"Valerian und Veronique" als Anime-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Valerian und Veronique" als Anime-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Starcat66:
    Deine threads sind für mich immer wieder eine Offenbarung.
    Da zeigt sich wahre Liebe zum Metier.

    Auf die Animes bin ich jetzt schon sehr gespannt.
    Ich hoffe nur, dass die Charaktere nicht zu stark abgewandelt werden.
    Ich meine nicht das Äußere, sondern ihre Eigenheiten.
    Veronique (oder Laureline) war ja meist die intellektuell überlegenere der Beiden, während Valerian manchmal geradezu deppert daherkam.
    Zur Zeit der Entstehung war das recht ungewöhnlich, zumal die Leserschaft von Comics meist männlich war.
    Also einer der ersten emanzipatorischen Comics.
    Heute fällt sowas gar nicht mehr so auf.

    Habe vor kurzem Band 20 gelesen. Hatte leider ein offenes Ende, und bis der nächste Band erscheint vergehen bestimmt Jahre.
    Die früheren Abenteuer gefielen mir meist besser, die waren irgendwie tiefer.

    Meinen Lieblingsband kann ich jetzt gar nicht nennen, da ich die meisten schon wieder vergessen habe.

    Kommentar


      #17
      Ist denn überhaupt eine Veröffentlichung auf deutsch angedacht? So gut dass ich ne ganze Serie auf Frz. sehen könnte sind meien paar wenigen rostigen Vokabeln natürlich nicht mehr habs ja gut 13 Jahre nicht mehr benutzt *hust*

      Also wenn ne Deutsche Version (zur Not auch nur Deutsche DVD mit ordentlichem Infobooklet und "OmU" Fassung) käme, wäre das schon was für mich, der Time Jam Trailer ist immer noch das beste was letztes Jahr in Sachen Scifi zu sehen war...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        @Starcat66:
        Deine threads sind für mich immer wieder eine Offenbarung.
        Da zeigt sich wahre Liebe zum Metier.

        Auf die Animes bin ich jetzt schon sehr gespannt.
        Ich hoffe nur, dass die Charaktere nicht zu stark abgewandelt werden.
        Ich meine nicht das Äußere, sondern ihre Eigenheiten.
        Veronique (oder Laureline) war ja meist die intellektuell überlegenere der Beiden, während Valerian manchmal geradezu deppert daherkam.
        Zur Zeit der Entstehung war das recht ungewöhnlich, zumal die Leserschaft von Comics meist männlich war.
        Also einer der ersten emanzipatorischen Comics.
        Heute fällt sowas gar nicht mehr so auf.
        ...
        Danke für die "Blumen"

        Wegen Veronique hast Du vollkommen recht - Das ist wirklich ein besonderer Punkt bei dieser Comic-Reihe. Bereits in den frühen Bänden, Anfang der 70er, emanzipiert sich Veronique und nimmt häufig den "Fall" selber in die Hand. Mit Köpfchen, Diplomatie und weiblichen Charme kommt sie meistens bei Auseinandersetzungen mit Aliens besser voran, als Valerian mit der "üblichen Vorgehensweise".

        Eigentlich wären die beiden doch ein idealer Filmstoff für Luc Besson, zumal der "Valerian" - Zeichner Christin et Mézières auch schon bei der Produktion von "Das fünfte Element" mitgearbeitet hat...

        Auch wenn man nix versteht, ist die Webseite von Christin et Mézières einen Mausklick wert :
        Site Mézières : page actu
        Für Insider gibt es hier eine zeitliche Chronologie der "Valerian und Veronique"-Comicreihe :
        Site Mézières

        Leider habe ich keine Neuigkeiten in Bezug auf eine Veröffentlichung oder Ausstrahlung der Animeserie in Deutschland gefunden. Falls jemand "brandheisse" News zu diesem Thema hat, bitte schnell hier posten...

        Flyer zur Anime-Serie :http://mid.mediatoon.com/upload/flyers/uk_317.pdf

        Welcher deutsche TV-Sender erbarmt sich, und kauft die Serie sofort ein ?

        will sehen...

        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
        Starcat66
        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

        Kommentar


          #19
          Tja, ich fürchte wenn dann wird das nur auf DVD geben.


          So ne Serie im deutschen Fernsehen zu sehen ist imo utopisch.

          Liegt vorallem an zwei Gründen:

          Zeichentrickfilme, egal ob Anime oder europäisch wird hierzulande immer noch zum grössten Teil als Kinderkram abgetan (Ausnahmen auf Vox oder VIVA oder MTV bestätigten die Regel).

          Daher stehen die Chancen dafür imo recht schlecht.

          Einzig bei Vox würde ich eine Chance sehen, und wenn dann wieder mal zur typischen Animezeit (also von 0:00 bis 6:00 morgens).

          Der rest sendet weiterhin Pokemon, Sailor Moon oder ein bis zum geht nicht mehr geschnittenes Naruto.
          Noir. Das ist ein Name.
          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

          Kommentar


            #20
            Liegt vorallem an zwei Gründen:

            Zeichentrickfilme, egal ob Anime oder europäisch wird hierzulande immer noch zum grössten Teil als Kinderkram abgetan (Ausnahmen auf Vox oder VIVA oder MTV bestätigten die Regel).
            Ich versteh's aber irgendwie nicht... so langsam sollte der Löwenanteil der "werberelevanten Zielgruppe" aus Personen bestehen, die mit Heidi, Captain Future oder "Es war einmal das Leben" aufgewachsen sind und das auch über den Kinderaspekt hinaus als akzeptable Sendeform sehen können sollten.
            Und wenn es nur aus kindlich-pubertärem Trotz heraus wäre es "den Alten mal zu zeigen, wie man Fernsehen wirklich macht" das funktioniert doch bei allen anderen kulturellen Medien immer ganz gut
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Naja, eine Zeitlang hatte ja RTL2 wirklich ein gutes Anime-Programm. Dann sind die einfach wieder weggekrebst, und heute stehen wir da mit einem Programm-Block, das so eintönig und schlecht ist, wie es nur sein kann.

              Kommentar


                #22
                Das liegt am Führungswechsel bei RTL 2.

                Die vorhergehende Führung hat es richtig gemacht, aber die neue?

                Die würde ich am liebsten mit nem Tritt in den Allerwertesten gen Alaska schicken. Ohne Rückfahrkarte.
                Noir. Das ist ein Name.
                Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                Kommentar


                  #23
                  Die Serie hört sich gut an. Wäre toll wenn das mal zu uns kommen würde.
                  Aber im moment bezweifele ich das noch.
                  Ihr habt mich echt neugierig gemacht vieleicht sollte ich mir diesen Comic auch mal ansehen.

                  Vieleicht erscheint die serie bei uns ja irgendwann auf DVD !
                  Vom Fernsehen erwate ich nicht viel in Bezug auf Animes.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo liebe SF- und Comic-Fans,

                    "Der Zeitöffner" ist der Name des neuesten und letzten Comicbandes aus der Serie "Valerian und Veronique ". Mit diesem Band werden die aktuellen Handlungsstränge der Serie zusammengeführt und beendet. Seit über 40 Jahren erscheint diese SF-Comicserie in Deutschland und wurde Anfang der 70er in dem legendären Zack-Magazin zuerst hier veröffentlicht.

                    Der neueste Band "Der Zeitöffner" und einer der Zeichner
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: valerian.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 4258410Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220px-Jean-Claude_Mezieres_20070217_Fnac_05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,0 KB
ID: 4258411

                    In den 80ern wurde schliesslich ein Schnitt in der Handlung vollzogen - Die Erde wurde von den "Göttern von Hypsis" entführt und die beiden Raumzeit-Agenten Valerian und Veronique waren aufeinmal ohne neue Aufträge und Rückdeckung unterwegs - Galaxity und die Menschheit waren verschollen. So folgen in den Jahren danach eine Menge neuer Abenteuer ohne Auftragscharakter. Dennnoch versuchten die beiden natürlich immerwieder Hinweise nachzugehen, die zu der verschollenden Erde führen könnte.

                    Die letzten Bände waren äusserst fantasievolle SF-Comicabenteuer im Stil von "Das fünfte Element" - Leider fehlte aber auch ein wenig der rote Faden in den letzten Geschichten. Die Story ist mehr zu einer Komödie geworden, als zu packender SF. Humor hat allerdings schon immer eine grosse Rolle in der Serie gespielt und jedes Jahrzehnt spiegelte sich auch in den "Valerian und Veronique" - Comics wieder.

                    In den 70ern tauchen auch mal Weltraum-Hippies mit Blumen in der Serie auf und in CentralCity, einer gigantischen Raumstation, gab es Traumgeräte mit psychodelischen Effekten. Einen Erotikausflug leistete sich Veronique in den 80ern mit einem Striptease.

                    An dem Film "Das Fünfte Element" waren die Macher der Comicserie beteiligt. Das ganze Design und die Handlung des Films könnte auch aus einem Valerian und Veronique -Comic stammen. Die nachfolgenden Comic-Bände waren deshalb sehr von dem Film beeinflusst.

                    Space-Feeling bei Valerian und Veronique und das Raumschiff der beiden aus Lego-Steinen - Super Fanarbeit !
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: valerian-et-laureline-integ.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,8 KB
ID: 4258412Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1266350573.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,1 KB
ID: 4258413

                    Die Suche der beiden nach der verschollenden Erde hat nun eine Ende. Im dem Band "Der Zeitöffner" kommen viele der Handlungsträger aus den letzten 40 Jahren nochmals vor. Freunde und Feinde werden nochmal zusammengezogen zu einem abschliessenden Handlungsbogen. Die drei geldgierigen Shinguz sind natürlich auch wieder mit dabei und andere Bekannte kommen aus dem Jahr 1986 per Raumzeit-Maschine angereist.

                    Dennoch haute mich "Der Zeitöffner" nicht vom Hocker. Diese dämlichen Steine, die für alle eine Bedrohung darstellen sollen, sind mir zu anonym. Warum nicht ein richtiger Schurke mit einem Duell am Schluss ? Die "Götter von Hypsis" werden nur ganz kurz abgehandelt, hier hat man sich zu viel für den letzten Band vorgenommen. Überhaupt ist das Schicksal von "Valerian und Veronique" am Ende von "Der Zeitöffner" nicht sehr überzeugend. Das Ganze wirkt wie ein Ende mit Aussicht auf einen Neustart der Serie - Herr Mézières und Herr Christin es muss weitergehen !

                    Trotz aller Kritik wird mir sonst diese Serie fehlen, mit ihren vielen detailverliebten Zeichnungen und witzigen Anspielungen. "Der Zeitöffner" ist natürlich nicht für Einsteiger geeignet - Nehmt euch die älteren Bände mal vor, die sind alle Klasse !

                    Noch ein Wort zu der Anime-Serie - die kann man sich hier teilweise online angucken :
                    Crunchyroll Adds Time Jam: Valerian and Laureline - Anime News Network

                    Basis-Infos zur Serie : Valerian und Veronique ? Wikipedia

                    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                    Starcat66
                    Zuletzt geändert von Starcat66; 11.10.2010, 18:13.
                    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                    Kommentar


                      #25
                      Habe den Abschlussband auch gerade gelesen.
                      So schlecht fand ich ihn nicht, zumindest im Vergleich zu den jüngeren vorherigen Bänden.
                      Den Schluss habe ich als SPOILERBeginn einer Endlosschleife für V+V interpretiert. Das fand ich schon gut gelöst.
                      Ansonsten fand ich die Zeichnungen wenig schön, sahen eher aus wie grobe Skizzen, die hübsch coloriert wurden.
                      Dass in den letzten Bänden nochmal viele alte Bekannte auf die Bühne gebeten wurden, fand ich einerseits schön, andererseits aber auch ziemlich überfrachtet und konfus.
                      Mit den letzten Bänden hatte ich so generell meine Schwierigkeiten: Zu albern, zu abgefahren, irgendwie schien alles möglich und machbar und dies war der Spannung der Geschichten abträglich.

                      Trotzdem ist die Serie lesenswert, besonders die älteren Sachen.
                      Werden jetzt übrigens genau wie Yoko Tsuno vom Carlsen Verlag als Sammelbände neu aufgelegt.

                      @Starcat66: Superbeitrag, habe mich schon beim V+V lesen gefragt, wie der Zeichner heute wohl aussehen mag, und das Lego Modell ist auch klasse. Danke.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo liebe SciFi-Fans und Comic-Freunde !

                        Luc Besson, den wir alle als Regisseur zahlreicher Blockbuster kennen, wird den Comic-Klassiker Valerian und Veronique verfilmen. Die Dreharbeiten sollen im Dezember beginnen, der Film soll im Sommer 2017 in unseren Kinos starten.

                        "Valerian and the City of a Thousand Planets" wird der Film heissen und die beiden Hauptdarsteller stehen auch bereits fest: Cara Delevingne wird Veronique (im Orginal Laureline) spielen und Dane DeHaan die Rolle den Valerian übernehmen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dehaan-delevinge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,8 KB
ID: 4273589Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rthewrghwegwegweg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 271,2 KB
ID: 4273592Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 45yuerhwerherherh.jpg
Ansichten: 2
Größe: 194,8 KB
ID: 4273590Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ergwqegwegwegwegweg.jpg
Ansichten: 2
Größe: 214,3 KB
ID: 4273591

                        Rein optisch halte ich Cara Delevingne für eine Idealbesetzung der Comic-Figur Veronique. Sie hat wirklich viel Ähnlichkeit mit Veronique und ich kann mir gut vorstellen, daß sie die Rolle prima spielen könnte. Dane DeHaan kennt ihr bestimmt vom neuen Spiderman 2. Ein interessanter Typ, aber optisch passt er irgendwie garnicht.

                        Ich freu mich riesig auf diese Verfilmung, als großer Fan der Comic-Serie. Hoffentlich wird es ein ähnlich guter Film, wie das fünfte Element. Als Grundlage für den Film wird Comic-Band 2, Im Reich der tausend Planeten von 1971 genommen.

                        SPOILERSyrtis Magnificus, das Zentrum des Reiches der Tausend Planeten, beherbergt eine Zivilisation, die bisher keinen Kontakt zur Erde hatte. Valerian und Veronique sollen herausfinden, wer diesen Planeten beherrscht und wie gefährlich seine Bewohner für die Erde sind. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft werden sie von den Kundigen, den unheimlichen Herrschern von Syrtis, entdeckt und zum Tode verurteilt.

                        Falls der Film ein Erfolg wird, gibt es noch 21 weitere Comic-Bände der Serie, die auf eine Verfilmung warten.

                        Zwanzig Jahre nach Das fünfte Element wird 2017 mit Valerian and the City of a Thousand Planets wieder ein epischer Science-Fiction-Film von Luc Besson ins Kino kommen.
                        Quelle : Mit Cara Delevingne & Dane DeHaan: Valerian -*Luc Besson kündigt neues Sci-Fi-Epos an | News |*moviepilot.de

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: valerian-poster-01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 4273588

                        Galaktische Grüße aus Delmenhorst
                        Starcat66
                        Zuletzt geändert von Starcat66; 18.05.2015, 00:50.
                        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                          "Der Zeitöffner" ist natürlich nicht für Einsteiger geeignet - Nehmt euch die älteren Bände mal vor, die sind alle Klasse !
                          Gut zu wissen.

                          Christin und Mezieres wussten, wann es Zeit ist aufzuhören. Ein unrühmliches Ende bzw. Fortführung von Asterix & Obelix bleibt somit den beiden Raum-Zeit-Agenten erspart.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X