Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Meine lieblings Animes, ohne bestimmte Reihenfolge:

    Filme:

    The Place promised in our early Days
    Ghost in the Shell
    Armitage
    Patlabor 1+2
    Lupin the 3rd

    Serien:

    NGE
    Slayers
    Elfen Lied
    GitS:SAC

    @Valen

    Gunslinger Girl kann ich ich dir ruigen Gewissens empfehlen. Sehr gut gezeichnet und bischen mitdenken muß man auch
    „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

    Kommentar


      #47
      Danke für den Hinweis! Und wie ist das mit Elfen Lied; da Du es ja in Deiner Liste hast. War daran interessiert. Dann habe ich Trailer und Fan-Musikvideos gesehen und es scheint mehr um möglichst viel Splatter zu gehen. Das hat mich eher abgeschreckt.

      Und was ist "The Place promised in our early days"? Hört sich schön an!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #48
        Also Elfen Lied hat mit Splatter eigendlich gar nichts zu tun. Es gibt eigendlich nur 3 oder 4 richtige Kampfszenen. Vielmehr geht es um die Psyche der Charaktere.

        Der Wikipedia Artikel beschreibt die Serie recht gut. Elfen Lied - Wikipedia

        In "The Place promised in our early days" wird Japan nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen der Japanischen Union und den U.S.A. aufgeteilt. Die Freunde Hiroki, Takuya und Sayuri werden von einem mysteriösen riesigen Turm auf der anderen Seite der Grenze in den Bann gezogen. Sie geben sich ein Versprechen: Sie werden ein Flugzeug bauen und damit über die Grenze fliegen, um das Geheimnis des Turms zu lüften.

        Als die junge Sayuri spurlos verschwindet stirbt der Plan der Jugendfreunde. Jahre später steht das geteilte Japan wieder kurz vor einem Krieg - und Hiroki findet Sayuri wieder, die seit ihrem Verschwinden im Koma liegt. Hiroki schmiedet einen Plan seine Freundin zu befreien. Dass Sayuris Koma mit dem geheimnisvollen Turm verknüpft ist, weiss er noch nicht. Sayuri wird zum Schlüssel, der die Tür zum Weltfrieden öffnen kann.

        Weltweit von Kritikern als der neue Hayao Miyazaki gefeiert brilliert der Regisseur Makoto Shinkai mit seinem ersten Spielfilm, einem Meisterwerk über das Erwachsenwerden, das Aufgeben von Idealen, der Kraft der Freundschaft und dem Schmerz des Krieges.

        Hab mir den Film mal auf der Suche nach was neuem gekauft und war begeistert.

        Trailer:
        YouTube - The Place Promised in Our Early Days Trailer
        „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

        Kommentar


          #49
          Valen, NGE benutzt nicht wirklich "Riesenroboter", auch wenn es als Mecha eingeführt wird und von der Optik her so rüberkommt ist gerade die Natur jener Eva(ngelion)s eines der Kernthemen der Serie und es hat wenig mit ROBOTER zu tun Aber zuviel verraten will ich auch nicht falls jemand noch nichts darüber weiss. Es sollte sich aber leicht herausfinden lassen, was genau in diesen Metallschalen steckt, wenn man will



          Und Animatrix als "Serie"? Das sind doch "nur" 9 oder 10 Kurzfilme in einem "Film" vereint.. als Serie lief das doch nie. ^_^
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Samurai Champloo
            Yomigaeru Sora - Rescue Wings
            Planetes
            Great Teacher Onizuka
            Cowboy Bebop
            Captain Future
            Gunsmith Cats
            Robin Hood (no Daibôken)
            Saber Riders and the Star Sheriffs (aber nur die dt. Fassung)
            Kickers
            Denno Coil
            Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Valen, NGE benutzt nicht wirklich "Riesenroboter", auch wenn es als Mecha eingeführt wird und von der Optik her so rüberkommt ist gerade die Natur jener Eva(ngelion)s eines der Kernthemen der Serie und es hat wenig mit ROBOTER zu tun Aber zuviel verraten will ich auch nicht falls jemand noch nichts darüber weiss. Es sollte sich aber leicht herausfinden lassen, was genau in diesen Metallschalen steckt, wenn man will



              Und Animatrix als "Serie"? Das sind doch "nur" 9 oder 10 Kurzfilme in einem "Film" vereint.. als Serie lief das doch nie. ^_^
              Zu Animatrix: Ja, klar. Aber mit 9 Kurzfilmchen zum Matrix Universum, steht das imo einer Art Serie recht nahe bzw. wirkt für mich am ehesten wie eine. Als Film würde ich das nämlich nicht bezeichnen.

              Zu NGE: Also, ich weiß, das da Personen drin stecken. Aber das ändert für mich nichts an der Riesenroboter-Sache. Wenn Du aber noch was anderes meintest, auch was die Story und die Art angeht...
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Zu NGE: Also, ich weiß, das da Personen drin stecken. Aber das ändert für mich nichts an der Riesenroboter-Sache. Wenn Du aber noch was anderes meintest, auch was die Story und die Art angeht...
                Nein, die Mechas an sich sind bei NGE, trotz des Names, nicht wirklich mechanisch. Insofern sind es keine Roboter, egal ob ferngelenkt oder nicht.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #53
                  Genau so wie Harmakhis es sagt meinte ich das... Dass es "Piloten" gibt wäre ja eher ein PRO Argument für die Gleichstellung Evas/Mechas...
                  Aber um ein Roboter sein zu können muss man anorganisch sein... und bevor das kommt... Cyborgs sind es auch nicht wirklich, dazu ist zu wenig "geändert"...
                  Ich trau mich aber wirklich nicht, so ohne wirklichen Grund den genauen "Knackpunkt" zu verraten, das macht beim Schauen zu viel Spaß, es selbst herauszufinden, um es einfach so zu spoilern.
                  Wie gesagt: wer es wissen will bekommt es über Wikipedia oder die 2-3 am besten googlebaren Fanseiten leicht heraus. Nur überleg dir, ob du dir die Spannung so nehmen willst indem du es vorher liest. (okay, wenn man sowieso vorhat es "nie" zu sehen, spielt das wohl nur eine Untergeordnete Rolle)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Also allgemein wird NGE in Japan eindeutig als Roboteranime gesehen. Ob die nun mechanisch oder organisch sind, macht für die Japaner keinen sonderlichen Unterschied.

                    Allerdings liegt der Fuchs wohl schlicht darin begraben, dass Mecha im Westen ganz anders verwendet wird als in Japan. Da bezeichnet Mecha alles was irgendwie technisch ist, im Zweifel auch nen Toaster. Was mecha otaku schlicht zu Technikfreaks macht.
                    Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Ein Beitrag anzeigen
                      Also allgemein wird NGE in Japan eindeutig als Roboteranime gesehen. Ob die nun mechanisch oder organisch sind, macht für die Japaner keinen sonderlichen Unterschied.
                      Naja, es ging hier aber explizit um die Besonderheit bei NGE, dass die Mechas nicht mechanisch sind. Und da wird dir auch kein Japaner was anderes erzählen.

                      Allerdings liegt der Fuchs wohl schlicht darin begraben, dass Mecha im Westen ganz anders verwendet wird als in Japan. Da bezeichnet Mecha alles was irgendwie technisch ist, im Zweifel auch nen Toaster. Was mecha otaku schlicht zu Technikfreaks macht.
                      Das ist mir ehrlich gesagt noch nirgends aufgefallen. Mechas bezeichnen sowohl im deutschen, wie im englischen Sprachraum vorwiegend humanoide Roboter, hauptsächlich Roboter die direkt von einem Piloten mithilfe eines Cockpits gesteuert werden.
                      Eine andere Verwendung ist mir bisher noch nicht untergekommen.

                      EDIT: Ah, lol. Jetzt merk ich's erst. Du hast es anders rumgeschrieben, als ich es verstanden habe. Da hast du natürlich recht, da "meka" aus dem Japanischen nix anderes als mechanisch bedeutet bzw. von dem englischen Wort dafür kommt.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Und da wird dir auch kein Japaner was anderes erzählen.
                        Jupp, aber darum geht es dabei nicht. Ein Cyborg fällt in Japan auch unter mecha.
                        Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Ein Beitrag anzeigen
                          Jupp, aber darum geht es dabei nicht. Ein Cyborg fällt in Japan auch unter mecha.
                          Nur sind die EVAs nichtmla Cyborgs.



                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            #58
                            Organisch, mit elektro-mechanischen Implantaten und Polymerpanzerung... Ich glaube, Evas qualifizieren sich eindeutig als Cyborgs.
                            Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

                            Kommentar


                              #59
                              Okay, auch ich bin durch Tele5 zum Anime gekommen, Ende der 80er.

                              Dadurch in meinen Klassikern auch zu finden: Die Königin der 1000 Jahre

                              Ansonsten in meiner ewigen Bestenliste (nicht in der Reihenfolge als Platz 1, etc. zu sehen, weil ich mich diesbezüglich nicht entscheiden mag):

                              1.) Prinzessin Mononoke
                              2.) Ghost in the Shell 1 & 2 (SAC kenn ich noch nicht)
                              3.) Perfect Blue


                              und neu dazugekommen, für Leute, die es auch ein bisschen "seichter" mögen:

                              4.) Wichblade
                              "I was me but now he`s gone!"
                              James Hetfield

                              Kommentar


                                #60
                                Ein, du darfst das Wort Mecha" nicht mit dem Genre Mecha-Anime verwechseln.
                                Die US Firma "Western Digital" dreht ja schliesslich auch keine Filme mit Cowboys, Indianern und der US Cavalry sondern baut Festplatten und ähnliches, nur um mal einen Vergleich mit gleichem Wortlaut aber anderer Bedeutung zu haben

                                und zu den "Cyborgs" (ich wusste dass das einer noch erwähnt)
                                SPOILEREvas sind im herkömmlichen Sinn keine Cyborgs, weil ihre Implantate nahezu nicht zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit und Funktionalität gedacht sind sondern der ganze Panzerkram eine Hemmvorrichtung ist ... und die Cockpits funktionieren auf andere Weise als elektromechanisch, ohne Lilliths Blut "LCL" und die neuronale Verschmelzung der Children mit diesen und dem EVA würde das Ding nichts machen.
                                Erst bei den "Serienmodellen" oder bei diesem Atomgetriebenen Dings da kann man wirklich ohne Einschränkungen von Cyborgs (computergehirn als Kontrollorgan der Serien-Evas) bzw Mecha reden.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X