Werner - Beinhart! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werner - Beinhart!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werner - Beinhart!

    D 1990

    Zeichner Brösel (Rötger Feldmann) hat ein Problem: Er hat seine Comicfigur Werner an einen schmierigen Produzenten verkauft, der ihm nun droht, ihm seine Existenzgrundlage zu rauben. Noch dazu leidet er an Ideenmangel. Da hilft ihm ein magischer Zeichenstift, den er von Rumpelstilzchen (Meret Becker) erhält, über die Blockade hinweg. Natürlich hat aber auch das seinen Preis...
    Ok, ehrlich: Die Handlung ist so ziemlich der größte Bockmist, den man sich überhaupt vorstellen kann.
    Aber sie ist ohnehin nur eine Entschuldigung, um die Lücken zwischen den Zeichentricksequenzen zu füllen.

    Und die haben es in sich und sind voll mit norddeutschen Eigenarten. Meine Lieblingssequenzen: Das Fussballspiel gleich zu Beginn und der Part auf der Baustelle.

    Schau ich immer gern mal wieder, auch wenn die Realszenen sogar vom Trashfaktor weit entfernt sind.

    6 Punkte und 4*
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Da kann ich mich Deiner Bewertung nur anschliessen!

    Kommentar


      #3
      Dem stimme ich auch voll zu! Die Realszenen sind einfach nur bescheuert und sinnlos, aber der Rest... klasse! ^^ Hach ich find ja den Röööhrich (keine Ahnung, wie man den schreibt) auch so genial *g* Und das Fußballspiel ist natürlich TOP!

      Kommentar


        #4
        Es ist zwar schon etwas länger her das ich den Film gesehen habe, aber an die "Realszenen" kann ich mich noch ganz gut erinnern. Ich fand diese total sinnlos und somit überflüssig. Ich war jedesmal wieder froh, wenn die Zeichentricksequenzen weitergingen. Diese fand ich großteils recht humorvoll und witzig. Das kommentierte Fußballspiel hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen.
        Ich denke wegen der schlechten Realsequenzen vergebe ich nur gute drei von sechs Sterne für den Film.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Muss zu meiner Schande gestehen den Film erst gestern auf RTL-Nitro zum ersten mal in meinem Leben (gemeinsam mit Teil 2) gesehen zu haben.

          Die hier kritiserten Real-Szenen waren IMO noch das Sehenswerteste am Film. So fand ich den König (der Otto Waalkes köpfen lässt ) recht witzig. Ebenso die Steinzeitmenschen und deren "ersten Worte".

          Die Zeichentricksequenzen haben mir aber großteils weniger gefallen. War für meinen Geschmack zu viel Slapstick und Fäkalhumor. Dazu empfand ich als Österreicher das ganze Plattdeutsch als recht anstrengend. Wobei die Sketches fand noch erträglicher als den ganzen Film "Werner: Das muss kesseln". Den Film anzusehen empfand ich ziemlich als Qual und war froh, als er endlich vorbei war.

          Alles in allem geb ich dem 1er 2 Sterne und dem 2er die Mindespunktezahl!

          Damit belass ich es jetzt mit den Werner-Filmen (die nächsten Wochen kommen ja die weiteren Teile). Dürften einfach nichts für mich sein. Über Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten.

          Kommentar


            #6
            "Werner - Beinhart" ist einer der Guilty Pleasures meiner Kindheit. Damals habe ich den Film geliebt und in unserer Clique konnten wir die besten Sequenzen des Film praktisch auswendig aufsagen. Gerade das Fußballspiel auf dem Wochenmarkt und die Szenen mit Meister Röhrig und Eckart gehören bei uns noch heute zu echten Klassikern. Die Reafilmhandlung war uns da auch ziemlich egal.

            Die weiteren Fortsetzungen kann man aber wirklich vergessen.

            Ich glaube, wenn man mit dem deutschen Baugewerbe der späten 1980er so gar keine Erfahrungen hat, hat man an dem Film keine große Freude, denn der Humor ist schon sehr speziell.

            Kommentar


              #7
              Also ich bin kein Werner Fan das habe ich bei diesem Film damals gemerkt.

              Die ganze Werner Reihe ist mir zu plump und oberflächlich dümmlich aufgebaut. Ich spreche aber nur von mir dass ich es so empfinde.

              Ich akzeptiere jeden der daran Spaß hat. Denn Geschmack ist nun mal relativ..

              Dennoch möchte ich zum ersten Teil meinen Senf dazu geben: das fußballspiel am Anfang ist wirklich total witzig. es ist halt einfach total absurd wie das da alles abläuft und wie Werber das ganze kommentiert als wäre es ein echtes fußballspiel..

              übrigens habe ich jetzt letztens einen kostenlosen Comic aus ein gebrauchtladen mitgenommen, und dort war die Fußball sehen aus dem ersten Werner Film drin. also schließe ich daraus dass diese Szene original dann in den film übertragen wurde.

              Ansonsten fand ich alles ziemlich von dem Werner Film plump und oberflächlich.

              Ich weiß dass mein Vater darauf gestanden hat und viele einfachere Leute. Hauptsache saufen, Sex,fäkalhumor und dumme Sprüche

              aber wie gesagt Geschmack ist relativ deswegen gönne ich jeden seinen Spaß dennoch damit.

              den zweiten Teil habe ich damals als Kind im Kino gesehen weil mein Vater mich unbedingt mit dabei haben wollte.

              Und ich muss warten zeichnerisch gefallen mir alle Werner Filme, wenn ich es nur den zeichnerischen künstlerischen Aspekt sehe der ist wirklich erstrangig !

              Aber ab Werner zwei habe ich nichts mehr davon gesehen...

              Da finde ich das kleine arschloch von Walter Moers zehnmal besser.

              Dieser Film ist sehr satirisch aufgebaut...
              Aber auch da hat mir nur erste Film überhaupt gefallen, Teil 2 fand ich dann ziemlich schwach bis auf die Badesalz Vögel, wo der eine höhenangst hat

              Da möchte ich übrigens meine Bewunderung für den Werner Zeichner aussprechen.

              Ich besitze zu Hause auch ein paar Walter Moers Comic mit dem kleinen Arschloch... und was soll ich sagen die Zeichnungen von Walter Moers sind sehr sehr sehr bescheiden schwach. Als wenn es nur gekritzelte Skizzen wären.

              Der Comic von dem Zeichner Brösel hingegen ist wirklich gut gezeichnet und eine ganze Ecke besser umgesetzt zeichnerisch.

              Wenn man jetzt aber die Werner Filme mit dem kleinen Arschloch filmen vergleicht dann sind sie gleich auf genial.

              übrigens gab es noch ein paar kleine stellen die ich bei dem Film Werner 1 gut fand: hubschrabär bärtram usw...

              Die real szenen fand ich ziemlich blöd...

              Als Kind hatte sich ein Onkel von mir das Lied Halleluja bei Werner gewünscht wenn aus der Küche kommt nach der Trauung.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                Werner rules...

                Ist natürlich immer Ansichts- bzw. Geschmackssache.

                Die Realszenen: erste Sahne, ideenreich, humorvoll, gute Dialogregie, klasse umgesetzt.

                Die Trickszenen: ich bin wortwörtlich unter dem Tisch gelegen... ich konnte nicht mehr vor Lachen...

                Ich kannte Werner (= die Comics) vorher überhaupt nicht.



                Die ganze Film-Reihe finde ich sehenswert, hab' auch alles auf DVD... aber klar: den Humor, die Einfälle, etc. das muss man halt mögen.

                Kommentar


                  #9
                  Solange man selber noch im Sauf-Haudrauf-Alter ist kann man diese Art von Humor wohl noch mittragen. In späteren Tagen wird es in Teilen eher grenzwertig.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    "Werner - Beinhart" ist einer der Guilty Pleasures meiner Kindheit. Damals habe ich den Film geliebt und in unserer Clique konnten wir die besten Sequenzen des Film praktisch auswendig aufsagen. Gerade das Fußballspiel auf dem Wochenmarkt und die Szenen mit Meister Röhrig und Eckart gehören bei uns noch heute zu echten Klassikern. Die Reafilmhandlung war uns da auch ziemlich egal.
                    Ich habe heute noch teilweise tränen in den Augen, wenn ich mir die besten Szenen nochmal anschauen.
                    Die späteren Filme haben leider immer weniger richtig gute Szenen.
                    Zum Glück muss man die Filme nicht unbedingt am Stück schauen, es reicht sich die besten Szenen heraus zu picken und wird bestens unterhalten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X