Superman - langweiligster Superheld ever? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superman - langweiligster Superheld ever?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
    Ich finde Superman ganz und gar nicht langweilig,sonst würde ich mir wohl kaum die Film-und Serieninkarnationen zu diesem Helden ansehen.Die Tatsache,daß es so viel Material (Comics,Serien,Filme) über Superman gibt,zeigt doch,daß er für die Medien interessant ist.
    Freut mich, dass du ihn nich langweilig findest, aber leider Thema verfehlt!

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ich finde Superman stinklangweilig- ein unverwundbarer Saubermann ohne Persönlichkeit. Egal ob Spiderman, Iron Man, Hulk oder X-Men, letztendlich finde ich die alle interessanter als den Stählernden. Ich beziehe mich dabei allein auf die Verfilmungen, Comics lese ich nicht.
    "unverwundbar": Kryptonit, rote Sonne, physisch gleichwertige Gegner (Doomsday, Darkseid, ...)
    "Saubermann": Grade diese Tatsache gibt ihm innerliches Konfliktpotential! In einer Welt, in der man (vor allem als Vollzeitsuperheld) mit perfekter Moral nich weiterkommt, könnte er entgegen seiner Überzeugung gezwungen werden, diese gelegentlich auch ma abzuändern! Dass dies zu selten passiert, is kein Fehler der Figur, sondern einer der Storywriter!
    In "Superman: The Animated Series" denkt er mehrmals ernsthaft darüber nach Lex umzubringen, um damit ein unverbesserliches Übel zu beseitigen!
    Im Film "Superman" dreht er die Zeit zurück, nur um seine persönliche Liebe zu retten, ohne zu beachten, welche evtl Veränderungen er dabei noch verursacht! In "Smallville" gibt es ähnliche Situationen! Was uns führt zu ...
    "Persönlichkeit": Wenn's um die Sicherheit seiner Familie und Freunde geht, is Superman geneigt, alles zu vegessen: Logik, Moral und Sinn für Gerechtigkeit! Neben den oben genannten Beispielen, is mir das vor allem bei einer Szene von "Lois & Clark" aufgefallen: In einer Folge hat er die scheinbare Wahl zwischen "sterben, dafür EIN Leben (Lois) retten" und "nichts tun, dafür etliche andere Leben retten" - er entscheidet sich natürlich für Lois! Solche Entscheidungen geben Superman durchaus eine moralisch fragliche aber eben auch menschliche Seite, die auch ihren Urspung hat: Verlust/Nichtexistenz seiner biologischen Eltern bzw. seiner Artgenossen und der ursprünglichen Heimat!

    Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
    Nun, ich finde ihn in der Tat sehr langweilig. Seine Moral finde ich ja noch ganz erträglich, die wurde in Geschichten neuerer Ära ja auf die Probe gestellt. Aber seine Kräfte.....so was langweiliges hab ich noch nie erlebt [...] Superstark,superschnell, superschlau, superpuste.......das könnte man noch ewig fortsetzen. [...] Nun, Superman hat eben so gar keine Ecken und Kanten...die würden seine Kräfte erträglicher machen.
    Auf Moral, Persönlichkeit und physische Überlegenheit hab ich oben schon Bezug genommen! Falls dir seine Kräfte aber aus geschmacklichen Gründen nich zusagen, kann man dagegen natürlich nix sagen!
    Zu "superschlau": Er mag zwar weit über dem Durchschnitt liegen, aber es gibt dennoch genug Charaktere, die ihn übertrumpfen oder zumindest gleichwertig sind! Bekanntestes Beispiel ist natürlich Lex Luthor höchstselbst!

    Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
    Die erste Superman Verfilmung war handwerklich perfekt, ich fand sie letztendlich aber einfach nur furchtbar zäh.
    Ebenfalls Geschmackssache! Ich zB werde allein durch die Darstellungen von Reeve und Hackman SUPER unterhalten! Die Zähigkeit is wohl eher der Zeit zuzuschreiben! Die Geschichten waren vom Aufbau her eben meistens einfacher gestrickt als heute, auch wenn's natürlich einige Ausnahmen gibt!

    Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
    Aber vor allem gefällt es mir nicht wie seine Kräfte an sich behandelt werden. Mal ist er gleichstark wie einige seiner Kollegen, mal reichen seine Kräfte um die ganze JLA auszuhebeln.
    Soweit ich mitbekommen habe, war er in jeder Inkarnation seinen Kollegen physisch überlegen! Kannst du da Beispiele nennen, wo davon abgewichen wird? Bedenke, dass er sich oft auch zurückhalten muss, um die Umgebung nich zu gefährden, wie zB in der letzten "Justice League"-Folge erwähnt wird!

    Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
    Ich hätte Creator83 bis vor kurzem Recht gegeben. Aber seit mein Bruder mir ein paar Serien gegeben hat, bin ich anderer Meinung.
    Du scheinst da was missverstanden zu haben! Ich habe nur die Frage in den Raum gestellt, ich bin nich der Meinung! Im Gegenteil, Superman is mein Favorit (dicht gefolgt von Batman)!
    Zuletzt geändert von Creator83; 13.10.2010, 19:19.

    Kommentar


      #17
      Das Beste an Superman ist:
      Der muss nur eine Brille aufsetzen und sich nen Scheitel ziehen, dann erkennt ihn NIEMAND mehr. So eine tolle Tarnung. Da kann man so ein bisschen Langeweile schon verschmerzen.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #18
        Was sich die Erfinder Supermans dabei gedacht haben, is wohl eines der größte Rätsel in der Comicgeschichte hehe! Aber das lässt sich ja nich mehr ändern! Wär aber ein interessantes Experiment, wie die Fans reagieren würden, wenn Superman im nächsten Film ne Maske trägt!
        Übrigens: Wie wollen die's eigentlich bei Smallville machen? Da is er bald schon Superman und man kennt ihn nur ohne Brille!
        Zuletzt geändert von Creator83; 12.10.2010, 17:23.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Und BTW: Ich bin mal gespannt, was Kai "the Spy" hierzu zu sagen hat, wenn er den Thread entdeckt
          Da mein PC derzeit nicht zu gebrauchen ist und ich im Moment hier im Internet-Café kaum noch Zeit habe, wird mein Beitrag zu dem Thema noch etwas auf sich warten lassen. Aber dass es kommt, ist ja wohl klar!
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Übrigens: Wie wollen die's eigentlich bei Smallville machen? Da is er bald schon Superman und man kennt ihn nur ohne Brille!
            Wenn man den ganzen Quark bedenkt, den man bei Smallville immer mal wieder geboten bekommt, dann dürfte ein "Glaubwürdigkeitsproblem" auch keinen Unterschied machen.

            Im Prinzip mache ich mir auch keine Sorgen solange Lois nicht bei Auftritt Supermans.

            Ich weiß ja nicht wer schon die 3. Folge der 10 Staffel kennt, aber meiner Meinung nach haben sie hier das Konzept mit der Tarnung sowieso als untragbar
            SPOILERClark erkennt Kara sofort ohne zu zögern obwohl diese eine Brille und eine Perücke trägt. Ich frage mich was die Autoren sich dabei gedacht haben, da es eigentlich die Geglegenheit gewesen wäre um die Effektivität einer solchen Verkleidung zu verdeutlichen. Aber gut, die ganze Folge war sowieso Quark.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Wenn man den ganzen Quark bedenkt, den man bei Smallville immer mal wieder geboten bekommt, dann dürfte ein "Glaubwürdigkeitsproblem" auch keinen Unterschied machen.
              Kannst du "Quark" bitte definieren? Jeder hat was anderes zu bemängeln!
              Unabhängig davon, trägt JEDES Glaubwürdigkeitsproblem zum Gesamteindruck bei! Und dieses gehört sicher zu den größeren!

              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Im Prinzip mache ich mir auch keine Sorgen solange Lois nicht bei Auftritt Supermans.
              Da fehlt wohl was in dem Satz!

              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              SPOILERClark erkennt Kara sofort ohne zu zögern obwohl diese eine Brille und eine Perücke trägt. Ich frage mich was die Autoren sich dabei gedacht haben, da es eigentlich die Geglegenheit gewesen wäre um die Effektivität einer solchen Verkleidung zu verdeutlichen.
              Hab beim Schauen der Folge nich dran gedacht, aber hast vollkommen Recht: die Gelegenheit hätte man echt nutzen können!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                Kannst du "Quark" bitte definieren? Jeder hat was anderes zu bemängeln!
                Unabhängig davon, trägt JEDES Glaubwürdigkeitsproblem zum Gesamteindruck bei! Und dieses gehört sicher zu den größeren!
                Smallville ist voller Übergangsfehler in der Handlung (z.B. Clark taucht irgendwo auf obwohl er gar nicht wissen kann das er dort etwas passiert), Charaktere vergessen gerne mal was in vorherigen Episoden passiert ist oder Charaktere verhalten sich "out of character", weil sie etwas vollkommen atypischen machen mussen damit die Handlung eine bestimmte Wendung bekommt (bestes Beispiele ist hier immer Jor-El, der eigentlich ein ziemliches A-Loch ist und Clark davon abhalten muss zu Superman zu werden, da man dann doch noch eine zusätzliche Staffel bekommen hat usw.)

                Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Smallville ist einfach nicht gut geschrieben und läuft mit 10 Jahren definitiv viel zu lange um einen glaubwürdigen Werdegang von Clark zu Superman zu zeigen.


                Da fehlt wohl was in dem Satz!
                Dann noch mal vollständig. *g*

                Im Prinzip mache ich mir auch keine Sorgen solange Lois nicht beim ersten Auftritt Supermans plötzlich Clark nicht mehr von Superman unterscheiden kann. Ein Rückfall zur klassischen "Lois Lane in love with Superman but not Clark Kent" würde jedes mögliche Serienende für Smallville ruinieren.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #23
                  Also Ich als DC und Superman Fan ums diejenigen die Superman zerrissen haben denn Kopf waschen.
                  Ihr sagt das Superman keine Tiefe hat, ich sage das stimmt nicht.
                  Ihr sagt man brauche Kryptonite um ihn Schlagen ich sage das Stimmt nicht.
                  Denn Supermans Größte Schwäche ist seine menschlichkeit, Er ist weder allmächtig noch kann er nicht über all sein. Und jedes mal wenn er ein leben nicht Retten kann, ist für ihn tausend mal schmerzhafter als alles Kryptonite des Universums.
                  Dazu kommt noch das er der letzte seine Art ist, gut duch Supergirl hat sich das Geändert aber tatsache ist die beiden sind die letzten Kyptonier. Auch wird Superman niehmals Vater seine weil Menschen und Kryptonier genetisch nicht zusammen passen.
                  Also da soll jemand sagen er Hätte keine Tiefe.
                  Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                  Kommentar


                    #24
                    Auch wird Superman niehmals Vater seine weil Menschen und Kryptonier genetisch nicht zusammen passen.
                    SPOILERkann er nicht kinder mit wonder woman bekommen in Act of God ist es zum schluss passiert ?

                    Kommentar


                      #25
                      Alle, die Superman in Bezug auf "Persönlichkeit" und "Identifizierbarkeit" kritisieren, möchte ich noch mal an Tarantinos Machwerk "Kill Bill 2" und Bill's Monolog (gegen Ende des Films) über den Stählernen verweisen. Der dort klar aufgezeigte Unterschied im Ansatz im Vergleich zu Spiderman oder Batman (Wahres ich=Peter Parker/Bruce Wayne, Verkleidung Spiderman/Batman während beim Stählernen wahres ich Kal-El (Superman) und Verkleidung Clark Kent - und Superman's Kritik an der Menschheit - halt umgekehrt vorliegt) hat natürlich auch Folgen für das Persönlichkeitsbild und die Identifizierbarkeit. In dem Punkt ist Superman auch nicht der Vater/der Grundentwurf aller Superhelden.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn Superman nichts weiter zu tun hat, als ein paar Taschendiebe zu fangen, wird es natürlich schnell langweilig. Es mag sein, dass es schwieriger ist, sich für Superman interessante Geschichten auszudenken als für Batman oder Spider-Man, oder dass einem diese Fähigkeiten, dass Superman fliegen kann, einen Röntgenblick usw. hat, nicht gefallen.

                        Aber letztlich ist es eben doch wesentlich, was sich die Storyschreiber einfallen lassen. Langweilig wird es meiner Ansicht nach, wenn die Superfähigkeiten wie beim Hulk eher nur aus reiner Kraftanwendung bestehen. Das artet dann schnell in reines Gekloppe aus.

                        Besonders gut gefällt mir die Serie "Lois & Clark", wo ich es witzig finde, wenn Superman seine Fähigkeiten heimlich einsetzt, d.h. wenn er nicht das Superman-Kostüm trägt.

                        So etwas funktioniert mit den anderen Superhelden sehr viel weniger gut. Bruce Wayne, Peter Parker usw. da würde nie eine schöne Comedy-Serie wie Lois & Clark rauskommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          [1.] Smallville ist voller Übergangsfehler in der Handlung (z.B. Clark taucht irgendwo auf obwohl er gar nicht wissen kann das er dort etwas passiert), [2.] Charaktere vergessen gerne mal was in vorherigen Episoden passiert ist oder [3.] Charaktere verhalten sich "out of character", weil sie etwas vollkommen atypischen machen mussen damit die Handlung eine bestimmte Wendung bekommt (bestes Beispiele ist hier immer Jor-El, der eigentlich ein ziemliches A-Loch ist und Clark davon abhalten muss zu Superman zu werden, da man dann doch noch eine zusätzliche Staffel bekommen hat usw.)
                          1.: Man kann bestimmt EINIGE WENIGE Beispiele finden, aber wenn kommt's so selten vor, dass man drüber hinweg sehen kann!
                          2.: Es gibt einige Episoden, wo der Eindruck erweckt wird, später aber verdeutlicht wird, dass sie's NICHT vergessen haben! Beispiele bitte!
                          3.: Ich kenne KEINE Serie, wo man nich zugunsten der Handlung den einen oder anderen Charakter hin und wieder ma atypisch dargestellt hat! Zu Jor-El: Seine Absicht is es mit Clark einen Beschützer und vor allem auch ein VORBILD für die Menschen zu bieten! Solange er Clark dieser Rolle noch nich gewachsen sieht, hält er ihn zurück! Ich sehe an dieser Stelle keine Out-of-charakter-Darstellung Jor-Els!

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Smallville ist einfach nicht gut geschrieben und läuft mit 10 Jahren definitiv viel zu lange um einen glaubwürdigen Werdegang von Clark zu Superman zu zeigen.
                          Smallville hat zwar seine Schwächen, aber es scheint, als sähst du mehr als tatsächlich da sind! Dass die Serie viel zu lang läuft, seh ich aber genauso! Ich liebe zwar die Charaktere und schau mir Geschichten mit ihnen an, aber ich bin eben auch Fan von Superman und wollte eigentlich, dass seine "Vorgeschichte" ordentlich erzählt wird, was nur in kürzerer Form hätte gehen können!

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Im Prinzip mache ich mir auch keine Sorgen solange Lois nicht beim ersten Auftritt Supermans plötzlich Clark nicht mehr von Superman unterscheiden kann. Ein Rückfall zur klassischen "Lois Lane in love with Superman but not Clark Kent" würde jedes mögliche Serienende für Smallville ruinieren.
                          Ich trau denen auch zu, dass Clark bald ne Brille bekommt und sich Lois so sehr an diesen Anblick gewöhnt, dass sie ihn ohne Brille nich mehr erkennt! Übrigens gibt's noch ne Menge anderer Leute, die ihn kennen (zB aus der Highschool) für die eine Erklärung gefunden werden muss!

                          Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
                          Ihr sagt man brauche Kryptonite um ihn Schlagen ich sage das Stimmt nicht.
                          Denn Supermans Größte Schwäche ist seine menschlichkeit, Er ist weder allmächtig noch kann er nicht über all sein. Und jedes mal wenn er ein leben nicht Retten kann, ist für ihn tausend mal schmerzhafter als alles Kryptonite des Universums.
                          Das, was viele bemängeln, is, dass er PHYSISCH nich zu schlagen sei, er also mit all seinen Kräften viel zu stark sei, um interessant zu sein!

                          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                          SPOILERkann er nicht kinder mit wonder woman bekommen in Act of God ist es zum schluss passiert ?
                          "Act of God" scheint eine "Elseworlds"-Geschichte zu sein, die nich zum Kanon des eigentlichen DC-Universums (bzw. DC-Multiversums) zählt!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                            1.: Man kann bestimmt EINIGE WENIGE Beispiele finden, aber wenn kommt's so selten vor, dass man drüber hinweg sehen kann!
                            Also mir macht das mittlerweile auch nichts mehr aus, aber das passiert schon sehr häufig sonst würde es mir nicht immer und immer wieder auffallen.

                            2.: Es gibt einige Episoden, wo der Eindruck erweckt wird, später aber verdeutlicht wird, dass sie's NICHT vergessen haben! Beispiele bitte!
                            Gerade in den ersten Staffeln passiert das sehr sehr häufig und das liegt vor allem am Konzept der Serie. In späteren Staffeln wissen mehr Charaktere von Clarks Geheimnis und ab dem Zeitpunkt wird die Serie auch bedeutend besser. Konkrete Beispiele kann ich dir nicht nennen, da ich die Serie bisher nur einmal gesehen habe. Season 1-4 ist dann schon etwas her.

                            Aber neulich in der 10. Staffel ist mir das auch noch bewusst geworden als die Autoren plötzlich SPOILEROliver zu Chloes großer Liebe gemacht haben und Jimmy


                            3.: Ich kenne KEINE Serie, wo man nich zugunsten der Handlung den einen oder anderen Charakter hin und wieder ma atypisch dargestellt hat!
                            Ich kenne keine Serie wo dies mit solcher Regelmäßigkeit passiert wie in Smallville.

                            Zu Jor-El: Seine Absicht is es mit Clark einen Beschützer und vor allem auch ein VORBILD für die Menschen zu bieten! Solange er Clark dieser Rolle noch nich gewachsen sieht, hält er ihn zurück! Ich sehe an dieser Stelle keine Out-of-charakter-Darstellung Jor-Els!
                            Ich weiß durchaus was Jor-Els Rolle sein soll, aber ich sehe in der Serie selbst keine klare Linie die Jor-El fährt. Er ist mal hilfsbereit und mal ablehnend, mal ist er der liebenswerte Vater und mal ein richtiges A*schloch. Das Problem ist, dass er immer dann genau das ist was die Autoren brauchen und erschaffen so einen ziemlich inkonsistenten Charakter. Wurde in "Supergirl" letzte Woche nochmal so richtig deutlich.

                            Aber die Charaktere in Smallville handeln sowieso alle sehr häufig einfach völlig Banane.

                            Smallville hat zwar seine Schwächen, aber es scheint, als sähst du mehr als tatsächlich da sind!
                            Nö, ich habe schon meine Gründe für meine Kritik und einige Sachen haben sich in 10 Jahren nicht geändert.

                            Smallville hat seine Momente wo es richtig gut sein kann, aber wenn Smallville schlecht ist dann ist es auch richtig peinlich schlecht. Die peinlich schlechten Folgen haben sich in den Staffeln 5-8 ziemlich in Grenzen gehalten und die neue Erzählstruktur hat der Serie auch geholfen.

                            Ich trau denen auch zu, dass Clark bald ne Brille bekommt und sich Lois so sehr an diesen Anblick gewöhnt, dass sie ihn ohne Brille nich mehr erkennt! Übrigens gibt's noch ne Menge anderer Leute, die ihn kennen (zB aus der Highschool) für die eine Erklärung gefunden werden muss!
                            Naja, SPOILERim Finale von Season 9 hatten wir immerhin eine Lois in der Vorschau, die sehr wohl von Clarks Geheimnis weiß. . Wenn Sie das aber tun, dann zeigen die Autoren endgültig ihr unvermögen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich persönlich denke, dass Superman früher einmal ... also während der Siebziger und Achtziger das "Potenzial zur Langeweile" besaß, da die Comicautoren ihn über Jahrzehnte hinweg immer mächtiger gemacht hatten.
                              Auf seinem Höhepunkt im "Pre-Crisis"-Zeitrahmen konnte der Kerl Planeten verschieben, schneller als das Licht fliegen (und somit problemlos die Zeitbarriere in Richtung Zukunft oder Vergangenheit überwinden) und war so gnadenlos unverwundbar, dass er sogar durch die Sonne fliegen konnte.
                              Obwohl es damals sehr viele unterhaltsame Stories mit dem Mann aus Stahl gab und einige wenige sogar spannend und intelligent konzipiert waren, nahm das Ausmaß dieser Kräfte doch vieles weg.
                              Superman war zu mächtig, zu unzerstörbar, zu pefekt.
                              Es gab andeutungsweise private Probleme (vor allem mit den Frauen), aber auch da glänzte der letzte Kryptonier.

                              Interessant wurde Supes m. E. tatsächlich erst nach dem Reboot durch John Byrne in den späten Achtzigern.
                              Er war längst nicht mehr so schnell, stark und unverwundbar und musste sich anstrengen um sowohl als Superheld, als auch als gewöhnlicher Sterblicher Clark Kent zurecht zu kommen.

                              Mittlerweile finde ich ihn gut "zurechtgestutzt", obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, wie er aktuell von den Kräften her aufgestellt ist.

                              Ach ja, fast vergessen:

                              Für langweilig habe ich ihn nie gehalten.
                              Molto bene!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                                Auf seinem Höhepunkt im "Pre-Crisis"-Zeitrahmen konnte der Kerl Planeten verschieben, schneller als das Licht fliegen (und somit problemlos die Zeitbarriere in Richtung Zukunft oder Vergangenheit überwinden) und war so gnadenlos unverwundbar, dass er sogar durch die Sonne fliegen konnte.
                                Besonders übertrieben ist dies natürlich, wenn er es allein aus eigener Kraft schafft, ganze Planeten zu verschieben usw. Es wäre vielleicht noch in wenigen Einzelfällen halbwegs akzeptabel gewesen, wenn Superman etwas gebraucht hätte, was seine Kräfte verstärkt. Im Grunde so etwas wie der Spinat bei Popeye, aber etwas, das nicht ständig zur Verfügung steht, oder etwas, das ihm kurzzeit mehr Kraft verleiht, aber seinem Körper auch sehr schadet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X