Disneys Der König der Löwen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disneys Der König der Löwen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab den Film schon ewig nicht mehr gesehen, aber als Kind wars mein absoluter, unumstrittener Lieblingsfilm. Ich hatte sogar die Hörspiel CD und das Kinderbuch von König der Löwen ^^

    Kommentar


      #17
      Übrigends ich würde mir nicht jetzt um 100€ bei Ebay so eine König der Löwen DVD kaufen, weil im Herbst sollen endlich neue Auflagen verkauft werden.

      Wieder nur für kurze Zeit! Dann werden alle wieder vom Markt genommen.

      Das ist sowas von dumm, aber was soll man machen.

      Kommentar


        #18
        In Sachen Animation und Filmmusik ein 1 A-Film, der mich damals im Kino tief beeindruckt hat.

        Die Botschaft ist aber sicher keine, die man seinen Kindern auf ihren Lebensweg mitgeben will. Die Kernaussage besteht darin, dass es eine natürliche Herrschaftsordnung gibt, die sich offenbar aus den physischen Attributen der verschiedenen Spezies ergibt. Die Löwen sind hier die Herrenrasse, wobei das Oberhaupt ebenfalls einer natürlicher Herrscherlinie entspringt.

        Der "Bösewicht" des Films wagt es, sich gegen die natürliche Ordnung aufzulehnen. Weil es keinen politischen Prozess gibt, in dem er sich um die Führung bewerben könnte, begeht er einen Coup mit Hilfe der ausgestoßenen Hyänen. Simba wird vertrieben (bzw. lässt sich durch seine eigenen Dummheit vertreiben) und verbringt seine gesamte Jugend damit einen dicken Lenz zu schieben. Als dieses Luderleben ihn irgendwann zu langweilig wird, bekommt er eine Vision seines Vaters, das er jetzt bitte endlich seiner natürlichen Bestimmung zu folgen habe, um König zu werden.

        Inzwischen hat der neue König Scar das Reich ins Chaos gestürzt. Niemand hat mehr genug zu essen und selbst das Klima scheint sich gewandelt zu haben. Möglicherweise ist das ja die Strafe von Mutter Natur, dass ihr tolles totalitäres System umgekrempelt wurde. Auf jeden Fall kann man festhalten, dass eine Hyänendikatur anscheinend böse ist (was tatsächlich mit Nazisymbolik unterstrichen wird- in einem Kinderfilm!!), während eine Löwen-Diktatur die unverzichtbare Grundlage für die beste aller möglichen Welten bietet.

        Am Ende wird der Emporkömmling beseitigt und alle Probleme sind ganz schnell beseitigt, obgleich Simba während seiner Hakuna Matata-Zeit vermutlich keine großen Kenntnisse über die Führung eines politischen Gemeinwesens gewonnen haben wird.

        3/6 bzw. 5/10 Sterne für die technische Dimension.

        Abzüge in der Botschaft und den Charakteren (einzig Scar als Kinderschreck kann hervorstechen). Insbesondere Simba bleibt völlig blass und ist ein regelrechter Antiheld.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Aber Kenner, du klingst wie mein ehemaliger Filmwissenschaftendozent. Der hat den Film auch gehasst. *g*

          Du hast ja recht, dass der Film ideologisch gesehen Quark ist, da sein Weltbild aus dem Mittelalter stammt (die Natürliche Ordnung ist von Gott vorgegeben, und wenn sich die Menschen dagegen auflehnen geht ihr gesamtes Königreich den Bach runter. Geschichten dieser Art sind in der Literatur de rZeit sehr verbreitet. Denk nur mal an Macbeth, dessen Herrschaft fruchtlos bleibt, weil er seinen König ermordet hat, oder die Sage vom Fischerkönig: Ist der König korrupt ist das Königreich korrupt, inklusive der Tiere und Pflanzen, und Steine und wasweißich *g*) Dein Anti-autoritärer Emporkömmling hat sich den Thron aber auch nicht geschnappt um eine moderne Regierungsform einzuführen. Der fand das Diktatursystem auch prima.

          Aber irgendwie hat mich das nie davon abgehalten den Film zu lieben, vielleicht weil ich damit aufgewachsen bin und einfach Simbas Reise so schön emotional fand.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #20
            kommt halt drauf an was man aus dem film mitnimmt.

            1) selbst ein belieber könig hat feinde, da es immer machthungrige gibt.

            2) der ewige kreis, das gesetz der natur. diesen kreislauf gilt es zu bewahren.

            3) ansonsten is das leben "hakuna matata" solange du in der lange bist das beste draus zu machen und das beste in allem zu sehen. strichwort schleimig JEDOCH vitaminreich, da es ihm erst nicht schmeckt. er sich dennoch dran errintert das es gut ist und dann lernt damit zu leben und das beste draus zu machen.

            möglicherweise sogar 4)
            die welt ist ein dorf und deine vergangenheit wird dich immer einholen und eines tages siegt die "menschlichkeit", da das richtige eines tages passieren wird. und das kann niemand verhindern (siehe lybien in der moderne)


            die aussage das skar (hieß der so?) sich einfach nur wünschte ein besseres leben als könig zu haben ist doch totaler käse. seine selbstsüchtige handlung und das ignorieren des kreislaufs stürtzte das "reich" ins chaos, da durch die föllerei das gleichgewicht zerbrach. zazu (auch wenn er nervig war) wusste dies und opfert quasi sein ganzes leben dem dienst für den könig und sieht dienst als ehre an. am ende wird simba könig und stellt sich dieser großen aufgabe, nachdem ihm seit vater sagt, dass er sich gefälligst mal am riemen reißen soll.


            im grunde ein klasse film. wer ihn nicht mag hat meiner meinung nach die botschaft irgendwie nicht ganz verstanden

            Kommentar


              #21
              Simba und co als Herren Rasse bezeichnet? also wirklich, da kann man doch Gleich sagen das Bagira und Balu ein Schwulen Paare sind die ein Kind adoptiert haben, King Luie eine Schwarzer ist, und Shir Kahn der große böse Weise Mann.
              Was ich damit sagen will das man Zeichtrickfilme nicht all zu ernst nehmen soll Schließlich sollen, sie unterhalten und Spaß machen.
              Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

              Kommentar


                #22
                Der König der Löwen ist einer meiner Lieblings-Zeichentrickfilme von Disney und einer der wenigen Filme, von denen Teil 2 genauso genial ist wie Teil 1 und diesem in nichts nachsteht! Denn meist sind Fortsetzungen längst nicht so gut wie das "Original". Hier gibt's demnach eine Ausnahme, zumindest nach meiner Ansicht.

                Kommentar


                  #23
                  Ich war gestern im Kino und mir gefällt die 3D-Version. Am Anfang kamen mir zwar gerade im Vordergrund ein paar Darstellungen verschwommen vor, aber vielleicht musste sich auch nur mein nicht sehr viel 3D-in-Filmen-gewöhntes Auge umstellen, gegen Ende kam jedenfalls nichts Verschwommenes mehr für mich vor.
                  Manchmal war auch der Ton etwas ungewohnt, aber insgesamt hat es Spaß gemacht, den Film in der neuen Version zu sehen.
                  Außerdem sind 3D-Brillen doch sehr praktisch, wenn man gerade den üblichen "uäääääh -Mufasa stirbt"-Moment hat.

                  Jetzt muss ich nur irgendwann mal die englische Version des Filmes gucken, die DVD ist ja endlich vorhanden, aber direkt nach der 3D-Version muss das nicht sofort sein.
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

                  Kommentar


                    #24
                    Ich liebe das Original *g* Dann war ich im Juli im Musical in Hamburg und daher werde ich mir natürlich auch diese 3D Version im Kino anschauen
                    Freu mich jetzt schon und bin gespannt, wie es mir gefallen wird...
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      #25
                      Ich werd den Film morgen abend sehen können.
                      Die DVD hab ich schon zig mal gesehen und hab mir natürlich letzte Woche die Diamond Edition gekauft. Den Film muss man doch einfach gerne haben

                      Ich bin sehr gespannt wie er in 3D ist


                      @Sandy
                      Wie war das Musical?


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        Das Musical war der Wahnsinn!!! Hab noch nie sowas schönes gesehen. Die tollen Bilder, Farben, Kostüme. Die Geschichte ist ja sowieso toll. Die Songs waren auch alle wunderschön. Wie du merkst, ich bin nach wie vor total begeistert. Ich würde sofort wieder reingehen! Kann es wirklich mit guten Gewissen weiterempfehlen.

                        Werde auch mit der Person, mit der ich im Musical war, ins Kino gehen. Wir zwei lieben König der Löwen einfach und daher ist es Pflicht *g*
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                          Ich bin sehr gespannt wie er in 3D ist
                          Ganz nett.
                          Aber an manchen Stellen kommt der 3D-Effekt nicht wirklich zum tragen. Dennoch ein wunderschöner Film, für den es sich lohnt, ins Kino zu gehen.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #28
                            Hab vor ner Weile mal den 2.Teil gesehen. Wusste ewig lange gar nicht, dass es überhaupt "Der König der Löwen 2" gibt Der Film war eignetlich ganz nett gemacht. Gestern hab ich jetzt noch erfahren, dass es anscheinend sogar nen 3.Teil gibt?! Stimmt das? Hat jemand den FIlm gesehen?
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                              Hab vor ner Weile mal den 2.Teil gesehen. Wusste ewig lange gar nicht, dass es überhaupt "Der König der Löwen 2" gibt Der Film war eignetlich ganz nett gemacht. Gestern hab ich jetzt noch erfahren, dass es anscheinend sogar nen 3.Teil gibt?! Stimmt das? Hat jemand den FIlm gesehen?
                              Yep, den 3. Teil gibt's und heißt "The Lion King 1 1/2" bzw. auf Deutsch "Der König der Löwen - Hakuna Matata". Nach einer kurzen Vorgeschichte von Timon spielt er parallel zum 1. Teil aus der Sicht von Timon und Pumbaa bevor - einschließlich der Zeit, bevor sie Simba trafen. An genauere Details kann ich mich zwar nich erinnern, aber ich weiß noch, dass ich ihn als sehenswert empfand.

                              Übrigens is für Fragen Wikipedia (en/de) immer hilfreich.

                              Kommentar


                                #30
                                Von den Animationen her wurde der Film sehr gut gemacht und kann auch heute noch überzeugen und ist optisch sehr schön anzuschauen. Die Story ist auch einigermaßen überzeugend und kann ganz gut unterhalten. Zwar wirkt Simba etwas blass, dafür sind aber die anderen Charaktere einigemaßen überzeugend. Pumbaa und Timon haben mir am besten gefallen, weil sie im Team sehr gut miteinander harmonieren und für Humor sorgen. Die Musik war im Großen und Ganzen auch ganz gut der Story angepaßt. Was mich persönlich störte, waren die musikalischen Einlagen, was aber auch daran liegt, daß ich kein Fan davon bin.
                                Somit vergebe ich vier von sechs Sterne für den Film.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X