Beste Studio Ghibli Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Studio Ghibli Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Studio Ghibli Filme

    Also da ich mit der Suchfunktion kein solch ein Thread gefunden habe hoffe ich mal das es auch wirklich keinen gibt.^^

    Ghibli Filme sind ja wohl die besten Animefilme. Ich selber bin kein wirklicher Anime Fan, aber was die machen ist einfach genial.

    Ich glaube hier wird es sicher auch einige geben die ein paar Filme gesehen haben.

    -----------------------------------------------------------------------

    Deswegen mal die Frage was sind eure Ghibli Lieblingsfilme?

    Hier noch die Liste aller Filme:
    1984: Nausicaä aus dem Tal der Winde
    1986: Das Schloss im Himmel
    1988: Mein Nachbar Totoro
    1988: Die letzten Glühwürmchen
    1989: Kikis kleiner Lieferservice
    1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
    1992: Porco Rosso
    1993: Flüstern des Meeres
    1994: Pom Poko
    1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
    1997: Prinzessin Mononoke
    1999: Meine Nachbarn die Yamadas
    2001: Chihiros Reise ins Zauberland
    2002: Das Königreich der Katzen
    2004: Das wandelnde Schloss
    2006: Die Chroniken von Erdsee
    2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
    2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

    -----------------------------------------------------------------------

    Ich selber habe derzeit nur 5 Filme gesehen. (bin gerade am Nachholen^^)

    Meine aktuelle Reihenfolge:
    1. 2001: Chihiros Reise ins Zauberland
    2. 1988: Die letzten Glühwürmchen
    3. 2004: Das wandelnde Schloss
    4. 1988: Mein Nachbar Totoro
    5. 2002: Das Königreich der Katzen
    Zuletzt geändert von Lehtis; 18.11.2012, 20:56.

    #2
    Die sind eigentlich alle sehr gut.
    Prinzessin Mononoke würde ich noch mit an die Spitze heben, außerdem Nausicaä aus dem Tal der Winde, der allerdings vor der Gründung des Studios produziert wurde, dessen Erfolg aber mit für die Gründung sorgte.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #3
      Meiner Meinung nach die besten 3 sind:
      Prinzessin Mononoke
      Die letzten Glühwürmchen
      Nausicaä

      Sehr gut sind auch:
      Chihiro´s Reise ins Wunderland
      Das Schloss im Himmel
      Porco Rosso

      "Nur" gut fand ich:
      Das wandelnde Schloss
      Mein Nachbar Totoro
      Irgendwie fehlte es den beiden etwas an Substanz und Story, ist aber sicher Geschmackssache...

      Kommentar


        #4
        Ein Studio Ghibli Film der mir sehr gefällt ist "Stimme des Herzens".

        Dieser kommt ohne wundersame Kreaturen, eigenwillige Fluggeräte oder fantastischen Welten daher. „Stimme des Herzen“ ist, wenn man ihn mit den bekannteren Ghibli-Filmen vergleicht, sehr bodenständig aber auf seiner Art nicht weniger magisch.

        Dabei fällt es schwer zu sagen was diesen Film nun eigentlich so großartig macht.
        Es ist eine schnörkellose aber unspektakuläre Geschichte um die Sinnsuche und das Erwachsenwerden.

        Ich fand ihn einfach nur sehr berührend und vor allem inspirierend.
        Sogar so inspirierend dass ich wirklich traurig bin, dass ich ihn nicht schon 10 Jahre früher sehen konnte.

        Dieser Film scheint immer noch recht unbekannt zu sein, was sehr schade ist.

        Kommentar


          #5
          Mein Nachbar Totoro ist für mich einfach nur ein Sonntag-Nachmittag-Feel-Good-Movie. Es geht einem einfach gut nach dem Film, egal, wie es einem vorher ging.

          Die letzten Glühwürmchen ist einfach harter Tobak, aber einfach nur grandios.

          Und Chihiro ist in meinen Augen der beste Zeichentrickfilm aller Zeiten.

          Kommentar


            #6
            So meine aktuelle Reihenfolge von denen die ich gesehen habe:

            1. 2001: Chihiros Reise ins Zauberland
            Wundervoller Film! Einfach schön in diese Welt einzusteigen.

            2. 1997: Prinzessin Mononoke
            Wow, sehr starker Film! Im Gegensatz zu Chirio geht es hier etwas Brutaler zu. Man bekommt hier einen richtig ernsten Film.
            Alles ist eine Anspielung auf die aktuelle Welt. Vor allem die Abholzung in den Regenwälder.

            3. 1988: Die letzten Glühwürmchen
            Super Traurige Geschichte. 2 Kinder die im Krieg alles verloren haben und versuchen zu überleben. Das Ende ist sehr Emotional.

            4. 2002: Das Königreich der Katzen
            Mein erster Film den ich von dem Studio gesehen habe. Erinnert am Meisten an Chihiro, ist aber sehr kurz und der Film wird später auch schwächer. Da ich aber Katzen sehr mag ist das ein Film für mich.^^

            5. 2004: Das wandelnde Schloss
            Dieser Film hat seine guten Stellen, aber es ist etwas verwirrend wenn da Zauberer und Soldaten irgendwie kämpfen. Da komm ich nicht ganz mit. Bzw. ist das etwas seltsam.

            6. 1988: Mein Nachbar Totoro
            Ein netter Film, aber irgendwie fehlt dem Film die richtige Handlung.

            7. 1989: Kikis kleiner Lieferservice
            Der derzeit schwächste Film von ihnen die ich gesehen habe. Sehr gut finde ich den Kater.
            Auch hier vermisse ich die richtige Handlung. Es ist ein hin und her. Naja.... Auch schade finde ich das man am Schluss nicht mehr erfährt ob sie den Kater wieder versteht oder nicht mehr.

            Kommentar


              #7
              Auf Ghibli bin ich vor einiger Zeit durch meine Schwester aufmerksam geworden als sie "Mein Nachbar Totoro" bei ihrem Besuch zum Schauen dabei hatte. Bei mir ist der Stand so:

              1984: Nausicaä aus dem Tal der Winde
              Waren ein paar schön fantasievoll gezeichnete Landschaften dabei aber irgendwie hat der Film mich nicht so wirklich angesprochen.
              1986: Das Schloss im Himmel
              Hat mir gut gefallen. Schön, wo sie nachher oben auf der schwebenden Insel waren.
              1988: Mein Nachbar Totoro
              Eine hübsche, etwas rührende Familiengeschichte und neben Totoro war natürlich die Bus-Katze das Highlight.
              1988: Die letzten Glühwürmchen
              Habe ich noch nicht gesehen aber schon gelesen, das er traurig sein soll.
              1989: Kikis kleiner Lieferservice
              Auch ein netter harmloser Film, der in einer schönen Fantasiestadt spielt (habe gelesen, das Stockholm dafür als Vorlage diente).
              1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
              Ein ruhiger Film über Kindheitserinnerungen.
              1992: Porco Rosso
              Habe ich noch nicht gesehen.
              1993: Flüstern des Meeres
              Ein Film über Jugendliche und die erste Liebe. Anschaubar aber ohne besondere Highlights.
              1994: Pom Poko
              Habe ich nur zum Teil gesehen. Hier ist Kenntnis über japanische Fabelgestalten nützlich.
              1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
              Schöner Film, wie schon von Googolplex beschrieben.
              1997: Prinzessin Mononoke
              Habe ich noch nicht gesehen.
              1999: Meine Nachbarn die Yamadas
              Habe ich noch nicht gesehen.
              2001: Chihiros Reise ins Zauberland
              Etwas verworren aber nett anzuschauen.
              2002: Das Königreich der Katzen
              Habe ich, glaube ich, nur ein kurzes Stück gesehen.
              2004: Das wandelnde Schloss
              Habe ich noch nicht gesehen.
              2006: Die Chroniken von Erdsee
              Habe ich noch nicht gesehen.
              2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
              Habe ich noch nicht gesehen.
              2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
              Die kleinen Borger in der Ghibli-Version. Auch ein ruhigerer, wieder schön gezeichneter Film.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #8
                Ich habe nun Porco Rosso gesehen und bin eher entäuscht.
                Für mich derzeit der schwächste Ghibli Film...

                Wenn da nich Ghibli drauf stehen würde, würde ich gar nicht glauben das der von denen ist.
                Die Handlung ist einfach langweilig und das Setting auch. Das es gerade von dem Film nun eine Fortsetzung gibt finde ich schade.


                @Admins:
                Warum ist die Editierfunktion nur so kurz zu verwenden?
                Jetzt muss ich jedesmal einen neuen Beitrag schreiben für eine aktuelle Liste.... naja

                Kommentar


                  #9
                  ich habe drei der filme gesehen, prinzessin mononoke, das schloss im himmel und das wandelnde schloss die ersten beiden haben mir sehr gut gefallen.

                  das schloss im himmel ist natürlich ein kinderfilm, nichtsdestotrotz bewegende bildersprache. ich habe ihn auch schon weiterempfohlen wenn solche art von unterhaltung gefragt war. ich wüsste keinen aus dieser kategorie der ein besseres gesamtpaket abliefern würde.

                  prinzessin mononoke war der erste anime film den ich komplett geschaut habe und der hat einen starken eindruck hinterlassen. die gewalt (und teilweise den tentakel-ekelfaktor) finde ich deplaziert aber kann darüber hinwegsehen. zauberhafte bilder und geschichte. man ist von anfang bis ende hineingezogen in den film weil es einfach so fremdartig anders ist. so habe ich es jedenfalls empfunden.

                  das wandelnde schloss ist ein purer mädchenfilm, ich finde ihn ehrlichgesagt ein bischen schwach, aber ihn sich anzusehen ist kein verlust.

                  die letzten glühwürmchen soll absoluter horror sein - also was den drama faktor betrifft. ich habe nur ausschnitte gesehen und das reicht mir ehrlichgesagt. davon will ich nicht nochmehr, er soll sehr heftig sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                    die letzten glühwürmchen soll absoluter horror sein - also was den drama faktor betrifft. ich habe nur ausschnitte gesehen und das reicht mir ehrlichgesagt. davon will ich nicht nochmehr, er soll sehr heftig sein.
                    Naja mega traurig. Es ist halt bitterer Ernst! Kein Witz oder sonst es wird einfach mal zeigt was Bomber alles anrichten. Ist ja einfach fliegen über eine Stadt drüber und werfen alles ab und dann gehts wieder Heim.

                    Ich mag den Film aber total. Muss ja nicht immer ein Happy End sein. Achja die empfohlene Altersfreigabe ist 16. (FSK sagt 6 aber das ist natürlich blödsinn)
                    Kinder sollten das nicht sehen ist doch noch etwas zu schlimm.

                    Kommentar


                      #11
                      Auch wenn es kein Ghibli-Film ist, passt er glaube ich gut hier rein. Gestern lief auf SRTL
                      Children Who Chase Lost Voices (Die Reise nach Agartha) von Makoto Shinkai, produziert von den CoMix Wave Studios.

                      Die Reise nach Agartha (2011) - IMDb

                      Ein visuell eindringlicher Film, mit magischen Farb- und Lichtakzenten und einem schönen Soundtrack.

                      Ich habe ihn nicht zu Ende gesehen, weil er ziemlich lang ist, werde mir aber eine BR davon bestellen. (Es gibt eine englische BR-Ausgabe bei amazon.co.uk mit einer Bonus-Disc).


                      Die deutsche BR hat leider nur eine Disc. Bei Amazon gibt es ein paar Bilder:
                      Die Reise nach Agartha - Children Who Chase Lost Voices Blu-ray: Amazon.de: Makoto Shinkai: Filme & TV

                      So, hier ist auch noch ein Trailer, der nicht zu viel spoilert:
                      Journey to Agartha Trailer - YouTube
                      Zuletzt geändert von Mondkalb; 14.06.2013, 16:03.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #12
                        Hab in letzter Zeit auch mehrere Filme des Studios gesehen:

                        1. Prinzessin Mononoke
                        Episch, mystisch, tolle Umweltmessage - einfach "großes" Kino im Stil von "Der König der Löwen" oder "Das letzte Einhorn"

                        2. Die letzten Glühwürmchen
                        Einfach ein unter die Haut gehender Film, auch wenn ich nicht verstehe, warum der Junge nicht schon vorher zur Bank gegangen ist um Essen zu kaufen

                        3. Kikis kleiner Lieferservice
                        Feel-Good-Film mit einer entzückenden Hauptfigur und tollem Setting (sieht nach Frankreich in den 30er Jahren aus)

                        4. Das Schloss im Himmel
                        Altmodischer Abenteuerfilm tlw im Indiana Jones Stil

                        5. Mein Nachbar Totoro
                        Ebenfalls recht entzückend und Feel-Good

                        6. Nausicaä aus dem Tal der Winde
                        Etwas zu viel Action für meinen Geschmack, sonst aber gut

                        7. Chihiros Reise ins Zauberland
                        Finde ich ziemlich überbewertet, für meinen Geschmack zu skurill

                        Kommentar


                          #13
                          Gerade mit "Der Junge und der Reiher" den neuesten Film gesehen. Dank guter Kritiken, der ultivmativen Geheimhaltungspolitik (ursprünglich nicht mal ein Trailer) und guter Krtiken (angeblich erster Anime, der nen Globe gewonnen hat) waren meine Erwartung recht hoch und wurden massiv enttäuscht.

                          Ehrlich gesagt war mir der Film zu surreal und dank mangelndem World Bulding konnte ich vielen Elementen (was hat es mit dem Turmbauen auf sich? warum ist die Tante zur Entbindung da und darf keiner stören?) einfach nicht folgen. Optisch und von der Musik war der Film gut, aber ansonsten erinnerte der Streifen etwas an Chihiro (der mir auch nicht sooo gefallen hat, kann mich aber kaum mehr an den Film erinnern).

                          IMO ziemlich überbewertet. Schwache
                          4 Sterne!
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 16.01.2024, 09:06.

                          Kommentar


                            #14
                            Bitte bitte nutzt endlich die Orginalnamen und nicht diese beknackten deutschen Verwurstungen … Der Film heißt „君たちはどう生きるか“ [kimitachi wa dou ikiru ka], wörtlich übersetzt „Wie lebt ihr?“, der eine Romanvorlage besitzt, der in Miyazakis Entwicklung eine entscheidende Rolle gespielt hat. Ich finde es respektlos, den Filmtitel nicht so zu nutzen, wie es die Intention von den Machern ist, sondern stattdessen irgendeine marketing-Wisch nachzuplappern.

                            Dein Argument verstehe ich nicht. Vorab: Ich kenne den Film noch nicht, habe aber durch ein bisschen lesen eine gewisse Vorahnung und dein Vergleich mit Chihiro lässt mich da halt auch gewisse Vermutungen anstellen. Ich glaube du musst ersten verstehen, dass der Film kein world building machen will, weil die world einfach schon definiert ist. Es spielt während des Krieges auf dem Land, was superklar definiert ist. Zudem gibt es immer bei diesen Filmen einen merkbaren Einfluss durch die nihonische Sagenwelt, die aus gefühlt tausenden Wesen verschiedenster Art besteht. Du hinterfragst ja auch nicht die Existenz von Zwergen oder Elfen in einem europäischen fantasy-Film oder bei „star wars“, wo denn die Lichtschwerter genau herkommen oder die Macht selber. ;p Diese bereits existente/bekannte Sagenwelt vermischt Miyazaki halt gerne mit fantasy, die der von „Alice's adventures in wonderland“ ähnlich ist, also wirklich skurilen Dingen, die einfach da sind und auf die der Portagonist und somit der Zuschauer stößt, ohne sie halt selber zu kennen. Hier halt deutlich mehr als bei Chihiro, aber für die Kultur dort ist das wenig befremdlich, weil es zur dort vorherrschenden Religion dazu gehört, dass es halt die komischsten Gestalten gibt. Dass es skuril ist, ist gewollt und die Essenz dieser Filme. Der Turm ist also einfach da, weil es so ist in dieser fantasy-Welt. Es braucht halt einfach keine gesonderte origin story für den Turm oder whatever, weil das am Ende gar nicht relevant ist. Relevant sind bei so einem Film auch meist die Charaktere, wie sie sich in solche Situationen verhalten und was der Zuschauer am Ende moralisch davon mit nimmt. Chihiro ist halt DAS Paradebeispiel dafür und dort passt so viel so gut zusammen, dass der Film halt zurecht als Meisterwerk der Filmgeschichte Beachtung findet. Ich behaupte mal, wer Chihiro auf seiner Ghibli-Liste an letzte Stelle stellt, hat da einfach eine falsche Erwartungshaltung. Halt in etwa so: Ich mag Fußball, setze mich aber in ein Eishockeyspiel und wunder mich, warum das jetzt nicht wie Fußball ist, warum die da Schläger haben und man hinter dem Tor herumspielen kann und man deswegen den Sport als sachlich(!) irgendwie gleich abverurteilt. ;P Klar, man kann Filme weniger mögen als andere. Ich werde sicherlich „君たちはどう生きるか“ auch nicht so gut finden wie Chihiro (weil mir die Figuren wahrscheinlich weniger gefallen werden). Aber ihn gleich nur eine rund 0,6 geben so wie du, HanSolo finde ich dann doch zu hart. Wenn der Film handwerklich stark gemacht und die story zumindest gut gemacht ist und was relativ wertvolles vermittelt, was der Film denke ich schon schaffen würde, dann ist für mich schonmal 0,75 wert, mindestens, aus sachlicher Betrachtungsweise. Wenn er mir dazu echt gut gefällt (Fußball besser als Eishockey), gebe ich 0,1 dazu, aber ziehe nie so viel ab, wenn es mir subjektiv dann genau andersrum nicht zusagt, weil das sachlich unfair wäre. Ich kann mir halt auch echt nicht vorstellen, dass Miyazaki hier so einen derben Flop abgeliefert haben soll. ;P

                            Kommentar


                              #15
                              Man merkt, dass du den Film nicht gesehen hast. Gehe nochmal mehr ins Detail, was ich beim fehlenden World Building gemeint habe, damit wird es vielleicht verständlicher. VORSICHT SPOILER!

                              Es heisst der Grossonkel müsse jeden Tag mit Bauklötzen einen Turm bauen, sonst geht die Welt unter. Wieso? Am Ende zerstört der Sittich Schurke jenen Turm. Die Welt geht nicht unter aber jene Zwischenwelt wird anscheinend zerstört. Warum? Was ist das eigentlich für ne Zwischenwelt? Der Grossonkel will auch unbedingt den Jungen als Nachfolger. Am Ende kehrt der Junge aber zurück. Was wird jetzt mit dem Turmbauen?

                              Die Stiefmutter Tante geht anscheinend freiwillig in die Zwischenwelt. Warum? Dann ist sie in einem Geburtenraum. Aus irgend einem Grund ist es oberstes Gesetz, dass sie nicht gestört wird. Warum? Der Junge und dessen Mutter stören jedoch. Für den Sittich Schurken ist das erst ein gaaanz grosses Ding. Dann sagt der Grossonkel zum Sittich nur, dass er will, dass der Junge seln Nachfolger wird und die Sache ist gegessen. Warum?

                              Warum hat der Reiher am Anfang ne Wasserpuppe der Mutter gebaut? Warum sind die Sittiche in der Zwischenwelt gross und draussen klein (bei anderen veränderte sich die Grösse aber nicht)? Was sollte das mit den Pelikanen und diesen "weissen Minions"?

                              Dank der fehlenden Infos ist die Handlung des Films für mich ein einziges Fragezeichen. Man sieht die Figuren agieren, aber ich habe keine Ahnung warum was wer macht.

                              Auch ist der Film lt Imdb Wertung (aktuell 7,6 und wird vermutlich noch fallen) der bisher schlechteste Ghibli Film, dem ich mich nur anschließen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X