Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benennung und Erstellung der Episodenthreads [BITTE LESEN!]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benennung und Erstellung der Episodenthreads [BITTE LESEN!]

    Zuerst mal zur Intention dieses Episodenforums:
    Hier soll es nicht darum gehen, zu möglichst allen fast 400 Folgen einen eigenen Thread zu haben, von denen vielleicht gerade mal ein Drittel benutzt werden.
    Das wäre lieblos dahingepostet und die Übersicht wäre kaum gewährleistet.

    Vielmehr darf hier jeder Threads zu den Episoden erstellen, die er am liebsten mag, die schon Kult sind oder über die er gerade gerne diskutieren möchte, selbstverständlich zu jeder Episode nur ein Thema.
    So haben wir nach einiger Zeit vielleicht die knapp 100 beliebtesten Episoden schön beisammen und keinerlei Threads, die jungfräulich in den Weiten Wüsten von West Springfield verenden.

    Natürlich sollte trotzdem eine gewisse Ordnung bewahrt werden.

    Die Benennung der Threads sollte nach folgendem Schema laufen:

    [PCode] "Deutscher Titel" / "Amerikanischer Titel"

    Den Produktionscode (den wir hier als neutrales Ordnungskriterium nehmen, da die Folgen sowohl bei uns als auch in den USA sowie auf den DVDs immer wieder in einer anderen Reihenfolge laufen) einer Episode erfahrt ihr in jedem Episodenführer, wie auf wikipedia oder hier: http://www.epguides.de/simpsons.htm

    Beispiel:

    [2F16] "Wer erschoß Mr. Burns? Teil 1" / "Who shot Mr. Burns? - Part One"

    In das Anfangspost sollte dann eine kurze Inhaltsangabe sowie wenn möglich ein kleines Bild (nicht größer als 500x500 pixel) und Produktionsdaten (Produktionsjahr, Drehbuch, Gaststars z.B.)


    Update (the_sisko):
    Ich möchte darauf hinweisen, das Bilder aus anderen Webseiten nicht einfach wild verlinkt werden dürfen! Bitte informiert Euch ob die jeweilige Webseite ein verlinken erlaubt oder nicht. Frag den Webmaster in wie weit dies möglich ist. Am besten wäre es, wenn Ihr dem Webmaster anbietet die Bilder bei uns im Forum selbst hochzuladen und dann im Beitrag auf die Bildquelle verlinkt!
    Zuletzt geändert von The_Sisko; 08.02.2007, 14:19.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

  • #2
    Ich möchte mal einen Lik vorstellen, wo auch gleich Screenshots mit drin sind.

    hier lang#

    Das könnte man dann so verwenden.

    Kommentar


    • #3
      Allerdings sollte man dann Bilder wählen, auf denen wichtige Themen der Folge sichtbar sind und nicht Bilder, die zu jeder Folge passen könnten.

      Bei der obigen Folge also eher zum Beispiel dieses hier:



      Und es wäre besser, wenn ihr die Bilder auf euren eigenen Webspace hochladet als direkt von anderen Seiten verlinkt.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


      • #4
        Ich möchte euch bitten, nicht gegen Copyrights zu verstoßen. Ich kenne einige Webmaster von Simpsons-Seiten und die sind da sehr eigen drin.
        Also solltet ihr entweder die betreffenden Webmaster fragen, ob ihr Bilder und Inhaltsangaben verwenden dürft oder ihr gebt zumindest in jedem Thread die Quelle an. Sonst können wir da Ärger kriegen!

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

        Kommentar


        • #5
          Ich muss gleich mal wieder meckern: Die Numerierung mit dem PCode finde ich ziemlich panne, ehrlich gesagt. Die normale Numerierung (Also z.B. 1x10 für Folge 10 der ersten Staffel) fände ich WEIT besser. Aber diese Zahlen- und Nummerncodes sind so nichtssagend, dass man sie IMO gleich weglassen könnte.
          "The only thing we have to fear is fear itself!"

          Kommentar


          • #6
            Da hast du recht. man erkennt ja nichts daraus.
            Allerdings gehören sie dazu und stören tuen sie ja auch nicht, deshalb sollte man sie ruhig mit nennen.

            Kommentar


            • #7
              Naja Spooky hat einen Grund genannt, der für den Produktionscode spricht.
              Zumal ja auch die Möglichkeit besteht, wie in anderen Episodenforen eine Übersicht zu erstellen, wo man die Folgen in die Seasons einteilen kann.
              Aber andererseits ist der Code wirklich ziemlich nichtssagend.
              Schwierige Sache. ^^

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                Naja Spooky hat einen Grund genannt, der für den Produktionscode spricht.
                Ja, dass da die Reihenfolge ständig anders ist, ist natürlich dumm. Dann müsste man sich eben auf ein System einigen; oder vielleicht nur die Staffel. Also dann so: [Staffel XX] "Dt. Titel" / "Original-Titel"
                Aber bevor man überall diesen nichtssagenden Produktionscode davor hat, wäre ich eher dafür, gar keine Nummerierung einzuführen.

                Entweder etwas, das man auch versteht, oder lieber gar nicht.
                "The only thing we have to fear is fear itself!"

                Kommentar


                • #9
                  Nichtssagender Produktionscode? NICHTSSAGENDER PRODUKTIONSCODE??? Dieser nichtssagende Produktionscode der Simpsonsepisoden ist mittlerweile fast genauso Kult geworden, wie die dazugehörige Serie. Es gibt genug Fans, die sich seriöser mit der Wissenschaft hinter diesen Zahlen und Buchstaben befassen, als die NASA mit der Erforschung des Mars.

                  Und da wir sowieso keine Durchnummerierung brauchen, weil wir nicht alle Episoden katalogisieren wollen, nehmen wir daher eben diesen Code. Basta! Soweit kommts noch, dass ich mit mir diskutieren lasse.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn genügend Episoden vorhanden sind, erstellen wir einen Episodenübersichtsthread, wo dann nach Staffeln eingeteilt wird. Ich denke diese Lösung wäre die beste.

                    Gruß,
                    Soran
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Zuerst mal zur Intention dieses Episodenforums:
                      Hier soll es nicht darum gehen, zu möglichst allen fast 400 Folgen einen eigenen Thread zu haben, von denen vielleicht gerade mal ein Drittel benutzt werden.
                      Das wäre lieblos dahingepostet und die Übersicht wäre kaum gewährleistet.

                      Vielmehr darf hier jeder Threads zu den Episoden erstellen, die er am liebsten mag, die schon Kult sind oder über die er gerade gerne diskutieren möchte, selbstverständlich zu jeder Episode nur ein Thema.
                      So haben wir nach einiger Zeit vielleicht die knapp 100 beliebtesten Episoden schön beisammen und keinerlei Threads, die jungfräulich in den Weiten Wüsten von West Springfield verenden.
                      Gilt das dann für das Futurama Episodenforum auch?
                      Ich meine da gibt es weit aus weniger Episoden

                      Was die Liste angeht für die Simpsonsfolgen. Kann man nicht jetzt schon eine Liste machen, diese pinnen und bestehende Threads von dirt Linken? Dann hat man a) einen guten Überblick über die Themen die schon da sind und b) mal alle Folgen geordnet. Würde mich dafür auch freiwillig melden diese zu machen
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                        Gilt das dann für das Futurama Episodenforum auch?
                        Ich meine da gibt es weit aus weniger Episoden

                        Was die Liste angeht für die Simpsonsfolgen. Kann man nicht jetzt schon eine Liste machen, diese pinnen und bestehende Threads von dirt Linken? Dann hat man a) einen guten Überblick über die Themen die schon da sind und b) mal alle Folgen geordnet. Würde mich dafür auch freiwillig melden diese zu machen
                        Um das Futurama Forum wollte Spooky sich demnächst selbst kümmern.
                        Die Liste bereits jetzt zu erstellen, macht bei näherer Betrachtung durchaus Sinn. Aber obwohl ich deine Bereitschaft dies zu tun anerkenne, werde ich mich da nachher mal selbst drum kümmern, damit mir bei meiner vielen Freizeit, die ich derzeit habe, nicht zu langweilig wird.

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                        Kommentar


                        • #13
                          Update des ersten Beitrages in Bezug auf Bilder!
                          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                            Um das Futurama Forum wollte Spooky sich demnächst selbst kümmern.
                            Richtig, ab Sonntag Semesterferien und nichts zu tun, da wollte ich mich mal selbst aufopfern.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie sieht das eigentlich mit den Halloween-Folgen aus.
                              Das sind ja meist 4 einzelne Folgen zu einer halben stunde serei zusammengefasst. Soll man alle Folgen zusammenfassen oder jede einzeln?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X