Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HABF14] "Gott gegen Lisa Simpson" / "The Monkey Suit"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HABF14] "Gott gegen Lisa Simpson" / "The Monkey Suit"

    D-Titel: Gott gegen Lisa Simpson
    US-Titel: The Monkey Suit
    D-Erstausstrahlung: 01.04.07
    US-Erstausstrahlung: 14.05.2006
    Autor: J. Stewart Burns
    Regie: Raymond S. Persi
    Musik: Alf Clausen

    Inhalt:

    Bei einem Museumsbesuch wird der hochreligiöse Ned Flanders mit der Evolutionslehre konfrontiert und beschließt, gegen sie vorzugehen, da sie natürlich völlig gegen das spricht, was er aus der Bibel kennt. Seine Initiative führt dazu, dass im Stadtrat beschlossen wird, die christliche Schöpfungslehre neben der Evolutionslehre als Pflichtfach in der Schule einzuführen. Als Lisa protestiert, weil beide Theorien ihrer Meinung nach unvereinbar sind, kommt es zum Eklat ...


    Quelle


    ___________________________

    Nachdem die Serie in letzter Zeit doch etwas geschwächelt hat, hat diese Folge mich endlich mal wieder begeistern können und an viele der kritisierenden Folgen denken lasse. Das Thema Evolution / Schöpfungsgeschichte war nicht überspitzt albern dargestellt, sondern so gut, wie es sich für die Simpsons gehört.

    6 Sterne
    11
    ****** eine der besten Simpsons Folgen aller Zeiten!
    27.27%
    3
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Simpsons ausmacht!
    63.64%
    7
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    9.09%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0.00%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0.00%
    0
    * eine der schlechtesten Simpsons Folgen aller Zeiten!!
    0.00%
    0
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

  • #2
    Die bisherigen neuen Folgen waren wirklich nicht das Wahre, aber "Gott gegen Lisa Simpson" war endlich mal wieder relativ gut. Die Verarbeitung eines nach wie vor aktuellen Themas, kombiniert mit einem Humor, der für diese Staffel recht ungewöhnlich ist, verhelfen dieser Folge in meinen Augen zu 5 Sternen *** **

    (Ich würde auch gerne Abstimmen, aber die Mods sind heute zu sehr damit beschäftigt, als Neulinge das Forum vollzuspammen, um 'ne Umfrage zu erstellen. )
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


    • #3
      Äh, ich hab das Ende verpasst (die letzten Minuten, Marge hatte gerade das Buch von Darwin fertiggelesen). Könnte das mal jemand kurz für mich spoilern?
      Forum verlassen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Äh, ich hab das Ende verpasst (die letzten Minuten, Marge hatte gerade das Buch von Darwin fertiggelesen). Könnte das mal jemand kurz für mich spoilern?
        Aber immer doch.


        Spoiler
        Vor Gericht wird weiter gegen Lisa verhandelt. Lisas Anwältin befragt Ned Flanders, der weiterhin dabei bleibt, dass der Mensch auf keinen Fall mit dem Affen verwandt ist ("so sicher wie ich weiß, dass Jesus HipHop hasst!"). Marge hat jedoch einen Plan, um zu beweisen, dass die Evolution lückenlos nachweisbar ist (zuvor war ja von einer Lücke in der Evolution die Rede). Sie gibt Homer im Zuschauerraum des Gerichts eine Flasche Bier, die dieser jedoch nicht aufbekommt, und wie ein Affe mit allen Mitteln versucht sie zu öffnen (und sich dementsprechend aufführt). Er regt Ned dabei so sehr auf, dass dieser mit der Bemerkung "Halt die Schnauze du affiger Riesengorilla!" einräumt, dass Homer vom Affen abstammen muss. Das Gericht beschließt daraufhin, dass das Verbot für die Lehre der Evolutionstheorie aufgehoben wird. Lisa unterhält sich dann noch mit Flanders darüber, dass die Schule nicht der richtige Ort ist, um Religion zu lehren, und alle sind glücklich.


        War jetzt etwas ausführlicher, aber du sollst ja nichts verpasst haben.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


        • #5
          Homer als fehlendes Bindeglied der Evolution, einfach der Brüller. wie er versucht die Bierflasche aufzubekommen. Im großen und ganzen eine recht unterhaltsame Folge.

          Kommentar


          • #6
            Wirklich eine hervorragende Folge, in der der Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft schön dargestellt wurde. Was mich nur gewundert hat war, dass Nelson ein paar Mal unter der Maske eines anderen Kindes auftauchte, das hatte nicht zur Folge gepasst. War das ne Anspielung auf irgendwas bestimmtes? Sehr witzig war auf jeden Fall die Verwandlung von Homer in einen Affen, das den Richter dann überzeugt hat *g* 6 Sterne

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              Was mich nur gewundert hat war, dass Nelson ein paar Mal unter der Maske eines anderen Kindes auftauchte, das hatte nicht zur Folge gepasst.
              Wiki hilft
              # The unmaskings of a Lisa-impersonating Milhouse Van Houten and Todd Flanders made by Nelson and the puzzle-piece fade-outs are a reference to The Saint TV series.

              Kommentar


              • #8
                *lach* Man lernt doch immer wieder was neues dazu *g* Thx für die Info

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                • #9
                  Fünf Sterne für eine Folge die sich mit einem interessanten Thema, nämlich der Religion und Wissenschaft, gelungen auseinandersetzt.
                  Witzig fand ich die Einflechtung Homer als fehlendes Bindeglied der Evolution und die Szene wo er versucht die Bierflasche zu öffnen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2016
                  Wahl zur Miss SciFi-Forum 2017
                  Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                  Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X