Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[4F19] "Homer hatte einen Feind" / "Homer's Enemy"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [4F19] "Homer hatte einen Feind" / "Homer's Enemy"

    Autor: John Swartzwelder
    Regie: Jim Reardon
    Gaststar: Frank Welker

    Im Atomkraftwerk gibt es einen Neuzugang. Frank Grimes, der sich im Leben alles hart erarbeitet hat, beginnt seine Tätigkeit. Schon bald eckt der emsige Arbeiter mit Homers lockerer Einstellung an. Er regt sich darüber auf, was Homer trotz seiner offensichtlichen Einfälltigkeit alles so erreicht hat in seinem Leben. Der Hass auf Homer treibt Grimes regelrecht in den Wahnsinn. Um ihn vor der Belegschaft bloß zu stellen, lenkt er Homers Aufmerksamkeit auf einen Wettbewerb, der eigentlich für Kinder gedacht ist. Doch der Schuss geht völlig nach hinten los...

    -----------------------------------

    Auch eine Folge, die ja später eine Fortsetzung bekam, auch wenn der eigentliche Hauptcharakter hier das Zeitliche segnet. Bei dieser Folge frage ich mich bis heute, ob Homer wirklich wie ein Einfalltspinsel durch die Folge läuft oder ob auch ein wenig Absicht dahinter steckt, Grimes so zur Weißglut zu treiben.
    Meine Lieblingsszene:

    Grimes: "Homer, Sie haben eine 513!"
    (Homer schaut auf seine Uhr)
    Grimes: "Nein! Eine 513 in Ihrem Betriebshandbuch!"
    (Pause)
    (Homer schaut wieder auf seine Uhr)



    Ich würd mal 4* geben.
    16
    ****** eine der besten Simpsons-Folgen aller Zeiten!
    37.50%
    6
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Die Simpsons ausmacht!
    43.75%
    7
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    18.75%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0.00%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0.00%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Simpsons unwürdig!
    0.00%
    0
    Zuletzt geändert von Ductos; 26.12.2007, 04:14.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
    Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

  • #2
    Also ich find am coolsten:
    Grimes: Ich bin Homer Simpson
    Homer: Das hätten sie wohl gern

    oder bei der Beerdigung:
    "Schalt bitte um auf n andern Kanal, Marge...

    Alles in allem eine meiner Lieblingsfolgen...
    http://www.startrek-tff.de.vu

    Kommentar


    • #3
      hmm nun so durchgehend dumm wie hier is Homer in kaum einer Folge aber wie der Arme Grimes durch Homers Glück langsam zum Wahnsinn getrieben wird ist schon genial (die Sache mit der säure und der Wand, Homer beim Wettbewerb)
      Homepage

      Kommentar


      • #4
        Wieder mal 'ne geniale Folge, der arme Grimie ist (war) wirklich nicht zu beneiden. Die beste Szene ist wirklich die mit dem 513, den Homer mit 'nem Eimer Wasser beseitigt. "Problem gelöst"
        Und erst der Hund, der geschäftsführender Vizepräsident bei Burns werden soll...
        Klasse Folge, 5 Sterne *** **
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


        • #5
          Also so langsam könnte man meinen, dass ich nach so vielen Jahren Simpsons genug von einigen Episoden habe, aber ich lag heute wieder auf dem Boden vor Lachen, als Grimey von Burns und dem "geschäftsführenden Vizepräsidenten" (Hund) zusammengestaucht wurde.

          Keine Folge der ewigen Top10 aber schon ziemlich gut, daher fünf Sterne von mir. So langsam hab ich Lust, mal wieder ein paar Simpsons-Episoden-Threads zu erstellen. Die Episodenübersicht sieht ziemlich leer aus.
          Forum verlassen.

          Kommentar


          • #6
            Es war auch mal an der Zeit das Homer, einen Gegespieler im Kraftwerk bekommt , auch wenn der nicht besonders lange durchhält. Jedoch sieht man in einigen anderen Episoden wie Frank Grimes Grabstein noch zu leiden hat oder wie Grimes Sohn versucht Homer umzubrigen.

            Kommentar


            • #7
              Hey!

              Eine absolut gelungene Episode mit sehr vielen witzigen Szenen. Absolutes Highlight war, als Homer die Säure trinken wollte und Grimes ihm die aus der Hand schlägt und dadurch die Wand zerstört. Und dann wird Grimes von Burns zusammengestaucht.
              Es ist aber wirklich so, dass Homer durch nichts tun eine ganze Menge erreicht hat, während andere Leute wie Grimes sich jedes bisschen Luxus schwer erarbeiten müssen. Aber so ist nun mal das Leben.
              6 Sterne.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

              Kommentar


              • #8
                Eine ganz nette Episode, der ich 4 Sterne gebe. Grimes kann einem schon leid tun: er schuftet so hart für nix und wieder nix und Homer Simpson mogelt sich durchs Leben - und hat alles was man sich nur wünschen kann. Das ist echt hart.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                • #9
                  Eine gelungene Folge, die fünf Sterne von mir bekommt.
                  Endlich gibt es einmal einen Neider, der Homer mehr oder weniger durchschaut hat und neidisch ist auf seine "Erungenschaften" bzw. Job-Position die Homer nur durch glückliche Zufälle erreicht hat und nicht durch Wissen oder harte Arbeit. Weiters gibt es endlich einmal jemanden der Homers Einstellung anzweifelt und "bekämpft". Ich fand die Umsetzung der Story sehr interessant und den Charakter Frank Grimes als "Neider" gelungen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2015
                  Wahl zur Miss SciFi-Forum 2016
                  Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                  Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine tolle Folge, welche die Realität in "Leistungsgesellschaften" sehr treffend beschreibt. Nicht der Ehrliche und Fleißige hat Erfolg sondern der Windige und der Platzhirsch. Frank Grimes ist gebildet, fleißig und vorbildlich, während Homer auf Arbeit schläft und überall mit seinen Fettfingern hinlangt. Es ist ziemlich schizophren, dass ausgerechnet Homer erfolgreich ist. Um im Berufsleben erfolgreich zu sein, kommt es vor allem darauf an, "drin" zu sein und stabile soziale Beziehungen zu unterhalten (Networking). Die Autoren beweisen hier einen erstaunlichen Scharfsinn.
                    Eine zweite Möglichkeit der Interpretation dieser Folge ist die doppelte Wirklichkeit innerhalb von Betrieben. Einerseits macht ein Betrieb nach außen hin einen professionellen Eindruck und es gibt viele formelle Regeln, die man als Mitarbeiter zu beachten hat. Andererseits entwickelt der Betrieb ein Eigenleben, das von diesen formalen Regeln abweicht und von der Spontaneität und Kreativität der Akteure bestimmt wird (Stichwort: Überwachungskameras umdrehen, damit man in Ruhe schlafen kann). Mich erinnert das Springfieldsche Atomkraftwerk an meine Zivi-Zeit im Bezirkskrankenhaus, wo ständig irgendwelche unbefugten Ex-Zivis und Ex-Mitarbeiter während der Nachtschicht ins Gebäude eingebrochen sind und Partys gefeiert haben.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Es ist ziemlich schizophren, dass ausgerechnet Homer erfolgreich ist. Um im Berufsleben erfolgreich zu sein, kommt es vor allem darauf an, "drin" zu sein und stabile soziale Beziehungen zu unterhalten (Networking).
                      Ja, das wird hier schon ziemlich auf die Spitze getrieben. Grimes ist auch eine der ganz, ganz wenigen Figuren des Simpsons-Universums, die wirklich sterben. Normalerweise liegt mir so viel schwarzer Humor wie in dieser Folge nicht so sehr, insbesondere da hier auch dieses "Augenzwinkern" der Macher für mich nicht zu spüren ist, aber ich vergebe trotzdem sechs Sterne * * * * * *. Erstaunlich für mich ist auch, eine solche Folge in der achten Staffel zu finden, wo eigentlich schon viel sinnloser Klamauk einzureißen beginnt. Vom reinen Bauchgefühl her würde ich mal sagen, dass John Swartzwelder einer der besseren Simpsons-Autoren ist, der auch noch in den späteren Staffeln positiv überraschen kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Diese Folge ist sehr praegsam. Wenn man Simpsons guckt, dann wird man sich an diese Folge erinnern.
                        Sie ist keine 'typische" Simpsons Folge, vor allem aufgrund einer Rivalitaet das ein sehr kurzes Leben hat.
                        Man kann man sagen dass diese Folge durchaus ein schwierigeres Themengebiet hat.
                        Auch sollte man beruecksichtigen, dass zum einen ein "Faulpelz" namens Homer, dem man am wenigsten etwas zuspricht und zum anderen dann auch Frank Grimes, dem man am meisten etwas goennen moechte, als Hauptrollen fungieren. Weil Frank Grimes ja doch die Ideologie des Erfolges intus hat.
                        Aber es aendert sich, denn eigentlich muesste Frank der "Optimistischere" sein.
                        Das wird in dieser Folge anders gemacht, Homer scheint der vernuenftigere in dieser Folge.
                        Aber wenn man von diesen Thema absieht, eine der besten Folgen von den Simpsons, das je gemacht wurde.
                        Also eine Folge, dass das Geschehen der Simpsons wirklich gepraegt hat. ******
                        Lekker schmeckt man besser, aber Simpsons mag ich seit gestern

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X