Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcade-Turnier II - Diskussion und Ergebnisse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arcade-Turnier II - Diskussion und Ergebnisse

    Thread zum zweiten Turnier


    Teilnehmer:
    -Matze-
    alanos
    ArwenEvenstar
    Captain Dylan Hunt
    Cosmic Girl
    cybertrek
    Dr.Bock
    Frederic Johnson
    IanN.S
    KennerderEpisoden
    monn
    Sam Fan
    Spooky Mulder
    supernova
    Spiegelfechterin
    Zefram


    System:
    1. 4 Gruppen à 4 Teilnehmer
    2. 2 Bestplazierten pro Gruppe kommen weiter ins Viertelfinale.
    3. Viertelfinalepaarungen:
      1. Bester Erste gegen viertbesten Zweiten
      2. Zweitbester Erste gegen drittbesten Zweiten
      3. Drittbester Erster gegen zweitbesten Zweiten
      4. Schlechtester Erstplazierter gegen besten Zweitplazierten.
    4. Gewinner treffen im Halbfinale aufeinander:
      Gewinner von VF 1 vs Gewinner VF 4
      und
      Gewinner von VF 2 vs Gewinner VF 3
    5. Verlierer des Halbfinals spielen um Platz 3.
    6. Gewinner des Halbfinals spielen um Platz 1 (Finale).

    Punktevergabe:
    • Gruppensieg: 3 Punkte
    • Gruppenzweiter: 2 Punkte
    • Gruppendritter: 1 Punkt
    • Halbfinaleinzug: + 2 Punkte
    • Sieg kleines Finale: + 1 Punkt
    • Finaleinzug: + 3 Punkte
    • Finalsieg: + 4 Punkte

      Daraus ergibt sich:
    • Platz 1: 11 bis 12 Punkte
    • Platz 2: 7 bis 8 Punkte
    • Platz 3: 5 bis 6 Punkte
    • 1 Halbfinalist, der das kleine Finale verloren hat: 4 bis 5 Punkte
    • 4 Viertelfinalisten, die nicht weitergekommen sind.: 2 bis 3 Punkte
    • 4 Gruppendritte: 1 Punkt
    • 4 Gruppenvierte: 0 Punkte

    Fristen:
    Für Vorrunden- und Viertelfinalspiele: 3 Tage ab Bekanntgabe.
    Für Halb- und Finalspiele: 2 Tage ab Bekanntgabe.
    Wer innerhalb dieser Fristen nicht spielt, bekommt 0 Punkte angerechnet.
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 25.01.2009, 13:51.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

  • #2
    Ich habe das erste Turnier mitverfolgt und würde ja gerne mitmachen. Aber im Januar und Februar bin ich zu unregelmäßig da und weiß deshalb nicht, ob ich diese Drei-Tages-Frist einhalten kann.
    Finde die Idee jedenfalls sehr gut. Außerdem hat man noch einen kleinen Anreiz mehr, viele Punkte zu bekommen, wenn man einen Gegner hat.
    Vielleicht kann ich dann beim nächsten Turnier mitmachen.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


    • #3
      Also wie machen wir das mit den Gruppen jetzt?
      Wieder 2 Gruppen, und die jeweils 1. und 2. spielen gegeneinander? Wobei die Anzahl der Gruppen ja von den Teilnehmenden abhängt.

      Wie wärs so:

      4 Gruppen A,B,C,D
      Spiele:
      1.von A gegen 1. von B (I) und 1. von C gegen 1. von D. (II)
      2.von A gegen 2. von B (III) und 2. von C gegen 2. von D. (IV)

      Und dann die Gewinner nochmal gegeneinander:
      1. von (I) gegen 1. von (II)
      2. von (I) gegen 2. von (II)
      1. von (III) gegen 1. von (IV)
      2. von (III) gegen 2. von (IV)

      Die Gruppen können ja prinzipiell beliebig groß sein, nur dauert dann halt die Vorrunde relativ lange, daher wäre ich für 4 pro Gruppe.

      Zur Punktevergabe würde ich vorschlagen:
      z.B.
      1. 9 Punkte
      2. 8 Punkte
      3. 7 Punkte
      4. 6 Punkte
      5. 5 Punkte
      6. 4 Punkte
      7. 3 Punkte
      8. 2 Punkte
      Gruppendritte: jeweils 1 Punkt

      Beziehungsweise könnte man die Punkte auch nach der Anzahl der Siege vergeben, also dem Gruppenersten und zweiten 3 bzw 2 Punkte und dann pro Sieg 2 Punkte oder sowas.


      Oder ist das zu kompliziert?

      Wie siehts aus??
      Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

      "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

      Kommentar


      • #4
        Die Idee ist nicht schlecht. Ich würde diesmal sogar die Statistik übernehmen, damit KdE das ganze nicht mehr machen muss

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


        • #5
          @Spiegelfechterin:
          Du hast nicht zufällig auch an der letzten Punktereform bei der Formel 1 mitgewirkt, oder?

          Der Sieger sollte schon ein paar Pünktchen mehr bekommen als der Zweitplatzierte, damit sich das gewinnen auch lohnt. Grundsätzlich sollten sowieso größere Punktabstände zwischen den einzelnen Platzierungen sein.

          Letzten Endes hängt es natürlich auch von der Anzahl der (Halb-)Finalspiele. ab. Bei zwei Halbfinals würde ich es so machen:

          1. Platz: 8 Punkte
          2. Platz: 6 Punkte
          Halbfinalverlierer: 4 Punkte
          Gruppendritte: 2 Punkte
          Gruppenvierte: 1 Punkte

          ===========

          Alternativ würde natürlich auch ein Sysem nach Siegen gehen. Pro Sieg 1 Punkt und die Finalisten bekommen noch ein paar Bonuspunkte dazu. So würde man automatisch je weiter man kommt, mehr Punkte bekommen.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Punkte für Gruppenvierte sind doch Blödsinn bei Vierergruppen. Größer sollten die Gruppen imho auch nicht sein.

            Meine Vorschläge:

            Bei 12 Teilnehmern:
            Drei Gruppen à 4 Teilnehmer.
            Halbfinale:
            - Punktbester Gruppensieger gegen punktbesten Gruppenzweiten
            - zweitbester Gruppensieger gegen drittbesten Gruppensieger

            Variante I:
            Viertelfinale:
            1. Punktbester Gruppensieger gegen zweitbesten Gruppendritten
            2. zweitbester Gruppensieger gegen besten Gruppendritten
            3. drittbester Gruppensieger gegen drittbesten Gruppenzweiten
            4. bester Gruppenzweiter gegen zweitbesten Gruppenzweiten

            Halbfinale
            - 1 gegen 4
            - 2 gegen 3

            Variante II:
            Auslosung der Viertel- und Halbfinalspiele




            Bei 16 Teilnehmern:
            4 Gruppen à 4 Teilnehmer

            Halbfinale:
            Bester Gruppensieger gegen schlechtesten Gruppensieger
            Zweitbester Gruppensieger gegen drittbesten Gruppensieger


            Variante I:
            Viertelfinale:
            1. Bester Erste gegen viertbesten Zweiten
            2. Zweitbester Erste gegen drittbesten Zweiten
            3 und 4 analog

            Halbfinale:
            - 1 gegen 4
            - 2 gegen 3


            Variante II:
            Auslosung


            Das erste System ist dann natürlich auch übertragbar auf alle Teilnehmerzahlen, die keine Zweierpotenz sind. Zum Beispiel drei Fünfergruppen oder fünf Vierergruppen.

            Mit dem Punkteverteilungsschlüssel sehe ich das ähnlich wie Dr. Bock.
            Vielleicht so:

            Gruppensieg: 3 Punkte
            Gruppenzweiter: 2 Punkte
            Gruppendritter: 1 Punkt
            (Halbfinaleinzug: + 2 Punkte)
            Finaleinzug: + 2 Punkte
            Finalsieg: + 3 Punkte

            Macht in der Variante mit Viertelfinale 8 bis 10 Punkte (je nach Platzierung in der Gruppe) für den Sieger und 5 bis 7 Punkte für den Zweiten.
            Ohne Viertelfinale wären es 7 bis 8 Punkte für den Sieger und 4 bis 5 Punkte für den unterlegenen Finalisten.
            Somit müsste man sich für optimale Punkteausbeute auch in der Gruppenphase schon anstrengen und nicht einfach darauf hoffen, über einen zweiten oder dritten Platz ins Viertelfinale zu rutschen.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Punkte für Gruppenvierte sind doch Blödsinn bei Vierergruppen.
              Das war ja auch nur ein Beispiel. Wir haben uns ja auch auf noch keine Gruppengröße festgelegt.

              Ánsonsten stimme ich mit deinem Punktsystem überein. Ist ja ähnlich meinem, nur direkt auf mehrere Gruppen umgemünzt.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                Ich habe das erste Turnier mitverfolgt und würde ja gerne mitmachen.
                Neeein, dann verlier ich ja mein Sieges-Monopol bei Starship Legend.


                Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                Die Idee ist nicht schlecht. Ich würde diesmal sogar die Statistik übernehmen, damit KdE das ganze nicht mehr machen muss
                Sehr freundlich, mach das mal.
                Wir könnten uns die Arbeit aber auch teilen; diese Mal werden schließlich noch mehr Tabellen auf uns zukommen.

                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen

                Bei 16 Teilnehmern:
                4 Gruppen à 4 Teilnehmer

                Variante I:
                Viertelfinale:
                1. Bester Erste gegen viertbesten Zweiten
                2. Zweitbester Erste gegen drittbesten Zweiten
                3 und 4 analog

                Halbfinale:
                - 1 gegen 4
                - 2 gegen 3
                Ich vermute mal, dass wir am Ende 16 Teilnehmer zusammenhaben werden und unterstütze daher diesen Spielmodus.

                Zur Punkteverteilung:

                Gruppensieg: 3 Punkte
                Gruppenzweiter: 2 Punkte
                Gruppendritter: 1 Punkt
                (Halbfinaleinzug: + 2 Punkte)
                Finaleinzug: + 2 Punkte
                Finalsieg: + 3 Punkte
                Klingt im Großen und Ganzen ganz gut. Ich würde zur Spitze hin noch etwas mehr Disproportionalität hinzufügen ( Es ist ein Spiel der Sieger!).

                + 3 Punkte für den Halbfinaleinzug
                + 1 Punkt für den besseren Halbfinalverlierer
                + 4 Punkte für den Finaleinzug
                + 5 Punkte für den Finalsieg

                Jemand, der sein Gruppe und anschließend das Turnier gewinnt, hätte demnach am Ende nicht weniger als 15 Punkte, während der Zweite immerhin noch auf 10 Punkte kommen könnte.
                Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 19.12.2008, 17:12.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Ánsonsten stimme ich mit deinem Punktsystem überein. Ist ja ähnlich meinem, nur direkt auf mehrere Gruppen umgemünzt.
                  Jo, der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass bei meinem System auch gute Leistungen in der Gruppenphase belohnt werden, da es einen Unterschied macht, ob man sich als Erster oder Zweiter fürs Viertelfinale qualifiziert.

                  Muss man dann sehen, ob das überhaupt nötig ist. Wer sich in der Gruppe viele Punkte und den Gruppensieg erspielt, würde in meinem System ja sowieso auch einen vermeintlich leichteren Gegner in der nächsten Runde zugelost bekommen.

                  @Kenner
                  5 für den Finalsieg finde ich dann doch etwas zu viel. Wären 4 ein Kompromiss?
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    @Spiegelfechterin:
                    Du hast nicht zufällig auch an der letzten Punktereform bei der Formel 1 mitgewirkt, oder?
                    Nö.
                    Die Verteilung von mir war ja nur ein Vorschlag.

                    Den letzten Vorschlag finde ich auch nicht schlecht.
                    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                    "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen

                      @Kenner
                      5 für den Finalsieg finde ich dann doch etwas zu viel. Wären 4 ein Kompromiss?
                      Klar, kann man auch machen, wenns denn gewünscht wird.
                      Ich hab mich am ersten Turnier orientiert, wo der Erste auch 1/3 mehr Punkte bekommen hat als der Zweite (6 gegenüber 4)


                      Ich hab auch noch einen kleinen Ergänzungsvorschlag: Wenn wir schon ein Halbfinale haben, können wir eigentlich auch ein kleines Finale um den dritten Platz veranstalten.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch noch einen kleinen Ergänzungsvorschlag: Wenn wir schon ein Halbfinale haben, können wir eigentlich auch ein kleines Finale um den dritten Platz veranstalten.
                        Is ne gute Idee, aber dann würde ich die Punkte für den Halbfinaleinzug weglassen, und dann dem verlierer des kleinen Finals dann 2 Punkte geben, dem GEwinner des kleinen Finals 3 Punkte. Dem Verlierer des eigentlichen Finales 4 Punkte. Und der Gewinner 5. Oder sind da die Punkte zu nah aneinander?

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie isn das jetzt? Noch einer und dann Schluss mit den Anmeldungen?
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                          • #14
                            Laut Anmeldethread sind wir jetzt bei 14 Teilnehmern.
                            Also brauchen wir noch 2.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann können wir unsere vier Gruppen bilden.
                              Ich würde sagen, warten wir noch bis Sylvester bzw bis sich zwei gemeldet haben und beginnen dann mit der neuen Runde, oder?

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X