Zitatenrätsel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitatenrätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46

    Nee, nee...

    Ich schiesse mal ein paar Tipps hinterher.
    Die Melodie kennt hier jeder auf dem Forum, da gehe ich jede Wette ein. Ich wette ferner, dass höchstens 2 oder 5 oder maximal 10 von den eingetragenen Mitgliedern den Titel der Melodie kennen.
    Es dreht sich auch nicht um ein deutschsprachiges Werk.

    Nähern wir uns mal szenisch.
    Vor genau 100 Jahren erhob sich bei der Uraufführung des Werkes das Publikum und begann, nach Angabe des Dirigenten Henry Wood spontan zu salutieren. Ganze 3 Mal musste das Werk wiederholt werden.
    An selbem Ort erhebt sich das Publikum noch heute, immer Ende September, am Ende der Saison, singt inzwischen einen Text und fordert noch heute jubelnd und fahnenschwenkend eine Wiederholung, frei nach dem Motto: "Do you think you like that tune enough to sing it again?"

    Die Musik des Komponisten, der zwei Symphonien (1908 und 1910) und die berühmten "Enigma"-Variationen schrieb, gilt als klanggewordenes Selbstverständnis einer imperalistischen Weltmacht am Vorabend des Untergangs.

    Wir suchen ja nun "wer fragte wen" - "wer" und "wen" haben denselben Vornamen und bei korrekter Bedienung einer Suchmaschine findet ihr jetzt bestimmt schnell raus, wen ich meine und wie das Werk heisst.

    So, jetze aber...
    Endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47

      "Land of Hope and Glory» auf dem Podium intoniert wird, sich die Zuhörer von den Plätzen
      erheben, mitsingen, eine Zugabe erzwingen, akzeptieren Dirigent, Chor und Orchester, dass
      sie für den weiteren Verlauf des Abends nicht mehr allein zuständig sind: Musiker und
      Publikum vereinen sich zu einer vieltausendköpfigen Gemeinschaft, um zusammen das Ende
      einer erfolgreichen Konzertsaison zu feiern, die offiziell nach ihrem Gründer «Henry Wood
      Promenade Concerts» heißt."


      Land of hope and glory,
      Mother of the free,
      How shall we extoll Thee
      Who are born of Thee?
      Wider still and wider
      Shall Thy bounds be set;
      God who made Thee mighty,
      Make Thee mightier yet,
      God, who made Thee mighty
      Make Thee mightier yet.

      Sir Edward William Elgar (1857-1934)

      Melody: "Pomp and Circumstance" March No. 1; by request of King Edward VII


      Suchmaschine betätigen vermag ich,
      und ich denke jetzt ist es richtig.
      t´bel

      Kommentar


        #48

        è giusto!

        und rrichtigg!
        Ja, die berühmte "Last night of the Proms". Falls jetzt jemand gerne wissen möchte, wie die Melodie geht, dann achtet das nächste Mal auf die typische Musik im Hintergrund, wenn was über die "Royals" kommt.

        Und nun du, t'bel

        Endar



        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49

          ich denke mir es gab den Wunsch nach leichteren Fragen.
          Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diesen entsprechen kann, denn für den der die Antwort weiß ist jede Frage leicht.

          sollte zufällig jemand mitraten, der Geschichte als Hauptinteressensgebiet hat, dann denke ich sollte diese Person entweder jetzt mit der Antwort warten, oder sie extrem genau beantworten.


          meine Frage:
          wer sagte in welchem Jahr, ( für Geschichtsinteressierte Tag und Monat, vor wem warum) folgenden Satz:

          "Ich bin ein Berliner"

          t´bel



          Kommentar


            #50
            John Fitzgerald Kennedy, 1961(?)
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #51
              Originalbeitrag von notsch
              John Fitzgerald Kennedy, 1961(?)

              die Person stimmt,
              das Jahr ist aber falsch, zu früh

              t´bel

              Kommentar


                #52

                Wiiieso???
                Ich habe doch bei Maria Theresia doch auch nicht geantwortet, obwohl ich es selbstverständlich wusste (streich blasiert durch die Haare). Nein, um der Wahrheit die Ehre zu geben, bei Gogans Rätsel um Maria Theresia habe ich es nur durch die Suchmaschine rausgekriegt, war also gar nicht bevorteilt.

                Ich finde, die Rätsel können ruhig schwer sein, man kann ja nach ein oder zwei Stunden einfach relevante Hinweise nachschieben, wie ich es auch getan habe. Sonst ist es ja keine Herausforderung mehr.
                Ich habe ja auch schon was gelernt. z.B. dass der Neptun 1997 am weitesten von der Sonne entfernt war oder eben den Zweitnamen von Elgar.

                Und es können ja auch andere Zitate sein..., das ist doch völlig freigestellt.
                So finde ich das zumindest. Microborg hat ja über Sinn und Zweck seines Threads nix näher gesagt, nicht?

                Gruß,Endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53

                  @ endar
                  ich hatte absolut nicht vor, dich endar auszuschließen,
                  --ich dachte mir nur, dieses Zitat ist wirklich sehr berühmt, und wer sich für politische Geschichte interessiert kann sicher Tag und Monat zum richtigen Jahr sagen und dann zu wissen vor wem und warum ist nicht mehr schwer.
                  -- außerdem kann ich absolut nicht kontrollieren, wer jetzt tatsächlich geschichtlich interessiert ist,

                  ich wollte mit meiner Aufforderung zu warten wirklich nur auch anderen eventuell lösungsfreudigen oder lösungswilligen eine Chance geben, nicht mehr aber auch nicht weniger.

                  und außerdem findet sich die richtige Lösung - natürlich mit dem "richtigen Sucher" ziemlich rasch.
                  t´bel


                  Kommentar


                    #54
                    26.6.63

                    Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                    Kommentar


                      #55
                      Originalbeitrag von Gogan
                      26.6.63

                      J.F. Kennedy
                      Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können:
                      "Ich bin ein Berliner". So beendete Kennedy vor 400.000 Menschen seine englischsprachige Rede.

                      meine Quelle datiert diese Rede mit 25.Juni 1963,

                      doch du bist dran.

                      t´bel


                      Kommentar


                        #56
                        tschuldigung

                        suche noch.....
                        ich denke durch die vielen anderen Rätsel wird dieser kleine Leerlauf nicht allzusehr ins Gewicht fallen

                        Aber heute noch, versprochen

                        Am 25. Hm ich schau noch mal nach...
                        Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                        Kommentar


                          #57
                          So nu aber:
                          Ich bleibe bei den gekrönten Häuptern:

                          Welche Person sagte bei ihrer Krönung: "Gott hat sie (die Krone) mir gegeben, weh dem, der daran rührt!"

                          Ich glaub, das ist einfach...
                          Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                          Kommentar


                            #58
                            Hi Gogan.

                            Es ist immer einfach für den, ders weiss...
                            Ich schmeiss mal die Suchmaschine an...

                            Endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59

                              Nee, war nicht so erfolgreich.
                              Gib mal 'n Tipp.

                              Also deutet ja auf das Gottesgnadentum hin. Mittelalterliche Herrscher schliesse ich mal aus, denke so an das 17./18. Jahrhundert.
                              Schon wieder eine Habsburgerin? Maria Theresia?
                              Hhhhm, der Spruch ist ja so dermaßen unspezifisch, dass kann jeder gesagt haben.


                              Endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                puuuh


                                als ich eben deinen Namen gelesen hab dachte ich :" Oh nee, der hats schon wieder"

                                Edit: Tip: Jahrhundert vermutest Du nicht richtig,etwas später
                                und ist ein ziemlich selbsbewuster kleiner Kerl den ich da suche...
                                Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X