Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke, danke, danke!


    Was ist "Sonnentau" und warum heißt er so?
    "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
    Das Leben ist unendlich

    Kommentar


      Sonnentau ist eine Fleisch fressende Pflanze, die vor allem in Mooren wächst. Sie heißt so, weil sich auf dem Blüten klebrige Tropfen befinden, in denen sich das Licht der Sonne wie bei Tautröpfchen bricht.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Stimmt! Du bist dran.
        "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
        "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
        Das Leben ist unendlich

        Kommentar


          Warum dreht sich das Shuttle während des Starts immer auf den Rücken?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Um sich in Ostrichtung zu drehen ohne dabei vom Gewicht des Außentanks herumgerissen zu werden? Also, wenn es sich dabei nach vorne neigen würde, würde vermutlich die Masse des Tanks es daran hindern, die Flugbahn zu korrigieren, wenn es die Masse aber nach oben nimmt, wirkt diese der Drehbewegung entgegen?

            Verdammt, ich habe das schonmal gelesen, nur vergessen. Diese Antwort ist garantiert falsch...
            "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
            En Taro Adun!

            Kommentar


              Ja, ist sie auch, also es ist ein rein technisches Problem.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Sind vielleicht die Feststoffbooster stärker als der eigene Antrieb des Shuttles und drücken es somit in diese Richtung, bis die Booster abgeworfen werden? Oder es liegt einfach am Gewicht des Shuttles, das ja in Richtung der Schwerkraft nicht genau über dem Schwerpunkt liegt?
                "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                En Taro Adun!

                Kommentar


                  Nein, damit hat es auch nichts zu tun. Tipp: Es hat etwas mit der Verankerung zu tun.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Ich war's leid, hab's nachgelesen:

                    Zitat von NASA
                    The orbiter flies upside down during the ascent phase. This orientation, together with trajectory shaping, establishes a trim angle of attack that is favorable for aerodynamic loads during the region of high dynamic pressure, resulting in a net positive load factor, as well as providing the flight crew with use of the ground as a visual reference. By about 20 seconds after lift-off, the vehicle is at 180 degrees roll and 78 degrees pitch.
                    Was hat das mit der Verankerung zu tun?

                    Darfst nochmal, weil ich geschummelt hab (auch wenn es sehr lange gedauert hat, brauchbare Informationen zu bekommen)...
                    "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                    En Taro Adun!

                    Kommentar


                      Hm, Ullrich Walter hatte in einem Interview, das ich gesehen habe gesagt, dass das Space Shuttle sich deshalb auf den Rücken legen würde, weil die Verbindung zum Außentank nur auf Zug, aber nicht auf Druck ausgelegt sei. Sehr merkwürdig...

                      Aber wenn der Kerl mich einfach anlügt, dann kann es ja auch nichts werden

                      Mal wieder Geologie:

                      Wie entsteht ein Salzdom?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Als Salzstock, Salzdiapir oder auch Salzdom bezeichnet man eine umfangreiche Ansammlung von Steinsalz im geologischen Untergrund, die meist (umgekehrt-)tropfen- oder pilzförmige Gestalt hat. Ein Salzstock kann mehrere tausend Meter mächtig sein und aus großer Tiefe bis in die Nähe der Erdoberfläche oder gar direkt bis an die Erdoberfläche reichen. Bei fehlenden Niederschlägen ist es so möglich, dass das Salz mehrere hundert Meter hohe mächtige Berge bildet, wie man es beispielsweise im Zagrosgebirge (Iran) beobachten kann.

                        Die Entstehung von Salzstöcken lässt sich am Beispiel des Zechsteinmeeres folgendermaßen beschreiben:

                        * Vor ca. 260 Millionen Jahren (im oberen Perm, dem Zechstein) entwickelte sich auf der nördlichen Erdhälfte ein extremes Wüstenklima. Fast zeitgleich senkte sich der Festlandsockel unter das Niveau des Meeresspiegels, so dass große Teile der Nordhalbkugel überflutet wurden. Dieses Flachmeer wird entsprechend dem Erdzeitalter als Zechsteinmeer bezeichnet.
                        * Der spätere Wegfall des Wasseraustausches mit dem Weltmeer und starke Sonneneinstrahlung führten zur Verdunstung des Wassers und zur Konzentration der im Meerwasser gelösten Salze. Karbonate (Kalkgesteine), Sulfate (Gipse) und Steinsalze lagerten sich auf dem Boden ab.
                        * Nach weiteren 30 Millionen Jahren wurden die mittlerweile 500 bis 1000 Meter starken Salzschichten von Ablagerungen der geologischen Zeitalter des Buntsandsteins, Muschelkalks und jüngerer Sedimente überlagert. Die massive Salzschicht wurde durch die immer mächtigere Deckgebirgsschicht und Subsidenz (Absenkung) des Untergrundes in eine Tiefe von etwa 5000 Meter gedrückt. Da das Salz unter Druckeinwirkung plastisch reagiert - vergleichbar mit Eis- und Gletscherbewegungen - und zudem eine geringere Dichte als das umgebende Gestein besitzt, kam es zur aufwärts gerichteten Bewegung dieses Salzes (Salztektonik).
                        * Vor ca. 80 Millionen Jahren entstanden durch weltweite Erdmassenbewegungen Schwächezonen, in die sich das Salz hineindrückte. Die Deckgebirgsschichten wurden in den Schwächezonen zur Seite gedrängt. Die Dicke der ursprünglichen Salzschicht verringerte sich in dem Maße, wie die Höhe des entstehenden Salzstocks wuchs.
                        "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                        "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                        Das Leben ist unendlich

                        Kommentar


                          Ganz so ausführlich hätte das nicht sein müssen, aber wichtig war die plastische Verformbarkeit und die geringere Dichte als das Umgebungsgestein und das hast du ja gebracht, also mach weiter
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Nein, aufgrund privater Prioritäten gebe ich die Frage frei.
                            Bitte jemand anders weitermachen...
                            "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                            "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                            Das Leben ist unendlich

                            Kommentar


                              Was ist der Unterschied zwischen einem Meteor und einem Meteoriten?
                              "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                              En Taro Adun!

                              Kommentar


                                Ein Meteor wird dann zu einem Meteoriten, wenn er auf die Erde kommt.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X