Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das M-Rätsel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das M-Rätsel

    Mit diesem Rätsel habe ich schon eine Menge Leute zur Verzweiflung gebracht :

    Durch ein großes M (im Beispiel rot) sind drei Geraden zu legen, so dass 9 Dreiecke entstehen. Übergeordnete Dreiecke zählen nicht.

    Ich hab mal ein Beispiel gezeichnet, bei dem 7 Dreiecke entstehen, damit Ihr wisst, worum es geht.

    Wer das Rätsel schon kennt, soll sich bitte zurückhalten







    Wer die Lösung findet, postet sie bitte nicht, sondern schickt sie mir per Mail (eMail-Addi gibt's auf Wunsch per PN) - dann gibt's ein Jubel-Posting. Damit sich möglichst viele die Zähne daran ausbeißen können
    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

  • #2
    Müssen die Linien über das Ganze M gezogen werden???

    also: müssen es theoretische Unendliche Linien sein???
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


    • #3
      Darf man das M auch auf nen Zettel malen und dann falten?

      Kommentar


      • #4
        *Gähn*

        Ich habs und mit einer kleinen änderung komme ich sogar auf 10 Dreiecke (Ok, das war zufall )

        Lösung per PN, ok?!

        Lebt lange und in Frieden
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


        • #5
          Kuno, wenn NEUN erfragt sind, sind NEUN erfragt und nicht ZEHN!

          Vielleicht ist es ja ganz leicht, zehn zu erschaffen, aber neun ganz schwer.
          Ich bin jedenfalls auch zu einer Lösung gekommen, aber Kiras PNFach ist voll

          Bin mal auf ihre Lösung gespannt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


          • #6
            @ Endar

            Ich sagte doch, das ich mit einer kleinen änderung auf 10 komme, und das das Zufall war. Das 9ner Prob hab ich selbstverständlich auch gelöst!

            Und Kira's Forumsmail funzt, schick ihr die lösung per Mail (hab ich auch gemacht!


            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


            • #7
              Geodreieck

              Wie soll das denn gehen? Ich habe ihr wohl eine email geschickt, aber das kann ich ja nur über den Server hier machen und da kann ich doch nichts anbinden (attatchen), oder? Und zeichnen kann man doch in dem Textfeld auch nicht, oder?

              Nun, ich habe versucht , meine Lösung zu beschreiben, aber ob die Beschreibung auch so verständlich geworden ist... Ich hatte gerade zufällig kein "Geodreieck" (Gott, wie lange habe ich dieses Wort wohl nicht mehr benutzt!) da, um es an den Bildschirm zu halten.

              Nun, soll sie erstmal antworten, dann schicke ich ihr das ordentlich zu.

              endar

              ach ja, kennt ihr das auch noch: "Ei, du, hast du mal ein zweites Geodreieck. Ich hab meins vergessen..."
              Die Dinger gingen auch immer so schnell kaputt. Einmal mit dem Geschichtsbuch in der Tasche zusammen und knack, da war es das gewesen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


              • #8
                @ Endar

                Ich hab ihr auch eine "Beschreibung" geschickt, mehr geht ja nicht. Aber sie kann das auch als Anhang in einer Mail bekommen, wenn sie mir/dir/euch die Addi gibt.

                @ Geodreieck

                Ja ja, war schon ein erstaunlicher Verschleiß von den Dingern und zu meiner Zeit waren die noch richtig Teuer!

                Da fällt mir gerade ein, zu beginn meiner Lehre brauchten wir einen Taschenrechner, so ein schönes, großes Klobiges Teil, das cos, sin und tanges berechnen konnte (schafft heute jede Kaffeemaschine ) und ich musste meinen kompletten Monatslohn für das Teil ausgeben!

                Allerdings lebt der heute noch und ist noch immer im Einsatz!


                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                • #9
                  Kuno nur so vielleicht hast du auch VIERecke drin und nur keine Dreiecke!!

                  BW: ich habe es schon gelöst.. im DCF und auch hier wenn sie meine PM liesst

                  also Endar möglichkeit du machst es am PC schickst es mir per E-mail und ich lade es auf einen Webspace, dann hast du den Link. ODER aber du schreibst ihr eine E.mail über das STF, dass du ihre E.mail haben willst....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe gehört, Kira wolle ihr Postfach nun irgendwann einmal aufräumen.

                    Auch brauche ich doch nicht in DCF, um ihre eine email zu senden, ich kann das doch auch hier (was ich auch tat).
                    Kontaktaufnahme muss also wieder möglich sein.

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Admiral Ross
                      Kuno nur so vielleicht hast du auch VIERecke drin und nur keine Dreiecke!!

                      Uuups, stimmt, bei der 10er lösung sind wirklich zwei vierecke dabei, hab ich aber erst bei riesieger Vergrößerung gesehen!

                      Nichts desto trotz, die mit den 9 Dreiecken funzt bei mir!

                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Kuno

                        Nichts desto trotz, die mit den 9 Dreiecken funzt bei mir!


                        da sind bestimt auch ein vierecke dabei oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Admiral Ross




                          da sind bestimt auch ein vierecke dabei oder?


                          NEUN Dreiecke, keine Vierecke!


                          Lebt lange und in Frieden ( und Grübelt schön weiter)

                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hab es geschaft. Und so schwer wars ja nu wirklich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              endar, kuno und Admiral Ross haben's geschafft.
                              (auch wenn ich mir kunos Lösung wegen Kompatibilitätsprobs nicht ansehen konnte, aber nach der Beschreibung ist das ok )

                              Joe? Beweise!

                              Jo - eigentlich ist es ganz einfach. Das komische ist: Es gibt Leute, die haben das ratz-fatz gelöst, und es gibt andere, die nicht weniger intelligent sind, die kriegen das nie raus.

                              Übrigens: Gefaltet werden muss dabei nix.
                              Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                              Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X