[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und da zur Zeit weder CC, noch das Forumsrollenspiel besucht ist und eigentlich nur äußerliche Zierde ist...
    Stimmt doch garnicht!
    Meine Pizzeria ist gut besucht und einige andere Läden o.ä. auch, also kannst du nicht sagen, dass in CC nichts los ist!
    I'm the MasterOfMoon!

    Coya anochta zab.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von HarryKim87

      Stimmt doch garnicht!
      Meine Pizzeria ist gut besucht und einige andere Läden o.ä. auch, also kannst du nicht sagen, dass in CC nichts los ist!
      Aber auch erst wieder seit ein paar Tagen, Harry...
      Es gab ne Flaute über mehr als 2 Monate in der fast nur noch in Chupas Fernsehbar gepostet wurde. Und es sind auch jetzt nicht mehr als 5-6 Leute, welche nun (in einigen wenigen Threads) ein bißchen posten.

      Im Vergleich zur Blütezeit von CC, in der tagtäglich zig Member in zig Threads in CC posteten ist das, was da seit ner Woche wieder etwas anläuft gar nichts. Und deine Pizza kannst du ja auch im neuen RPG verkaufen. Für die CCler ändert sich da imho gar nichts. Nur die sonstigen RPGler haben möglicherweise etwas mehr Chaos...
      Dies wird halt eine neue Art RPG, etwas wirrer, aber lustig... ich persönlich freu mich schon tierisch.

      mfg,
      Ce'Rega
      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

      „And so the lion fell in love with the lamb“

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Ce'Rega


        Aber auch erst wieder seit ein paar Tagen, Harry...
        Es gab ne Flaute über mehr als 2 Monate in der fast nur noch in Chupas Fernsehbar gepostet wurde. Und es sind auch jetzt nicht mehr als 5-6 Leute, welche nun (in einigen wenigen Threads) ein bißchen posten.
        Na und?


        Nur die sonstigen RPGler haben möglicherweise etwas mehr Chaos...
        Dies wird halt eine neue Art RPG, etwas wirrer, aber lustig... ich persönlich freu mich schon tierisch.

        mfg,
        Ce'Rega
        Na toll...wir dummen RPGler dürfen uns anpassen, wa?
        Sind wohl nicht genug...

        Und dass dir dies gefällt war ja klar!
        I'm the MasterOfMoon!

        Coya anochta zab.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von HarryKim87

          Na und?
          Was "na und"? Denkst du wirklich, dass CC sich vollstänig erholt hätte? Mindestens 75 % der Dauerposter sind auch nicht mehr "regelmäßiger" Teil der Community, bzw. haben einfach keine Lust mehr auf CC...
          Ich war doch auch eine der aktivsten, aber es ist nun einfach die "Luft raus"...


          Na toll...wir dummen RPGler dürfen uns anpassen, wa?
          Sind wohl nicht genug...
          Ach, das ist doch lächerlich... was erwartest du? Das Forumsrollenspiel war doch auch auf null...

          Aber wenn du unsere Bemühungen nicht gut findest und andere Vorschläge hast, wie wir CC und das RPG wieder auf Vodermann bringen: Her damit!!

          Ich denke aber du weisst (da du ja selber sehr engagiert Mit-RPGler suchtest) dass hier nur wenige Lust hatten ins RPG einzusteigen. Wir hoffen, dass sich das nun ändert, auch wenn es vielleicht kein RPG ist, wie es es überall anders gibt... es ist nunmal einzigartig und eine neue Art RPG, aber dennoch nicht verachtenswert...

          Und dass dir dies gefällt war ja klar!


          mfg,
          Ce'Rega
          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

          „And so the lion fell in love with the lamb“

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Ce'Rega

            Ach, das ist doch lächerlich... was erwartest du? Das Forumsrollenspiel war doch auch auf null...

            Aber wenn du unsere Bemühungen nicht gut findest und andere Vorschläge hast, wie wir CC und das RPG wieder auf Vodermann bringen: Her damit!!

            Ich denke aber du weisst (da du ja selber sehr engagiert Mit-RPGler suchtest) dass hier nur wenige Lust hatten ins RPG einzusteigen. Wir hoffen, dass sich das nun ändert, auch wenn es vielleicht kein RPG ist, wie es es überall anders gibt... es ist nunmal einzigartig und eine neue Art RPG, aber dennoch nicht verachtenswert...
            Nö, den egal was ihr für Vorschläge macht, ihr werdet's nicht schaffen, die alte RPG-Begeisterung herzustellen!

            Ich bin der Meinung, dass ihr, falls ihr diesen "Versuch" als RPG bezeichnen solltet, die gesamte "Ehre" des eigentlichen Rollenspieles, egal wo, "beschmutzt".
            Denn sowas kann man schon nichtmehr als RPG bezeichnen...bei alles Liebe...
            I'm the MasterOfMoon!

            Coya anochta zab.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von HarryKim87


              Nö, den egal was ihr für Vorschläge macht, ihr werdet's nicht schaffen, die alte RPG-Begeisterung herzustellen!
              Was vergangen ist, ist vergangen... das war schon immer so. Aber gerade deswegen sollte man sich auch neuen Dingen offen zuwenden..


              Ich bin der Meinung, dass ihr, falls ihr diesen "Versuch" als RPG bezeichnen solltet, die gesamte "Ehre" des eigentlichen Rollenspieles, egal wo, "beschmutzt".
              Denn sowas kann man schon nichtmehr als RPG bezeichnen...bei alles Liebe...
              Nun, das ist deine Auffassung, und möglicherweise die anderer auch. Aber über etwas zu urteilen, von dem man noch nicht einmal weiss wie es laufen wird, ist einfach falsch. Du solltest einfach abwarten, bevor du dir ein Urteil bildest oder von "RPG-Beschmutzung" redest... denn dieses Konzapt von RPG ist zwar anders, aber deswegen nicht falsch oder beschmutzend...

              Du kannst RPG nicht auf eine Art des Rollenspiels festlegen. Es gibt mehrere Arten und diese ist halt auch eine... vielleicht etwas neuer und wirrer, aber es wird ja niemand gezwungen mitzumachen...

              mfg,
              Ce'Rega
              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

              „And so the lion fell in love with the lamb“

              Kommentar


                #22
                ich weiss zwar nicht warum der link aus den Ankündigen hierhin leitet, und ich weiss auch nicht das diese ankündigung Datalein gechrieben hat, aber eines weiss ich auch nicht.. was ist CC und was ist RPG ?

                RPG ist doch nen Raketenwerfer aus DukeNukem3D


                Ich lass mich einfach mal überraschen...

                Kommentar


                  #23
                  @LoneRanger: RPG heisst 'Role Play Game' = Rollenspiel und CC ist die Abkürzung für Chaos City..

                  @Ce'Rega: Ich sag ja, dass ist meine Meinung und dummerweise kann ich nicht in die Zukunft schauen!
                  I'm the MasterOfMoon!

                  Coya anochta zab.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi!

                    Die Verbindung von RPG und CC hört sich zunächst recht gut an.
                    Sie bringt eine vielzahl an Usern zusammen, die eine deutliche Tendenz zum Posten haben.

                    Aber genau da liegt auch das Problem!

                    Ein kleines Beispiel:

                    Schiff "X" hat einen energieabfall durch einen Beschuss erlitten.
                    Bar "Y" (ehemals aus CC) liegt nun inerhalb dieses Schiffes und dort wird fröhlich weitergepostet, ohne auf eben diesen besonderen Vorfall (Energieabfall/ Beschuss) auch nur ansatzweise einzugehen!

                    Hinzu kommt, das es für ein RPG (zumindest meiner meinung nach), unumgänglich ist, das sich einzelne Chars (User) als "Spezialisten" für die einzelnen Abteilungen (Maschinenraum, Technik, Brücke, Krankenstation, usw) voll einbringen, um Probleme (Schiffsweite) im Rahmen von ST zu lösen (das ist doch der Reiz eines RPG's!!).

                    Wenn nun relativ "Chaotisch" jeder nach Belieben in diesen einzelnen Schiffsinternen Abteilungen nach einer für ihn möglichen lösung sucht und diese Postet, so wird das neuen RPG sicherlich nicht allzulange überleben (jedenfalls nicht als "echtes" RPG, sondern eher als Schiffserweiterung von CC!).

                    Lösungsvorschlag:

                    Jeder der "seinen" Thread aus CC mit auf eines der RPG-Schiffe nimmt, erklährt sich einverstanden zumindest auf Schiffsweite Ereignisse in "seinem" Thread einzugehen und ggf. die anderen User durch einen entsprechenden Beitrag deutlich auf so einen Vorfall hinzuweisen (z.b. Energieabfall = Bar dunkel/ Holodecks fallen aus, oder bei rotem Alarm verlässt ein großteil der Gäaste den Raum, um auf "ihre" Stationen zu kommen!)

                    Da dies mit einem erheblichem mehrpostingaufwand verbunden ist, kann natürlich niemand der "CC-Threadbesitzer" dazu verpflichtet werden, weshalb solche Threads, bei denen dies nicht möglich ist, sich doch bitte auf die vorgeschlagene Raumstation begeben sollten (die dann als "Kampfruhezone" ernannt wird, um die Handlungen in den "CC-Threads" nicht zu stören!).

                    Zeitproblem und lösungsvorschlag (hauptsächlich für den RPG-Zweig ):

                    Wer zuerst Postet, hat recht!
                    Zeiten der Postings = Zeit der Handlung

                    Eingreifen in eine "alte" Zeitlinie durch deutliches hervorheben der Zeit in der die Handlung Spielt (Kopfzeile des entsprechenden Postings). Natürlich sollte soetwas möglichst vermieden werden!

                    Ach ja, noch was!
                    Jeder sollte außer seinem "Gameort" auch noch den jeweiligen Char und dessen Funktion in sein Profil aufnehmen!

                    So, das wärs erstmal, mal sehen wie die Vorschläge bei euch ankommen und ob sich damit sowohl "CC-ler" wie auch die interessierten "RPG-ler" damit anfreunden könnten!

                    Llap
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Ce'Rega


                      Nein... Es kommt ja darauf an, WIE man in das RPG einsteigen will, es gibt da 2 Wege: 1. Man wird weiterhin ein Chaotischer CC Spieler, der immer nur in so kleinen Threads wie der Bar postet oder 2. Man ist einer von den Dauer RPGlern, die ihre Logs auch in Bereichen der Brücke etc. verfassen und dort Spielen...

                      Und dass man aufpassen muss, wann wer was tut, ist doch normal beim RPG. Dieses muss man allerdings nur dann tun, wenn man einer der "festeren" RPGler wird, sein möchte...
                      Hm, ich glaube, ich kann mir noch net so recht vorstellen, wie das funktionieren soll. Ich zeige mich jedenfalls gespannt, und da meine Aversionen ohnehin lediglich gegen diverse User gerichtet sind, sehe ich auch kein Problem, mich dann und wann zu beteiligen, wenn mir gerade danach ist.

                      Jedenfalls ist mir die Sache noch sehr suspekt und ich muss mir das wohl zuerst ansehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.


                      Das wirkt jetzt aber etwas aufgesetzt (sorry).
                      Das ist mir doch egal

                      Eine Frage noch, die höchstwahrscheinlich den einen oder anderen interessieren wird: werden die Postings gezählt?

                      Phelia
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Phelia

                        Eine Frage noch, die höchstwahrscheinlich den einen oder anderen interessieren wird: werden die Postings gezählt?
                        Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Es ist auch nicht das wichtigste bei dieser Sache.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin zwar kein großer Rollenspieler, aber das Problem ließe sich doch recht einfach dadurch entschärfen, daß man eine gewisse Trennung durchführte, sprich Chaos City als "Starbase Chaos City" ohne echte Handlung. Da könnte dann jeder Andocken und mehr oder weniger nach belieben rumalbern. Einziges Problem ist die Zeitkoordination (ich bin mit der USS Wasweißich im Hinterwäldler-Nebel gestrandet, kann ich trotzdem jetzt ein Bier trinken?), aber das besteht so oder so.

                          Kommentar


                            #28
                            @ Crow

                            Hätten wir dann nicht wieder dasselbe Konzept wie vorher, nur mit anderen Namen?

                            @ Streicher

                            Sooo unwichtig finde ich die Frage nicht. Schließlich treffen CC (wirklicher Unsinn ) und RPG (wahrscheinlich die längsten Postings im ganzen Forum) aufeinander ... es würde mich einfach sehr interessieren, wie ihr das zu handhaben gedenkt.
                            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Phelia

                              @ Streicher

                              Sooo unwichtig finde ich die Frage nicht. Schließlich treffen CC (wirklicher Unsinn ) und RPG (wahrscheinlich die längsten Postings im ganzen Forum) aufeinander ... es würde mich einfach sehr interessieren, wie ihr das zu handhaben gedenkt.
                              Nun ja, über das Zählen von Postingzahlen kann man lange diskutieren, aber es nun mal wichtiger das RPG auf die Beine zu stellen und dann kann man immer noch über das Zählen oder Nichtzählen reden.
                              Streicher
                              ChemieOnline
                              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                              Kommentar


                                #30
                                Ganz einfach jedes 2. Posting eines User wird gezählt
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X