[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich muss getehen, dass auch ich dieser Idee eher skeptisch gegenüberstehe. Chaos City war ja, wie der Name schon sagt, chaotisch und das RPG stand eher für strikte Starfleetregeln; ich glaube nicht, dass sich das so einfach vereinbaren lässt. Auch werden die Landschaften wohl nur noch als Holodeckprogramme auftauchen kpnnen, was sehr schade ist.

    Zudem klingt es so, als dürfe man nur einen Charakter haben, sowas ist für eine so vielschichtige Persönlichkeit wie mich sehr einengend (es sei denn man erlaubt mir Extra-Accounts)

    Da das Ende von Chaos City wohl beschlossene Sache ist, möchte ich zumindest derjenige sein, der sie zerstört. (Ich hoffe, das stört keinen)

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Streicher

      Nun ja, über das Zählen von Postingzahlen kann man lange diskutieren, aber es nun mal wichtiger das RPG auf die Beine zu stellen und dann kann man immer noch über das Zählen oder Nichtzählen reden.
      ich mag diese Antwort als Beispiel nehmen,
      da ich hoffe, dass t´bel zumindest geglaubt wird, dass ihr rangrelevante postings irrelevant sind.

      das neue Konzept sieht eine Vermischung aus CC und RPG vor.

      CC entstand aus dem Wunsch der Regelfreiheit
      RPG heißt klare Regeln: von der Hierarchie des Spieles, bis hin zu : wie hat ein log auszusehen, usw..


      wenn ich mich nicht irre, war bei der Erstellung dieses neuen Konzeptes kein einziger RPG Spieler mit dabei.

      wenn jetzt in der Diskussion RPG SpielerInnen ihre Bedenken äußern, dann wird ihnen sinngemäß geantwortet:

      tu einfach ...
      kommt später, ..
      ist doch nicht so wichtig

      genau das macht aber ein RPG Spieler nicht,
      er wartet auf Regeln, Vorgaben, er will Klarheit...

      genau solche Regeln engen aber den CC Spieler ein


      und deshalb muss ich zugeben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses neue Konzept die momentane "Schweigephase" in CC und im RPG beendet.

      einem RPG hilft man meiner Meinung nach nur, wenn sich wer die [unendliche] Mühe macht, member des STF für ein RPG zu begeistern,

      dieses mit einem kleinen Schiff beginnt und der /die RPGLeiterin jemand ist , der begeistert und viele andere member des STF gut kennt.

      CC ist eine Stadt , die sich absolut vernachlässigt präsentiert:
      threads sind getoppt, die schon lange ihr "interessant" verloren haben
      die Zeitung hält keinen einzigen Ausgabetermin ein,


      und was ich [noch ] nicht verstehe:
      • wenn die Luft aus CC raus ist, wieso sollte die "Luft" dann in den CC ähnlichen threads des neuen Konzeptes wieder reinkommen...was wäre denn dann anders ?
      • und was ist das verlockende Angebot für einen RPG Spieler im neuen Konzept?


      llap
      t´bel

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Morn
        [...] Auch werden die Landschaften wohl nur noch als Holodeckprogramme auftauchen kpnnen, was sehr schade ist.

        Nicht unbedingt!
        Die Base könnte um einen Planeten kreisen, das ergibt eine vielzahl an Landschaftsmöglichkeiten!

        Oder noch anders, es ist ein Prototyp, der genügend Raum für "reale" Landschaften bietet!

        Zudem klingt es so, als dürfe man nur einen Charakter haben, sowas ist für eine so vielschichtige Persönlichkeit wie mich sehr einengend (es sei denn man erlaubt mir Extra-Accounts)
        Auch nicht unbedingt!
        Wenn sich darauf geeinigt wird, das jeder zunächst seinen Char nennt, steht mehreren Persönlichkeiten nichts im Wege

        Beispiel:
        Char: Morn

        blablalbla......

        anderes Posting, in einem anderen Thread von dir, dann eben so:

        Char: Nrom

        blablabla....



        Da das Ende von Chaos City wohl beschlossene Sache ist, möchte ich zumindest derjenige sein, der sie zerstört. (Ich hoffe, das stört keinen)
        Nö, liest sich recht gut und gibt auch einen schönen Einstieg in das "neue" CC-RPG!

        Llap
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von t´bel



          genau das macht aber ein RPG Spieler nicht,
          er wartet auf Regeln, Vorgaben, er will Klarheit...

          genau solche Regeln engen aber den CC Spieler ein


          Genau!
          Und diesen "Spalt" versuche ich hier zu überbrücken!

          Ich Denke mal, das es nichts bringt, wenn einfach drauflos Gepostet wird, solange nicht eine Grundstruktur festgelegt wird, der beide (CC-ler und RPG-ler) zufrieden stellt.

          Also los, lasst uns gemeinsam ein Erscheinungsbild (möglichst einfach, aber dennoch deutlich) entwickeln!

          Die im RPG vorhandenen "Kopfzeilen" (Char, Stardate, Ort der Handlung), erscheinen mir für das neue CC-RPG einfach zu kompiziert und bedürfen einer vereinfachung....Vorschläge?

          Auf welcher Basis kann ein RPG mit CC zusammenspielen, ohne das es zu extremen Handlungsbrüchen kommt?....Vorschläge?

          Vorschlag von mir:
          Um ein schnelles nachvollziehen der Handlung zu ermöglichen, sollte (zumindest für den RPG-teil) ein Logbuch geführt werden, das jedem Interessiertem einen schnellen überblick über die letzten wichtigen Vorkommnisse ermöglicht....wer würde das (natürlich nicht allein, das wäre einfach zuviel Arbeit) übernehmen? (ich könnte und würde im Winterhalbjahr gerne helfen, zur Zeit hab ich leider zuwenig Zeit )

          Ach ja, jetzt gehts schon in einzelne Details.
          Wenn eine Handlung in einem Thread einen direkten Einfluss auf einen anderen Thread hat, wie wird das vermittelt? (verlinkung des entsprechenden Threads/ der entsprechenden Passage? Oder wird der/ die Threads dann vorübergehend zusammengefühgt? _Hier sind die Mods gefragt, denn das ist eine Heidenarbeit!!)

          Llap
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von t´bel

            ein RPG Spieler nicht,
            er wartet auf Regeln, Vorgaben, er will Klarheit...
            Nun, ob die Festlegung, ob die Beiträge gezählt werden oder nicht ist für das neue RPG nun wirklich nicht das wichtigste, weswegen dies aich nicht oberste Entscheidungspriorität hat. Für jeden RPG'ler sollte das RPG wichtiger sein, als die Frage, ob Beiträge gezählt werden. Ich nehme doch nicht an einem RPG wegen der Beitragszählung teil, sondern wegen der Spielfreude.
            Bisher wurden die grundzüge in der Ankündigung vorgestellt und daraus wird sich dann durch die teilnehmenden User an Bord des Ausbildungsschiffes, der U.S.S. Valiant und durch Vorschläge in diesem Thread recht bald eine Regelstruktur ergeben. Nicht umsonst wurde dieser Thread geöffnet, denn es gibt kein von uns bis ins kleinste Detail vorgefertigtes RPG, sondern es soll mit denjenigen aufgebaut werden, die daran teilnehmen möchten und in dieser Diskussion werden sich auch die Fragen beantworten. Wir haben nur den Rahmen vorgegeben.

            wenn ich mich nicht irre, war bei der Erstellung dieses neuen Konzeptes kein einziger RPG Spieler mit dabei.
            Wieder eine aus der Luft gegriffene Vermutung, die falsch ist. Ich bin seit mehr als 10 Jahren RPG-Spieler in den unterschiedlichsten Varianten.
            Streicher
            ChemieOnline
            Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Kuno

              Vorschlag von mir:
              Um ein schnelles nachvollziehen der Handlung zu ermöglichen, sollte (zumindest für den RPG-teil) ein Logbuch geführt werden, das jedem Interessiertem einen schnellen überblick über die letzten wichtigen Vorkommnisse ermöglicht....wer würde das (natürlich nicht allein, das wäre einfach zuviel Arbeit) übernehmen? (ich könnte und würde im Winterhalbjahr gerne helfen, zur Zeit hab ich leider zuwenig Zeit )
              Ich wäre auch gerne bereit hier zu helfen, super Vorschlag Kuno!!

              Und das Problem, was viele sehen, z.B. dass in Threads wie Chupas Fernsehbar auf die Handlung eingegangen wird, ist klar... ich denke aber, dass solche Threads vielleicht in der Haupthandlung einfach außen vor gelassen werden sollten. Wir können ja auch einen Bereich erschaffen, welcher "Holodeck" ist und wo dann Hologramme wandeln, denen ihr Überleben vollkommen gleich ist, bzw. die die Haupthandlung nicht interessiert und auf die der normale RPG Spieler nicht eingehen braucht...


              Ach ja, jetzt gehts schon in einzelne Details.
              Wenn eine Handlung in einem Thread einen direkten Einfluss auf einen anderen Thread hat, wie wird das vermittelt? (verlinkung des entsprechenden Threads/ der entsprechenden Passage? Oder wird der/ die Threads dann vorübergehend zusammengefühgt? _Hier sind die Mods gefragt, denn das ist eine Heidenarbeit!!)
              Das verstehe ich irgendwie nicht... wir führen doch nun Protokoll in ner Art "Sammelthread", wo die wichtigsten Handlungen aus verschiedenen Bereichen zusammen geführt werden!! Warum sollten wir dann noch in den entsprechenden Threads auf wichtige Nebenhandlungen hinweisen??

              Original geschrieben von t´bel
              CC ist eine Stadt , die sich absolut vernachlässigt präsentiert:
              threads sind getoppt, die schon lange ihr "interessant" verloren haben
              die Zeitung hält keinen einzigen Ausgabetermin ein,
              Das soll die Ursache sein? *lol* So war das doch in CC schon immer und ich bezweifel sehr sehr stark, dass diese Flaute daran lag... man kann auch halluzinieren

              CC wollte keine Regeln- CC hatte keine Regeln. Und nun erzähl mir nicht, dass die Zeitung unter op42 und mir jemals einen Ausgabetermin eingehalten hätte... und am besten gleich noch, dass die CC Flaute daran liegt...

              Nein, ganz sicher eher daran, dass mit der Zeit uninteressant wurde, was in CC vor sich ging. Immer mehr User haben sich (mich eingeschlossen) distanziert, weil die Geschichten einfach öde wurden.

              Nun haben wir ein neues Konzept. Es wird etwas anders laufen und das RPG und CC neu ordnen, bzw. etwas neues erschafen, was es so direkt noch nicht gab. Natürlich erfordert es etwas Arbeit, aber ich denke letztendlich wird es laufen, wenn wir Spieler haben, welche engagiert dabei sind und denen das Rollenspiel etwas bedeutet...

              mfg,
              Ce'Rega
              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

              „And so the lion fell in love with the lamb“

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Ce'Rega


                Das soll die Ursache sein? *lol* ....

                Und nun erzähl mir nicht, dass ...

                Muss dieser Tonfall wirklich sein? Tut es wirklich not, dermaßen in die Defensive zu gehen, weil es Mitglieder gibt, die einen Vorschlag nicht gleich jubelt aufnehmen?

                Ich muss sagen, ich verliere langsam meine Geduld, was den Umgangston hier angeht.

                Natürlich erfordert es etwas Arbeit, aber ich denke letztendlich wird es laufen, wenn wir Spieler haben, welche engagiert dabei sind und denen das Rollenspiel etwas bedeutet...
                Na dann sucht mal

                Wenn ihr Spieler wollt, dann solltet ihr damit anfangen, potentiellen Kanditaten nicht gleich vehement zu widersprechen, wenn sie versuchen, produktive Kritik vorzubringen.

                Phelia
                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Ce'Rega

                  Das verstehe ich irgendwie nicht... wir führen doch nun Protokoll in ner Art "Sammelthread", wo die wichtigsten Handlungen aus verschiedenen Bereichen zusammen geführt werden!! Warum sollten wir dann noch in den entsprechenden Threads auf wichtige Nebenhandlungen hinweisen??
                  Ich sehe folgendes Problem hierbei:

                  Eine Bar (oder was auch immer) wird von CC auf ein Schiff verlegt (ist doch ein Grundgedanke der "zusammenlegung", oder?).

                  Im RPG Handlungsstrang (der sicherlich einiger Regeln bedarf), kommt es zu einem Schiffsweiten Energieabfall. Davon ist sicherlich auch die Bar betroffen, weshalb in diesem Zeitraum (dem Schiffsweiten Energieabfall) egben das Treiben in der Bar zumindest auf diesen Vorfall eingehen muss (umgekehrt gilt sicher dasselbe )

                  Wie wird das nun Geregelt, damit ein Char in die Bar kommt und dort zumindest dieselben Grundvoraussetzungen vorfindet?

                  Anderes Beispiel:
                  Ein Schiff legt an der Station an (diese sollte "Kampffreie" Zone bleiben, damit dort eben ungestört in "CC-Manier" gepostet werden kann. Was passiert, wenn dort ein Char (vom RPG-Zweig) in eine längere Handlung Verstrickt wird, die ihm ein schnelles rückkehren auf "sein" Schiff nicht ermöglicht?

                  Kurz und Gut, wie wird (am Sinnvollstem) eine "Verknüpfung" der Handlungsstränge erreicht (so das sie auch nachvollziehbar bleiben)?

                  Llap
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Streicher


                    Nun, ob die Festlegung, ob die Beiträge gezählt werden oder nicht ist für das neue RPG nun wirklich nicht das wichtigste, .....
                    drum brachte ich dies ja als Beispiel dafür , dass RPGLer nun Mal Regeln wollen , ...


                    @ RPG Spieler
                    nun dann bin ich erleichtert, dass ich mich irrte und doch ein RPG Spieler beim Konzeptausmachen mit dabei war

                    @ Ce'Rega
                    ich merke, dass dich meine Beiträge zum Lachen bringen,

                    nun dann haben sie wenigst einen Sinn erfüllt, denn ein Tag ohne Lachen, so lehrte man mich ist ein vertaner Tag


                    langes Leben und Frieden

                    t´bel

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Kuno

                      Kurz und Gut, wie wird (am Sinnvollstem) eine "Verknüpfung" der Handlungsstränge erreicht (so das sie auch nachvollziehbar bleiben)?
                      Wir werden einfach das alte CC-Prinzip etwas anziehen müssen. Aber dabei müssen die RPGler es auch etwas lockerer sehen müssen, wenn ein paar ganz sture verbohrte CCler plötzlich weiterposten, obwohl gerade die Station in Schut und Asche gelegt wird. mal gucken, irgendwie sollte das schon hinkommen und es ist ja auch erstmal nur ein Test...
                      Sollte das System nicht funktionieren können wir es ja immer noch trennen, z.B. ein Schiff nach CC-Art und den Rest ein "normales" RPG.

                      @t´bel: Dein Beitrag bringt mich zum lachen, weil ich deine Argumentation als fehlerhaft sehe und du mit Fakten um dich wirfst, die nichts mit dem Verfalls CC's auf sich hatten. Wenn du allerdings heute nicht in der Lage bist dies hinzunehmen, bzw. es richtig zu stellen, dann akzeptiere ich das natürlich, lache weiterhin und es bleibt einfach nur ein lohnender Tag

                      mfg,
                      Ce'Rega
                      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                      „And so the lion fell in love with the lamb“

                      Kommentar


                        #41
                        Ce'Rega: Wenn du genau liest wirst du in t'bel´s Post erkennen das sie nicht der Zeitung die Schuld gibt. Sie sagt lediglich nur das CC immer "unaktueller" wurde. Sie sagte aber nicht warum dies ihrer Meinung so war...
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #42
                          Hm... Vörschläge. Ich denke es würde ein Wenig verwirrung bringen wenn wir ganz viele schiffe und Stationen Haben. Das beste wär doch Sicherlich eine Station und ein Schiff. Ganz eigene ST-RPG's die aber durchaus mal miteinander interagieren könnten.

                          Ist nur so ne idde.


                          Z.b so :

                          Das Stations Rollen spiel wird von den Klingonen angegriffen oder so - die rufen um hilfe und das andere RPG hilft dann mit, das Problem zu lösen.

                          Aber nach der Mission sollten die Eigenen RPG's wieder einzeln arbeiten.

                          euer vulki
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Nazgûl
                            Ce'Rega: Wenn du genau liest wirst du in t'bel´s Post erkennen das sie nicht der Zeitung die Schuld gibt. Sie sagt lediglich nur das CC immer "unaktueller" wurde. Sie sagte aber nicht warum dies ihrer Meinung so war...
                            Aber aber:

                            Original geschrieben von t´bel
                            CC ist eine Stadt , die sich absolut vernachlässigt präsentiert:
                            threads sind getoppt, die schon lange ihr "interessant" verloren haben
                            die Zeitung hält keinen einzigen Ausgabetermin ein,
                            Stadt vernächlässigt, weil (wenn auch nur u.a.) Zeitung nicht Ausgabetermin einhält lese ich dort.

                            @der_vulkanier:

                            Dem stimme ich zu.
                            Ich denke auch, dass wir klein anfangen sollten und auch werden. Es wird wohl zuerst nur eine Art Übungsschiff geben, zum eingewöhnen, die verschiedenen Charaktere können sich dann dort vorstellen. Mit der Zeit können wir (je nach Bedarf) noch weitere Schiffe und Stationen hinzu "geben". Und es muss ja dann auch nicht jedes Schiff immer in Betrieb sein. Das regeln dann die Leiter, oder RPGler untereinander.

                            mfg,
                            Ce'Rega
                            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                            „And so the lion fell in love with the lamb“

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Ce'Rega
                              @t´bel: Dein Beitrag bringt mich zum lachen, weil ich deine Argumentation als fehlerhaft sehe und du mit Fakten um dich wirfst, die nichts mit dem Verfalls CC's auf sich hatten. Wenn du allerdings heute nicht in der Lage bist dies hinzunehmen, bzw. es richtig zu stellen, dann akzeptiere ich das natürlich, lache weiterhin und es bleibt einfach nur ein lohnender Tag
                              @Ce'Rega Nicht ganz dicht? Etwas mehr Respekt erbitte ich mir doch anderen Usern gegenüber ne Tolle Moderatorin bist du .

                              Freundlichkeit ist nicht gerade deine Stärke was man man man…
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von der_vulkanier
                                Z.b so :

                                Das Stations Rollen spiel wird von den Klingonen angegriffen oder so - die rufen um hilfe und das andere RPG hilft dann mit, das Problem zu lösen.

                                Aber nach der Mission sollten die Eigenen RPG's wieder einzeln arbeiten.

                                euer vulki
                                Also mit dieser Idee kann ich mich schon eher anfreunden...

                                Braucht ihr nen Taktischen Offizier?
                                I'm the MasterOfMoon!

                                Coya anochta zab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X