Das RPG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das RPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist okay. Kann ich machen. Breefst du mich kurz: was sind seine Aufgaben?
    - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
    - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

    Kommentar


      #32
      Ingenieur halt...genau wurde da noch nichts abgesprochen, aber ich fand es sinnvoll ihn mitzunehmen falls man an irgendwelchen Systeme rumbasteln muss oder was kaputtgeht...außerdem ist praktisch stellvertretender Kommandant, zumindest hat er nach Dax den höchsten Rang

      Kommentar


        #33
        Cool Ähm, wer spielt Oran? Ich meine, er ist eigentlich auch rel. wichtig. Is doch witzig: aus drei menschlichen Spielern wurden zwei plus die NPC-Sicherheitsteams...
        - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
        - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

        Kommentar


          #34
          Ich schlags nochmal vor. Was wäre mit einer Zusammenlegung der beiden RPGs? Oder ein Neues und beide alten weg. Eine gemeinsame aktive Crew auf jedenfall mal.

          Desweiteren würde mich mal ein Fantasy-RPG interessieren. HP ist sicherlich auch eine Art Fantasy, aber ich denk da mehr an richtige Fantasy.
          Punkt.

          Kommentar


            #35
            hmm wäre nix für mich, interessieren würde mich allerdings nen Stargate RPG oder so
            Wobei sich da die frage stellt, bekommt man da genug leute für zusammen ? (Stargate, Fantasy, neues ST RPG)


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #36
              Vorschlag 1: Nachdem wir nun einen weiteren Spieler verloren haben, der viele Charas inne hatte, stimme ich diesem Vorschlag durchaus zu. Dann hätten wir ein funktionierendes RPG, wo auch alle Posten besetzt werden und wir könnten uns alle nur darauf konzentrieren.
              Ich denke mal, dass sich Windsor auf ID und Valaint bezog. Daher stimme ich da zu.

              Vorschlag 2:
              Dem stimme ich ebenfalls zu. Ein Fantasy-Rollenspiel (á la DSA oder HdR) wäre wirklich mal was interessantes und ich denke, dass sich da auch einige Mitspieler finden würden. (Windsor, Wilmor, Talerion, Martinus...)

              EDIT:
              Stargate würde ich auch vielleicht mitmachen. Wäre mal was neues.

              EDIT2:
              Ich würde mich sogar bereit erklären eine Storyline für das Fantasy-RPG zu entwickeln und in Zusammenarbeit mit jemand anderem den GM zu machen.
              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

              Kommentar


                #37
                Die frage ist, was machen wir jetzt ?

                Ich denke die Anzahl ist schon fast zu groß beim Star Trek RPG ( 2 Schiffe + Sternenbasis), der Meinung bin ich, da es leider so ist, das einige mehrere Chars schon haben müssen damit man noch spielen kann, wenn man es verkleinert, sprich aus den 3en 1 oder 2 macht, dann hätte man mehr leute zusammen in einem RPG, was den Spielfluss und die Spieltiefe möglicherweise verstärkt.

                Möglicherweise sollte man das tatsächlich auf eines beschrenken um dann dort alle Posten mehrfach besetzt zu haben um fast immer jemanden da zu haben um die Story weiter zu führen, hatte damals bei der Valiant am anfang gut geklappt, da war echt viel los als es noch alleien war.

                Möglicherweise sollte man es so aufbauen:
                - 1 ST RPG in dem die Posten mehr als ausreichend besetzt werden
                - das SW RPG möglicherweise so belassen

                und dann ein oder beides von dem folgenden (wenn sich genug finden lassen würden)
                - Fantasy RPG (á la HdR, DSA)
                - Stargate (mit mehreren SG Teams, dem SGC Team und möglicherweise ein paar Feinden [Anubis, etc.])


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #38
                  Diese Idee finde ich nicht schlecht.
                  Dann könnte man auch wirklich mal so schreiben, dass es auch Schichtwechsel gibt und nicht solche Vollzeit Charas entstehen, die wirklich mehrere Tage wach sind.
                  Das SW-RPG kann nach meiner Meinung so belassen werden, weil dort eigentlich alles gut läuft.
                  Im Stargate RPG müste man halt sagen, dass SG 1 eben NPC's sind und alle anderen Hauptcharas ebenfalls. Dann würde nämlich nicht sowas auftreten, dass sich Leute langweilen, weil nichts passiert und sie nicht in die Story eingebunden werden.
                  "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                  Kommentar


                    #39
                    Auch wenn es mehr Arbeit machen würde, für die jenigen, so würde ich aber ein Fantasy-RPG nicht an eine bestimmte Thematik lehnen, wie zB bei HP oder SW oder Stargate.

                    Stargate wäre auch mal was Neues, richtig. Und nen bösen spielen wär auch net schlecht. *g

                    Aus den jetzigen 3 STs würde ich, wie bereits gesagt, fast auch nur eines machen.

                    Edit: Durch mehr Postenbesetzung bei nur einem, würde man auch evtl. öfters mal die Gelegenheit bekommen, eine wirkliche Charakterbildung zu erleben und zu schreiben. und und und
                    Punkt.

                    Kommentar


                      #40
                      In Bezug auf das Fantasy-RPG hatte ich auch eher sowas wie bei DSA im Kopf. Es existieren mehrere Charakter und die müssen sich erst zu einer Gruppe zusammenfinden, oder eben gegeneinander arbeitem. Kommt halt ganz drauf an, wie es sich entwickelt. Es könnte gut untereinander agiert werden, weil es keine Pflichten und sowas zu erfüllen gilt. Jeder wäre sein eigener Herr und kann machen was er will.
                      "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                      Kommentar


                        #41
                        Naja bevor wir jetzt hier uns schon ne menge Gedanken machen, lasst uns mal kurz warten, was Dax zu der Sache meint, er ist ja schlichßlich GameMaster und er müsste ja sagen ok, lasst uns mal drüber nachdenken oder so in der art.

                        EDIT:
                        ähh soll jetzt nicht heißen das ich was auf Dax abschieben will oder so, ich würde nur gerne wissen was er meint, bevor wir hier weiter überlegen.


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #42
                          Dann will ich mich doch auch mal äußern. Das mit dem Zusammenlegen der drei Star-Trek-Rollenspiele, bzw. der drei Bereiche (zwei Schiffe, eine Base) des Rollenspiels halte ich auch für eine sehr sinnvolle Idee. Und das mit den Schichtwechseln ist auch sehr gut, das bedeutet ja dann mehr Freizeit der Crew und mehr Kunden für mein Kasino (falls es übernommen wird).

                          Bei einem Stargate-Rollenspiel würde ich nicht mitmachen, weil ich von Stargate überhaupt keine Ahnung habe. Das Fantasy-Rollenspiel fände ich dagegen auch sehr reizvoll. Allerdings wurden ja schon beim HP-Rollenspiel (wo wir jetzt ohne HP dastehen... und ohne Snape ) Stimmen laut, die sagten, dass dies ja ein Sci-Fi-Forum ist. Würde Fantasy dann hier hereinpassen? Bei Harry Potter konnte man noch argumentieren, dass er sich schon mit eigenem Unterforum hier etabliert hat. Dies wäre bei Fantasy dann nur noch mit HdR möglich. Bei allem anderen würde das Argument wieder greifen.

                          Aber zurück zu der Frage ob "offenes" Fantasy-Rollenspiel oder angelehnt an HdR, DSA, D&D einem PC-RPG wie Arcanum, Might and Magic, Wizardry oder was auch immer. Ich nehme mal an, wir spielen dann auch hier ohne Regelwerk dahinter, sondern frei drauf los und mit gesundem Menschenverstand wie bisher auch.

                          Bestehende Welt
                          - weniger Aufwand bei Erstellung des Umfeldes, man greift sich einen kleinen Teil einer schon bestehenden Welt
                          - Rassen, Berufe, Magie, technischer Standard, Geographie, politische Strukturen, Religionen, mögliche Gegner und/oder verschiedene Gruppierungen stehen schon fest
                          - Spieler sollten Vorkenntnisse haben, demzufolge sollte man Fantasy auswählen, das hinreichend bekannt ist (wie HdR durch die Filme oder D&D durch die PC-Spiele) oder in das man sich leicht einarbeiten kann (DSA wäre als Welt dann schon sehr komplex)
                          - Zulauf kann aus Fans der bestehenden Welt entstehen

                          Neues Umfeld
                          - Vorbereitungen sind größer
                          - Rassen, Berufe, Magie, technischer Standard, Geographie, politische Strukturen, Religionen, mögliche Gegner und verschiedene Gruppierungen müssen vorher selbst ausgearbeitet werden
                          - das Umfeld kann man ja erst übersichtlicher halten und es dann bei Bedarf erweitern, geht besonders gut bei der Geographie
                          - man ist bei der Erstellung noch frei und offen für Spielerwünsche
                          - Spieler brauchen keine Vorkenntnisse haben, die wichtigen Informationen sind in einem Thread zusammengefasst
                          - Zulauf ungewiss

                          Wenn es aber trotz aller Widerstände oder dem zu erwartenden Arbeitsaufwand zu einem komplett neuen Fantasy-RPG kommen, würde ich mich schon mal als "Entwicklungshelfer" bereit erklären. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man sich vorher Gedanken machen muss um herauszufinden ob es sich lohnt sich Gedanken zu machen. Einfach so ja oder nein dazu sagen kann jeder, aber man sollte schon eine durchdachte Begründung dieser Entscheidung haben (z.B. ist zu viel Arbeitsaufwand oder die absehbare Spielerbeteilung ist zu gering) und dafür muss man halt so ein paar Gedanken denken.
                          Signatur außer Betrieb

                          Kommentar


                            #43
                            Zusammenlegung: Bin ich erstmal dagegen, vielleicht irgendwann mal aber im Moment sehe ich die Situation nicht so dramatisch. Die Schichtwechsel-Idee ist IMO auch Quatsch, weil je nach Spielgeschwindigkeit manche Chars dann immer eine längere Zeit überhaupt nichts tun können.
                            Fantasy-RPG: Kann ich Counselors Post nur unterschreiben, eine komplett neue Umgebung zu erstellen ist ein wahnsinniger Aufwand (wenn man bedenkt wieviel Arbeit es schon ist ein RPG in einer bestehenden einzubauen). Dass ein Fantasy-RPG thematisch nicht passt kommt nur noch oben drauf

                            Ich schreib dazu später noch mehr, muss aber jetzt weg.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dax
                              dramatisch. Die Schichtwechsel-Idee ist IMO auch Quatsch, weil je nach Spielgeschwindigkeit manche Chars dann immer eine längere Zeit überhaupt nichts tun können.
                              Das ist in meinen Augen Quatsch. Natürlich können wir es so handhaben, dass wir sagen, dass nach zwei Tagen real-time eine Schicht vorbei ist. (Das wäre wohl die Möglichkeit gewesen, wie du sie dir gerade vorstellst) Ich bin aber der Meinung, dass man sich einfach mit dem Spieler in Verbindung setzt, der die gleiche Position bekleidet und man ihm sagt, "Hey, ich mache jetzt noch diese Aktion fertig. Könnte ungefähr drei Tage (rt) dauern und dann bist du dran." Dann kann man nämlich sagen, dass die Schicht, die für jeden RPGler indivuduell sein kann, vorbei ist und der andere dran kommen kann. Außederm ergibt sich so die Möglichkeit, dass Spieler 1 mit Aktion A nicht fertig geworden ist, ins Bett geht und Spieler 2 mit Aktion A weitermacht. Jetzt kannst du natürlich sagen, dass das momentan auch geht. Falsch. Momentan geht nämlich nie ein Chara irgendwie ins Bett. Es arbeiten nämlich (siehe SB: Lt. Commander Arres (leitender Wissenschaftlicher Offizier), Lt. Loran (stellv. leitender Wissenschaftlicher Offizier) ständig in der selben Schicht, was auf einem richtigen Sternenflottenschiff wóhl eher selten der Fall ist. Daher halte ich das überhaupt nicht für Quatsch. Ich halte es eher für Quatsch, wenn man eine neue Idee einfach abtut.
                              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                              Kommentar


                                #45
                                Ich würde stattdessen das man einen Posten mehrfach besetzt, jeden Führungsposten, nur einmal zu bestzen, dann einen Stellvertreter und dann z.B. bei der Sicherheit nen paar Sicherheitsleute, damit man nicht immer NPC benötigt.


                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X