Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RPG-Diskussion] Regelerweiterung?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [RPG-Diskussion] Regelerweiterung?!

    Ich habe mit Sisko abgesprochen, dass es (vorerst) kein Unterforum für das Rollenspiel geben wird, da "die Bewegung" sich noch beweisen soll! Dennoch haben wir überlegt, die Regeln in der Ankündigung zu erweitern, um das RPG offziell zu machen und um eine gewisse Ordnung zu schaffen!

    In diese Regeln sollte IMHO einfliessen:
    • Der Spielleiter (DocBrown) ist für das RS verantwortlich und hat (im Spiel) das Recht im Rahmen seiner GM-Aufgaben einzugreifen. Der GM ist auch direkter Ansprechpartner der Mods!
    • Das RS ist ohne Altersfreigabe, d.h., übermässige Gewaltdarstellung und detailreiche Beschreibung von sexuellen Handlungen sollten unterbleiben
    • Die Kapitel-Threads selbst sind freizuhalten von Gesprächen etc.
    • Es wird eine feste Grundlage bestehend aus Zeit, Schiffsspezifikationen und auch (Kurz-)Biographien geben. Ausserdem sollte die Serien-"Realität" einigermassen erhalten bleiben.
    Das waren erstmal die wichtigsten Punkte! Ich bitte alle Mitwirkenden ihre Meinung abzugeben und hier mitzudieskutieren, da die Regeln sowohl ein Privileg als auch eine Pflicht sein werden!
    11
    Dunkelwolf
    0.00%
    0
    kuno
    54.55%
    6
    LadyZero
    9.09%
    1
    Phelia
    0.00%
    0
    Zhardul
    36.36%
    4
    Recht darf nie Unrecht weichen.

  • #2
    Ich bin voll und ganz einverstanden mit diesem Vorschlag. Regeln wären so langsam mal recht angebracht.

    Die Regeln gefallen mir auch soweit sehr gut. Zweierlei habe ich allerdings noch dazu zu sagen:

    - der GM sollte nicht einfach bestimmt, sondern formell von den Mitwirkenden abgestimmt werden! Zumal DocBrown jetzt im Urlaub ist und ein Leiter in der Anfangsphase recht angebracht wäre.

    - Ich habe das schon andernorts geschrieben, wiederhole es aber noch mal: Ich bitte um eine einigermaßen einheitliche Form der Logs. Vor allem das Einfügen von Absätzen, wie man das recht schön bei Zhardul und Kuno beobachten kann, da es dadurch leichter wird, lange Logs zu lesen. Außerdem das Benutzen von Anführungszeichen in der wörtlichen Rede, was nicht jeder tut.
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


    • #3
      Update!

      Dem GM steht ein Co-GM zur Seite der in Abwesenheit des GMs dessen Aufgaben übernimmt!
      Der Lebenslauf-Thread wird von mir auf Fakten reduziert werden!
      Zuletzt geändert von Narbo; 01.09.2001, 22:31.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


      • #4
        Wie wärs direkt hier mit einer Abstimmung, wer den GM macht? Oder gibt es jemanden, der darin schon Erfahrung hat und sich freiwillig meldet?
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


        • #5
          Rollenspiel-GMs hat das Forum wohl genung, aber immerhin ist dies DocBrowns Projekt und IMHO hat er die Pflicht, aber auch das Privileg das RPg zu führen. Ein Rollenspiel braucht eine Autorität, die über den Spielern steht und unantastbar ist!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


          • #6
            Dieser Regelerweiterung kann ich nur Zustimmen!
            Eine Bitte habe ich allerdings noch, könntet ihr die beendeten Kapitel (zur Zeit Kapitel eins, und in kürze Kapitel zwei) "on Top" setzen, damit andere sie leichter finden und lesen können? (Oder zusammenfühgen, sobald die einzelnen Kapitel beendet worden sind?)
            Immerhin findet sich auf diese Weise sicher der eine oder andere,der noch Mitspielen möchte!

            Insbesondere die Steckbriefe - Lebesläufe - Klassifizierungen (http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=5396) sollten dringend weiter oben Plaziert und "Entmißtet" werden, also alle Postings, außer Charakterisierungen (Lebensläufe und deren Zusammenstellungen) löschen!


            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


            • #7
              Narbo - könntest du mir die Möglichkeit geben meinen eingenen Lebenslauf zu überarbeiten???
              ich kann aufgrund von Zeitüberschreitung nicht ran!
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


              • #8
                Poste deinen Lebenslauf einfach in dem Thread nochmal; ich habe nur vor den irrelevanten Teil herauszuschneiden und in einen neuen Thread zu packen. Dann ist es IMHO egal!

                Zum Thema Toppen: Zu viele getoppte Threads schaffen eine Unübersichtlichkeit, aber über ein paar können wir verhandeln!

                Ansonsten erwarte ich noch ein paar Vorschläge von euch; besonders zu der Frage, wie ich den Zeitrahmen etc. festsetzen soll! Ausserdem sollte eine verbindliche Log-Form festegelegt werden die dann allgemeingültig ist!

                EDIT: Lebensläufe --- Diskussion
                Zuletzt geändert von Narbo; 01.09.2001, 23:16.
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                • #9
                  Vorschlag Zeitrahmen!
                  2383 (von Doc Brown und der mehrheit festgelegt), dann das aktuelle Datum (heute ist der 1.09), also 09.01, gefolgt von der Uhrzeit, 2315!
                  Sieht dann zusammenhängend so aus: 2383.09.01.2315!
                  Allerdings sind Angaben wie: "Unmittelbar nach der und der Aktion" sicher auch zulässig und manchmal sinnvoll!
                  Hinzu sollte auf jeden Fall der Ort der Handlungen, sowie die Mitwirkenden, dient der Übersicht, da so nicht jedes Post gelesen werden muss, sollte es später einmal eine vielzahl von Handlungssträngen geben!

                  Also sollte die Kopfzeile vor dem Log in etwa so aussehen:

                  Sternzeit: 2383.09.01 2315
                  Ort: (Angabe des/der Handlungsorte)
                  Mitwirkende: (der Charakter des Verfassers, die Mitspielenden Charaktäre, eventl. NRP's)
                  ---------------------------------------------------------------
                  TEXT


                  @Mitwirkende, ich halte die Angabe des Charakters des Verfassers, an erster stelle insbesondere dann für wichtig, wenn der Forusname vom RPG Carakter abweicht, um Verwechselungen zu vermeiden!

                  Lebt lange und in Frieden
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin auch mit allen Punkten voll einverstanden.

                    DocBrown hatte die Idee zu dem RPG und ist Captain. IMHO sollte er es auch bleiben! Allerdings wäre ich, wie Phelia auch, der Meinung, einen erfahrenen (!) GM zu wählen, der dann auch über die Regeln wacht und der Captain hat auf dem Schiff dann immer noch das Sagen (bezüglich Missionen o.ä).
                    There is no emotion - There is peace
                    There is no ignorance - There is knowledge
                    There is no passion - There is serenety
                    There is no death - There is the force

                    Kommentar


                    • #11
                      Von einer Trennung Captain-GM würde ich abraten, da es im RPG meistens erforderlich ist auch in der Handlung selbst lenken zu können! Erfahrenes Personal ist schwer zu finden und DocBrown jetzt die Leitung abzuerkennen halte ich für falsch.

                      Wie gesagt wird der GM direkter Ansprechpartner von mir sein und dieser Job ist wirklich anstrengend, da es meistens viel zu bearbeiten gibt. Falls DocBrown diese Pflichten übernehmen würde - was er ja mit seinem Konzept eigentlich schon gemacht hat - halte ich ihn für geeignet und würde ausserdem kuno als Co-GM vorschlagen!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich bin ein erfahrnener GM!,das dass von anfangan kar ist!
                        Und es ist IMHO üblich das der Captain GM ist,sonst wird es wirklich unübesichtilch.
                        [ich bin immernoch in Urlaub aber ich kann schona was posten]
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich muß mich hier ganz klar gegen DocBrown als GM aussprechen. Ich habe nichts gegen ihn oder seinen Charakter oder sonst was, aber ich bin der Meinung, nach dem, was ich bisher so beobachtet habe, daß er eben nicht als GM geeignet ist.
                          Vorschlagen würde ich Kuno oder Lady Zero, die ich bisher als intelligent, engagiert und fähig erlebt habe.
                          Ich denke nicht, daß Captain und GM derselbe sein müssen. Es gibt zahlreiche RPGs, in denen das anders ist und die trotzdem wunderbar funktionieren.
                          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann will ich auch mal meine Vorschläge abgeben:
                            Kuno, Phelia und Zhardul.

                            (zu denen, die neu hinzugekommen sind, kann ich leider noch nichts sagen...)

                            Ich selbst hab (noch) zu wenig Erfahrung damit und kann außerdem nicht dafür garantieren, so oft (wie es für einen ordentlichen Ablauf nun mal nötig ist) online zu sein!

                            @DocBrown:
                            Du bleibst auf jeden Fall Captain und hast damit sowieso großen Einfluß. Wie wär´s denn mit dir als Co-GM ?
                            There is no emotion - There is peace
                            There is no ignorance - There is knowledge
                            There is no passion - There is serenety
                            There is no death - There is the force

                            Kommentar


                            • #15
                              Doc Brown
                              Zarduhl
                              Phelia
                              Lady Zero
                              Picard
                              Dunkelwolf
                              Kuno
                              Das sind bisher nur 7 "Vielposter", sowie
                              Magdalena, die aufgrund ihres Charakters und das späteren Einstiegs weniger Gepostet hat (nicht Negativ gemeint, kommt sicher noch).

                              Brauchen wir bei diesen Paar wirklich einen Co GM?

                              Versteht mich nicht falsch, aber wenn zuviele über die Spielrichtung bescheid wissen, dann kann das dem Spiel nur abträglich sein!
                              Sollten es später mehr Spieler werden, dann sollten wir das mit dem Co sicher nochmal aufgreifen!

                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X