[RPG-Diskussion] Regelerweiterung?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RPG-Diskussion] Regelerweiterung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Von mir aus.

    Mir stimmt sowieso keiner zu ...

    Aber ich finde, wir bräuchten schon jetzt einen Co GM. Nur zur Vertretung und vielleicht auch mal zur Vermittlung.
    Zuletzt geändert von Phelia; 05.09.2001, 22:04.
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #32
      Nur mal so: Eure kleinkindliche Streiterei sorgt nicht gerade dafür, dass unser Herr Admin euch schnell ein eigenes Unterforum geben wird. Ich bin ganz schön versucht für euch hier den Diktator zu spielen, aber Demokratie ist schon schwierig Einigt euch auf jeden Fall mal, den neue Mitspieler gewinnt ihr so sicher nicht!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #33
        Hm, ich seh grad ich hatte im vorhergehenden Post das "Co" vergessen.

        Wenns um mich geht, und ich bin hier ja wie immer die Unruhestifterin, haben wir uns geeinigt. Schon gemerkt?

        Naja, ich glaub nicht, daß du beurteilen kannst, was kleinkindlich ist oder nicht und wie man Mitglieder für irgend etwas gewinnt. Ich finde es außerdem erstaunlich, wie wenig diplomatisch du vorgehst, wenn du etwas schreibst. ... aber naja, Mods sind ja GOTT

        Jedenfalls hier noch mal: ich sage, von mir aus soll DocBrown es einfahc noch mal versuchen, solange er sich an vernünftige Ratschläge hält (keine Angst, von mir kommen selten welche), bin aber unbedingt für einen Co GM. Meiner Meinung nach wäre jedes andere Vorgehen kindisch.
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Phelia
          Naja, ich glaub nicht, daß du beurteilen kannst, was kleinkindlich ist oder nicht und wie man Mitglieder für irgend etwas gewinnt. Ich finde es außerdem erstaunlich, wie wenig diplomatisch du vorgehst, wenn du etwas schreibst. ... aber naja, Mods sind ja GOTT
          Sorry, du hast natürlich recht und ich habe wirklich überreagiert. Obwohl ihr es wahrscheinlich nicht seht verfolge ich das RPG sehr genau und IMHO habe ich auch mit femewolf über einige von euch gesprochen. Das kleinkindlich bezog sich auf Dunkelwolf und DocBrown, die sich am Ende in einen kleinen albernen Streit vertieft haben. Ausserdem finde ich es etwas schade, dass so wenig Resonanz auf die eigentliche Fragestellung kommt.

          Noch einmal: Die Regeln werden ziemlich lange nicht verändert werden und deshalb soll Version 1.0 schon ausgereift sein. Dieser Thread soll eine Kommunikationsschnittstelle zwischen euch und mir sein, da ich für das RPG ja auch verantwortlich bin.

          Es gibt noch mehrere offene Fragen, wie z.B. ob es eine geregelte Log-Form geben soll und wenn ja, wie sie aussehen soll. Ausserdem konnte ich es als GM sehr gut nachvollziehen wie DocBrown sich fühlen muss. Immerhin sägt ihr an seinem Stuhl.

          Ich entschuldige mich also nochmal, bitte euch aber trotzdem das Ganze in etwas konstruktivere Richtungen zu lenken.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            ja Narbo diktatore uns...

            ich weiss aber nicht so recht ob ein Regelwerk undbedingt
            erforderlich ist, da es nur Geschichte und kein
            eigentliches Rollenspiel mit GM ist. Allerdings
            stimme ich mit Dir überein, dass eine den Hut aufhaben muss.

            vielleicht den?
            oder den?
            dann doch lieber

            den

            ok Scherz beiseite, GM ist egal... Regeln
            sollten vorerst nur über Dich als Mod laufen.
            Übrigens die drei Vorschläge sind mehr als ausreichend.
            Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

            Kommentar


              #36
              @ Regeln
              Die aufgestellten Regeln erscheinen mir außreichend, zumindest bis zum jetzigem Zeitpunkt!

              Eine, eventl. später hinzukommende sollte die Ortsangabe im Log sein, zumindest wenn innerhalb des Logs der Ort mehrfach wechselt!
              Bisher wurde soetwas immer in den eigentlichen Text miteinbezogen, was bisher IMO ausreichte.
              Aber sollten wir uns wirklich mal an eine Story wagen, die auf verschiedenen Zeitebenen Spielt, sollte die aktuelle Zeit und der Ort deutlich vor dem eigentlichem Absatz stehen!

              Beispiel:

              Sternzeit:******
              Ort:*****
              Mitwirkende:*****
              ------------------------------------------
              Text bis zum Zeit/ Ortswechsel

              [Neue Zeit]
              (Neuer Ort]

              Weiterführender Text, bis zum weiteren Zeit/ Ortswechsel (usw)!

              ------------------------------------------
              Beispiel ende!

              Eine Bitte noch, wir haben uns auf Freiwilliger Basis dahingehend geeinigt, das (einige und äußerst selten verteilt!) Pic's durchaus im Log auftauchen dürfen, diese aber eine Bestimmte Größe (200*200) nicht überschreiten dürfen.
              Dies sollte noch aufgenommen werden, um späteren Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen!

              Lebt lange und in Frieden
              Kuno

              P.S. Eins noch, sollte jemand mit seinem Log die eingeschlagene Richtung der Story völlig verändern, so muss das vorher als Frage an die nächsthöheren Ränge formuliert, oder besser im Diskusionsthread zur Abstimmung gebracht werden!!
              Ansonsten sehe ich die Gefahr, das irgendwann einmal 10.000 Schiffe gegen 3000 Borgkuben in die Schlacht ziehen, obwohl eigentlich eine Erforschung eines Asteroiden anstand!
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #37
                Vorläufige Endfassung

                Regeln für das forumsinterne Rollenspiel [RPG]


                Der Spielleiter/GM:
                • Das Spiel wird von einem Gamemaster (GM) geleitet. Der GM hat das Recht die Rahmenhandlung zu bestimmen und regelnd in den Spielablauf einzugreifen, wobei er weisungsberechtigt ist. Er ist auch für die Einhaltung dieser Regeln verantwortlich.
                • Der GM ist direkter Ansprechpartner der Spieler und der Mods.
                • Der GM allein kann Kapitel-Threads zum Rollenspiel eröffnen.

                Der Co-GM
                • Dem GM steht ein Co-GM zur Seite der in Abwesenheit des GMs dessen Aufgaben übernimmt (siehe oben). Im Falle einer Meinungsverschiedenheit Spieler/GM ist er Vermittler. Ansonsten unterscheidet er sich nicht von einem normalen Spieler.

                Die Stellung der Mods:
                • Die Moderatoren stehen dem RPG im Normalfall neutral gegenüber und haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Falls es aber zu einem Streitfall kommt, der nicht vom Co-GM geschlichtet werden kann, können die Mods als dritte Instanz (neben dem GM und den Spielern) angerufen werden, um die Meinungsverschiedenheit zu entscheiden.

                Der Charakter/die Biographie:
                • Jeder Spieler muss eine Biographie seines Charakters im entsprechenden Thread bekanntgeben.
                • Diese Biographie ist nur in Ausnahmefällen veränderlich.
                • Kein Spieler darf einen Supercharakter konstruieren, der zu viele Stärken vereint. Jede individuelle Stärke, die nicht alltäglich ist, sollte durch negative Elemente z.B. physiologsiche, psychologische Probleme und/oder negative Charakterzüge ausgegelichen werden.

                Inhaltliches/Formelles:
                • Zeitpunkt des Spieles ist das Jahr 2383. Die bekannte Serienrealität darf nicht grob z.B. durch Einführung überlegener neuer Technik verletzt werden.
                • Das RS ist ohne Altersfreigabe, d.h., übermässige Gewaltdarstellung und detailreiche Beschreibung von sexuellen Handlungen sollten unterbleiben.
                • Die Kapitel-Threads selbst sind freizuhalten von Gesprächen etc. Eine Diskussion kann in einem Extra-Thread stattfinden.
                • Alles kann (ausser es widerspricht einer der Regeln); nichts muss.
                • Rollenspiel-Threads aller Art sind mit dem Zusatz [RPG] bzw. [RPG-Diskussion] zu versehen, um eine einfache Orientierung zu ermöglichen.

                Abschliessend nun noch ein Musterlog:
                Sternzeit:******
                Ort:*****
                Mitwirkende:*****
                ------------------------------------------
                Text bis zum Zeit/ Ortswechsel

                [Neue Zeit]
                (Neuer Ort]

                Weiterführender Text, bis zum weiteren Zeit/ Ortswechsel (usw)!

                ------------------------------------------
                Bei weiteren Fragen betreffend des Spieles und der Teilnahme ist der GM der Ansprechpartner!
                Zuletzt geändert von Narbo; 09.09.2001, 17:52.
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Meinungen?
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #39
                    Einverstanden. Schreiten wir zur Wahl oder Bestimmung des CO GM, bringen es hinter uns und konzentrieren uns voll und ganz auf das RPG.
                    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                    Kommentar


                      #40
                      einverstanden.wer will CO-GM werden?
                      Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich spreche mich immer noch gegen einen Co-GM aus,
                        da ich dann befürchte, dass Doc, trotz Regeln zu sehr unter
                        Druck gesetzt werden könnte.

                        Ansonsten bin ich mit den Regeln zufrieden.
                        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                        Kommentar


                          #42
                          So wie der Posten des Co GM beschrieben ist, kann niemand Doc unter Druck setzen.

                          Willst du nich den Co GM machen? Dann setzt Doc Brown niemand unter Druck, und ich glaube, du könntest das ganz gut
                          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                          Kommentar


                            #43
                            OK, dann bitte ich doch einfach mal um Vorschläge wegen dem CO GM!

                            Eigentlich sollte Doc Brown seine Stellvertreter vorschlagen und wir über diese dann Abstimmen!!

                            Ansonsten bin ich mit den Regelerweiterungen einverstanden!

                            Lebt lange und in Frieden
                            Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              #44
                              Co-GM-Wahl!

                              Ich bitte alle sich an der Wahl zu Beteiligen, die bei dem Rollenspiel aktiv mitmachen da es keine Forums- sondern eine RPG-Entscheidung ist. Nominiert sind die Leute, die zu den aktiveren Spielern gehören und die durch ihre Teilnahme an diesem Thread bewiesen haben, dass das Thema sie interessiert bzw. zum Mitmachen anregt.
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #45
                                Sieht aus, als würde Kuno vorne liegen ...

                                nun ja, darüber bin ich bestimmt nicht unglücklich ... *zwinker*

                                Will er denn auch?
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X