Verbesserungen an der Forenstruktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der Forenstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    klar fühlen sich die user die dort nicht reindüfen als member 2ter klasse.

    auserdem habe ich die befürchtung das in so ein forum nur die user reindürfen die keine kritik ausüben sondern nur sagen " ja, ok, ich werde es den anderen sagen"
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
    Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

    Kommentar


      #17
      Ich halte auch nichts von einem Alte-Mitglieder-Forum oder einem mit gewählten Vertretern. Zum einen würde dies eine Spaltung in priviligierte und nichtpriviligierte Mitglieder bewirken, zum anderen sehe ich in einer Wahl von Vertretern Nährboden für Intrigen, Neid, und Machtkampf.

      Ich halte einen Thread, in dem angekündigt wird, was die Administration und von mir aus auch Moderation gerne ändern würde, für zweckmäßig. Dort können die Mitglieder dann über diese Vorschläge diskutieren und evtl. in einer Umfrage abstimmen. Man könnte anhand dieser Diskussion entscheiden, ob die Vorscshläge in die Tat umgesetzt werden. Ich sehe nur folgendes Problem:

      Wann kann man diese Diskussion als beendet ansehen. Wenn einfach ein Admin kommt, den Thread schließt und sein Urteil fällt geht das natürlich nicht. Die Diskussion muss ein "natürliches" Ende finden.

      Ich werde mir noch Gedanken machen und hoffe sehr, dass wir eine Lösung finden, und wir letzendlich gestärkt und erfahrener aus dieser Krise hervorgehen.

      Kommentar


        #18
        ich möcht anmerken, dass die Diskussion , die sich gerade entwickelt vermutlich gut ist,



        es stimmt, dass es eine Strukturdiskussion ist,
        doch um Strukturvorschläge zu diskutieren,
        ist momentan meiner Meinung nach nicht der richtige Zeitpunkt

        nicht in diesem thread,

        denn Strukturen gibt der Admin vor, und dieser hat nicht um Vorschläge gebeten, noch sich sonst dazu geäußert

        und sonst entsteht der Eindruck, dass er sich an Vorschläge halten sollt...dies kann aber net sein , net jetzt .......

        llap
        t´bel

        Kommentar


          #19
          Ich sehe das eher skeptisch. So kann man sich tot diskutieren. So dauert es schon zu lange, bis alle Teammitglieder online waren und ihr Statement abgegeben haben. Wenn ich mir vorstelle, dass dann noch XX User mehr gefragt werden, dann ist es kaum noch zu bewerkstelligen. - Auch glaube ich nicht, dass wir einen Verbindungsuser brauchen, den eigentlich nehmen die Moderatoren schon diesen Posten ein.

          Bevor jetzt Diskussionen über mögliche Nachfolger und neue Strukturen entstehen, müssen wir erst einmal abwarten, wie es sich nun entwickelt. Erst einmal müssen wir sehen, was wir wo und wann falsch gemacht haben oder wo wir unsere Probleme haben. Vorher werden wir ganz sicher nichts entscheiden.

          Und konstruktive Kritik war schon immer erwünscht, egal ob sie von einem TechAdmin kam, einem Mod oder einem User. Es wurde immer darauf eingegangen. Doch solange eure (ich spreche jetzt einmal etwas pauschal) Meinung nur dagegen spricht, weil es etwas Neues ist oder weil es einfach toll ist dagegen zusein, dann können wir damit nicht viel anfangen. Es kommt immer nur darauf an, wie und wann Kritik geäußert wird. Das Kritik geäußert wird, das ist wahrlich nicht das Problem.

          Merlin "Zeit bringt Rat"
          --

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von t´bel
            ich möcht anmerken, dass die Diskussion , die sich gerade entwickelt vermutlich gut ist,



            es stimmt, dass es eine Strukturdiskussion ist,
            doch um Strukturvorschläge zu diskutieren,
            ist momentan meiner Meinung nach nicht der richtige Zeitpunkt

            nicht in diesem thread,

            denn Strukturen gibt der Admin vor, und dieser hat nicht um Vorschläge gebeten, noch sich sonst dazu geäußert

            und sonst entsteht der Eindruck, dass er sich an Vorschläge halten sollt...dies kann aber net sein , net jetzt .......

            llap
            t´bel

            Ich neige dazu, dem zuzustimmen, sehe allerdings ein Problem:

            Wann, wo und wie soll diese Diskussion sonst geführt werden?

            Selbstverständlich ist es letztlich der Admin, der die Struktur vorgibt, doch stellte sich in diesem Thread recht deutlich heraus, daß die Dinge, wie sie bisher liefen, spätestens bei umstrittenen oder auch nur bei unverständlichen Vorgängen unter den Usern für große Unruhe und - ich nenn´s mal: Unbehagen sorgen.

            Die Forderung von mehr Transparenz halte ich für nicht schlecht. Argumente pro werden gerade aufgetischt. Argumente contra (und die gibt es natürlich auch!) liest man bislang hier nicht; das liegt vielleicht daran, daß letztere eher den Admins selbst bekannt und bewußt sind und diese momentan, äh, schweigen (zumal sie wohl nicht online sind, also nicht wieder als Vorwurf verstehen!).

            Im Sinne der Konstruktivität dieses Gesprächs (das nun mal an diesem Ort hier stattfindet) würde ich mir einen Dialog mit den Admins, mit The_Sisko wünschen. Ohne Vorwürfe, ohne Fronten(verhärtung). Das müßte doch möglich sein. Denn daß es nötig ist, halte ich für unbestritten.

            Gruß,

            Pirx
            Zuletzt geändert von Pirx; 08.07.2002, 12:18.
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von NicolasHazen
              Das stimmt , aber ein solches Unterforum ist eine sehr ambivalente Sache. Zum einen könnte es helfen die Vorgänge hinter den Kulissen transparanter zu machen, sofern die Mods/Admins in diesem Forum auch die User über bevorstehende Entscheidungen informieren. Andererseits könnten sich die Member die keinen Zugang zu diesem Senior-Member Forum haben als Member zweiter Klasse fühlen. Ferner stellt sich dass Problem wer Zugang zu diesem Unterforum haben soll. Soll nur die Zeit die man dabei ist das Entscheidungskriterium für die Zutrittsrechte sein, oder sollen auch die Posts eine Rolle spielen ?
              Sicherlich ist dies ein zweischneidiges Schwert. Aber man könnte eine Seite dadurch "Stumpf" machen, das es ein "halböffentliches" Forum wäre. Lesen darf jeder, schreiben einige (dies erleichtert die "auswertung" ungemein, da nicht zwangsläufig durch hunderte Postings durchgewühlt werden muss) und ein Member, der zu einem Posting etwas zu sagen hat könnte einfach den "PN" Button des betrefenden Verfassers anklicken und über diesen Weg um Stellungnahme bitten, bzw. über einen neuen Thread (verlinkt auf das entsprechende Posting) die Diskusion für alle öffenlich machen.

              Auf diese Weise wäre keiner "zurückgesetzt" und von Seiten der Admins/Mod's ist ein schneller Überblick gewährleistet!

              Wer, wie, wieviel und auf welche Weise dort Member Posten sollen/dürfen, kann sicherlich noch Geregelt werden (Wahl der Member für einen Zeitraum oder "freies" Rotationssystem, Abhängig von der anzahl der Postings oder abhängig von der zugehörigkeitsdauer o.ä. wäre dann noch zu klären!).

              Ich weiß das das hier einigen ncht "Schmeckt", aber das wäre eine möglichkeit

              [zitat Data (sinngemäß)]

              "den Karren schnellstens aus dem Dreck zu ziehen, bzw das Schiff wieder zu heben!"

              [zitat ende]

              Denn über eins sind wir uns wohl alle im Klaren, sowas wie das vergangene WE will wohl niemand mehr von uns erleben!
              (und ob dies nun der "richtige" Thread dafür ist, ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich Irrelevant, kann ja bei entsprechender Resonanz aufgesplittet und Verschoben werden )

              Llap
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Jungs, das ist doch alles totaler Quatsch, "Senior-Member-Forum", oder Halbgötter, die die Mods kontrollieren, welche die User kontrollieren, etc. . Das hier ist ein Forum, in dem diskutiert werden soll, und zwar nicht darüber wer hier böse ist (näch deac, guter Admin/böser Admin?)

                Ihr beleidigt, und beschimpft alle das Admin-Team, die das Forum instand halten, damit ihr sie beschimpfen könnt, irgendwie paradox oder

                Andere Foren haben auch SMods und normale Mods, und da klappts doch auch!

                Ausserdem, yeah, political correctness: BITTE LIEBER DATA BLEIB DOCH DER GUTE ADMIN!!!(99% dieser Aussage sind ernst gemeint!)
                Möp!

                Kommentar


                  #23
                  ein etwas abgeänderter vorschlag:


                  die admins haben eine idee. sie diskutieren sie im mod forum durch.

                  dannach wird ein thread eröffnet mit einer umfrage wo man entweder mit ja oder mit nein abstimmen kann. nach 72 studen oder mehr, auf alle fälle zu einer klar definierten zeit, die immer gleich ist, wird der thread geschlossen.

                  dann werden die neuerungen eingeführt, oder eben nicht, je nach umfrage


                  abstimmen darf natürlich jeder. nicht nur "senior member"
                  Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                  Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                  Kommentar


                    #24
                    Cu Chulainn, ich bin zwar kein Junge und sollte mich wohl somit gar nicht angesprochen fühlen, aber:

                    Von der von Dir beschriebenen Schiene ist dieser Thread doch wohl längst runter, oder irre ich mich?! Du trägst mit Deinem Post IMHO nicht zu einem angenehmen Gesprächsklima bei...

                    Gruß,

                    Pirx

                    Zur Sache: Einen Diskussions-/Abstimmthread halte ich im Falle anstehender Änderungen im Forum sogar für die bessere Idee als das "halböffentliche Forum" oder wie auch immer. Jeweils für eine ganz klar definierte Zeit geöffnet, so daß es berechenbar ist, daß man sich äußern kann, wenn man will. Auszuhandeln wäre noch, welche Entscheidungen auf diese Weise diskutiert werden sollen.

                    Aber weitergehende Überlegungen haben ohnehin keinen Sinn, solange sich kein Admin hier äußert. Da können wir lange Ideen spinnen, ohne zu wissen, was umsetzbar und sinnvoll ist und welche Meinung die Admins vertreten.
                    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin auch der Meinung, wie t'bel, dass man jetzt(!) keine Strukturdebatten führen muss, sondern dass wir ersteinmal abwarten sollten. Zudem sollten wir keine Personalspekulationen durchführen.

                      Erstmal muss alles verdaut werden und etwas sacken, finde ich.

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        @pirx

                        Es ist doch Fakt, dass die das Admin Team dieses Board uns Usern anbietet, sogar dann noch, wenn sie aufs übelste beschimpft werden. Ein (zugegebenermaßen nicht unwesentlicher) Fehler, und schon wittern hier einige ein Polit-Verschwörung epischen Ausmaßes!
                        Sisko hätte das Forum auch erstmal 1-2 Tage schließen können, mit der Begründung, dass ihr euch erstmal beruhigen sollt, hat er aber nicht!
                        Dann machen ein paar (anscheinend "machtgeile") User völlig undurchführbare Vorschläge.
                        Das Forum ist nunmal kein Friede-Freude-Eierkuchen Paradies, in dem 2500 User mitentscheiden dürfen. Es muss halt Leute geben, die Zeit und Arbeit da rein investieren, um sich von den Usern beschimpfen zu lassen.

                        Bevor hier jetzt Debattwen anfangen, wie alles verschlimmbessert werden kann, sollte man erstmal ne Weile in Ruhe nachdenken, ob die Vorschläge überhaupt vorschlagbar sind!!
                        Möp!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Akira
                          ein etwas abgeänderter vorschlag:


                          die admins haben eine idee. sie diskutieren sie im mod forum durch.

                          dannach wird ein thread eröffnet mit einer umfrage wo man entweder mit ja oder mit nein abstimmen kann. nach 72 studen oder mehr, auf alle fälle zu einer klar definierten zeit, die immer gleich ist, wird der thread geschlossen.

                          dann werden die neuerungen eingeführt, oder eben nicht, je nach umfrage


                          abstimmen darf natürlich jeder. nicht nur "senior member"
                          so ziemlich der beste Vorschlag der hier gemacht worden ist...es wird gemacht was die Member wollen (also werden solche Diskussionen nciht mehr geführt) + das Forum gilt nciht mehr als Diktatur, was jetzt schon oft gesagt wurde, nciht nur hier, langsam wird das zu nem schlechten Ruf

                          Kommentar


                            #28
                            @Cu Chulainn
                            vorschlagbar ist alles

                            @Cpt DingsdaX

                            danke, ich hoffe das über diesen vorschlag noch etwas diskutiert wird.
                            Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                            Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                            Kommentar


                              #29
                              Cu Chulainn

                              wenn jemand ein Board ins Netz stellt, dann wohl nicht um es da drin zu haben, sondern um es mit userInnen zu füllen,

                              und wenn möglich mit vielen,
                              denn der Lohn der ganzen Arbeit sind die userInnen, die dieses board beleben und die den Admin des boards, wenn es viele sind die Ehre geben, dass er sagen kann: ich habe das größte Star Trek Forum , oder jetzt ein Sci Fi Forum

                              1. die userInnen haben die Möglichkeit Spaß zu haben, Freizeit zu verbringen
                              2. der Admin hat die Ehre und den Erfolg

                              d.h beide müssen sich gegenseitig danken

                              dafür braucht es aber jede Menge ehrenamtlicher MitarbeiterInnen , die das Forum moderieren,

                              ich weiß, dass du für andere Strukturen bist, das warst du auch in CC, aber auch dort wurden diese anderen Strukturen von den CClern entschieden nach einer Zeit abgelehnt, weil es einfach keinen Spaß macht, sich in seiner Freizeit von anderen was anschaffen zu lassen

                              mag sein, dass es anders anders zugeht, aber dies hier ist das STF , auch wenn es jetzt anders heißt,

                              es hat user von 13J- weit über 40J....

                              und es sind niemals mehr als 2500 user aktiv, also ist dein Vergleich einfach nicht richtig

                              im Durchschnitt sind ca 35 userInnen täglich hier, nicht mehr als 2500 , weil davon ist doch fast die Hälfte mitlesende Nullposter

                              gegenüber den Vorjahresmonaten gibt es von Jänner bis jetzt bis zur Hälfte weniger Anmeldungen , also das Forum wächst momentan sehr , sehr langsam....

                              llap
                              t´bel

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von endar
                                Ich bin auch der Meinung, wie t'bel, dass man jetzt(!) keine Strukturdebatten führen muss, sondern dass wir ersteinmal abwarten sollten. Zudem sollten wir keine Personalspekulationen durchführen.

                                Erstmal muss alles verdaut werden und etwas sacken, finde ich.

                                endar
                                Mit abwarten wurde noch nie etwas Erreicht (sieht man ja an 16 Jahren "aussitzen" und dem Ergebniss in Form der Pisa Studie )

                                Nein, hier muss Gehandelt werden und zwar schnell!

                                In einem Punkt muss ich allerdings recht geben, solange sich hierzu nicht von Seiten der Admins geäußert wird (insbesondere von The_Sisko), sind Detailfragen völlig Irrelevant!

                                Und (aufgrund der letzten Ereignisse) ich Denke nicht, das einer dieser Vorschläge aufgeriffen wird, was aber nichts daran ändert, das wir als User möglichkeiten aufzeigen sollten, was eventuell geändert werden könnte, damit sowas wie das schwärzeste WE der bisherigen Forumsgeschichte sich nicht wiederholt!

                                Und @ Cu Chulan das hat nichts mit "Machbessenheit2 zu tun, sondern damit, das das sich hier einige Ernsthaft Gedanken darum machen, wie man Zukünftig Helfen und etwas "Arbeit" abnehmen kann, nicht mehr und nicht weniger!

                                Llap
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X