Jetzt weiß ich ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt weiß ich ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann verstehen, was supernic anführt...mir geht es im Prinzip ja auch nicht anders...ich möchte über STar Trek reden und mich mit den membern beschäftigen...Stargate, Andromeda und co jucken mich nicht die Bohne.
    Aber "identitätlos"...das sind denke ich die Worte von jemandem, der eine lange Zeit nicht hier war; viele der user nicht mehr wirklich kennt; merkt, dass andere, die er damals kannte, weggegangen sind, und er sich serst alles wieder "erarbeiten" müsste.
    Das Forum ist weder größer geworden (was die täglich neuen Beiträge angeht) in dem letzten Jahr, noch sind wirklich viele neue Unterforen dazugekommen.
    Also kann es daran imo net liegen...sondern an demjenigen selber.

    es stimmt mich aber traurig, dass es dir hier nicht mehr gefällt, und es sollte uns zu denken geben, wie Phelia schon sagt (auch wenn wir selber nicht der gleichen Meinung sind).

    Kommentar


      #17
      @endar
      Ganz unrecht hast du mit deinem ironischen Textchen nicht, ich hab einfach mehr und mehr das Interesse am Board verloren und jetzt halt ich das für mitunter einen Grund.

      @notsch, Merlin
      Ganz zurückweisen kann ich die Vorwürfe, "Stunk zu machen", nicht. Vielleicht einfach ein wenig aus Ärger, weil ich schade find, was aus dem Forum wird. Übrigens - welchen Grund hab ich, die Sache via Messenger/PM zu klären? Sollen doch alle wissen, warum ich aufgehört hab und mein Problem kennen. Andere machen halt einen "Ich gehe"-Thread im Community auf.

      @Dax
      Jaja, zieh ein ernsthaftes Anliegen ruhig ins Lächerliche, haben wir alle gerne.

      @CmE
      Also ich zähle nur 6 reine ST-Foren. Bücher und FSGs sind gemischt, Technik und Games ebenso und dann hat jede ST-Serie an sich soviel Platz wie jedes anderes Non-ST-Serienforum. Vielleicht hab ich mich in meinem knappen Eröffnungspost außerdem schlecht ausgedrückt - ich wollte sagen, dass sich eine derartige Entwicklung abzeichnet. Aber mehr und mehr, wie gesagt, es kommen immer neue Non-ST-Foren dazu.

      @Zefram
      Siehe CmE - ich wollte nicht sagen, dass es bereits komplett identitätslos ist, sondern dass sich diese Entwicklung verstärkt abzeichnet - es wird immer weniger vom "richtigen ST-Forum" zu einem Massenboard, bei dem ST halt einen etwas größeren Platz einnimmt. Und das find ich halt schade.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #18
        Naja, Star Trek nimmt noch immer den Großteil der Foren ein. Schließlich gibts es zwei Star Trek Kategorien. Keine andere Serie hat eine eigene Kategorie - und das wird auch so bleiben.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von cmE
          Keine andere Serie hat eine eigene Kategorie - und das wird auch so bleiben.

          lassen wir uns überraschen
          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

          Kommentar


            #20
            naja...wir haben ja ohne unterforen gezählt...deshalb gehört games als reines ST-forum gewertet, non st ist ja ein unterforum...und mehr als das was ich da deiner meinung nach getan habe hat diese "ernsthafte anliegen" imo nicht verdient, ist einfach sinnlos, wenn man ewig nicht hier (scheinbar warst du es nicht, wie kommste sonst auf so eine behauptung?) so etwas zu veranstalten

            Kommentar


              #21
              @CmE
              Dennoch verliert sich das ST wenn es so weitergeht wie jetzt bald im Gewirr der x neuen Non-ST-Foren ...

              @Dax
              Was meinst du mit "wie kommst du auf so eine Behauptung" ? Wie soll ich darauf kommen? Ich war über ein Jahr in diesem Forum ziemlich aktiv tätig und hab mich hier richtig wohl gefühlt - jetzt tu ich das nicht mehr und ich sag, warum. Aber das ist ja wohl ein ganz lächerliches Thema, nicht wahr?

              Übrigens @Games - also Games als reines ST-Forum zu rechnen, ist schon ganz schön dreist - klar, die nicht vorhandenen Diskussionen über Non-ST-Spiele und die Tipps&Tricks-Abteilung und die Troubleshooting-Abteilung drehen sich nur um Startrek und um sonst nix. Was ich sagen will - man kann die Subforen nicht einfach ausklammern.

              Achja, @Zef
              Stargate + Episoden, Buffy + Episoden, Andromeda + Episoden, (Starwars) ... nicht wirklich viel dazugekommen, eh nur lächerliche 3 Foren + Subforen ...
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #22
                die subforen wurden bis jetzt ausgeklammert...übrigens falls du es nicht verstanden hast...mein erster post hier bedeutete: Es zwingt dich ja keiner, in den Foren zu lesen...was das sonst für Probleme beim wohlfühlen verursachen soll verstehe ich nicht. und ich meine damit, dass du ja scheinbar länger nicht hier warst und jetzt behauptest daran liegts...naja wenn man sich unbedingt gestört fühlen will findet man immer nen grund

                Kommentar


                  #23
                  @notsch
                  Ganz zurückweisen kann ich die Vorwürfe, "Stunk zu machen", nicht. Vielleicht einfach ein wenig aus Ärger, weil ich schade find, was aus dem Forum wird.

                  Übrigens - welchen Grund hab ich, die Sache via Messenger/PM zu klären? Sollen doch alle wissen, warum ich aufgehört hab und mein Problem kennen. Andere machen halt einen "Ich gehe"-Thread im Community auf.

                  Das is doch mal ne gute Aussage!

                  Warum nicht gleich so..das klingt gleich viel netter als

                  Jetzt weiß ich ...

                  ... warum ich das Forum mehr oder weniger verlassen hab. Aus dem größten, oder gar dem deutschsprachigen Startrek-Forum wird mehr und mehr ein identitätsloses Massenboard und jede Furzserie hat schon soviel Platz im Forum wie Startrek ...

                  Schade drum ...
                  Nich das ich an deiner Meinung was ändern könnte, aber der ton macht nunmal die musik! (ich geb zu, das stammt nicht von mir und der Kunde von dem das stammt, den mag ich auch nicht so...aber der Spruch passt schon!)
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    @Dax
                    Und wenn du es noch nicht verstanden hast - dieser Thread hat im Wesentlichen 2 Funktionen in Einem - erstens eine Art Abschiedsthread (nicht zur Gänze) und zweitens etwas Kritik an der Forumspolitik. Und komm mir nicht mehr mit dem "Es zwingt dich ja keiner ..." Argument, das hat schon genug Staub angesetzt um dieses und das andere ST-Forum darin zu begraben. Hab ich es nicht gesagt - ich war hier über ein Jahr tätig, auf einem Treffen, habe die Community liebgewonnen gehabt und jetzt find ich einfach schade, wies weitergeht und das kritisiere ich. So schwer zu verstehen?
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Supernic
                      @Dax
                      Und wenn du es noch nicht verstanden hast - dieser Thread hat im Wesentlichen 2 Funktionen in Einem - erstens eine Art Abschiedsthread (nicht zur Gänze) und zweitens etwas Kritik an der Forumspolitik.
                      Ja, das ist ja klar. Denn wenn er zur Gänze als Abschiedsthread konzipiert wäre, wäre ja kein Platz mehr für die Kritik an der Forumspolitik.

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Jetzt weiß ich ...

                        Was ich noch immer nicht recht verstehen mag:
                        Wieso wird ein Board "identitätslos", wenn man sich auch über andere Serien unterhalten darf?

                        Ich kann die prinzipielle Argumentation nachvollziehen (auch wenn ich sie hier nicht teile), daß es jemand schade findet, wenn ein Board sich verändert - in welcher Form auch immer. Das ist nur logisch und menschllich, daß dem einen eine Änderung gefällt, einem anderen jedoch nicht.

                        Aber nochmal ganz langsam für mich zum Mitlesen/-denken:
                        WAS ist so schlimm daran, daß man sich auch über andere Serien unterhalten kann? Und wieso wird ein Board bzw. seine Community dadurch "identitätslos"? Das sind recht schwere "Vorwürfe" v.a. gegenüber den diskutierenden User, weniger gegenüber den Organisatoren. Denn Identität oder ein Fehlen derselben wird durch Menschen (User) erhalten - oder eben auch nicht.

                        Zeugt es nicht eher sogar von "Identität", wenn User nach vielen Monaten Anwesenheit im Board Interesse zeigen, ein neues Unterforum zu eröffnen, über dessen Thematik sie diskutieren wollen?

                        Identitätssuchende Grüße,
                        Data

                        P.S.: Mit "intolerant" bezog ich mich eigentlich darauf, daß andere Serien als "Furzserien" bezeichnet wurden - nur weil sie einem selbst scheinbar nicht gefallen. Gut ich gestehe - mir gefallen einige der "Furzserien"...
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #27
                          Ich kann Supernics Ausführungen durchaus nachvollziehen, da sie zum Großteil auch meine Eindrücke widerspiegeln.

                          Daß sich ein Forum weiterentwickeln muß und mehr oder weniger häufig mehr oder weniger großen Veränderungen (seien sie jetzt positiver oder negativer Natur) unterworfen ist, ist - denke ich - ein unbestreitbares Faktum. Aber diese Tatsache alleine sagt noch überhaupt nichts über die Qualtität eines Forums bzw. über dessen Entwicklung aus.

                          Allerdings - und jetzt komme ich auf den Punkt - erfordern Veränderungen immer ein Umdenken von seiten der Mitglieder. Mit positiven Veränderungen (die womöglich auf den ersten Blick nicht als solche erscheinen) muß man sich erst anfreunden und mit negativen muß man sich kritisch auseinandersetzen und sie letztendlich akzeptieren. Beides ist schwierig und dauert in vielen Fällen einige Zeit.

                          Man kann eben nicht verlangen, daß es allen auf Anhieb gefällt, denn in den seltensten Fällen kann man es allen recht machen. Und wenn es jemandem nicht gefällt, dann kann man das nicht wirklich "erklären". Es gibt zwar Symptome, aber was letztendlich tatsächlich ausschlaggebend ist, ist das ganz persönliche und private subjektive Empfinden.

                          Daher finde ich es ein bißchen fehl am Platz, jetzt "Ursachenforschung" zu betreiben (@ Data) weil es eben keine Erklärung dafür gibt, außer das subjektive Empfinden. Und das ist als Argument in einer Diskussion denkbar ungeeignet, daher würde ich damit aufhören Supernic zu "verhören". Laßt ihm (laßt uns) doch unsere Meinung.

                          Denn ich kann mich ihm zu 100% anschließen, was das Empfinden in Bezug auf das "Fremdwerden" des S-T-F betrifft.

                          Gene
                          Zuletzt geändert von Gene; 16.10.2002, 02:16.
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #28
                            ST verliert sich auf keinem Fall in diesem "Gewirr", da es
                            1. Zwei eigene Kategorien hat und auch behalten wird
                            und
                            2. An oberster Stelle steht hier im Forum.

                            Wenn du nicht über andere Folgen diskutieren willst, schau nicht in die anderen Foren rein. Ich denke nicht, dass das ein Problem is. Ich für meinen Teil bin froh, dass es auch andere Foren hier gibt, da ich persönlich seit DS9 nicht mehr so häufig und mit so viel Freude ST schaue wie früher.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von cmE
                              ST verliert sich auf keinem Fall in diesem "Gewirr", da es
                              1. Zwei eigene Kategorien hat und auch behalten wird

                              1...2...3...(wie oft denn noch?)

                              da ich persönlich seit DS9 nicht mehr so häufig und mit so viel Freude ST schaue wie früher.
                              das ist ein allgemeiner Trend, der sich auch in diesem Forum widerspiegelt (wäre dem nicht so, würden sich die User ja wohl kaum dauernd neue Ausweichthemen suchen )
                              dazu gibt es wie gesagt Massenboards (gut es kann ein Ziel sein, auch ein Massenboard zu sein, eines unter vielen)

                              aber mal Ehrlich. Star Trek kann hier nochsoviele Kathegorien haben - es ist nichtmehr das Hauptthema - viele kleine Nebenthemen verdrängen Star Trek so langsam - was wie du bereits selber geschrieben hast, auch mit der wachsenden Star Trek Unlust zu tun hat

                              geht mir genauso - Ich für meinen Teil schaue schon garnichtmehr in die Star Trek Foren rein weil da 1.) sowieso nix neues, nix interessantes mehr drinsteht, (ist doch schon alles x-mal durchgekaut) und weil 2.) das Star Trek Interesse sowieso sozusagen nicht existent ist
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, das ist halt so, wenn nix neues kommt. Aber "demnächst" kommt ja Enterprise, da gibt es dann wieder was zu diskutieren. ETP ist ja im Moment nur wenigen bekannt. Und vorher kommt Star Trek X... - ich gebe allerdings zu, dass ich auch mehr im Off bin als in des Star Trek-Foren, was aber schon immer so war.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X