Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vorschlag] Suchindex

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Vorschlag] Suchindex

    Hallo Freunde ,

    mir ist öfters aufgefallen das ich bei der Suchfunktion im Forum ein problem habe.

    Wenn ich eine Suche Starte mit nur drei Buchstaben dann verweigert mir die suchfunktion das.

    Obwohl ich mal ein posting gemacht habe, das sich "ALF nennt kann ich es nicht finden da 3 Zeichen zu wenig sind für den suchindex. Er will mindestens 4.

    Kann man da nicht etwas ändern ?

    Viele grüße vom

    Dominion
    Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
    Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

  • #2
    Wörter mit weniger als 4 Buchstaben ergänze ich einfach mit * auf 4 zeichen.
    Also: ALF*

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


    • #3
      ich probire es mal. Thanks lieber Will
      Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
      Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Will Riker
        Wörter mit weniger als 4 Buchstaben ergänze ich einfach mit * auf 4 zeichen.
        Also: ALF*

        Damit kann man dann zwar suchen, aber wird ALF nicht finden. Erstens weil ALF mit 3 Buchstaben gar nicht im Index steht und daher nicht gefunden werden kann und zweitens durch das * 4 Buchstaben vorhanden müssen. * ist immer ein Buchstabe und kann nicht nichts sein,
        Streicher
        ChemieOnline
        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

        Kommentar


        • #5
          Diese Begrenzung hat mich auch schon oft gestört. Aber auch nervig ist die Beschränkung auf 12 Buchstaben - vor allem bei Buchtiteln reicht das oft nicht.

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe im Filmeforum nach ALF* gesucht, und dann war ALF gelb markiert. Eigentlich so wie immer.

            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe hier im "Testborad" Forum einen thread wie folgt genannt :

              ALF

              Dann habe ich die suchfunktion benutzt und ALF eingegeben und da kam wieder diese Meldung....

              Aber ich habe mein ALF Thread von damals wieder endeckt Auf konvensionellen wege...
              Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
              Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

              Kommentar


              • #8
                Dominion, wenn du einen THREAD suchst, den du selbst gestartet hast, dann musst du nur den kleinen Umweg über dein Profil gehen, da findest du eine Suchfunktion für "alle Threads von diesem Mitglied", die zeigt dir alles, was du selbst gestartet hast Nur wenn es um Postings geht, ist es komplizierter (oder wenn man mehrere hundert Threads ausgelöst hat ) dabei hilft dann einfach kreatives Programmieren der Suche, zB dürfte in jedem Alf-Thread das Wort "Tanner" oder "Tanners" vorkommen, also sucht man danach, das findet die Suche auch
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                • #9
                  Mal ein paar Gründe warum wir den Searchindex keine Wörter indizieren lassen, die kleiner gleich 3 oder größer gleich 12 sind.

                  Jedes neue Wort, welches noch nicht im "word" Table steht und größer als 3 bzw. kleiner als 12 ist, wird neu in den "word" Table geschrieben. Jedes Wort, ob nun richtig geschrieben oder nicht.
                  Jedes dieser neuen und vorhandenen Wörter wird nun im "searchindex" Table mit dem Beitrag verknüpft. Dies ist so gelöst, da MYSQL (3) selbst keine bessere Möglichkeit mitbringt eine schnelle, effiktive und komplexe Suchanfrage zu bestreiten.

                  Nun ein paar Daten:

                  Der akuelle "word" Table hat 460748 Wörter gespeichert und hat eine größe von 33,7 MB. Der "searchindex" Table hat aktuell 8.135.308 Verknüpfungen gespeichert, bei einer größer von 199,1 MB.

                  Man stelle sich nun vor, das Wörter die kleiner als 4 sind und größer als 11 auch noch indiziert werden, wie dann der "searchindex" und "word" Table explodieren würde.


                  Allgemein hat das Forum aktuell eine größe von 396,4 MB (Tables) + 149,4 MB (Index) = 545,8 MB


                  Also ne ganze Menge, aber bei einem so größen Forum auch nicht wieder verwunderlich.





                  Was machen wir nun da gegen, oder warum nicht einfach eine Volltextsuche bauen?

                  Der Volltext ist vielleicht bei kleineren Boards denkbar, aber bei unserer größe würde wohl alleine der Index uns killen und die Such nie wieder so schnell sein wie aktuell.

                  Was wir machen? Nunja, er etwas in der Materie drin ist, weiß das mt MySQL 4.1 alles besser wird. vBulletin 3.1 wird MySQL 4.1 kompatibel sein und darauf warte ich persönlich schon ne ganze Zeit drauf.


                  Soviel zum allzeit geliebten Searchindex
                  “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                  Kommentar


                  • #10
                    Intiative helft dem Searchindex: Benutzt so wenig verschiedene Wörter wie möglich

                    Kommentar


                    • #11
                      ...und wenn, dann nur welche die 3 oder weniger bzw. mehr als 11 Buchstaben haben...

                      Vil Grß,
                      Dat
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                      • #12
                        hmmmm... kein sinnvoller Beitrag...


                        um die Suchmaschine nicht weiter zu belasten, sollten wir unsere Sprache vielleicht etwas ändern... z.B.
                        anstatt:
                        "Hey Leute ich gehe heute abend mit Freunden ins Kino zu Fluch der Karabik."

                        lieber das
                        "Ich heute Kino Deppfilm gucken"

                        Wir wissen doch eh was gemint ist...

                        mfg
                        X
                        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Xion
                          hmmmm... kein sinnvoller Beitrag...


                          um die Suchmaschine nicht weiter zu belasten, sollten wir unsere Sprache vielleicht etwas ändern... z.B.
                          anstatt:
                          "Hey Leute ich gehe heute abend mit Freunden ins Kino zu Fluch der Karabik."

                          lieber das
                          "Ich heute Kino Deppfilm gucken"

                          Wir wissen doch eh was gemint ist...

                          mfg
                          X
                          Deppfilm ist so herrlich doppeldeutig!
                          Oder wir lassen einfach nur noch ein einziges Wort für den Sprachgebrauch zu, das dann durch Anzahl und Interpunktion die gewünschte Bedutung erhält. Dazu empfielt sich z.B das allseits beliebte "Nuff".

                          Kommentar


                          • #14
                            und wieder einmal, warten wir auf vb3:
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                            • #15
                              NeinLieberNazgûlJetztWartenWirAufVb3.1DasIstEinUnterschied!!!

                              --

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X