Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge zur Suchfunktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbesserungsvorschläge zur Suchfunktion

    Ich bin ja in vielen weiteren Foren tätig und dort helfen mir die Suchfunktionen immer schnell und zuverlässig weiter.

    Hier ist das leider überhaupt nicht der Fall und ich suche ewig nach nem bestimmten Beitrag.

    Der Hauptgrund ist, dass sehr viele Wörter automatisch bei der Suche ausgeklammert werden!

    Wenn ich z.B. nicht IN den Beiträgen, sondern nur im Beitragstitel suche, können diese Wörter essenziell sein.

    Mir fällt z.B. ein, dass mir nicht möglich war Umfragen nach Schauspielern zu suchen, da Schauspieler zu allgemein wäre. Das selbe bei Umfragen nach dem schlechtesten/besten XY.

    Ich wollte dann nachschauen, ob schon mal über die Suchfunktion im Support-Forum gesprochen wurde. Also nur im Titel schauen angewählt, nur im Support-Forum und Suchfuntkion als Begriff eingetippt. Leider hilet die Suchfuntkion das Wort Suchfuntkion für zu allgemein...

    Es gab noch viele weitere ähnliche Fälle. Leider fallen mir grad die Beispiele nicht ein.

    Kurzum: Die Suchfunktion war für mich absolut nutzlos!
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

  • #2
    Also absolut nutzlos halte ich nun für übertrieben, aber Unrecht hast du auch wieder nicht. Es wird IMO auch ein wenig ZU viel zensiert.
    Das mit der Suche nur nach Topic-Titeln halte ich für besonders sinnvoll.
    "The only thing we have to fear is fear itself!"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von SF-Junky
      Also absolut nutzlos halte ich nun für übertrieben, aber Unrecht hast du auch wieder nicht. Es wird IMO auch ein wenig ZU viel zensiert.
      Was hat dies mit Zensur zu tun? Der Begriff "Zensur" meint etwas völiig anderes und ist in diesem Zusammenhang nutzlos und falsch.

      Die Suchfunktion nimmt im Augenblick nur Worte mit 4-11 Buchstaben auf, weil der Suchindex in der klassischen Arbeitsweise, wie es für diese Software programmiert ist, ansonsten zu groß werden würde. Wir sind uns des Problems bewusst und haben dafür vielleicht bald auch eine Lösung, die die Beschränkung aufheben könnte
      Streicher
      ChemieOnline
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Streicher
        Was hat dies mit Zensur zu tun? Der Begriff "Zensur" meint etwas völiig anderes und ist in diesem Zusammenhang nutzlos und falsch.

        Die Suchfunktion nimmt im Augenblick nur Worte mit 4-11 Buchstaben auf, weil der Suchindex in der klassischen Arbeitsweise, wie es für diese Software programmiert ist, ansonsten zu groß werden würde. Wir sind uns des Problems bewusst und haben dafür vielleicht bald auch eine Lösung, die die Beschränkung aufheben könnte
        Naja ok, Zensur war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, ich meinte halt, dass die Suche ein wenig viele Begriffe nicht annimmt.

        Aber gut, dass es eh vielleicht bald ne Lösung geben wird.
        "The only thing we have to fear is fear itself!"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SF-Junky
          Aber gut, dass es eh vielleicht bald ne Lösung geben wird.
          Vielleicht, schrieb ich. Noch ist es nicht sicher.
          Streicher
          ChemieOnline
          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

          Kommentar


          • #6
            Also erst einmal ist die Suchfunktion nicht nutzlos! Sie war halt nur auf 4-11 Buchstaben beschränkt. Da die "alte" mysql Version 3.X leider in Sachen Volltext-Suche nicht so gut war und bei unserer Menge von ~770.000 beiträgen auch schnell in die Knie gegangen wäre, gab es nun mal den Tollen Searchindex.
            (Wer mehr darüber wissen will, sollte mal die Suchfunktion in diesem Forum nutzen: searchindex).
            Der aktuelle Searchindex (heißt nun Postindex) hat eine größe ~ 21.000.000 Einträgen. Wenn nun die Wörter noch kürzer bzw. noch länger werden, wird dieser noch größer.
            <scherz>Mal ganz abgesehen davon das unnötige Rechtschreibfehler wie hier im ersten Post zu sehen sind auch indiziert werden: "Suchfuntkion"</scherz>

            Nun die Zeit geht weiter, mysql 4.0.X ist stable geworden und die vB VErsion entwickelt sich weiter. Es gibt eine "experimentelle" Volltext-Suche". Diese habe ich nun eingeschaltet. Der Ausschlag dafür war eher ein Beitrag im Mod-Forum der mich auf die Suchfunktion aufmerksam machte.

            Nun gut, testen wir die neue Funktion und hoffen das wir nicht in einer Woche feststellen das der Searchindex (Postindex) doch besser war und wir neu indizieren dürfen... diesmal wird das sicher mehr als 18Stunden dauern...
            “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

            Kommentar

            Lädt...
            X