Ähem ... mir fehlen 2 Foren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ähem ... mir fehlen 2 Foren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke auch, dass es eine gar nicht so schlechte Lösung ist, cptza erst einmal zu sperren. Es sind ja nur einige Tage, bis sich die Gemüter beruhigt haben.
    Und ein Thema, welches vom Team bemerkbar nicht angesehen wird einfach überall anders auch zu eröffnen macht die ganze Sache einfach nicht besser. Es mag unverständlich sein, warum das Thema nicht diskutiert werden darf, allerdings ist dies immer noch eine Entscheidung, welche das Team und der "Chef" des Forums treffen darf und ich finde wir sollten alle erwachsen genug sein um diese Entscheidung zu akzeptieren.

    Und ich denke, wenn cptza erstmal zur Ruhe gekommen ist, wird sich Sisko sicherlich nicht quer stellen und ihn auch wieder "entsperren". Es gibt nun einmal Regeln an welche man sich halten sollte. Und Missachtung wird nun einmal bestraft. Darauf beruht jedes normale Rechtssystem!
    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

    „And so the lion fell in love with the lamb“

    Kommentar


      #17
      Ich möchte mal im Namen alle Mods und Admins klarstellen - ich nehme mir das mal raus -, dass es keineswegs darum geht eine Diskussion über dieses Thema zu verbieten. Das ist wirklich nicht unsere Art und wird es hoffentlich auch nie sein. Zum Diskutieren gab es schon einen Thread. Einer reicht, dort hätte man auch ohne Probleme weitere Daten bzgl. eines Spendenkontos veröffentlichen können.

      Was wir nicht wollen sind Extrathreads die direkt zum Spenden aufrufen, da wir offiziell gegen diese Aktion sind und mit solch "offensichtlichen" Threads nicht als Werbeplattform für etwas missbraucht werden wollen, dass wir nicht gutheißen, geschweige denn unterstützen wollen.

      In den schon bestehenden Threads ist jedermann und jedefrau frei über dieses Thema zu diskutieren und seine Meinung offen darzulegen. Auch kann man dort Links zu einer Website über das Spendenkonto u.ä. posten. Aber kein eigenen Thread extra weil nun ein "offizielles" Spendenkonto existiert. Das wollen wir nicht und daran gibt's nix zu rütteln. Und das hat auch nichts mit Einschränkung der Redefreiheit oder etwas ähnlichem zu tun. Als Hausbesitzer darf ich ja auch verbieten, dass man mir meinen Gartenzaun mit Werbeplakaten zuhängt. Im Prinzip macht CDK nichts anderes.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis
        [...]

        Was wir nicht wollen sind Extrathreads die direkt zum Spenden aufrufen, da wir offiziell gegen diese Aktion sind und mit solch "offensichtlichen" Threads nicht als Werbeplattform für etwas missbraucht werden wollen, dass wir nicht gutheißen, geschweige denn unterstützen wollen.

        [...]
        Hier muss ich jetzt einfach mal eine Verständnisfrage stellen,

        Wo ist der Unterschied, ob ich in einem bestehenden Thread über die Einstellung von ENT Werbung für die Spendenaktion mache oder in einem neuen Thread, der sich explizit dieser Aktion widmet? Warum ist ein Extra-Thread ein Missbrauch, eine Erwähnung in einem bestehenden Thread nicht?

        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Ganz einfach: Wir bemühen uns immer, Threads zusammenzuführen, wo es Sinn ergibt.
          Über EIN Thema sollte auch möglichst in EINEM Thread gesprochen werden.
          Wenn ich über Bismarcks Krankenversicherung diskutiere, brauche ich ja auch nicht zwei Threads, sondern einer reicht. Das dient der Übersichtlichkeit.

          Die Rettungsbemühungen bwz. Wiederbelebungsversuche von Enterprise stellen hier keine Ausnahme dar und nicht jede "Unterneuigkeit" braucht einen eigenen Thread.
          Nachher wird für jede neue 0 ein Thread eingeführt "schon 20.000 Dollar" / schon 25.000 Dollar / schon 30.000 Dollar / neuer Spendenbeauftragter / schon 40.000 Dollar / Christian Slater findet die Spendenaktion voll supidupi etc. = das zerfasert alles.
          Das ist schon immer so gültig gewesene formale Seite.

          Und dann gibt es dazu noch eine inhaltliche Seite: Der Forumsbesitzer hat den Wunsch geäußert, dass hier nicht der Eindruck erweckt werden soll, das SFF würde die Aktion voll unterstützen, was ich auch für sehr sinnvoll halte und was die Meinung des Teams ist.
          Wenn's nämlich danebengeht oder wenn da "Unregelmäßigkeiten" auftreten, sich das ganze als unseriös herausstellt, steht man plötzlich in Verbindung zu Leuten, die man nicht kennt.
          Das ist übrigens in anderen Star Trek Foren nicht anders. Viele Foren handhaben das so wie wir, ich habe das mal nachgeguckt.
          Zuletzt geändert von endar; 18.02.2005, 01:05.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Ach was solls... mache ich mich halt unbeliebt.

            Es tut mir leid aber die Begründung ist ziemlich flach.

            Wenn die Administration die Spendenaktion nicht supporten will, dann hat der Spendenaufruf konsequenterweise nirgendwo im Fotum etwas zu suchen, weder in einer laufenden Diskussion noch in einem extra Thread. Und das mit den potentiellen Extrathreads klingt irgendwie nach unbegründeter Panikmache um die schwache Argumentation zu unterstützen.

            Der größte Schwachpunkt ist allerdings, dass ein von einem User gestarteter Extra-Thread zum Spendenaufruf bedeutet, dass dieses Forum den Spendenaufruf unterstützt. Es ist immernoch nur der Thread eines Users und keine offizielle Aktion dieses Forums. Ich glaube auch nicht, dass ein normaler User für sich die Autorität in Anspruch nimmt für das ganze Forum zu sprechen. Insofern sehe ich auch nicht die Gefahr, dass eine Extra-Thread hier einen falschen Eindruck erzeugt hätte.

            Meine Gesamtinterpretation des ganzen behalte ich lieber für mich. Ist immerhin nicht mehr als reine Spekulation.

            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Ich denke mal, die ganze Aktion kam etwas unglücklich rüber.

              Als Tipp für die Administration hätte ich folgendes: In einem anderen Forum, in dem ich mal Mod war, gabs ein ähnliches Problem mit kommerziellen Links. Leider stand nichts davon in den Regeln und deshalb kam es etwas blöd rüber, als wir einige Threads schlossen und andere nicht, weil der Betreiber diese sogar empfohlen hatte. Wir haben dann einfach in die Regeln aufgenommen, dass man kommerzielle Links nur in Genehmigung mit dem Betreiber setzen darf und das Problem war behoben.

              Vielleicht sollte man hier auch eine ähnliche Regelergänzung erwägen, die eben sagt, dass man Spendenaufrufe nur mit Genehmigung starten darf.

              Wobei, so spezifisch wurde das ja nicht verboten, nur der eigene neue Thread, aber es gibt ja auch einige andere Doppelthreads, die nicht so schnell geschlossen werden/wurden

              lg, Spocky
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme
                Der größte Schwachpunkt ist allerdings, dass ein von einem User gestarteter Extra-Thread zum Spendenaufruf bedeutet, dass dieses Forum den Spendenaufruf unterstützt. Es ist immernoch nur der Thread eines Users und keine offizielle Aktion dieses Forums. Ich glaube auch nicht, dass ein normaler User für sich die Autorität in Anspruch nimmt für das ganze Forum zu sprechen. Insofern sehe ich auch nicht die Gefahr, dass eine Extra-Thread hier einen falschen Eindruck erzeugt hätte.
                Tja da gibt es nur ein kleines Problem. Der Besitzer eines Forums kann soweit ich informiert bin für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.
                Bei einem Spendenaufruf mag das nur problematisch werden, wenn da Unregelmäßigkeiten auftreten.
                Aber weil du "nur ein Thread eines Users" sagst, was ist, wenn jemand ein Thema erstellt, indem es um Downloads von Filmen geht, die er evtl sogar selbst anbietet? Oder wenn jemand von einer rechtsextremen Gruppe nach Mitgliedern sucht?
                Der Betreiber eines Forums muss genau eingrenzen, welche Inhalte er zulässt und welche nicht, denn letztlich kann es passieren, das er dafür grade stehen muss.

                Wenn ihr allerdings meint, wir machen das ganze nur um die User zu ärgern und sie aus dem Forum zu vertreiben, bitte.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Bei eindeutig illegalen Angeboten ist es klar, dass sie hier nichts im Forum zu suchen haben. Genaus ist klar, dass der Besitzer einer Website Themen verbieten kann. Die Freiheit der Meinungsäußerung aus dem GG greift hier nicht, da sie nur den Bürger vor einer staatlichen Vorzensur schützt.

                  Fakt ist aber, dass dieses Thema ja nicht konsequent verboten wird, es wird lediglich verboten, einen eigenen Thread dafür zu öffnen. In anderen Threads darf ja anscheinend die Spendenaktion erwähnt und auch beworben werden. Und das ist der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Whyme
                    Fakt ist aber, dass dieses Thema ja nicht konsequent verboten wird, es wird lediglich verboten, einen eigenen Thread dafür zu öffnen. In anderen Threads darf ja anscheinend die Spendenaktion erwähnt und auch beworben werden. Und das ist der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

                    Whyme
                    Wir haben auch niemals behauptet, dass das Thema "konsequent" "verboten" werden würde.

                    Es gibt einen eigenen Thread zur Spendenaktion und der trägt den Titel "Ist euch ENT eine Spende wert?"
                    Das reicht doch!
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      oach Kinder, wo ist eigentlich das Problem. cptza hat nen Thread zur Spendenaktion aufgemacht. Der wurde von uns mit dem bereits bestehenden Thread zusammengeschlossen. cptaza hat gefragt warum, wir haben ihm das ganz plausibel erklärt. Er hat sich unseren Anweisungen undgefähr 10 mal widersetzt (und ob viele das wahrhaben wollen oder nicht, die Mods und Admins sind diejenigen, die hier was zu sagen haben) und wurde gesperrt. Ich sehe da keinen Diskussionsbedarf. Er ist selber Schuld.
                      Wenn ich jemanden persönlich bitte, etwas zu unterlassen, hat er das hier auch zu tun.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        @ Spocky:
                        Diese Regel gibt es bereits seit mehreren Jahren hier in Form von §2, der deutlich im Titel besagt, dass kommerzielle Werbung nicht gestattet sei. Und ich bin der Auffassung, dass es übertrieben wäre, alles bis ins letzte Detail paragraphisch aufzuschlüsseln, was wir hier wollen oder nicht.
                        Generell bin ich der Meinung, dass wir trotzallem ein sehr offenes Forum sind, das für vielerlei Dinge unverschlossen ist. Nur finde ich es persönlich dann aber nicht okay, wenn man von Einschränkung der Meinungsfreiheit oder ähnlichem redet, nur weil wir als Team gewisse Dinge auch mal nicht tragen wollen.

                        Um im Allgemeinen zu der Sache etwas zu sagen: cptza kam mit dem Anliegen zu mir, entsprechende Informationen zur ENT-Spendenaktion verbreiten zu dürfen. Diese habe ich an das Team weitergeleitet, was logischerweise entsprechende Reaktionen und Entscheidungen hervorgerufen hat. Das Resultat kennen wir alle, nämlich das wir uns von offizieller Seite davon distanzieren - d.h., keine Unterstützung dieser Aktion, sei es in Form von Werbebannern, forumsweiten Ankündigungen, werbetrommelartiger Weise usw.

                        Das ist das eine. Von der privaten Seite dagegen haben wir es nicht untersagt. Wir haben das ENT-Forum in gewisser Weise diesem Thema "zur Verfügung" gestellt, damit jedes Mitglied der Community seine Ansichten, Ideen, Fragen usw. zur Spendenaktion äußern konnte, um sich so auch ggf. eine eigene Meinung hierzu bilden zu können.

                        Das sind zwei Dinge, die von unserer Seite klar geregelt wurden und die meines Erachtens nicht widersprüchlich sind.
                        Wir haben ihm es sogar erlaubt, seine Konteninfos im entsprechenden Thread im ENT-Forum zu posten. Nur eben nicht in den offziellen "Adern" des Forum, weswegen wir uns auch von offizieller Seite als Forum distanziert haben wie gesagt.

                        Leider wurde dies selbst nach mehreren PNs mit ihm nicht akzeptiert. Stattdessen hat man sich über unsere Entscheidung mehrfach hinweggesetzt, wodurch es letztlich zu dieser Maßnahme gekommen ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Mhhh...

                          ...nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen (ohne nochmal auf das Thema einzugehen, welches der Auslöser war), um mich bei allen Beteiligten zu entschuldigen. Besonders bei den Mods und Admins des SFF.
                          Mein Verhalten war wohl nicht unbedingt ganz knigge-konform. Und ich bin wohl hier und dort ein wenig über die Stränge geschlagen. Es lag auch nicht wirklich in meiner Absicht bestimmte Personen persönlich anzugreifen.
                          Ich muss zugeben, dass bestimmte Gegebenheiten mich etwas überreagieren ließen, ich räume mal ein, dass das durchaus mal vorkommen kann, aber nicht zur Regel werden sollte. Und das habe ich sicherlich auch nicht vor.

                          Ich hoffe ich kann dieses Thema im Namen aller Beteiligten hiermit beenden und abschließen.


                          Thomas
                          "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                          Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X