Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterforen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterforen

    Warum gibt es im SCIENCE-FICTION Forum ein "24" Forum, aber kein "Farscape"?!

    Dann kann man ja gleich auch ein Simpons-Forum aufmachen. Ne, ich persönlich glaube es sollte zumindest zu "Farscape" noch ein Unterforum geben, ob es ein "Andromeda"-Forum geben muss kann man ja drüber nachdenken.
    Auf alle Fälle sollten so hochwertige Serien wie "Babylon 5", "Battlestar Galactica" und eben auch "Farscape" ein eigenes Forum erhalten (die erstgenannten haben ja auch eins).

    Würde man nicht abwarten bis es Tausende Fans gibt oder die Schreie nach einem Unterforum zu groß werden könnte der Farscape-Bereich inzwischen so aussehen:
    http://www.sf-community.de/forum/

    Natürlich wird der Farscape-Bereich hier nicht so groß werden, es geht allerdings nicht unbedingt um die Menge an Beiträgen, sondern um die Atraktivivtät und "Glaubwürdigkeit" des Forums an sich. Ich denke man würde bei jedem sinnvollen Unterforum auch neue User binden und alte User wieder neu motivieren.

    "24" und Co. Foren verwässern hingegen ein Sci-FI-Forum. Dann kann ich mich ja gleich bei Cinefacts, AreaDVD + Co. anmelden und aufhalten.
    "Futurama" wäre denke ich ein Stichwort über das nachzudenken ist.

    Was denken Andere über meine Ausführungen?
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

  • #2
    Naja klar wir könnten ein Farscape Forum aufmachen und ein Mission Erde Forum und ein Lexx Forum und und und ...
    Ob das aber sinnvoll ist, weiß ich nicht.
    Es gibt die Möglichkeit im SF-Allgemein Forum über Farscape zu diskutieren, was aber nach meinem Suchresultat nicht viel getan wird.
    Warum also ein Unterforum, welches schwach frequentiert wäre?
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

    Kommentar


    • #3
      ein Forum zu einer Serie zu eröffnen, welche mittlerweile ausgelaufen bzw. abgesetzt wurde, halte ich für nicht gerade sinnvoll. Das wäre, als wenn man jetzt ne neue Reihe Videorekorder entwickeln wollte, wo VHS so gut wie tot ist

      Die Serien, die ein Forum haben, sind alle aktuell oder waren aktuell, als das Forum eröffnet wurde.

      Und seien wir mal ehrlich, Farscape ist ja auch nur 2.Liga
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


      • #4
        24 ist, oder war zumindest zur Zeit als es ein eigenes Forum bekommen hat eine heisse und begehrte Serie, innovativ und nett anzuschauen. Kein Wunder dass es ne ganze Menge Threads dazu gibt.
        Im SF Allgemein Forum gibt es ja ein paar Threads zu Farscape, aber außer einer winzig kleinen Gruppe hat das noch nie jemand gemocht (fast wie Lexx the Dark Zone ) also wozu sich mit nem eigenen Subboard belasten?
        Hinzu kommt, dass mit Peacekeeper Wars die Storyline relativ offiziell abgeschlossen ist, während 24 noch eine weitere (5te) Staffel bekommen wird (Casting läuft wohl schon)


        sondern um die Atraktivivtät und "Glaubwürdigkeit" des Forums an sich.
        Glaubwürdigkeit?

        Nun, dann bräuchte das Forum keinen PF, keinen Communitybereich usw... TdG? Gestorben, ist ja kein Scifi sondern unangenehmes "Soziales Rauschen" (wie es bei ähnlichen Themen in einem anderen Forum die entsprechende Newsgroup als Grund weshalb das Forum so unbeliebt wäre formuliert hat)... Da das Interesse an bestimmten Themen (Fantasy, 24, "Off Topic" und "Community" Bereiche....) aber spürbar groß ist, haben die Foren schon eine gute Berechtigung und es ist glaubwürdig genug den Leuten das zu geben was auch wirklich viele wollen.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


        • #5
          Hallo, da surfe ich doch gerade etwas rum und entdecke diesen Thread hier. Ich hab in diesem Forum zwar schon ein bisschen mitgelesen, aber bislang mich nicht angemeldet. Was eben auch hauptsächlich daran liegt, dass Farscape hier ziemlich stiefmütterlich behandelt wird.

          Zitat von Lope de Aguirre
          Würde man nicht abwarten bis es Tausende Fans gibt oder die Schreie nach einem Unterforum zu groß werden könnte der Farscape-Bereich inzwischen so aussehen:
          http://www.sf-community.de/forum/
          Daher möchte ich ich die Gelegenheit nutzen, alle Farscape-begeisterten in die SF-Community einzuladen. Wie Lope schon passend bemerkt hat, auch wenn die SFC nicht so aktiv ist wie dieses Forum, unsere Farscape Ecke ist jedoch ziemlich lebhaft. Das liegt an folgenden Faktoren:
          - die Untertitelerstellung für die vierte Staffel hier initiiert und besprochen wurde
          - dass hier viele Fans auch auf internationalen Farscape-boards unterwegs sind und so der Welt zeigen, dass es auch in Deutschland Menschen, die hochwertige und originelle TV-Unterhaltung mögen
          - zudem werden hier halbjährliche Fan-treffen organisiert (TBFC!), bei denen sich Fans aus Deutschland treffen
          Also selbst wenn hier Farscape etwas besser wegkäme, dann würden die Fans hier doch den ganzen Spaß verpassen.

          Viele Grüsse
          Kaff

          P.S.: Damit nicht jemand denkt, ich will hier Walk-by & Spam machen - nein, ich werde auch noch den einen oder anderen Beitrag in diesem interessanten Forum abliefern.
          Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


          • #6
            Und ich habe lange überlegt, ob ich den Link überhaupt rein nehme bzw. ne PM draus mache, aber ich wollte die öffentliche Meinung.

            Zitat von Kaff
            P.S.: Damit nicht jemand denkt, ich will hier Walk-by & Spam machen - nein, ich werde auch noch den einen oder anderen Beitrag in diesem interessanten Forum abliefern.
            Der Hauptgrund warum man dieses Forum besucht ist der große und übersichtlich gestaltete Star Trek Bereich.

            OK, dann freue ich mich auf deine Präsenz in diesem Forum.


            Edit: da fällt mir ein, dass ich in Sci-Fi allgemein hier fats nicht reinschaue, aber in ein Farscape-Forum würde ICH reinschauen.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lope de Aguirre
              Der Hauptgrund warum man dieses Forum besucht ist der große und übersichtlich gestaltete Star Trek Bereich.
              Das sehe ich anders. Das war vielleicht am Anfang so. Also es noch ein reines Star Trek Forum war. Wenn die Star Trek Bereiche noch so hoch frequentiert sind liegt es bestimmt an den Stammusern und Fans die von Anfang an dabei waren.

              Aber ingesamt werden die anderen Unterforen noch viel häufiger benutzt. So nehme ich es zumindest wahr.

              Der Hauptgrund warum ich dieses Forum besuche ist weil ich am Anfang ein allgemeines Sci-Fi Forum per Googel gesucht habe. Da hier all das abgedeckt wurde was mich interessiert bin ich hier geblieben. Natürlich auch weil hier nette Leute sind.

              Aber übersichtlich war es für mich Anfang nicht. Brauchte ein paar Tage um mich reinzufinden.

              Die Umstrukturierung der Unterforen vor ca. einen halben Jahr war auch positiv und sinnvoll.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Skymarshall
                Das sehe ich anders. Das war vielleicht am Anfang so. Also es noch ein reines Star Trek Forum war. Wenn die Star Trek Bereiche noch so hoch frequentiert sind liegt es bestimmt an den Stammusern und Fans die von Anfang an dabei waren.
                Dann vergleich mal den Star Trek-Bereich hier mit dem der SF-Community.

                Ansonsten finde ich den Babylon 5-Bereich noch recht gut und hoffe, dass sich auch bei Battlestar Galactica noch was entwickelt. Auf alle Fälle eine weise Entscheidung recht früh ein Subforum einzurichten.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lope de Aguirre
                  Dann vergleich mal den Star Trek-Bereich hier mit dem der SF-Community.
                  Ich meinte den Star TRek Bereich hier und die anderen Bereiche hier.

                  Und bei der SF-Community hast du Recht. Was auch meine These unterstreicht das Star Trek nicht mehr so gefragt ist wie vor ein paar Jahren. Solange gibt es diese Sf-Community ja auch noch nicht oder?

                  Aber guck dir mal das hier an: PSW
                  dann weißt du was hoch frequentiert ist!

                  Seit EP III ist im Star Wars Unterforum hier auch mehr los.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Skymarshall
                    Solange gibt es diese Sf-Community ja auch noch nicht oder?
                    In der derzeitigen Inkarnation gibt es uns 2.5 Jahre. Aber wir hatten vorher schon zwei andere Admins, die aber die Lust verloren haben und das mehr oder weniger deutlich gezeigt haben. Da kommen dann ungefähr fünf Jahre zusammen. Und die Community ist auch erst aus einem reinem Farscape Forum entstanden und wurde dann auch um weitere Themen vergrössert.
                    Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kaff
                      In der derzeitigen Inkarnation gibt es uns 2.5 Jahre. Aber wir hatten vorher schon zwei andere Admins, die aber die Lust verloren haben und das mehr oder weniger deutlich gezeigt haben. Da kommen dann ungefähr fünf Jahre zusammen. Und die Community ist auch erst aus einem reinem Farscape Forum entstanden und wurde dann auch um weitere Themen vergrössert.
                      Achso. Ich hatte mich jetzt so an den Gesamtusern orientiert.

                      Ein Forum auf mehrere Themenbereiche zu erweitern kann nicht schaden.

                      Die einzigsten die sich das momentan(vielleicht auch länger) noch leisten können sind Star Wars Foren. Besonders das PSW in Deutschland.

                      Und wenn dann noch eine hunderteilige Serie dazukommt ist eh ausgesorgt. Dann wird es nochmal eine Fanhype geben. Ähnlich wie jetzt vor und nach Ep III.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X