"Against the Mainstream"-Unterforum für Wissenschaft & Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Against the Mainstream"-Unterforum für Wissenschaft & Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Anscheinend dauert es etwas länger.
    Ich hoffe, meine Kollegas reißen mir nicht den Kopf ab, wenn ich sage, dass es auch nicht gut aussieht für das neue Forum.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32


      Wir brauchen dieses Unterforum! Zumindest in diesem Thread habe ich bisher nur positive Reaktionen gelesen!

      Gründe:
      - Es hat keinen Sinn, in jedem Thread, der zu einem solchen Thema eröffnet wird, schliesslich nur über "Wissenschaftlichkeit" "Bretter vor dem Kopf", etc. gestritten wird, statt dass man sich zum eigentlichen Thema äussert. Wenn der Forumstitel lautet "Wissenschaft und Technik", dann sehe ich (und vermutlich auch Spocky, FirstBorg, MRM, um nur einige zu nennen...) mich fast gezwungen, den Unsinn, den einige Leute von sich geben, zu entkräften bzw. in rechte Licht zu rücken, damit diejenigen, die mitlesen aber nicht so viel von der Materie verstehen, keinen falschen Eindruck bekommen (worauf dann die bekannten Antworten kommen im Stil von "argh, verbohrte Wissenschaftler / Skeptiker..."). In einem Unterforum, das klar als "spekulativ" gekennzeichnet ist, besteht dieses Problem natürlich nicht.

      - So betrachtet, behandelt man in den beiden Foren natürlich auch ganz andere Themen: warum sollen die, die sich für die neusten Entwicklungen in Astronomie, Biologie, Technik etc. interessieren, ständig Ufos, Geistheilungen, Seelenwanderungen, Astrologie etc. vorgesetzt bekommen, also Themen, die sie gar nicht interessieren? Damit vertreibt man doch langfristig nur interessierte Leser.

      - Wenn die Anzahl der "Esoteriker" Überhand nimmt, hat man irgendwann auch keine grosse Lust mehr zu posten, weil man ja ohnehin immer dasselbe zu hören kriegt (ein weiteres Beispiel: "Aaaaber Galileo Galilei wurde auch verlacht!"). Ein Unterforum, das auf solche Theorien spezialisiert ist, könnte diesen Umstand entschärfen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Kann das nur bestätigen, was Bynaus da schreibt.

        Mich als Laien, aber deshalb nicht minder interessierten Wissenschafts- und Technikfan, nervt es ziemlich, wenn solche spekulativen Themen über Hand nehmen. Deshalb wäre eine klare Unterteilung sinnig.
        Ich habe ja gar nichts gegen solche Themen, nur sollten sie dann auch seperiert von dem Forum behandelt werden.

        Es wäre schade. Bis jetzt habe ich immer mit großem Interesse die Debatten dort verfolgt.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          Ich bin jetzt zur Zeit leider nicht so oft hier, weil ich die Woche über meist weg bin.

          Postet doch mal ein paar Links von Threads, die nach eurer Meinung ins Esoterische abrutschen. Das würde sich sicherlich positiv auswirken.#

          Sind das wirklich so viele Threads? Wir brauchen da mal ein paar Fakten. Die Skeptiker wissen doch sicherlich, wie man so eine kleine Auswertung macht.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Hier ein paar Threads, die ich zur Verschiebung vorschlagen würde (von den ersten 10 Seiten). Natürlich sind es nicht viele - aber in letzter Zeit haben sie zugenommen. Die Aufteilung müsste einmal vorgenommen werden, dann kommt hie und da noch eine Verschiebung dazu... ich glaube nicht, dass das ein so grosses Problem ist.

            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28619
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=30321
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=25451
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=22924
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=29637
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=29574
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28970
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=27799
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=27629
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=27434
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=26621
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=26568
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=25945

            Man könnte natürlich auch strenger beurteilen und alle Spekulationen dorthin verschieben, aber es gibt natürlich schon die eher "wissenschaftlichen" Spekulationen und die "esoterischen".
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bynaus
              Wir brauchen dieses Unterforum! Zumindest in diesem Thread habe ich bisher nur positive Reaktionen gelesen!
              Jo, das sollte schon berücksichtigt werden...

              Gründe:
              - Es hat keinen Sinn, in jedem Thread, der zu einem solchen Thema eröffnet wird, schliesslich nur über "Wissenschaftlichkeit" "Bretter vor dem Kopf", etc. gestritten wird, statt dass man sich zum eigentlichen Thema äussert. Wenn der Forumstitel lautet "Wissenschaft und Technik", dann sehe ich (und vermutlich auch Spocky, FirstBorg, MRM, um nur einige zu nennen...) mich fast gezwungen, den Unsinn, den einige Leute von sich geben, zu entkräften bzw. in rechte Licht zu rücken, damit diejenigen, die mitlesen aber nicht so viel von der Materie verstehen, keinen falschen Eindruck bekommen (worauf dann die bekannten Antworten kommen im Stil von "argh, verbohrte Wissenschaftler / Skeptiker..."). In einem Unterforum, das klar als "spekulativ" gekennzeichnet ist, besteht dieses Problem natürlich nicht.
              Und ihr habt schon einiges ins "Rechte Licht gerückt".

              Wobei mir Spocky in der letzten Zeit zu "schluderig" geworden ist....

              - So betrachtet, behandelt man in den beiden Foren natürlich auch ganz andere Themen: warum sollen die, die sich für die neusten Entwicklungen in Astronomie, Biologie, Technik etc. interessieren, ständig Ufos, Geistheilungen, Seelenwanderungen, Astrologie etc. vorgesetzt bekommen, also Themen, die sie gar nicht interessieren? Damit vertreibt man doch langfristig nur interessierte Leser.

              - Wenn die Anzahl der "Esoteriker" Überhand nimmt, hat man irgendwann auch keine grosse Lust mehr zu posten, weil man ja ohnehin immer dasselbe zu hören kriegt (ein weiteres Beispiel: "Aaaaber Galileo Galilei wurde auch verlacht!"). Ein Unterforum, das auf solche Theorien spezialisiert ist, könnte diesen Umstand entschärfen.
              Das stimme ich nur zu. Mich widert es einfach an wenn ich da reingucke und nur noch auf diese komischen Esoterik und Grenzwissenschaftthreads geantwortet wird - diese immer oben sind. Immer wieder von den selben Leuten. Und zwischendurch geht die Diskussion dort heftig vom Niveau her runter.

              Der einzigste der sich mit solchen Thematiken beschäftigt und noch sachlich argumentiert ist Wingman.

              Aber was Spacejay und teilweise auch Kirk da abziehen ist ein alberner Kindergarten und hat nichts mit dem eigentlichen Forum zu tun.

              Sowas kann auf die Dauer nur abschrecken. Neue User die bei "Technik&Wissenschaft" reingucken(und ernsthaft was wissen/diskutieren wollen) werden gleich damit konfrontiert.


              @Bynaus: Danke für die Arbeit mit dem raussuchen der Threads.

              Kommentar


                #37
                Wie siehts aus? Der Thread wurde vor drei Wochen eröffnet...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Na dann übernehme ich mal die Rolle des armen Mods, der die schlechten Nachrichten überbringen darf

                  Der Antrag wurde abgelehnt. Wir kamen leider zu keiner Einigung in Bezug auf das so genannte "Grenzwissenchaften-Forum". Wobei wir ein paar mehr Gegenstimmen als Fürstimmen hatten. Wir werden die Entwicklung im Technik/Wissenschaft-Forum aber die nächste Zeit weiter beobachten und ggf. eine weitere Abstimmung bei uns starten.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #39
                    Und mit welcher Begründung habt ihr das abglehnt?

                    Soviel Aufwand kann es ja nicht sein oder?

                    Naja, wenigstens wissen wir jetzt wo der Hase langläuft. AUch wenn er scheinbar humpelt...

                    Kommentar


                      #40
                      Natürlich ist das kein Aufwand Nur sehen wir momentan einfach keinen Bedarf, so ein Forum einzurichten. Deswegen werden wir das erst einmal weiter beobachten und wenn wir der Meinung sind, dass man so ein neues Forum doch mal braucht, werden wir erneut abstimmen.

                      Meine persönliche Meinung dazu (jetzt nicht mit der Meinung des gesamten Teams verwechseln Da gab es durchaus andere Stimmen und Argumente Pro/Contra):
                      Der hier pseudo-wissenschaftliche Sektor wird sich nie ganz von den wissenschaftlichen Themen trennen lassen. Teilweise gehört das einfach zusammen. Und sooo viele Threads sind das nun auch nicht. Und ein ganzes Forum einzurichten, um ein paar wenige Threads "abzuschieben" halte ich für unnötig.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dr.Bock
                        Natürlich ist das kein Aufwand Nur sehen wir momentan einfach keinen Bedarf, so ein Forum einzurichten. Deswegen werden wir das erst einmal weiter beobachten und wenn wir der Meinung sind, dass man so ein neues Forum doch mal braucht, werden wir erneut abstimmen.
                        Ok. Hoffentlich mit anderem Ausgang.

                        Meine persönliche Meinung dazu (jetzt nicht mit der Meinung des gesamten Teams verwechseln Da gab es durchaus andere Stimmen und Argumente Pro/Contra):
                        Der hier pseudo-wissenschaftliche Sektor wird sich nie ganz von den wissenschaftlichen Themen trennen lassen. Teilweise gehört das einfach zusammen. Und sooo viele Threads sind das nun auch nicht. Und ein ganzes Forum einzurichten, um ein paar wenige Threads "abzuschieben" halte ich für unnötig.
                        Naja, es sind schon nicht wenig. Bynaus hat ja einige rausgesucht gehabt. Aber es sind noch mehr.

                        Und man kann das sehr wohl von konventioneller Wissenschaft trennen. Ist eigentlich ganz einfach. Unter "Grenzwissenschaften" fallen z.B Ufologie, Esoterik, AKE/OBE Forschung.

                        Das kann man doch ganz einfach von anderen trennen.

                        Naja, es ging hier auch hauptsächlich um das Niveau wie dort diskutiert wird.

                        Letztendlich sind aber viele selber Schuld weil sie dort immer noch antworten. Sonst wäre der Thread längst in der Versenkung verschwunden.

                        Deswegen appelliere ich an alle die wieder Seriösität und normales Gesprächsniveau haben wollen: Bitte ignoriert Spacejay und seinen Thread!

                        Es hat doch eh keinen Sinn. Und witzig ist das schon lange nicht mehr...


                        @Bynaus: Du bitte auch. Sonst fördest du das. Kann ja nicht in deinem Interesse sein.

                        @First Borg: Du ebenfalls. Mußtest dir ja schon einige Sachen von Spacejay anhören.


                        Das soll jetzt keine Hetze sein. Sondern die einzigste Alternative um wieder Ruhe dort zu haben.

                        Kommentar


                          #42
                          @ Skymarshall

                          Mit deinem letzten Post hebst eher du die Personen auf ein Podest.

                          Es geht doch gar nicht um Spacejay oder seine Meinungen. Die darf er haben wie andere auch.

                          Ich fände es halt angenehmer, wenn es eine klare Abtrennung zwischen den Bereichen gibt, was noch lange nicht heißen will, dass ich nicht auch gerne die anderen Bereiche lese. Das nun der von Spacejay "geführte" Thread nicht dazu gehören wird, hat was mit meiner Interessenlage zu tun, welche aber nicht repräsentativ sein muss.

                          Warten wir doch mal ab, Dr. Bock hat doch geschrieben, dass es im Auge behalten wird.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MRM
                            Man könnte es vielleicht auch "Grenzwissenschaften + Esoterik" nennen - dann ist ein eher positiv ein eher negativ besetzter Begriff im Titel ( hebt sich dann ja vielleicht irgendwie auf ? ) und jeder weiß was damit gemeint ist - ich hab jedenfalls auch mit einer Synonymsuche keinen neutralen Begriff gefunden ...
                            "Esoterik" finde ich ziemlich unpassend, da die wirklich rationalen paranormal-interessierten Leute damit meist einen ungünstigen Mix aus wissenschaftlichen Halbwahrheiten, ungeprüften "Überlieferungen" und naivem Glauben verbinden. Ich denke, damit würdet ihr eher noch mehr "Eso-Spinner" anlocken. Eine spezifische Bezeichnung kann sehr wohl darüber entscheiden, welche "Community" man anlockt (hab ich schon oft genug in anderen Foren erlebt). Wollt ihr hier wirklich nur noch pendelnde Spinner haben, die alles naiv glauben, was man ihnen vorsetzt? Oder hättet ihr lieber rationale Leute, die Schritt für Schritt an die Grenzthemen rangehen und nicht einfach Behauptungen in den Raum werfen, ohne diese zumindest hypothetisch zu untermauern?

                            Im übrigen finde ich die herablassende Meinung einiger Leute zu den Grenzthemen hier recht arrogant und ungerechtfertigt (von chaotischen und irrational geführten Threads a'la "Sei selbst ein Mulder..." mal abgesehen). Nur weil sie nicht über den Tellerrand blicken möchten und ihr naturwissenschaftliches Bewertungssystem für das einzig Wahre halten, muß hier noch lange keine "Scheiterhaufen"-Stimmung aufkommen. Denn genauso hat eine gewisse Institution im Mittelalter über das geurteilt, was wir heute "Wissenschaft in ihren Grundzügen" nennen würden. Schubladendenken schafft Barrieren und wenn sich die unterschiedlichen Gruppen dort in ihre Anschauungssysteme reinsteigern, entsteht eine zu starke Polarisierung, welche eher zerstörerisch, anstatt nutzbringend ist.

                            Daher halte ich die Einrichtung eines speziellen Unterforums für kontraproduktiv.

                            Falls es doch soweit kommt:
                            Ein passender Titel währe IMHO "Grenzwissenschaft", "Parawissenschaft" (heißt eigentlich das Gleiche), "hypothetische Wissenschaft" oder "Grenzbereiche". Letzeres klingt IMHO sogar recht neutral. Aber besser währe es IMHO wie gesagt, wenn keine Trennung stattfinden würde. Denn selbst unter den "wissenschaftlichen" Threads kommt es oft genug zu verschiedenen Anschauungen oder inkorrekten Informationsaustausch. Man kann nicht einfach sagen, das die "Freaks" immer Schuld an unprofunden Threads sind...
                            Zuletzt geändert von Wingman; 25.10.2005, 13:18. Grund: Erg.
                            The only way to truly know is to find out for yourself.
                            - Robert A. Monroe

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT
                              @ Skymarshall

                              Mit deinem letzten Post hebst eher du die Personen auf ein Podest.
                              Nö warum?

                              Ich hatte Spacejay genannt ok. Aber eigentlich eher negativ behaftet. Hätte auch den Thread nennen können und jeder hätte gewußt wer gemeint ist.

                              Es geht doch gar nicht um Spacejay oder seine Meinungen. Die darf er haben wie andere auch.
                              Es geht um seine Art Diskussionen zu führen und permanent andere zu beleidigen. Wenn man ihm nicht zustimmt dann wird er agressiv und verteilt verbale Schläge in alle Richtungen.

                              Ich fände es halt angenehmer, wenn es eine klare Abtrennung zwischen den Bereichen gibt, was noch lange nicht heißen will, dass ich nicht auch gerne die anderen Bereiche lese. Das nun der von Spacejay "geführte" Thread nicht dazu gehören wird, hat was mit meiner Interessenlage zu tun, welche aber nicht repräsentativ sein muss.
                              So sehe ich das auch. Trotzdem möchte ich gerne solche Threads woanders sehen.

                              Warten wir doch mal ab, Dr. Bock hat doch geschrieben, dass es im Auge behalten wird.
                              Ja, kann sich nur noch um Jahre handeln....


                              @Wingman: Das hat mit Arroganz gar nichts zu tun. Auch nicht mit " nicht über den Teich blicken können" was gerne von "Grenzwissenschaftlern" Skeptikern dieser Themen vorgehalten wird.

                              Eher um die Art und Weise wie dort diskutiert wird.

                              Ich hatte dich als Ausnahme genannt. Und sogar gelobt. Guck mal weiter vorne.

                              Mit Scheiterhaufen-Hetzerei hat das auch nichts zun. Sondern das Threads wie "Sei ein Mulder" gleich ein schlechtes Licht auf den Wissenschaftsbereich werfen.

                              Das hat teilweise auch schon auf andere Threads abgefärbt.

                              Dennoch gebe ich Spacejay nicht alleine die Schuld, sondern ebenso den Leuten die immer noch seinen Thread pushen und sich in unnötige Diskussionen(oder Anfeindungen) verwickeln lassen.

                              Dann noch solche Threads zu kritisieren paßt einfach nicht zusammen. Deswegen halte ich mich jetzt schon seit längeren da raus.

                              Kommentar


                                #45
                                @Sky: Ich habe nichts gegen Diskussionen um Ufos, auch wenn sie noch so polemisch geführt werden. Aber wenn dann das ganze unter dem Titel "Wissenschaft und Technik" geführt wird... Von dem her, mich interessiert das Thema schon, das heisst, ein "Boykott" fände ich nicht so gut.

                                @Wingman: eine überzeugende Argumentation. Meines Erachtens geht es aber nicht um Scheiterhaufen oder um das "nicht-über-den-Tellerrand-blicken-wollen". Es wird meiner Meinung nach sehr viel über den Tellerrand hinaus geblickt. Es geht viel mehr darum, dass man sich die vielen gehässigen Wissenschaftsdiskussionen sparen könnte, sprich Diskussionen darüber, was Wissenschaft ist, sein sollte, nicht ist, etc.

                                Aber du hast schon auch recht, dass ein solches Unterforum weitere "Eso-Spinner" (ich nehm jetzt mal dein Wort ) anlocken könnte, was dann eher das Gegenteil dessen ist, was man will. Schliesslich will man über Wissenschaft und Technik diskutieren.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X