"Against the Mainstream"-Unterforum für Wissenschaft & Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Against the Mainstream"-Unterforum für Wissenschaft & Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    Wingman: Das hat mit Arroganz gar nichts zu tun. Auch nicht mit " nicht über den Teich blicken können" was gerne von "Grenzwissenschaftlern" Skeptikern dieser Themen vorgehalten wird.

    Eher um die Art und Weise wie dort diskutiert wird.

    Ich hatte dich als Ausnahme genannt. Und sogar gelobt. Guck mal weiter vorne.
    Oh Sorry, das hatte ich irgendwie überlesen. Naja, das könnte man jetzt wohl in böser Absicht als "selektive Wahrnehmung" deklarieren, aber ich denke, es liegt daran, das ich nur drei Stunden geschlafen habe . Danke für die positive Erwähnung!

    Mit der Art und Weise stimme ich dir vollkommen zu. Hier kann ich auch die Befürchtungen nachvollziehen, das solche Diskussionsweisen ein schlechtes Licht auf den Bereich werfen. Aber genau das selbe Problem hat eben auch die Grenzwissenschaft (sogar noch intensiver). Man muß halt möglichst die neutrale Position zwischen "Naivität" und "Befangenheit" in seinem Anschauungssystem finden.

    Dennoch gebe ich Spacejay nicht alleine die Schuld, sondern ebenso den Leuten die immer noch seinen Thread pushen und sich in unnötige Diskussionen(oder Anfeindungen) verwickeln lassen.
    Deshalb habe ich mich ebenfalls dort rausgehalten. Langsam scheint das ein Spam-Thread zu werden (wenn er es nicht schon ist; ich habe nur einen Bruchteil gelesen). Wobei man noch sagen muß, das die Ufologie wohl eine der (in Sachen Seriösität) wankendsten und unsichersten Grenzgebiete ist. Nirgendwo sonst wird IMHO soviel Scharlatanerie und Fakerei (schreibt man das so? ) betrieben, was Diskussionen über das Thema stets problematisch macht.

    Es geht viel mehr darum, dass man sich die vielen gehässigen Wissenschaftsdiskussionen sparen könnte, sprich Diskussionen darüber, was Wissenschaft ist, sein sollte, nicht ist, etc.
    Ja, das denke ich auch. Auf Dauer ist sowas recht ermüdent. Vielleicht sollte man sich eher darauf konzentrieren, Informationen zusammenzutragen und diese dann ausreichend reflektiert für sich selbst zu bewerten (was natürlich nicht dazu führen soll, das keine feurigen Diskussionen mehr stattfinden). Danach könnte man vermutlich etwas vorurteilsfreier und rationaler in der Runde diskutieren. Kurz gesagt: "Erst denken, dann posten..."
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

    Kommentar


      #47
      Vielleicht könnte man das Forum umbenennen in "Technik, Wissenschaft & Co." oder so...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bynaus
        @Sky: Ich habe nichts gegen Diskussionen um Ufos, auch wenn sie noch so polemisch geführt werden. Aber wenn dann das ganze unter dem Titel "Wissenschaft und Technik" geführt wird... Von dem her, mich interessiert das Thema schon, das heisst, ein "Boykott" fände ich nicht so gut.
        Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. Dachte das dir das Diskussionsniveau auch am Herzen liegt.

        Naja, und das Diskussionen in den besagten Thread nichts mehr bringen müßtest du ja wissen. Oder hat Spacejay einmal ernsthaft etwas von dir angenommen?

        Muß jeder selber wissen. Ich halte mich da auf jeden Fall raus.


        @Wingman: Wir sind wohl einer Meinung.


        @Notsch: Dich gibt es ja auch noch.

        Also ich denke mit deinen Vorschlag ist der eigentliche Sinn verfehlt...

        Kommentar


          #49
          Dachte das dir das Diskussionsniveau auch am Herzen liegt.
          Naja, auch. Aber das stand nicht so im Vordergrund, denn dafür gibts ja noch den PF.

          Oder hat Spacejay einmal ernsthaft etwas von dir angenommen?
          Nein, natürlich nicht, sein Weltbild lässt das nicht zu, zumindest hat er nichts dergleichen gesagt. Aber wenn es mir zu blöde wird, dann poste ich auch nicht mehr.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bynaus
            Naja, auch. Aber das stand nicht so im Vordergrund, denn dafür gibts ja noch den PF.
            Und warum ist der da nicht? Der Thread?



            Nein, natürlich nicht, sein Weltbild lässt das nicht zu, zumindest hat er nichts dergleichen gesagt.
            Hätte mich auch gewundert.

            Aber wenn es mir zu blöde wird, dann poste ich auch nicht mehr.

            Kommentar


              #51
              @ Skymarshall

              Du solltest diese Diskussion nicht an der Art und Weise von Spacejays Diskussionsstil festmachen. Ich oder du gehen mit Sicherheit auch dem/der einen oder anderen auf den Zwirn. Wer nicht, der werfe den ersten Post!

              Ich sehe es so wie Bynaus, die Themen möchte ich gar nicht missen, aber das Wissenschaft und Technik Forum sollte auf den Ebenen dieser Bereiche, also Wiisenschaft/Technik, gestaltet werden. Ich persönlich schätze das sehr und lerne eine Menge. Bei all den hellen Köpfen!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #52
                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Ich persönlich schätze das sehr und lerne eine Menge. Bei all den hellen Köpfen!
                Naja, aber nicht alles blind abkaufen, was jemand erzählt. Zumindest sollte man naturwissenschaftliche Behauptungen immer mit anderen Quellen gegenchecken (denn in der Naturwissenschaft ist es ja dank Empirik sehr leicht möglich), sonst werden selbst die "gewöhnlichen" Themen so unreflektiert und willkürlich, wie der UFO-Thread.

                PS: Ich habe mir mal den UFO-Thread ein wenig angeschaut. Jetzt kann ich verstehen, warum man hier grenzwissenschaftlichen Themen mit Abneigung begegnet. Ich sage nur; "Biophotonen", oder "erweitere Drake-Formel" . Hoffentlich wird dieses Klischee zu Grenzthemen durch hochwertigere Threads wieder etwas ausgeräumt.
                Zuletzt geändert von Wingman; 26.10.2005, 08:11. Grund: Erg.
                The only way to truly know is to find out for yourself.
                - Robert A. Monroe

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  @ Skymarshall

                  Du solltest diese Diskussion nicht an der Art und Weise von Spacejays Diskussionsstil festmachen. Ich oder du gehen mit Sicherheit auch dem/der einen oder anderen auf den Zwirn. Wer nicht, der werfe den ersten Post!
                  Hast du überhaupt schonmal ausführlich da reingeguckt?

                  Ich glaube nicht....

                  Oder beleidigst du permanent andere?

                  Ich nicht...
                  Ich sehe es so wie Bynaus, die Themen möchte ich gar nicht missen, aber das Wissenschaft und Technik Forum sollte auf den Ebenen dieser Bereiche, also Wiisenschaft/Technik, gestaltet werden. Ich persönlich schätze das sehr und lerne eine Menge. Bei all den hellen Köpfen!
                  Ich ebenfalls. Deswegen bin ich für ein Unterforum.


                  Zitat von Wingman
                  Naja, aber nicht alles blind abkaufen, was jemand erzählt. Zumindest sollte man naturwissenschaftliche Behauptungen immer mit anderen Quellen gegenchecken (denn in der Naturwissenschaft ist es ja dank Empirik sehr leicht möglich), sonst werden selbst die "gewöhnlichen" Themen so unreflektiert und willkürlich, wie der UFO-Thread.
                  Bei Bynaus, Spocky und MRM(fallen mir spontan ein) ganz du sicher sein das sie keinen Mist behaupten. Und wenn es sein muß nennen sie auch die Quellen.

                  Also diese Leute sind verläßlich und seriös. Haben ja auch ihre Qualifikationen. Ok, MRM ist noch nicht ganz fertig.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Skymarshall
                    Hast du überhaupt schonmal ausführlich da reingeguckt?

                    Ich glaube nicht....

                    Oder beleidigst du permanent andere?

                    Ich nicht...
                    Habe ich.

                    Du solltest erst mal nachdenken, bevor du postest. Ich bin mit Sicherheit nicht einverstanden mit den Äußerungen Spacejays und scheinbar hast du meine Äußerungen diesbezüglich nicht gelesen, sonst würdest du wohl nicht davon ausgehen, dass ich da noch nie reingeschaut habe.

                    Nur bin ich der Meinung, dass es hier nicht um Spacejay geht, sondern um eine generelle Abtrennung dieser Themen von Wissenschaft und Technik.

                    Das du andere permanent beleidigst, habe ich nicht behauptet, wohl aber, dass du und auch ich sicherlich auch Macken im Stil des Diskutierens haben, die manchen vielleicht auf den Sack gehen. Liege ich damit so daneben?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Habe ich.
                      Ja?

                      Du solltest erst mal nachdenken, bevor du postest.
                      Habe ich.

                      Ich bin mit Sicherheit nicht einverstanden mit den Äußerungen Spacejays und scheinbar hast du meine Äußerungen diesbezüglich nicht gelesen, sonst würdest du wohl nicht davon ausgehen, dass ich da noch nie reingeschaut habe.
                      Naja, hat sich aber nicht so angehört.

                      Nur bin ich der Meinung, dass es hier nicht um Spacejay geht, sondern um eine generelle Abtrennung dieser Themen von Wissenschaft und Technik.
                      Der Thread von Spacejay ist aber das schlechteste Beispiel. Und würde mir als neuen Besucher sofort negativ auffallen. Darum ging es mir dabei.

                      Das du andere permanent beleidigst, habe ich nicht behauptet, wohl aber, dass du und auch ich sicherlich auch Macken im Stil des Diskutierens haben, die manchen vielleicht auf den Sack gehen. Liege ich damit so daneben?
                      Kann sein das mein Diskussionsstil manchen auf den Sack geht. Aber ich versuche möglichst sachlich zu bleiben und keinen persönlich anzugreifen. Nur weil mir die Meinung anderer nicht paßt. Und wenn es passiert ist habe ich mich entschuldigt.

                      Vor allem bin ich auch mal einsichtig und nehme was an.

                      Bei "Sei ein Mulder" ist aber einiges schon sehr daneben. Das ist ein großer Unterschied.

                      Will auch nicht auf den einen Thread rumhacken. Mir soll es Recht sein weil ich eh nicht mehr reingucke.

                      Kommentar


                        #56
                        @ Skymarshall

                        Anhand deines letzten Posts zeigt sich, was ich meinte mit verschiedenen Diskussionsstilen, die sicherlich den einen oder anderen nerven.

                        Du zerpflückst pedantisch jeden einzelnen Satz, stellts subtil Dinge in Frage, (Z.B. meine Behauptung, dass ich sehr wohl in dem Thread gelesen habe) und beendest deine weiten Ausführungen mit einem Satz, welchen du schon hättest am Anfang bringen können und dir somit viel Schreiberei gespart hättest.

                        Na ja, aber vielleicht hast du ein großes Mitteilungsbedürfnis?

                        Edit: Habe vergessen den Usernamen fett zu makieren!

                        Ansonsten überlasse ich Skymarshall gerne (wie so oft) das gähnende letzte Wort.
                        Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 26.10.2005, 18:23.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          @ Skymarshall

                          Anhand deines letzten Posts zeigt sich, was ich meinte mit verschiedenen Diskussionsstilen, die sicherlich den einen oder anderen nerven.
                          Und mich nervt das du andauernd Namen von Usern fett markierst.

                          Du zerpflückst pedantisch jeden einzelnen Satz, stellts subtil Dinge in Frage, (Z.B. meine Behauptung, dass ich sehr wohl in dem Thread gelesen habe) und beendest deine weiten Ausführungen mit einem Satz, welchen du schon hättest am Anfang bringen können und dir somit viel Schreiberei gespart hättest.
                          Ich zitiere die Stellen die mir einen Kommentar wichtig erscheinen. Und an für sich eine abgeschlosse sinnmäßige(manchmal auch nicht ) Aussage beinhalten.

                          Außerdem hatte ich in diesem Thread mehrmals gesagt das ich nicht mehr in Spacejay seinen Thread diskutiere. Wollte nur mal darauf hinweisen was da abgeht. Weil das anscheinend toleriert wird.

                          Na ja, aber vielleicht hast du ein großes Mitteilungsbedürfnis?
                          Immer. Du denn nicht? Sonst würdest du ja nicht auf mich antworten oder?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X