SciFi-Allgemein-Forum = verwirrend! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi-Allgemein-Forum = verwirrend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von notschefix
    Also auch wenn ich dadurch das Chaos perfekt mache, aber dennoch hab ich mich schon ein paar mal gefragt. wo denn der und der Film ist...bis ich dann feststellte, dass der und der Film ein Sci-Fi-Film war und ich im allgemeinen-Film-Forum völlig falsch war. Und das find ich irgendwie beknackt...könnte man nicht einfach alle Filme in das Film-Forum packen, auch wenn Sci-Fi-Filme sind?
    Also ich fände es besser wenn die zuständigen Moderatoren die richtig einsortieren.

    Das würde auch die Sache mit dem Stellenwert klären Wobei ich da ja sagen muss, dass man da keine Wertung a la "Film ist besser als Serie" oder so anbringen sollte...beides sind unterschiedliche Konzepte mit Stärken und Schwächen.
    Ja, ok das lassen wir lieber. Wie gesagt kam es dazu weil man meine Logik nicht nachvollziehen konnte.


    Zu Perry Rhodan: Hier mal was aus dem Bücherforum Suchergebnisse Perry Rhodan

    AVP passt natürlich nicht...


    Hier die Perry Rhodan -Suchergebnisse aus SciFi Allgemein


    Also das kann ich mit meiner Logik nicht nachvollziehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von notschefix
      Also auch wenn ich dadurch das Chaos perfekt mache, aber dennoch hab ich mich schon ein paar mal gefragt. wo denn der und der Film ist...bis ich dann feststellte, dass der und der Film ein Sci-Fi-Film war und ich im allgemeinen-Film-Forum völlig falsch war. Und das find ich irgendwie beknackt...könnte man nicht einfach alle Filme in das Film-Forum packen, auch wenn Sci-Fi-Filme sind?

      Das würde auch die Sache mit dem Stellenwert klären Wobei ich da ja sagen muss, dass man da keine Wertung a la "Film ist besser als Serie" oder so anbringen sollte...beides sind unterschiedliche Konzepte mit Stärken und Schwächen.
      Naja, dann müßte man damit den Science Fiction Anteil des Sci-Fi-Forums aufgeben. Das wird nicht passieren und sollte auch nicht.

      Aber ich hoffe, die Mods (und Admins) machen sich hier schon ihre Gedanken, auch was das Serienforum angeht! Da war doch seitens der Mods auch Zuspruch zu hören ursprünglich!?!

      Aber notsche, einen Teil, bei dem auch ich immer wieder strauchele, hast Du schon angesprochen: Es gibt ein SF-Film-Forum und ein Kinofilm-Forum. Was ist aber mit den aktuellen SF-Kinofilmen? Nach strenger Definition dürfte der nicht ins Kinoforum (so wird's ja auch gehandhabt bislang). Trotzdem wäre es aber ein Kinofilm.
      Umgekehrt wären (normale) Filme, die in diesem Kinoforum besprochen werden, aber eben keine aktuellen Kinofilme sind (oder gar reine DVD-Veröffentlichungen), dort eigentlich auch nicht richtig.

      Das, der Ruf nach dem Serienforum, sowie wegen der (ja, mehr als eines) U-Foren, in denen nichts passiert, würde ich schon denken, dass man die Struktur mal ändern sollte. Es behauptet ja niemand, dass es jetzt direkt schlecht ist.
      Was meint Ihr Mods und Admins denn dazu? Es wurde ja schon häufiger angesprochen und immer wieder Tipps und Vorschläge angebracht. Es ist ja nur von Vorteil. Also bitte nicht trotzig reagieren.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valen
        Aber notsche, einen Teil, bei dem auch ich immer wieder strauchele, hast Du schon angesprochen: Es gibt ein SF-Film-Forum und ein Kinofilm-Forum. Was ist aber mit den aktuellen SF-Kinofilmen? Nach strenger Definition dürfte der nicht ins Kinoforum (so wird's ja auch gehandhabt bislang). Trotzdem wäre es aber ein Kinofilm.
        Umgekehrt wären (normale) Filme, die in diesem Kinoforum besprochen werden, aber eben keine aktuellen Kinofilme sind (oder gar reine DVD-Veröffentlichungen), dort eigentlich auch nicht richtig.
        Da siehst du was falsch: Es steht nirgends geschrieben, dass im Filme-Forum nur aktuelle Kinofilme beschrochen werden sollen. Es heißt ja noch nicht einmal Film-Forum und es steht sogar in der Beschreibung "und was es sonst noch so auf der Leinwand und im TV gibt!". Somit ist es doch ganz einfach: SciFi-Filme/TVSerien ins SciF-Allgemein, alles andere ins andere Allgemein-Forum.

        Ich persönlich finde die aufsplittung zwar auch nicht sooo klasse, aber irgendwie müssen wir dem Namen SciFi-Forum ja gerecht werden.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          @Skymarshall

          und wo kommt dann allgemeine SF hin , wenn "SF-Allgemein" weg ist?


          Mir kommt es irgendwie so vor, dass du nur was gegen PR im allgemeinen hast.
          StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

          Kommentar


            #20
            Naja was mir schon häufiger aufgefallen ist, das Filme irgendwo hingepostet werden. Da ist schon mal ein Sci-fi Film im "Allgemein"-Ordner oder umgekehrt. Die von Sky gemachte "Skizze" betreff der Aufteilung finde ich nicht schlecht. Allerdings würde ich Bücher nicht weiter unterteilen in Sci-Fi oder nicht.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #21
              Zitat von Gnarrader Blek
              @Skymarshall

              und wo kommt dann allgemeine SF hin , wenn "SF-Allgemein" weg ist?
              Häh?

              Das soll doch nicht weg. Nur genauer einsortiert werden. In Unterforen.


              Mir kommt es irgendwie so vor, dass du nur was gegen PR im allgemeinen hast.
              Ich habe nichts gegen Perry Rhodan. Der ist mir nur gerade als gutes Beispiel eingefallen weil ich zufällig 2 Threads im "SciFi-Allgemein" Forum gesehen habe.

              Anhand meiner Suchergebnisse zu Perry Rhodan kann man doch sehen das


              a.) Das in beiden Foren ungefähr die gleiche Anzahl von Threads dazu aufgemacht wurden...

              b.) sich die Leute nicht sicher sind wo sie dazu Threads aufmachen sollen.


              Zitat von Matrix089
              Allerdings würde ich Bücher nicht weiter unterteilen in Sci-Fi oder nicht.
              Will ich auch nicht. Sondern nur das Bücher und Spiele von Filmen und Serien getrennt werden. Und Serien von Filmen. Sci-Fi Allgemein und Filme Allgemein ist ja schon so gut wie trennt. Kann vorkommen das da mal Threads am falschen Platz sind. Besonders die ältere welche bei der Forums-Umstellung übersehen wurden. Ansonsten ist es die Aufgabe der Moderatoren für Ordnung zu sorgen. Problem ist wohl auch das manche Threads nicht von allen Moderatoren forenübergreifend verschoben werden können und sie nicht Rechte in beiden Foren haben.

              Kommentar


                #22
                Nochmal zur Aufweckung: Was ist nun eigentlich mal aus der meines Erachtens sehr lohnenswerten Überlegung, Filme und Serien jeweils in getrennte Foren (getrennt einmal für Allgemein und einmal für den SF-Bereich) unterzubringen?

                Ich finde nach wie vor, dass das eine enorme Verbesserung an Übersichtlichkeit und gleichzeitig eine Belebung der beiden Bereiche, insbesondere des Serienbereiches bringen würde!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Mich würde auch nochmal interessieren was jetzt Sache ist?

                  Habt ihr schon mal darüber gesprochen oder nicht?

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht konkreter:
                    Ich würde mich für ein Akte-X Unterfroum einsetzen.
                    Also schön mit allen 9 Staffeln, jeweiligen Umfragen zu den Episoden usw.

                    Warum nicht "expandieren" ?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Marvek
                      Vielleicht konkreter:
                      Ich würde mich für ein Akte-X Unterfroum einsetzen.
                      Also schön mit allen 9 Staffeln, jeweiligen Umfragen zu den Episoden usw.

                      Warum nicht "expandieren" ?
                      Hm, weil in einem solchen Akte X Forum wohl überhaupt nix los wäre! Der Zug ist schon vor mehreren Jahren wirklich abgefahren. Selbst das Buffy & Angel und 24 Forum läuft ja net wirklich. Da braucht man schon wirkliche Zugpferde, die eine gewisse aktuelle Popularität und/oder Langlebigkeit, sprich Zeitlosigkeit haben.


                      Aber ich möchte dann nochmal an die Mods fragen, was denn nun mit der Unterteilung zwischen Filme und Serien in eigene Forenbereich, der Übersichtlichkeit und Ankurbelung insbesondere des Serienbereiches wegen, ist?!
                      Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr das hier so totschweigt?! Oder fällt das in diesem Thread nicht auf und es sollte einen eigenen geben?
                      Zumal bei dem ersten Ansprechen "damals" durchaus auch Mods den Vorschlag befürworteten. *seufz*
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Wir haben den Vorschlag hier sehrwohl zur Kenntnis genommen. Aber momentan wird da auch nicht weiter drüber disktutiert. Sollten wir die Forenstruktur demnächst mal wieder überholen (ist ja irgendwann mal wieder fällig) werden wir diesen Vorschlag aber definitiv wieder aufrollen
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Okay, danke für Deine Stellungnahme. Finde ich auf jeden Fall gut! Ich hoffe, dass es dann dazu kommt. Ist halt übersichtlicher und dürfte gleichzeit den Serienbereich beleben, aufgrund der größeren Aufmerksamkeit und Konzentration darauf.
                          Thanx soweit! gruß valen
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Valen
                            Hm, weil in einem solchen Akte X Forum wohl überhaupt nix los wäre! Der Zug ist schon vor mehreren Jahren wirklich abgefahren. Selbst das Buffy & Angel und 24 Forum läuft ja net wirklich. Da braucht man schon wirkliche Zugpferde, die eine gewisse aktuelle Popularität und/oder Langlebigkeit, sprich Zeitlosigkeit haben.
                            Hier habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte mit "Unterforum" lediglich für jede Akte-X Episode einen Thread, wo man an der hier üblichen Umfrage (mit 1*-6*) teilnehmen kann. Dafür braucht es keine Aktualität, sondern kann auch komplett von Wiederholungen leben. Oftmals leben Threads zu lang vergangenen Episoden kurz auf, wo kürzlich im Fernsehen wiederholt wurde, oder auch Fans die später dazukommen und nachher alles durchsehen müssen, werden aktiv.
                            Vom Genre her passt es noch ganz gut rein.

                            Also so eine Art "Episodendiskussionsguide" statt hochgezogenes Unterforum.

                            Kommentar


                              #29
                              Aber wo sollen diese hypothetischen 202 Episodenthreads denn hin, außer in ein passendes Unterforum? In das "Allgemein"-Forum?
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von maestro
                                Aber wo sollen diese hypothetischen 202 Episodenthreads denn hin, außer in ein passendes Unterforum? In das "Allgemein"-Forum?
                                Unterforum:
                                "Weitere Serien"

                                Über die Struktur müsste man sich noch Gedanken machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X