Frage : Wie gelten die Rechte der Avartare ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage : Wie gelten die Rechte der Avartare ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage : Wie gelten die Rechte der Avartare ?

    Diese Frage stellt sich mir nähmlich gerade....

    Was ist wenn ich z.b ein eigenes Avartar hochlade und dieses Avartar z.b das STAR WARS Logo enthält...

    Verletze ich damit irgendwelche rechte ? Oder darf ich jede Berühmte Persöhnlichkeit als Avartar nutzen oder auch Raumschiffe,Logos,Autos usw. nutzen ?

    Klar eigene Fotos darf man verwenden, aber wie sieht es eben mit urheberrechtlich geschützen Bildern aus... Z.b Ben Sisko, gibt es hier im Forum als Avartar, verletzt man da ein recht mit ?

    Also wie siehts aus, darf ich frei eine Szene z.b aus DS9 Capturen und daraus ein Avartar erstellen und das dann hier nutzen, also hochladen ?

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    Jedenfalss dankt euch schon im vorraus

    euer

    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Ich hab hier ein Thema gefunden, dass Dich vielleicht interessiert.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #3
      @ maesto,

      danke erstmal aber leider weiß durch diesen Thread noch immer nicht wie das mit dem Copyright ist...

      Weiß jemand was definitv ganues ?
      Zuletzt geändert von Dominion; 24.01.2006, 16:06.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dominion
        Z.b Ben Sisko, gibt es hier im Forum als Avartar, verletzt man da ein recht mit ?
        Grundsätzlich wohl ja, schließlich basieren die Bilder auf den Avataren auf Material von Paramount. Da die Nutzung hier aber nicht zum kommerziellen Zwecke geschieht, sollte es normalerweise keine Probleme geben.

        Beispielsweise schreibt Memory Alpha, die ja einer ähnlichen Problematik ausgesetzt sind, zum Thema Copyright von Bildern in ihren FAQs:
        Da wir uns mit Star Trek beschäftigen, kommen wir nicht ganz darum herum, auch urheberrechtlich geschütztes Material (zum Beispiel Bildschirmfotos aus der Serie) zu verwenden. Das geschieht unter den Richtlinien des Fair Use, in Deutschland bekannt als "Schrankenbestimmungen".

        Die Nutzung der Bilder dient nur zu privaten Zwecken und zur Verdeutlichung. Jede mißbräuchliche Nutzung ist verboten. Deswegen lade sparsam und mit Bedacht hoch.

        Wenn das Bild nicht aus der Serie stammt, sondern von einem anderen Fotografen, musst du ihn um Erlaubnis bitten (wie bei Texten auch).

        In jedem Fall sollte die Quelle genannt werden, bei Bildern aus der Serie am besten noch die Folge.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar

        Lädt...
        X