Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"automatische Backup"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "automatische Backup"

    Was ist der Sinn davon? Gibt es da feste Zeiten oder je nach Zufall?
    Es nervt extrem wenn man Antworten schreibt die umfangreich und zeitaufwendig sind, diese dann aber "rausgeschmissen" werden, weil das Forum für das Backup komplett geschlossen ist... Muss dies so sein?
    Kann man da keine Vorwarnung einbauen oder dergleichen?
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

  • #2
    Das Backup findet immer um 14:00 und 2:00 statt, und ich gehe mal davon aus dass es sein muss, sonst wäre es nicht so

    Kommentar


    • #3
      Zumindest weiss ich nun die Zeiten.
      Schlecht formuliert, anders gefragt: kann es nur so stattfinden wie es tut (dass nämlich das komplette Forum geschlossen ist)?
      Abgesehen davon wäre wohl dann eine generelle "Antwortblockierung" vor der 'bu' Zeit nicht schlecht, damit einem nicht gleich alles verloren geht/ist.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


      • #4
        einfach 2min warten (so lange dauert das backup maximal) und dann auf aktualisieren klicken. Dann wird dein Beitrag trotzdem abgeschickt. Darfst natürlich vorher nicht wie wild auf den zurück-Button oder so klicken
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


        • #5
          Hmm, ich behaupte mal, dass der Rat bei mir nicht funktionieren wird... Denn ich verwende einen 6 Jahre alten Mac mit einem uralt OS und der zikkt unheimlich rum was solche Feinheiten betrifft!
          Aber ich werde versuchen mir die Zeiten zu merken.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Eye-Q
            Hmm, ich behaupte mal, dass der Rat bei mir nicht funktionieren wird... Denn ich verwende einen 6 Jahre alten Mac mit einem uralt OS und der zikkt unheimlich rum was solche Feinheiten betrifft!
            Aber ich werde versuchen mir die Zeiten zu merken.
            so lange du einen vernünftigen Browser benutzt, sollte das trotzdem kein Problem sein Sollte zumindest mit den aktuelleren Versionen des IE, Firefox und Opera funktionieren. Ist mir nämlich auch schon einige male passiert, dass mir das backup beim posten dazwischengefunkt hat.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


            • #7
              Einfach bei längeren Beiträgen vor dem abschicken alles makieren und kopieren, dann ist noch alles da fals aus irgendeinem grund der Browser den Post nicht abliefert.

              Zum Backup, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre muss das Forum komplett geschlossen werden da ansonsten nicht alle Daten gesichert werden können.
              Banana?


              Zugriff verweigert
              - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


              • #8
                Beim Mac gibts ja glaube ich nur IE5 (unter OS 9.2)? Hoffe mir demnächst ein neues Gerät zulegen zu können, weil mein alter beim surfen schon überfordert ist.

                Mit markieren und kopieren (bzw "apfel" C ) halte ich es e auch. Man musste halt nur wissen zu welcher Zeit; aber mit 2&2 Uhr ist mir e sehf geholfen.

                Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für so "häufiges" up backen? Oder ist das "standard"?
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                • #9
                  Das wurde eingeführt nachdem es mehrere male Probleme mit dem Forum gab und es durch die Backups leider viele Beiträge verloren gingen, damals gab es nur das Backup in der nacht, heute ist auch eins Mittags aber was genau und warum müsste Dir The_Sisko oder Streicher erklären.
                  Zuletzt geändert von Miles; 25.01.2006, 19:58.
                  Banana?


                  Zugriff verweigert
                  - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist dich ganz einfach. Die Backups sichern die Inhalte des Forums, falls einmal Schäden auftreten. Je öfter wir ein Backup machen, desto weniger Daten gehen verloren, weil die Zeit seit dem letzten Backup kürzer ist. Wir haben uns eben für zwei Uhrzeiten entschieden und ich denke, das ist im Sinne aller hier.
                    Streicher
                    ChemieOnline
                    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Miles
                      Einfach bei längeren Beiträgen vor dem abschicken alles makieren und kopieren, dann ist noch alles da fals aus irgendeinem grund der Browser den Post nicht abliefert.
                      Völlig richtig. Und z.B. beim Opera kann man dennoch per "zurück" auf seinen dann noch drinstehenden Text kommen, den man dann auf demselben Weg kopieren und nachher einfügen kann. (Der Browser machts!)
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                      • #12
                        Interessant (dass so oft was verloren gegangen ist).

                        Es ist wie es ist.
                        Danke für die Infos.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Eye-Q
                          Interessant (dass so oft was verloren gegangen ist).

                          Es ist wie es ist.
                          Danke für die Infos.
                          Also so oft wie sich das nun angehört hat war das auch wieder nicht. Ist auch schon lange her das auch nur ein einziger Beitrag verloren ging. Die beiden Backups sind einfach da, falls mal etwas passiert und da es mehrere Hundert beiträfe pro Tag gibt würden auch mehrere hundert verloren gehen wenn das Forum z.B. abends zerschossen würde, durch das Backup um 14 Uhr ist das dann nicht mehr ganz so schlimm wie als wenn es nur das Backup um 02:00 Uhr gäbe.
                          Banana?


                          Zugriff verweigert
                          - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                          • #14
                            *closed*...achso bin ja gar kein Mod!

                            Tipp: Kopier nicht nur deinen Text sondern speicher ihn noch in eine Textdatei als zusätzliche Absicherung. Kannste ja aufn Destop verknüpfen.

                            Hatte nämlich eine Zeit lang im so komische Abstürze im Browser und da war alles weg. Und jetzt vergesse ich teilweise den Haken bei "angemeldet bleiben" zu setzen und werden beim antworten(verfassen) ausgeloggt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke das meiste wurde zu diesem Thema nun schon gesagt. Wofür Backups da sind, sollte jedem klar sein. Die Forumsdatenbank mit Indexen ist ca. 1GB groß. Wir haben uns für ein 12 stündiges Backup entschieden, da dies eine optimale Sicherheit im Falle eines Datenverlustes bietet. Das Forum wird geschlossen, damit keine Dateninkonsequenzen entstehen. Die Daten von zum Beispiel dieser Antwort ist über mehrere Tabellen verteillt. Wenn nun das Forum offen bleibt, könnte es passieren das einige Verknüpfungen nicht richtig gespeichert werden und somit das Backup unbrauchbar ist. Wie gesagt, das Backup dauert nur 2min und sollte nicht so schlimm sein.

                              **closed**
                              “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X