User stellen sich vor... und vergessen das "usen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User stellen sich vor... und vergessen das "usen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spooky Mulder
    ...kann man - wie Sterni schon sagt - eben dadurch lösen, dass man den alten allgemeinen Vorstellungsthread wieder öffnet.
    Ich denke, wenn man alle User sich in einem Thread vorstellen läßt, wird dieser schnell Offtopic und manch ein Einzelschicksal geht unter. Ich find die Lösung, wie ich sie hier kennengelernt hab noch am besten.
    Lindenstrasse Fan?

    Kommentar


      #17
      Es wird in unzähligen Internetforen so gehandhabt, dass neue User erstmal einige Beschränkungen auferlegt werden, etwa beim Einfügen von Bildern in einem Post oder beim Zugang zu bestimmten Bereichen. Eine kleine Einschränkung im Threaderstellungsrecht wird uns da bestimmt keiner Übel nehmen, vor allem nicht wenn diese Maßnahme nachvollziehbar begründet wird und ich denke Sternis Begründung kann man leicht nachvollziehen. Zudem wird den User ja nicht die Möglichkeit genommen "Hallo" zusagen, nur dürften sie dies vorerst nicht in einem eigenen Thema tun.

      Meiner Ansicht nach bringt man sich am Besten mit guten Diskussionsbeiträgen in eine Community ein und mit einem Ausfüllen des Userprofils kann man auch die grundlegende Informationsneugier der Userkollegen befriedigen.

      Zitat von Soran
      Man sollte sich vielmehr darüber Gedanken machen warum so viele User gleich nach ihrem Vorstellungspost wieder in der Versenkung verschwinden.
      Gute Frage. Wahrscheinlich merken sie, dass sie am Ende doch kein Thema finden in dem sie sich verewigen wollen oder es sind einfach registrierte Lurker (kein Problem damit, bin ich auch in zig Foren) die den Usern einfach mal sagen wollen, wer da so ihre Beiträge mitliest.

      Edit:
      Zitat von muser
      Ich denke, wenn man alle User sich in einem Thread vorstellen läßt, wird dieser schnell Offtopic und manch ein Einzelschicksal geht unter. Ich find die Lösung, wie ich sie hier kennengelernt hab noch am besten.
      Die "Einzelschicksale" gehen doch jetzt schon in der Fülle der Vorstellungsposts unter. Falls die Threaderstellung beschränkt wird, dürfte die Zahl der Themen sinken und dem einzelnen User, der der Community dann auch schon durch ein paar Beiträge bekannt ist, wird mehr Aufmerksamkeit zu teil.

      btw. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, muser. Dein Vorstellungspost zeigt auch eher wie man so ein Ding nicht machen soll. Mit den spärlichen Informationen die du preisgibst lässt sich keine Diskussion aufbauen, also was passiert, du bekommst Winke, Winke und Einzeilerbegrüßungen. Dazu benötigt es keinen eigenen Thread.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ford Prefect
        btw. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, muser. Dein Vorstellungspost zeigt auch eher wie man so ein Ding nicht machen soll. Mit den spärlichen Informationen die du preisgibst lässt sich keine Diskussion aufbauen, also was passiert, du bekommst Winke, Winke und Einzeilerbegrüßungen. Dazu benötigt es keinen eigenen Thread.
        Nun, ich sehe das Ding nicht nur als Vorstellungspost sondern auch als eine Art Gästebuch des Anwenders, weil der entsprechende Thread auch im Profil verlinkt ist.
        Abgesehen davon kann man diese Beiträge nachträglich editieren und somit mit der Zeit wachsen lassen.
        Lindenstrasse Fan?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ford Prefect
          Es wird in unzähligen Internetforen so gehandhabt, dass neue User erstmal einige Beschränkungen auferlegt werden, etwa beim Einfügen von Bildern in einem Post oder beim Zugang zu bestimmten Bereichen.
          Ich finde das es hier schon genug Einschränkungen gibt. Noch mehr würden vielleicht einen Negativ-Effekt verursachen. Also Leute sogar abschrecken.


          btw. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, muser. Dein Vorstellungspost zeigt auch eher wie man so ein Ding nicht machen soll. Mit den spärlichen Informationen die du preisgibst lässt sich keine Diskussion aufbauen, also was passiert, du bekommst Winke, Winke und Einzeilerbegrüßungen. Dazu benötigt es keinen eigenen Thread.
          Und einen vorschreiben wollen wie genormte Vorstellungsposts auszusehen haben macht es auch nicht besser.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Und einen vorschreiben wollen wie genormte Vorstellungsposts auszusehen haben macht es auch nicht besser.
            @Skymarshall
            Du wirst mir immer sympathischer. Auch wegen der Diskussion über die Berliner Schule ...
            Lindenstrasse Fan?

            Kommentar


              #21
              Zitat von muser
              @Skymarshall
              Du wirst mir immer sympathischer. Auch wegen der Diskussion über die Berliner Schule ...
              Ja, aber steck mich nicht in eine Schublade!

              Ups, fast nen Einzeiler...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Und einen vorschreiben wollen wie genormte Vorstellungsposts auszusehen haben macht es auch nicht besser.
                Klar macht es das besser. Ich bin dafür einen Fragenkatalog einzuführen, den jeder in seinem Vorstellungspost beantworten muss, wenn er denn ein entsprechendes Userthread eröffnen will. Nur damit wird ein Mindestmaß an Qualität sicher gestellt.
                Zitat von Skymarshall
                Ich finde das es hier schon genug Einschränkungen gibt. Noch mehr würden vielleicht einen Negativ-Effekt verursachen. Also Leute sogar abschrecken.
                Mag sein. Ich bin auf diese Tatsache ja bereits eingegangen und denke, dass die potentiellen negativen Auswirkungen als vernachlässigbar eingestuft werden können. Skymarshall, hättest du hier gepostet, selbst wenn du dich nicht sofort hättest vorstellen dürfen? Ich hoffe dem wäre so gewesen.

                Zitat von muser
                Nun, ich sehe das Ding nicht nur als Vorstellungspost sondern auch als eine Art Gästebuch des Anwenders, weil der entsprechende Thread auch im Profil verlinkt ist.
                Nach deiner Auffassung ist dem so, nach meiner ist es das nicht. Ich sehe einfach nicht den Sinn dahinter in einem Thread möglichst viele Grüße zu sammeln und sich dann auch noch artig für jeden einzelnen Gruß mit einem Einzeiler zu bedanken.
                Zuletzt geändert von Ford Prefect; 01.04.2006, 21:48.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #23
                  Ich find für Sternis Vorschlag vollste Zustimmung...
                  Es ist auch schon mal vorgekommen, das ich was von nem User gelesen habe (die postingzahl habe ich nicht verfolgt), ich ihm darauf Antworten, bzw. was schreiben wollte...auf einmal viel mir auf, dass der User sich irgendwann 2001 mal registriert hat, einen Beitrag schrieb und in den letzten 5 Jahren gar nicht mehr zu sehen war.
                  Manche registrieren sich auch nur, schreiben gar nichts und kommen in diesen 5 Jahren nicht wieder online. Warum nimmt man diese User nicht wieder raus?
                  Außerdem würde das meiner Meinung nach auch die Benutzerliste übersichtlicher machen...aber ist halt nur meine Meinung.
                  PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                  ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                  Kommentar


                    #24
                    Wir werden uns mal Sternis Vorschlag durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich bin aber eher gegen diesen Vorschlag.
                    --

                    Kommentar


                      #25
                      Mal so ein Gedankenspiel. Das bezieht sich auch mehr auf die Qualität der VP.
                      Was ja immer irgendwie bei vielen irgendwie zieht, sind die Ränge und Priviligien bei bestimmter Anzahl von Posts.

                      Was wäre denn nun, wenn man ohne ordentlichen (also keine 1 Zeiler) VP nur bis zu einer bestimmten Postanzahl gelangen kann und nicht weiter darüber hinaus? Weiss nicht, ob das technisch möglich wäre.

                      Die, welche dann a la Eintagsfliege hier erscheinen, mag das sicherlich nicht kratzen und ich finde persönlich das auch nicht weiter tragisch.
                      Aber die, welche dann doch hin und wieder hier posten und sich nicht vorgestellt haben, bekommen dadurch vielleicht einen kleinen Anreiz.

                      Weiterhin bin ich aber auch der Meinung, dass dieses nun halt jedem seine eigene Sache sein sollte, ob er sich vorstellt, postet oder auch nicht.
                      Die, welche sich hier einbringen sind doch dafür auch um so motivierter. Gut, ich habe da nur einen begrenzten Vergleich im Bezug auf die alten Hasen hier.

                      Na ja, nur ein Gedankenspiel.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT
                        Was wäre denn nun, wenn man ohne ordentlichen (also keine 1 Zeiler) VP nur bis zu einer bestimmten Postanzahl gelangen kann und nicht weiter darüber hinaus? Weiss nicht, ob das technisch möglich wäre.
                        Du stellst ja unter schon selbst fest, dass dieser Vorschlag nicht wirklich günstig ist. Es sollte jedem frei stehen wie viele persönliche Informationen er hier preis geben will. Es wäre nicht gerade toll wenn man als User irgendwann eine Meldung bekommt, dass man sich gefälligst vorzustellen hat wenn man weiter Beiträge schreiben will. Das SFF lebt schließlich durch diskussionswürdige Posts (und die hätte der User ja geliefert) und nicht durch Vorstellungen, auch wenn die Unterhaltungen im "User stellen sich vor" Forum ihren Teil zum Reiz der Geschichte beitragen

                        Daher sehe ich nicht den Sinn dahinter, Anreize für eine Vorstellung zu setzen. Nur falls sich ein User vorstellen will, sollte da eben schon mehr stehen als ein Hallöchen.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          @ Ford Prefect

                          Ja OK. Das ist widersprüchlich, was ich da gedacht habe. Und das Kennenlernen geht auch durch das Lesen der Beiträge. Ist ja auch eine Art Vorstellung.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ford Prefect
                            Klar macht es das besser. Ich bin dafür einen Fragenkatalog einzuführen, den jeder in seinem Vorstellungspost beantworten muss, wenn er denn ein entsprechendes Userthread eröffnen will. Nur damit wird ein Mindestmaß an Qualität sicher gestellt.
                            Aber nur so!

                            Mag sein. Ich bin auf diese Tatsache ja bereits eingegangen und denke, dass die potentiellen negativen Auswirkungen als vernachlässigbar eingestuft werden können. Skymarshall, hättest du hier gepostet, selbst wenn du dich nicht sofort hättest vorstellen dürfen? Ich hoffe dem wäre so gewesen.
                            Ich glaube das es mich am Anfang wirklich verschreckt hätte. Weil in Verbindung mit den anderen Einschränkungen das für Neulinge harte "Tobak" ist. Wie gesagt vergleiche ich mit anderen Foren und da sind freie Avatare und größere Sigs normal. Auch gibt es diese Einzeiler-Regel dort nicht. Selbst in größeren Foren wie von "Computec Media" oder "PSW".

                            Natürlich habe ich mich jetzt angepasst. Und drüber weggesehen. Mitlerweile darf man sich ja wenigstens nach einer erfüllten Auflage die Avatare selber hochladen.

                            Aber ich bin ja nicht der einzigste den das auffällt. Kann ja hier im Supportforum gut nachgelesen werden, weil zu den von mir angesprochenen Punkten Themen eröffnet wurden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Ich glaube das es mich am Anfang wirklich verschreckt hätte. Weil in Verbindung mit den anderen Einschränkungen das für Neulinge harte "Tobak" ist. Wie gesagt vergleiche ich mit anderen Foren und da sind freie Avatare und größere Sigs normal. Auch gibt es diese Einzeiler-Regel dort nicht. Selbst in größeren Foren wie von "Computec Media" oder "PSW".
                              ...und genau diese Regeln sind für mich entscheidend warum ich mich wirklich gerne hier herum treibe. Riesige Signaturen und Avatare nerven mich nur, vor allem wenn sie wie etwa im Falle vom psw am Ende oft sogar größer sind als der Beitrag selbst.
                              Andere mögen dies als Einschränkung ansehen, aber ich bin denke ich nicht der Einzige hier, der die kleinen Sigs und Avatare als positives Merkmal ansieht. Der Avatarupload ist nochmal ein anderes Thema.

                              Auch gibt es diese Einzeiler-Regel dort nicht. Selbst in größeren Foren wie von "Computec Media" oder "PSW".
                              Entsprechend erinnern die Threads dort auch an Chatlogs und nicht an gepflegte Diskussionen.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ford Prefect
                                ...und genau diese Regeln sind für mich entscheidend warum ich mich wirklich gerne hier herum treibe. Riesige Signaturen und Avatare nerven mich nur, vor allem wenn sie wie etwa im Falle vom psw am Ende oft sogar größer sind als der Beitrag selbst.
                                Andere mögen dies als Einschränkung ansehen, aber ich bin denke ich nicht der Einzige hier, der die kleinen Sigs und Avatare als positives Merkmal ansieht. Der Avatarupload ist nochmal ein anderes Thema.

                                Entsprechend erinnern die Threads dort auch an Chatlogs und nicht an gepflegte Diskussionen.
                                Sehe ich auch so.
                                Das mit den Bannern in Sigs ist ja echt ein Unding, vor allem in den US-Foren. *Schauder*

                                Auch die von FP erwähnten Chatlogs nerven ungemein.
                                Inzwischen bin ich wirklich nur in 2 Foren unterwegs und überwiegend nur hier.
                                Gut ich lese viele Foren, aber oft breche ich entnervt von dem Geflacker und teils wirklich dämlichen Posts ab.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X