Einzeiler & Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzeiler & Umgangston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    @Largo: Ich meine keine Symphatiepunktesystem sondern ein konstruktives Bewertungssystem für Beiträge. Genauso wie es umgekehrt ein Beschwerdesystem für "minderwertige" und regelwidrige Beiträge gibt.
    Warum denn? Es geht ja beim Meldebutton nicht darum, Beiträge zu bewerten, sondern auf Regelverstöße hinzuweisen. Das Gegenstück wäre also ein Button, mit dem gemeldet wird dass sich jemand in einem Beitrag an die Regeln gehalten hat. Wozu soll das gut sein?

    Kommentar


      #17
      also wenn man ein positives bewertungssystem einführt, dann haben wir hier echt zu tun, dann wird das dazu führen, dass sich alle gegenseitig die Beiträge loben...nene, da ist das Gegenereignis schon besser!

      Was Userbewertungen angeht...es gab hier schon desöfteren Gruppenbildungen die tlw. in Mobbing ausarteten...userbewertungen sind da eine gute legale plattform um das zu schüren...wir wollen hier einfach sowas nicht
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dax
        Warum denn? Es geht ja beim Meldebutton nicht darum, Beiträge zu bewerten, sondern auf Regelverstöße hinzuweisen. Das Gegenstück wäre also ein Button, mit dem gemeldet wird dass sich jemand in einem Beitrag an die Regeln gehalten hat. Wozu soll das gut sein?
        Jein. Ich meinte ja auch die "Wertigkeit" des Beitrags.

        Zitat von Notschefix
        also wenn man ein positives bewertungssystem einführt, dann haben wir hier echt zu tun, dann wird das dazu führen, dass sich alle gegenseitig die Beiträge loben...nene, da ist das Gegenereignis schon besser!
        Ich hatte da eher an so ein Bewertungssystem : 1-6 gedacht. Und eine Begründung warum man es so bewertet.

        Und wenn Nutzern schlechte Beiträge auffallen, dann werden es bestimmt gute auch. Dabei geht es nicht darum um festzustellen ob ein Beitrag regelgerecht ist.

        Was Userbewertungen angeht...es gab hier schon desöfteren Gruppenbildungen die tlw. in Mobbing ausarteten...userbewertungen sind da eine gute legale plattform um das zu schüren...wir wollen hier einfach sowas nicht
        Wenn ihr aus der Forumerfahrung heraus sowas sagen könnt ist es natürlich verständlicher. Dann kann ich es sehr gut nachvollziehen.

        Ist natürlich schade...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall


          Ich hatte da eher an so ein Bewertungssystem : 1-6 gedacht. Und eine Begründung warum man es so bewertet.

          Und wenn Nutzern schlechte Beiträge auffallen, dann werden es bestimmt gute auch. Dabei geht es nicht darum um festzustellen ob ein Beitrag regelgerecht ist.
          Ist natürlich richtig, gute Beiträge fallen auch auf, das stimmt schon...ich lob dann meist den user persönlich wenn ich ne antwort schreibe.

          Für das Funktionieren des Forums ist es wohl erstmal wichtiger die schlechten Posts zu selektieren als die guten.

          Son Bewerungssystem zu erarbeiten ist sicher ne ziemliche Arbeit und das ganze dann pro post vllt. auch nen bißchen übertrieben (IMO), aber wenn du das schnell programmierst, werden die Chancen dafür sicher steigen
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Ich programmiere nicht mal langsam...

            Über die Umsetzung an sich habe ich gar nicht so nachgedacht. Es gibt ja allemöglichen Hacks die meistens schon vorgefertigt sind. Keine Ahnung ob es sowas gibt.

            Kommentar


              #21
              EIn Bwertungssystem ist im Forum (vB) vorhanden, wird aber nicht freigeschaltet. notschefix hat ja die wichtigsten Punkte aufgezählt.
              --

              Kommentar


                #22
                Ich dachte, dass so ein Punktesystem eher in ein Supportforum gehört. Damit man erkennen kann, wer da einem versierte Tips gibt.
                In einem Forum wie diesem wäre das sicherlich fehl am Platz. Man denke nur daran, wie Vetternwirtschaft und das "Abwatschen" von abweichenden Meinungen zunehmen würden.
                Forum verlassen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall


                  Bis auf das Uservorschläge meistens sowieso abgeschmettert werden und Meinungen keinen Einfluss auf das Forengeschehen haben, denke ich schon.
                  Das ist mal schlicht falsch. Im Team werden nicht selten Vorschläge von Usern besprochen. Das sich jetzt nicht wirklich viel verändert liegt daran, dass das System hier gut läuft. Reglementierungen wie z.B. bei den Avataren oder bestimmten Postinggrenzen sollen der Ordnung, Übersichtlichkeit und Ästetik dienen und sind sicher keine Schikane.
                  Des Weiteren sind wir ein relativ großes Team bei dem Entscheidungen länger dauern, das war schon immer so , und im Zweifel halt lieber verzichtet wird, bevor hinterher viel zu reparieren ist.

                  Umgekehrt können sich einige auch unwohl fühlen wenn ein "Verpetzen" Button vorhanden ist. Wenn ich alleine mit der Meinung dastehe was ich bezweifel und abwarten werde, dann kann ich es ebenfalls nicht ändern.
                  Es kann sich keiner Unwohlfühlen aufgrund der Tatsache, dass ein Betrag desjenigen gemeldet wurde. Weil der User gar nicht mitbekommt, wenn dies geschiet. Als User kann man nicht beurteilen ob der Beitrag nun vom Moderator selbst entdeckt oder von jemand anderem gemeldet wurde, außer der Moderator erwähnt dies.

                  Ergo handelt es sich hier nicht um klassisches verpetzen. Wie gesagt Regelverstöße sind Regelverstöße, wie die Obrigkeit darauf aufmerksam wird ist letztlich egal, die Hauptsahe ist das die Regeln durchgesetzt werden und das liegt wohl im Interesse aller.
                  »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                  Läuft!
                  Member der No - Connection

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von maestro
                    einem Forum wie diesem wäre das sicherlich fehl am Platz. Man denke nur daran, wie Vetternwirtschaft und das "Abwatschen" von abweichenden Meinungen zunehmen würden.
                    Stimmt. Jetzt wird hier ja schon gerne anderen nach dem Mund geredet.


                    Zitat von Nopper
                    Das ist mal schlicht falsch. Im Team werden nicht selten Vorschläge von Usern besprochen. Das sich jetzt nicht wirklich viel verändert liegt daran, dass das System hier gut läuft. Reglementierungen wie z.B. bei den Avataren oder bestimmten Postinggrenzen sollen der Ordnung, Übersichtlichkeit und Ästetik dienen und sind sicher keine Schikane.
                    Des Weiteren sind wir ein relativ großes Team bei dem Entscheidungen länger dauern, das war schon immer so , und im Zweifel halt lieber verzichtet wird, bevor hinterher viel zu reparieren ist.
                    Ja klar. Das sind die üblichen Standardargumente.

                    Zumindest sollte man den Usern ein wenig Mitgestaltungsmöglichkeiten geben finde ich. Und nicht alles intern hinter verschlossenen Türen bebrabbeln. Z.B. wäre das Nominieren von Moderatoren eine nette Sache. Weil die Nutzer dann auch mitentscheiden können. Also wer in die engere Auswahl kommt. Dann das letzte Wort dem Team überlassen. Weil die User dann a.) ja auch mit den neuen Moderatoren auskommen müssen b.)mal vielleicht Argumente hört warum das Team eine bestimmte Person als Moderator haben will und c.) es ein wenig demokratischer zugeht.

                    Vielleicht könnte man das auch an die Mitgliedschaftszeit und Postings koppeln. Das zumindest diejenigen die länger und aktiver dabei sind eben hier mitwirken können.

                    Aber wahrscheinlich besteht da von Seite des Teams auch kein Bedarf. Wäre vielleicht auch in einen Extra Thread besser aufgehoben.


                    Es kann sich keiner Unwohlfühlen aufgrund der Tatsache, dass ein Betrag desjenigen gemeldet wurde. Weil der User gar nicht mitbekommt, wenn dies geschiet. Als User kann man nicht beurteilen ob der Beitrag nun vom Moderator selbst entdeckt oder von jemand anderem gemeldet wurde, außer der Moderator erwähnt dies.

                    Ergo handelt es sich hier nicht um klassisches verpetzen. Wie gesagt Regelverstöße sind Regelverstöße, wie die Obrigkeit darauf aufmerksam wird ist letztlich egal, die Hauptsahe ist das die Regeln durchgesetzt werden und das liegt wohl im Interesse aller.
                    Es ist doch egal ob man das mitbekommt oder nicht. Weil man von vornerein damit rechnen muß das es passieren kann. Und ich kann mir gut vorstellen das sich bei mir schon einige Leute schon die Finger reiben.

                    Also wenn es darum geht die Moderatoren so zu entlasten(Regelverstöße melden) ist es in Ordnung, aber wenn es darum geht forumsspezifische und machtbezogene Entscheidungen zu treffen, dann haben die Forennutzer den Mund zu halten. So ist es mit Sicherheit sehr praktisch.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Also wenn es darum geht die Moderatoren so zu entlasten(Regelverstöße melden) ist es in Ordnung, aber wenn es darum geht forumsspezifische und machtbezogene Entscheidungen zu treffen, dann haben die Forennutzer den Mund zu halten. So ist es mit Sicherheit sehr praktisch.
                      Willkommen in der Demokratie! Willkommen im Leben!

                      Sicherlich kann man immer wieder mehr Mitspracherecht fordern. Aber das kann auch gewaltig nach hinten losgehen (ist auch schon oft genug passiert).

                      Fakt ist aber: Eigentümer des Forums ist The_Sisko und er entscheidet wie das Forum geführt wird. Das heißt, die User müssen damit leben und nicht umgekehrt.
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #26
                        Wird wohl so sein. Aber mehr Anregungen kann ich nicht dazu bringen. Will auch niemanden seine Macht abgraben.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Wird wohl so sein. Aber mehr Anregungen kann ich nicht dazu bringen. Will auch niemanden seine Macht abgraben.
                          Ich verstehe irgendwie deinen Standpunkt nicht. Hast du das Gefühl, dass hier "Macht" ausgeübt wird, vielleicht sogar die der dunklen Seite?

                          Liege ich da richtig, dass dich am Meisten dieser "Beitrag melden"-Button stört oder gibt es da noch mehr Dinge auf Führungsebene?
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von captain slater
                            Ich verstehe irgendwie deinen Standpunkt nicht. Hast du das Gefühl, dass hier "Macht" ausgeübt wird, vielleicht sogar die der dunklen Seite?

                            Liege ich da richtig, dass dich am Meisten dieser "Beitrag melden"-Button stört oder gibt es da noch mehr Dinge auf Führungsebene?
                            Es gibt einige Dinge die ich kritisiere aber die Hierarchie-ebene will ich auch nicht antasten(kann ich auch gar net). Fordere nur ein wenig mehr Demokratie bei kleineren Dingen.

                            Dafür ist dieses Forum ja auch da: Kritik, Anregungen etc.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Soran
                              Ich frage mich für meinen Teil aber immer wieder, warum so Funktionen wie "Beitrag einem Moderator melden" viel zu selten eingesetzt werden.
                              Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden: Diese Funktion ist für den Otto-Normal-User faktisch unauffindbar. Habe heute versucht, einen Beitrag bzw. Thread einem Moderator zu melden und habe es einfach nicht hingekriegt. Auch die Hilfe-Funktion brachte keinerlei Erhellung.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Largo
                                Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden: Diese Funktion ist für den Otto-Normal-User faktisch unauffindbar. Habe heute versucht, einen Beitrag bzw. Thread einem Moderator zu melden und habe es einfach nicht hingekriegt. Auch die Hilfe-Funktion brachte keinerlei Erhellung.
                                Ich habe deinen Beitrag gerade gemeldet!

                                Aber nur als Test. Warum ist das nicht auffindbar? Und klappt nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X