Vorschlag für Finanzierung und mehr...! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag für Finanzierung und mehr...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorschlag für Finanzierung und mehr...!

    Hallo!


    Mir ist eine Idee untergekommen. Die hat Vor - und Nachteile. Wie so vieles....


    Also das man das Forum zusätzlich zu den Werbungen über User-Spenden finanziert. Ähnlich wie hier:PSW Forum.

    Diese Spenden sind freiweillig. Die Spender werden farblich anderes angezeigt. Dort im Forum gelb.

    Der Clou: Man könnte dadurch als Gegenleistung diese User ein wenig Forums"intern" mit abstimmen lassen. Z.B. Nominierungen für Mods oder Foreninhalte/Gliederungen usw. Natürlich keine Regeln, dafür ist das Team zuständig. Aber Nominierungen für Mods würden wenigstens ein wenig Demokratie einfließen lassen und die User/Team Barriere ein wenig auflockern.


    Nachteil: Es wäre irgendwie eine 2 Klassengesellschaft. Weil die anderen gar nichts zu melden haben. Aber ich finde trotzdem das es gerecht wäre. Weil das Forum ja eine "Leistung" ist die umsonst erbracht wird. Und wer spendet der leistet eben zu der Gesamtleistung seinen Teil dazu und erkennt die Arbeit und Kosten die dahinter stecken an. Das sollte irgendwo belohnt werden.


    Was meint ihr?

    #2
    Wie schon so oft gesagt wird es soetwas nicht geben, dies hat The_Sisko doch schonmal deutlich gemacht.
    Warum auch ? Wenn es was wichtiges gibt werden wir die User auch gerne mal fragen was sie davon halten aber eine zwei Klassengesellschaft werden wir sicherlich nicht einführen.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #3
      Mir persönlich ist es letztendlich egal, wer Moderator o.ä. ist, solange in einem ordentlichen "Ton geredet" wird.

      Trotz aller Gegenmeinungen wiederhole ich meinen Vorschlag aus dem Aprilscherz-Thread, wo es untergegangen zu sein scheint:

      Zitat von Marvek
      Wenn es finanziell/werbetechnisch kompliziert wird, sollte man daran denken einen gesonderten Sponsorenstatus einzuführen. Sicherlich gibt es viele User, die etwas für das Forum tun würden, aber eben nicht die regelmässige Zeit für aktive Aufgaben haben.
      Ein ähnliches Konzept gibt es bei www.muenzen.net unter
      http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...or-werden.html nachlesbar.

      Dort ist es eigentlich recht erfolgreich realisiert - ohne am Abgrund einer Zweiklassengesellschaft zu stehen.

      Als "Gegenleistung" sollte man als Sponsor nichts ausschlaggebendes erwarten - lediglich eine Kennzeichung bzw. eine gesonderte Benutzergruppe (dessen Zugehörigkeit im Profil angezeigt wird) wäre meiner Meinung nach gut. Weitergehende Ansprüche würden das Team nur unter Druck setzen - es sollte also vorher jedem klar sein, dass es nur eine Spende ist.

      Der "Klick doch auf die Banner wenn Du uns unterstützen willst" - Mentalität kann ich nichts abgewinnen. Solche Aufforderungen entsprechen nicht dem Werbemarkt. Popups stören nur, und werden vermehrt automatisch ausgeblendet.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Miles
        Wie schon so oft gesagt wird es soetwas nicht geben, dies hat The_Sisko doch schonmal deutlich gemacht.
        Ja. Weiß ich nichts von. Sonst hätte ich diesen Thread auch nicht eröffnet.

        Warum auch ? Wenn es was wichtiges gibt werden wir die User auch gerne mal fragen was sie davon halten aber eine zwei Klassengesellschaft werden wir sicherlich nicht einführen.
        Also bis jetzt hatten die Usermeinungen wenig Einfluss. Und wie gesagt ist so eine Spende ja freiwillig. Wäre nur eine Art "entgegenkommen".

        Aber gut wenn The_Sisko sich gegen Spenden ausgeprochen hat wird es wohl so sein.

        Zitat von Marvek
        Der "Klick doch auf die Banner wenn Du uns unterstützen willst" - Mentalität kann ich nichts abgewinnen. Solche Aufforderungen entsprechen nicht dem Werbemarkt. Popups stören nur, und werden vermehrt automatisch ausgeblendet.
        Ich klicke auch keine Banner an. Dann würde ich eher mal im Monat nen Euro spenden oder so.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Skymarshall
          Ich klicke auch keine Banner an. Dann würde ich eher mal im Monat nen Euro spenden oder so.
          Volle Zustimmung.
          Ich klicke das an was mich interessiert, und unterstütze das finanziell, was mir gefällt.
          Alle andere wäre wie wenn jemand die Hose mit der Kneifzange anziehen würde.

          Kommentar


            #6
            1. The_Sisko möchte keinen Premium User / Sponsor, da er einfach unabhängig sein will, was seine Entscheidungen angeht. Irgendeiner wird schon kommen: "Hey, ich habe letzten Monat x € gespendet dafür möchte ich xy haben."

            2. Die Mentalität: Ich klicke nicht auf Banner. Ist nun ja... bescheiden. Wie wird dieses Forum finanziert? Aus Werbeeinnahmen. Ich möchte niemanden zwingen irgendwo raufzuklicken, aber wenn dort ein Produkt beworben wird, was einem gefällt, dann kann man schon mal darauf klicken.

            - Ihr habt was davon
            - Wir haben was davon
            - Das Werbeschaltene Unternehmen hat was davon

            Daher sehe ich kein Problem damit...

            3. Wenn ihr unbedingt was sponsoren wollt, dann kommt auf das nächste Tdg und gebt dort eine Runde aus.
            --

            Kommentar


              #7
              Wobei ich mich auch Frage was so schlimm daran sein soll zum Beispiel auf das Werbebanner im Header zu klicken.
              Ich muss doch anschließend nichts auf der Seite des Werbenden machen. Die Werbepartner die hier ihre Werbung schalten sind auch alles Seriöse Unternehmen (kann man drüber streiten, ich weiß ) so das die Angst vor irgendwelchen "Bösen"-Dingen o.s. unnötig ist, wie ich finde.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                #8
                Zitat von GloriousWarrior
                1. The_Sisko möchte keinen Premium User / Sponsor, da er einfach unabhängig sein will, was seine Entscheidungen angeht. Irgendeiner wird schon kommen: "Hey, ich habe letzten Monat x € gespendet dafür möchte ich xy haben."
                Klar, wenn ich das bezahle und es meins ist möchte ich das auch nicht....

                Wie gesagt ging es eher umgeringfügige Dinge.

                2. Die Mentalität: Ich klicke nicht auf Banner. Ist nun ja... bescheiden. Wie wird dieses Forum finanziert? Aus Werbeeinnahmen. Ich möchte niemanden zwingen irgendwo raufzuklicken, aber wenn dort ein Produkt beworben wird, was einem gefällt, dann kann man schon mal darauf klicken.

                - Ihr habt was davon
                - Wir haben was davon
                - Das Werbeschaltene Unternehmen hat was davon
                Daher sehe ich kein Problem damit...
                Das die unseriös sind behauptet ja keiner. Das sie erforderlich sind will ich auch nicht abstreiten. Nur für mich ist es Zeitverschwendung die anzuklicken. Weil ich dann die verlinkte Seite auch wieder schließen muß und das ist nervig.

                3. Wenn ihr unbedingt was sponsoren wollt, dann kommt auf das nächste Tdg und gebt dort eine Runde aus.
                Sorry, aber für Forentreffen stehe ich nicht zur Verfügung.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von GloriousWarrior
                  1. The_Sisko möchte keinen Premium User / Sponsor, da er einfach unabhängig sein will, was seine Entscheidungen angeht. Irgendeiner wird schon kommen: "Hey, ich habe letzten Monat x € gespendet dafür möchte ich xy haben."
                  Und damit genau das nicht passiert, müsste dann jeder Sponsor der Bedingung zustimmen, dass die Spende für keinen eine Verpflichtung nachzieht. Also eben die Bedingung, dass die Unabhängigkeit gewahrt bleibt.

                  Meines Wissens verstösst es gegen die Richtlinien der Werbepartner, wenn man andere dazu überredet auf irgendwelche Banner zu klicken.

                  Sofern natürlich richtiges Interesse am Inhalt besteht, klickt man eben - dazu ist ja die Werbung da. Muss aber sagen, dass das bei mir noch nie der Fall war.

                  Und TdG - ich will nicht unsensibel wirken, aber das Forum ist wichtiger als der Suff.

                  Kommentar


                    #10
                    Soweit CDK keine Probleme hat, das Forum über die Werbebanner oder die eigene Tasche zu bezahlen, sehe ich auch keinen Anlass, ihm in seine Finanzpolitik reinzureden.

                    Wo kämen wir denn sonst hin? Vielleicht könnte man ja über einen FSK18-Bereich mit 1 Euro Eintritt nachdenken. À la "Komm rein und Oberschwester Spooky zeigt dir, was für ein böser Junge du warst".

                    Zitat von Marvek
                    Und TdG - ich will nicht unsensibel wirken, aber das Forum ist wichtiger als der Suff.
                    Na, das ist nicht unser Ding, wo du deine Prioritäten setzt.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Spooky Mulder
                      Wo kämen wir denn sonst hin? Vielleicht könnte man ja über einen FSK18-Bereich mit 1 Euro Eintritt nachdenken. À la "Komm rein und Oberschwester Spooky zeigt dir, was für ein böser Junge du warst".
                      Machst du dann die Domina und zeigst es uns richtig?

                      Lieber nicht...

                      Kommentar


                        #12
                        Diese Diskussion kommt alle paar Monate immer wieder auf. Das sich manche zu Spenden bereit erklären, ehrt diese Personen, aber die Finanzierung ist derzeit nicht gefährdet und somit jede Diskussion darüber überflüssig.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich möchte noch kurz an dieser Stelle hinzufügen, dass das SciFi-Forum zu einem sehr großen Teil von www.chemieonline.de finanziert wird und wir mit dieser Seite aktuell keine finanziellen Probleme haben. Das Forum ist für die nächsten Jahre gesichert.

                          Vielen Dank an dieser Stelle an Streicher --> www.chemieonline.de
                          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X