Prozent- und Balkenangaben in Votes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozent- und Balkenangaben in Votes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Keine Sorge, CDK. In diesem Fall habe ich lediglich Stellung zur Funktionsweise des MC's (Multiple-Choise) bezogen, um deutlich zu machen, dass dieser korrekt arbeitet.
    Die von mir gemachten Gedanken zur Verbesserung der Auswertung eines MC's waren allgemein gehalten und dienten u.a. zum evtl. besseren Verständnis des Problems.

    @ Skymarshall:
    Joa. Nur, mit dem Unterschied, dass deine Antwort nicht so weit ausholt.

    Kommentar


      #17
      Ich bin auch der Ansicht, dass die jetzigen Angaben statistisch korrekt angegeben sind. Würde man alles auf 100% rechnen, würden Stimmen von Teilnehmern unterschiedlich stark gewichtet.
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #18
        Man könnte es auch so handhaben, dass jeder User nur eine Stimme hat und bei Mehrfachauswahl diese Stimme entsprechend aufgeteilt wird. Macht also jemand bei einem Mehrfachvote bei drei Punkten ein Kreuzchen, wird jedem Punkt eine drittel Stimme zugerechnet. Allerdings gehört so etwas wohl ins Forum des Herstellers.

        Zitat von Adm. K.Breit
        - eine Angabe zur Gesamtanzahl der Stimmen (die sicher nicht uninteressant ist und erst dann wird eine Überlegung des nachfolgenden Punkts sinnvoll)
        - und eine Spalte/Ergänzung, wie viele Prozent die entfallenen Stimmen von den Gesamtstimmen ausmachen (für die Statistiker unter uns , und worauf Valen hinaus will)
        Ich denke wer sich für diese Informationen interessiert, kann sie zur Not auch selbst ausrechnen. Die notwendigen Daten dafür lassen sich ja ableiten. Im Fallen eines öffentlichen Votes, steht vielfältigen statistischen Spielerein dann schließlich gar nichts mehr im Weg.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ford Prefect
          Man könnte es auch so handhaben, dass jeder User nur eine Stimme hat und bei Mehrfachauswahl diese Stimme entsprechend aufgeteilt wird. Macht also jemand bei einem Mehrfachvote bei drei Punkten ein Kreuzchen, wird jedem Punkt eine drittel Stimme zugerechnet. Allerdings gehört so etwas wohl ins Forum des Herstellers.
          Naja, aber das wäre ja eigentlich nicht im Sinne eines Mehrfachvotes. Da geht es ja meistens um Dinge wie z.B. "Wen könntest du dir als Raumschiffcaptain vorstellen?" - "a) Richard Gere" "b) Gene Hackman" "c) Angelina Jolie" usw...
          Und dann soll man ja erkennen könne, wie viele User z.B. Angelina Jolie für brauchbar halten ein Raumschiff zu führen. Und deswegen ist es wichtig, dass die Anzahl der für sie abgegeben Stimmen gleich gewertet werden und ins Verhältnis zu allen Stimmen die abgegeben hätten werden können (also die Zahl der abgestimmt habenden User) gesetzt werden.
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

          Kommentar


            #20
            Oh! Schön zu sehen, dass ich doch noch ein klein wenig Unterstützung und auch Verständnis bekomme.

            Zitat von Adm. K.Breit
            Ergänzen könnte man dieser Umfrageart:
            - eine Definitionszeile zwischen Umfrage-Thema und Auswahlantworten (zum besseren Verständnis)
            - eine Angabe zur Gesamtanzahl der Stimmen (die sicher nicht uninteressant ist und erst dann wird eine Überlegung des nachfolgenden Punkts sinnvoll)
            - und eine Spalte/Ergänzung, wie viele Prozent die entfallenen Stimmen von den Gesamtstimmen ausmachen (für die Statistiker unter uns , und worauf Valen hinaus will)
            Also ich wäre dafür! (Ja, ich weiß, dass Sisko schon was dazu geschrieben hat.)
            @AKB: Danke übrigens für Deine ausführliche Antwort, die auf das eingeht, was mir am Herzen liegt und mir quasi ein klein wenig entgegen kommt, auch wenn es (derzeit?! *hoff*) wohl nicht geändert werden darf/soll.
            Allerdings verstehe ich den ersten Punkt nicht ganz. Kannst Du mir das erläutern?


            Zitat von The_Sisko
            Wie ich oben schon versucht habe anzudeuten, ist dies ein Thema für den Hersteller der Forensoftware. Ich werde nichts an diesem Standard ändern, denn dann wären wir ein vBulletin das es anderes macht als tausende andere vBulletin Foren. Dies führt dann für neue User die eventuell andere Foren kennen wieder zu Verwirrung.
            Ja, eine Systemsache; hm. Allerdings wird ja immer wieder betont, was gerade in diesem Forum alles so anders ist, als in anderen Foren, worauf ihr ja auch stolz zu sein scheint/seid. Da ist es gut, dass es anders ist und es wird verteidigt. Hier soll es nun nicht gut sein, weil es verwirrend für User anderer Foren sei, während es sonst nicht relevant ist, was anders wo anders ist, weil hier nunmal hier ist.
            (Dies ist keine Provokation. Dies ist auch nicht negativ gemeint. Dies soll nichtmal zu einer großen Diskussion führen. Es soll etwas vor Augen führen, evtl. etwas "Licht" bringen und zum Nachdenken anregen. Manchmal sind die Dinge gar nicht so, wie man sie zuerst sieht. - die freundlich gemeinten Worte eines engagierten Users. )
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar

            Lädt...
            X