Wer ist für ein Unterforum KONSOLEN? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist für ein Unterforum KONSOLEN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer ist für ein Unterforum KONSOLEN?

    Hallo Leute!

    Da es schon sehr viele Konsolenthreads gibt und neue Threads zu diesem Thema immer wieder in falsche Foren gepostet werden, dachte ich mir, es ist an der Zeit den Konsolen ein eigenes Unterforum im Multimediabereich ( ) zu spendieren.

    Vorteil wär zum einen die Übersichtlichkeit, weil die ganzen Konsolenthemen nicht im halben Forum verstreut wären (im Computer-Forum bei "Hardware & Software", "Games", "Internet" und im Multimedia-Forum). Also ich tue mich oft äußerst schwer den richtigen Thread zu finden, bzw. will keinen neuen irgendwo unpassend reinstellen. Das ist Abschreckung pur!!!

    Und zum anderen wäre es für potentielle User ein größerer Anreiz, sich im Forum zu registrieren - immerhin fällt ein eigenes Unterforum schneller ins Auge als zig verstreute und vor sich dahin vegetierende Threads.

    Hier nochmal zur Verdeutlichung eine kleine Auswahl an Threads zum Thema Konsolen...

    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...

    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...

    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...

    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...

    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...

    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...

    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.

    Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie...

    Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.


    usw........................................................................................

    Ein kleines, aber feines Unterforum wäre also IMO ganz sinnvoll und wehtun würde es ja auch keinem Menschen...

    Wenn ihr der gleichen Meinung seid, postet hier bitte kurz!

    Vielen Dank!
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    #2
    Bin dafür

    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #3
      Ich weis zwar noch nicht so 100% ig Recht, aber zumal echt viele Posts zum Thema Konsolen bestehen,
      wäre es vielleicht kein Fehler.

      Bin auch dafür.......

      makkie
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

      Kommentar


        #4
        Ich bin gegen ein solches Unterforum, weil:
        1. Wir sind primär ein SCIFI-Forum und daher sollte man sich doch auf wesentliche Off-Topics begrenzen.
        2. Die Tatsache, dass viele Themen von einem Gebiet existieren, rechtfertigt noch kein Unterforum. Es gibt ja die Suche, wo man alles zu einem Thema finden kann.
        3. Ich kann rein persönlich mit Konsolen nicht viel anfangen, daher auch ein subjektiver Gesichtspunkt bei meiner Entscheidung.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #5
          Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ganz sinnvoll ist die verschieden Konsolenthemen aus den Multimedia- und Gamesbereichen in einem eigenen Konsolen-Hardware Unterforum (ich würde sagen unter Computer -> Games -> Hardware Konsole) zu vereinen.

          Die Software ist dann noch ein anderes Problem. Viele Spiele erscheinen ja für mehrere Systeme und da wäre es glaube ich nicht sinnvoll, wenn zwischen Computer und Konsolenspielen unterschieden werden würde.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Soran Beitrag anzeigen
            Ich bin gegen ein solches Unterforum, weil:
            1. Wir sind primär ein SCIFI-Forum und daher sollte man sich doch auf wesentliche Off-Topics begrenzen.
            2. Die Tatsache, dass viele Themen von einem Gebiet existieren, rechtfertigt noch kein Unterforum. Es gibt ja die Suche, wo man alles zu einem Thema finden kann.
            3. Ich kann rein persönlich mit Konsolen nicht viel anfangen, daher auch ein subjektiver Gesichtspunkt bei meiner Entscheidung.

            Gruß,
            Soran
            Wenn wir die subjektiven Gesichtspunkte mal weglassen ( ich bin übrigens auch nicht so bewandert, was
            Konsolen angeht , deshalb auch meine Zweifel...) gebe ich Dir bei Punkt 2 nicht Recht. Ich denke schon, dass
            eine große Nachfrage zu einem Thema ein Unterforum rechtfertigt, zumal es dann auch übersichtlicher wäre.
            Was mich angeht, tu´ ich mich leichter, wenn ich z.B. zu einem Forum wie Computer einfach in das Unterforum
            Hardware, oder Internet gehe, anstatt nach Einzelthemen zu suchen.

            Ich bin da Ford´s Meinung. Multimedia weist mittlerweile ein Riesen-Spektrum auf. Angefangen von DVD über
            Konsolen bis hin zu Hardware und da wären 2-4 Unterforen gar nicht so verkehrt. Jetzt wo mich
            Ford Perfect zum Nachdenken animiert hat, könnte ich mir folgende Konstellation vorstellen:

            MULTIMEDIA ( als Hauptforum, da es ja bisher sowieso keine Unterforen hat ) und dann vielleicht unterteilt in

            - DVD & Film
            - Konsolen & Games
            - TV,Video,Phono - Technik/Technologie
            - ???????????????? ( fällt bestimmt jemandem was ein )

            Auf jeden Fall wäre es dann wie bereits gesagt übersichtlicher und ist wirklich eine Überlegung wert.

            makkie

            P.S. Klar sind wir ein SF-Forum, aber das heist noch lange nicht, dass wir uns nur versteift auf SCIFI
            konzentrieren müssen. Es ist mitunter ein Hauptgrund für mich, warum ich hier so gerne bin, dass es
            nicht nur um ein Extremthema geht, sondern, dass man mit wirklich guten Leuten alles Mögliche
            diskutieren kann und das Niveau ist echt vorzeigemäßig. Ich denke, wir alle sind "SF-Geschädigte" ,
            aber den ganzen Tag über Warp könnte ich nicht schreiben und ich denke, so geht es Vielen hier im Forum.
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

            Kommentar


              #7
              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
              1. Wir sind primär ein SCIFI-Forum und daher sollte man sich doch auf wesentliche Off-Topics begrenzen.
              Gegenfrage: Warum gibt es dann einen Computer-Bereich und Foren zu Serien wie "24", "Lost" und "Buffy/Angel"?
              Ich denke auch mit diesen Foren wird das SciFi-Forum immer noch als Forum zum Thema Science Fiction wahrgenommen. Zudem sind die Threads zum Thema Konsolen deshalb genauso da, nur eben etwas "verborgener". Es fällt ja keine wirkliche Mehrarbeit an (Erstellen von Episodenguides, etc.), soweit ich das beurteilen kann.

              Ich muss makkie zustimmen, durch die Themenvielfalt setzt sich das SciFi-Forum von den anderen Foren positiv ab. Würde sich nur strikt alles um Star Trek und Star Wars drehen, hätte ich mir das mit der Registrierung dreimal überlegt.

              2. Die Tatsache, dass viele Themen von einem Gebiet existieren, rechtfertigt noch kein Unterforum. Es gibt ja die Suche, wo man alles zu einem Thema finden kann.
              Hier ist meine Sichtweise auch etwas anders. Die Suche ist oftmals sehr unbefriedigend und hält IMO viele potentielle User davon ab, sich mit dem Thema Konsolen etwas näher im SciFi-Forum auseinanderzusetzen. Ein Unterforum "Konsolen" wäre gewiss attraktiver und springt viel eher ins Auge, als an unterschiedlichen Stellen gepostete Threads zum Thema.

              3. Ich kann rein persönlich mit Konsolen nicht viel anfangen, daher auch ein subjektiver Gesichtspunkt bei meiner Entscheidung.
              Jedem das Seine.

              Die Software ist dann noch ein anderes Problem. Viele Spiele erscheinen ja für mehrere Systeme und da wäre es glaube ich nicht sinnvoll, wenn zwischen Computer und Konsolenspielen unterschieden werden würde.
              Ausgerechnet das ist in meinen Augen auch ein triftiger Grund, dem Thema ein eigenes Unterforum zu spendieren. Zwar erscheinen viele Spiele parallel für Konsole und PC, aber unterscheiden sich diese Versionen oft gravierend (z. B. sind Online-Sessions nicht systemübergreifend möglich). Negativ ist mir zumindest oft aufgefallen, dass es zu ein und dem selben Spiel oft zwei Threads gibt (z. B. "GTA", "Battlefield", "Halo", usw. für Konsole und PC). Da wäre eine Trennung von vornherein vielleicht eher besser

              Zitat von makkie Beitrag anzeigen
              Ich denke schon, dass
              eine große Nachfrage zu einem Thema ein Unterforum rechtfertigt, zumal es dann auch übersichtlicher wäre.
              Was mich angeht, tu´ ich mich leichter, wenn ich z.B. zu einem Forum wie Computer einfach in das Unterforum
              Hardware, oder Internet gehe, anstatt nach Einzelthemen zu suchen.
              Übersichtlichkeit ist wirklich ein schlagkräftiges Argument, finde ich, Such-Funktion hin oder her. Ich bin mir auch sicher, gäbe es erstmal ein Konsolen-Unterforum, würde die Aktivität nochmals steigen.

              Ich bin da Ford´s Meinung. Multimedia weist mittlerweile ein Riesen-Spektrum auf. Angefangen von DVD über
              Konsolen bis hin zu Hardware und da wären 2-4 Unterforen gar nicht so verkehrt.
              Da kann ich mich nur anschließen. Somit wäre das Multimedia-Forum viel geordneter, übersichtlicher und attraktiver.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #8
                Ich würde das auch gut finden und sehe keinen einzigen plausiblen Grund dagegen. Selber habe ich keine Konsole aber weiß das es hier nicht wenige Interessenten gibt. Ab und zu habe ich auch da mitdiskutiert weil ich mal Konsolen hatte. Und weil mich die Techniken interessieren. Vielleicht hole ich mir ja doch noch mal die PS3. Mal abwarten.

                Auf jeden Fall kann ich den Befürwortern nur zustimmen.

                Kommentar


                  #9
                  Also mal eine recht objektive Meinung von mir, für diejenigen, die sie interessiert :

                  Mein erster Gedanke war/wäre hier auch eher, dass das Consolero-Thema ein wenig zu spezifisch ist.
                  Andererseits: Persönliche Geschmäcker von Mods, mit Verlaub, sind nicht immer das Maßgebliche. Viele Threads zu einem Thema sind kein Freischein, aber eben schon ein gewisses, beständiges Argument. Die Übersichtlichkeit - man kann ja durchaus dies zum Anlass für eine kleine Restrukturierung nehmen, wobei ich dagegen wäre, Film und TV mit dem Spielethema unter einen Hut zu bringen - ist auch ein Argument.
                  Und wie wir in der Vergangenheit gesehen haben bzw. es auch logisch ist, bereichert ein breiteres Angebot in einem Bereich diesen nur, so dass dort dann mehr los ist.

                  Das einzige, was für mich da etwas schwierig ist, was die Einteilung angehen würde: Das viele Games wirklich sowohl für verschiedene Konsolensysteme, als auch für den PC erhältlich sind. Ja, es stimmt, dass hier häufig sich die Versionen unterscheiden. Es gibt in PC-Versionen wie auch in Konsolenversionen teilweise andere oder gar zusätzliche Levels (z.B. Splinter Cell).
                  Vorschlag: Vielleicht könnte man neue Games, wo sowieso noch nicht klar ist zu dem Zeitpunkt, auf welchen Systemen sie erhältlich sein werden, direkt unter "Spiele" einstellen, und später bzw. zusätzlich dann, bei Bedarf, noch in den U-Foren für PC oder Konsolen eröffnet werden. (Die Konsolensystem von Nintendo, Sony und M$ sollten wir nicht mehr trennen!)

                  Wäre dann

                  Multimedia (inkl. eigenen Threads direkt hier drunter)
                  sowie darunter als U-Foren:
                  - Computer (- Hardware&Software; -Games; - Internet)
                  und
                  Konsolen (keine Unterscheidung, also Spiele- und Hardwarethreads in einem)
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich halte so ein thema ebenfalls für angebracht. Vorallem, da es auch für mehr übersicht sorgt. Sollte es aber nur 3 beiträge in diesem Thema geben, wäre es natürlich sinnlos.

                    Kommentar


                      #11
                      Science Fiction Integriere Die Wissenschaft!

                      Hallo lieber Forums- und Thread Besucher!

                      Bin aus Interesse auch hier gelandet und habe recht schnell begriffen, dass man hier die wahre Wissenschaft mit integrieren sollte.

                      Dann könnte in einem im Hauptforum ein Forum "Wissenschaftssammlung" und eines mit dem Namen "Wissenschaftsfortschritt" stehen.

                      Darin können dann z.B. Entwicklungen wie Simulatoren, Konsolen, Kommunikatoren, etc. gesammelt und deren Effektivität beurteilt und ausgewertet werden.

                      Schöne Grüße
                      DON'TYOUFORGETME
                      Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                      noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                      SUPERSTARK!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X