Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage]: Forensoftware und die unbeliebten Spambots

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage]: Forensoftware und die unbeliebten Spambots

    Hallo allerseits
    Größere Foren ziehen ja sehr gerne Spambots in großem Umfang an. Ich musste kürzlich die leidige Erfahrung machen, dass es einem ständigen Löschen solcher Bots bedarf, um die Datenbank clean zu halten. Dabei ist unsere verwendete Forensoftware das phpbb2. Sowohl Account-Aktivierung per eMail als auch ein Captcha (Grafik mit Sicherheitscode) halten die Bots nicht ab.

    Ihr benutzt ja für dieses recht große Forum (= beliebtes Angriffsziel) das kommerzielle, aber dafür sehr gute vBulletin. Wie sind eure Erfahrungen mit Spambots? Können sich bei der Software überhaupt welche registrieren oder ist diese sicherer als das phpbb?

    Tipps wären nett, denn die Dinger rauben mir den letzten Nerv :/
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

  • #2
    Nun es ist auch bei uns nicht so, dass wir vollkommen von Spambots verschont sind. Auch die beste Imageverification und eine E-Mail Aktivierung hilft einem nichts, wenn hinter dem vermeindlichen Bot eine echte Person steckt. In einigen Ländern sind Arbeitskräfte sehr günstig, so das auch dieser Fall nicht ausgeschlossen ist.

    Der wichtigste Faktor sind hier viel mehr die Moderatoren und Administratoren die solche Spammer sofort erkennen und dementsprechend sperren. Auch die Benutzer selbst helfen mit, indem Sie solche Benutzer über die Beitragmelden Funktion dem Team melden. Ohne das SFF Team und unseren Benutzern würde hier durchaus mehr Spam zu sehen sein!

    Das vBulletin hat eine Menge von Funktionen die gegen Spamattaken schützen kann. Ich denke hier nun eine Diskussion über das Pro und Contra der vielen Forensystem abzuhalten wäre nicht der richtige Platz. In bin sehr gut drin im Thema Forensystem, was Freie und Kommerzielle Lösungen angeht. Bin aber immer noch der Meinung, das man von Kommerzieller Seite über längere Zeit mehr erwarten kann und mehr Support und weiterentwicklung bekommen wird und erwarten kann.
    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

    Kommentar


    • #3
      Tja, sobald es echte Personen sind, hat man wohl eh keine Wahl. Wobei ich eh die Leute nicht verstehe, die da "werben" und Geld verfeuern. Im Endeffekt ist der Spam doch heutzutage so, dass er sofort als Spam auffällt und deswegen eigentlich allen Beteiligten nur sauer aufstößt, aber keiner auf die Links klickt. Das artet heutzutage fast schon in Web-Terror aus.

      Da du ja bereits im Thema drin bist, was für Spamschutzmechanismen hätte das vBulleting denn anzubieten? Beim jetzt von mir genutzten phpbb hätte ich da nur ein Captcha sowie Accountaktivierung als Möglichkeiten. Alles darüber hinaus ist manuelle Kontrolle der Neuregistrierungen.

      Wie du schon angedeutet hast, könnte man wohl eine Grundsatzdiskussion über Forensoftware führen, aber ich stimme dir im Wesentlichen zu. Das vBulletin hat meines Wissens als erstes Multiquote-Funktionen eingeführt, nutzt AJAX-Mechanismen und hat wartet ständig mit Innovationen auf. Bei mir ist's derzeit ein heißer Kandidat, da unsere Seite auf das Subdreamer-CMS aufgebaut ist, in welches sich das vBulletin sehr angenehm integrieren lässt. Aber wenn's einem abseits der manuellen Kontrolle noch weiteren Schutz gegen Spam bieten kann, fände ich es im Vorfeld interessant zu wissen, was für Möglichkeiten man da hat

      Danke für die Infos, hat mir schonmal ne Ecke weiter geholfen!
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


      • #4
        The_Sisko hat schon das meiste erklärt, aber auch wenn mittlerweile viele Systeme Captcha als Schutz einsetzen, ist auch dieses System zum Teil schon durch automatisierte Spam-Bots überwindbar. Also, auch wenn scheinbar die Funktionalität vorhanden scheint, muß es nicht heißen, daß diese überall gleich gut ist. Bei den Anhängen siehst Du, daß sich z.B. beim vBulletin der Hintergrund und die Schriftart beliebig wechselnd festlegen läßt. Ebenso lassensich "Störzeichen" einblenden. Letztendlich aber bleibt der Mensch als letzte Kontrollinstanz übrig.

        Folgende drei Bilder verdeutlichen die unsterschiedlichen Möglichkeiten und damit auch Schwierigkeitsgrade für automatisierte Bots die Zahlen zu erkennen.

        1. phpBB.de (phpBB)
        2. Scifi-Forum (vBulletin)
        3. ChemieOnline (vBulletin)
        Angehängte Dateien
        Streicher
        ChemieOnline
        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

        Kommentar


        • #5
          Wobei es für phpbb mittlerweile nen Mod gibt, mit dem das Capcha verbessert werden kann. Würde mir mal den AVC-Mod besorgen (Advanced Visual Confirmation) und zudem den Humanizer, der eine Frage zur Registrierung hinzufügt. Habe beides eingebaut und habe seitdem weniger Ärger. Wobei Bots mittlerweile auch diese Hürde packen können. Aber ein guter Anfang ist es allemal.
          Zuletzt geändert von Lord Rover; 21.02.2007, 22:19.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


          • #6
            Herzlichen Dank für die Tipps! Ich schau mich in die Richtung etwas genauer um
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


            • #7
              Ich habe noch einmal geschaut. Es gibt noch eine schöne Funktion mit der man bestimmen kann, wie oft nacheinander ein Beitrag erstellt werden kann. Durch diese Funktion kann man ein "zu spammen" des Forums "etwas" unterbinden. Das phpbb 3.x hat eine sehr interessante neue Captcha Version. Die vielleicht schon etwas zu abgefahren ist. Ich habe das mal getestet und mich dort oft vertippt, weil nicht klar war, was Sache ist.

              BTW: Das oben gepostet Bild der Captcha von Streicher hat mich kurz suchen lassen und ich habe festgestellt das ich die Hintergrundbilder für unsere Captcha nicht hochgeladen hatte
              “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

              Kommentar


              • #8
                Genauso Bildchen als Security Code hab ich auch bei meinem WBB2. Konnte jeden Tag in der Früh sonst etliche Spammessages in dem Partnerforen Bereich rausslöschen, manche waren wirklich pervers, wenn es bei Viagra und anderen Glückshormonen etc geblieben wäre, das hätte man gelöscht, aber dann kame links wo in der Überschrift stand: Kids / Teen Video P*** ihr könnt es euch denken, da ist mir der Geduldsfaden gerissen, hab erstmal alle Gästeposts gesperrt und geschrieben das anfragen nur via Mail angenommen werden, bis der Hack [Addon] installiert ist.
                Die Leute von support-24 haben ihn mir schnell installiert und so konnte ich mein ganzes Forum wieder aufmachen, das Gäste überall posten können.
                Bis dato hab ich keine schlechten Erfahrungen mehr gemacht.
                Die Bots haben meistens zwischen 2:00 und 4:30 in der Früh gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X