Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serverausfall 24.04.07

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverausfall 24.04.07

    Habe diesen thread zwar nicht eröffnet, doch ich passe meinen text einfach ma trotzdem an! ...

    Das forum hat mich auf google weitergeleitet, habe das forum dann erneut angeklickt und nicht erreicht, seite konnte nicht angezeigt werden! ...

    Alles andere ging aber prima, was ist der grund dafür? ...

    PS: Danke für die antwort.
    Zuletzt geändert von Boelkow; 25.04.2007, 11:45. Grund: Unpassender Eröffnungspost! ...

  • #2
    Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
    Gestern gab es doch aber nen richtigen ausfall, oder nicht? ... Das forum hat mich auf google weitergeleitet! ... Habe das forum dann erneut angeklickt und nicht erreicht, seite konnte nicht angezeigt werden! ... Alles andere ging aber prima, was ist der grund dafür! ...
    Geht mir ähnlich, nur ohne Google.
    Seit gestern abend bekomme ich, wenn ich (sowohl mit dem Firefox, als auch mit IE) auf die Forumsstartseite (scifi-forum.de) möchte, die Nachricht, dass ein "Database-Error" vorliegt. Auf alle anderen Forenbereiche kann ich aber problemlos zugreifen.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


    • #3
      Wir hatten gestern einen Fehler in der "post" Tabelle. Die Tabelle in der die gesamten Beiträge gespeichert werden. Der Prozess zum reparieren der Tabelle hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen als vermutet. In dieser Zeit mussten wir den Apache Webserver ausschalten, damit kein Benutzer eine Datenbankverbindung aufbauen kann.
      Der Fehler wurde ohne Datenverlust behoben.

      Dank geht an dieser Stelle an Sascha (Streicher), für die schnelle Behebung des Fehlers!
      “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

      Kommentar


      • #4
        Warum denn gleich den ganzen Webserver abschalten? Da reicht es doch, die DB abzuschalten.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Warum denn gleich den ganzen Webserver abschalten? Da reicht es doch, die DB abzuschalten.
          Ne, wenn die Datenbank abgeschaltet ist kannst du sie auch nicht reparieren.
          Was hätte dir sonst der apache gebracht ?

          Richtig, gar nichts denn das Forum funktionierte so oder so nicht.
          Banana?


          Zugriff verweigert
          - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


          • #6
            Zitat von The_Sisko Beitrag anzeigen
            Dank geht an dieser Stelle an Sascha (Streicher), für die schnelle Behebung des Fehlers!
            Gut das man hier kompetente Leute hat.

            Hatte mich zunächst auch gewundert. Aber spätestens ab der 3. Fehlermeldung habe ich geahnt das da etwas nicht in Ordnung ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Geht mir ähnlich, nur ohne Google.
              Seit gestern abend bekomme ich, wenn ich (sowohl mit dem Firefox, als auch mit IE) auf die Forumsstartseite (scifi-forum.de) möchte, die Nachricht, dass ein "Database-Error" vorliegt. Auf alle anderen Forenbereiche kann ich aber problemlos zugreifen.
              Die Fehler müßten aber seit gestern kurz vor Mitternacht weg sein. Falls nicht, lösch mal Deinen Cache und versuche es noch einmal.
              Streicher
              ChemieOnline
              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
                Die Fehler müßten aber seit gestern kurz vor Mitternacht weg sein. Falls nicht, lösch mal Deinen Cache und versuche es noch einmal.
                Es funktioniert jetzt wieder
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                • #9
                  Ne, wenn die Datenbank abgeschaltet ist kannst du sie auch nicht reparieren.
                  Was hätte dir sonst der apache gebracht ?

                  Richtig, gar nichts denn das Forum funktionierte so oder so nicht.
                  Wie bitte? Es wird ja nur der Daemon gestoppt, bzw. kann man auch die Tables locken, was einem Stop der DB gleichkommt. Ausserdem kann man immer noch mit dem Apache auf eine hübsche Fehlerseite verweisen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Wie bitte? Es wird ja nur der Daemon gestoppt, bzw. kann man auch die Tables locken, was einem Stop der DB gleichkommt. Ausserdem kann man immer noch mit dem Apache auf eine hübsche Fehlerseite verweisen.
                    Was ist Dir lieber ?
                    Das wir uns hinsetzen und erst ne Fehlerseite bauen um erst dann den fehler beheben ?
                    Banana?


                    Zugriff verweigert
                    - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Fehlerseite kommt gewöhnlich automatisch bei Fehlern jeglicher Natur. Ist ja im Apache nicht schwer einzurichten. Sowas erstellt man einmal und dann ists OK.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                      • #12
                        @ayin
                        Wenn du es nun soviel besser weißt, dann kann Streicher sich ja das nächste mal in die Sonne legen und du übernimmst die Arbeit.
                        Ich sehe jedenfalls nicht, wie ich eine Datenbank reparieren soll, wenn ich sie abschalte, das macht doch irgendwie wenig Sinn.

                        @Streicher
                        Wie so oft, Danke!
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke den Apache2 zu stopen und somit sicher zu stellen, das keine DB Verbindung mehr aus dem Netz geöffnet werden kann ist in diesem Fall schon der beste Weg.
                          Im allgemeinen denke ich, ist es wirklich unsere Sache, wie wir einen Fehler in der Datenbank beheben. Diese Info war zur allgemeinen Information gedacht und nicht um uns belehren zu lassen, wie man es besser machen kann. Besser geht immer! Wenn das Forum in dieser Zeit zwei oder auch drei Stunden mal ohne Info nicht zu erreichen ist, wird das kein Weltuntergang sein Das Wetter ist super im Moment, auch zu später Stunde, da kann man ruhig mal was anderes machen als im SFF zu surfen...
                          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht möchte sich ja Ayin als (technischer) Admin bei euch bewerben.

                            Also das er ein "wenig" Ahnung von Computern und I-Net hat ist mir schon aufgefallen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                              Vielleicht möchte sich ja Ayin als (technischer) Admin bei euch bewerben.

                              Also das er ein "wenig" Ahnung von Computern und I-Net hat ist mir schon aufgefallen...
                              Guter Vorschlag, Skymarshall. Ich wäre auch dafür. Jetzt, wo sich die Reihen der Moderatoren/Administratoren so langsam lichten, wäre es an der Zeit, neue Leute einzustellen.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X