Serverausfall 24.04.07 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serverausfall 24.04.07

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke auch das es immer besser ist defekte Systeme vollkommen abzuschotten.
    Weitere Zugriffe und selbst wenn sie erstmal ins Leere laufen sollten, können das Problem noch vergrößern.


    Das einzige was mich gestern ärgerte... der Fehler kam genau als ich nen längeres Post abgeschickt habe... als ich auf Zurück-Button von Opera bin, war natürlich das Eingabe-Formular wieder leer...
    In Zukunft poste ich erst in Notepad oder Wordpad und schicke es per copy&paste ab.

    Trotz allem Ärger @ Admins

    Vielen Dank, gute Arbeit
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Guter Vorschlag, Skymarshall. Ich wäre auch dafür. Jetzt, wo sich die Reihen der Moderatoren/Administratoren so langsam lichten, wäre es an der Zeit, neue Leute einzustellen.
      Vielleicht tut sich da ja was. Nur wissen wir noch nichts davon...

      Zitat von Charan
      Das einzige was mich gestern ärgerte... der Fehler kam genau als ich nen längeres Post abgeschickt habe... als ich auf Zurück-Button von Opera bin, war natürlich das Eingabe-Formular wieder leer...
      In Zukunft poste ich erst in Notepad oder Wordpad und schicke es per copy&paste ab.
      Bei mir war es ähnlich. Allerdings hat der IE noch den Inhalt des Textfeldes gespeichert(geht leider nicht immer). Dann habe ich den Text in ner Textdatei per Editor gespeichert und heute in nen Beitrag verwendet.

      Besonders bei längeren Sachen ist es immer ärgerlich wenn man sich nen "Wolf" für nix geschrieben hat.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Guter Vorschlag, Skymarshall. Ich wäre auch dafür. Jetzt, wo sich die Reihen der Moderatoren/Administratoren so langsam lichten, wäre es an der Zeit, neue Leute einzustellen.
        Ich kann gerade nicht nachvollzioehen was Du meinst ?


        @ ayin
        Noch etwas, wäre der apache an gewesen hätte er anfrage beantworten müssen und somit auch systemleistung benötigt, die Leistung wurde jedoch für die reparatur der Datenbank benötigt, wäre der apache an geblieben hätte das ganze noch länger gedauert.

        Deiner Meinung nach wäre es also besser gewesen wenn streicher bis tief in die nacht gesessen hätte und ewartet hätte das die Reparatur länger dauert als es jetzt der fall war ?


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          #19
          Hast du denn nicht gehört das 1-2 Admins gehen sollen?

          Also das Gerücht kursiert ja schon länger. Ich glaube dein Name war auch mit dabei....

          Und mal im Ernst: So nen Querdenker und technisch versierten Tüftler bekommt man nicht alle Tage!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
            Hast du denn nicht gehört das 1-2 Admins gehen sollen?

            Also das Gerücht kursiert ja schon länger. Ich glaube dein Name war auch mit dabei....
            Bitte ontopic bleiben.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #21
              Noch etwas, wäre der apache an gewesen hätte er anfrage beantworten müssen und somit auch systemleistung benötigt, die Leistung wurde jedoch für die reparatur der Datenbank benötigt, wäre der apache an geblieben hätte das ganze noch länger gedauert.
              Also ein Webserver der nur eine Fehlerseite anzeigen muss verbraucht kaum Resourcen. Die Reparatur einer Datenbank hängt auch immer davon ab, was letztendlich kaputt ist. Ob da der Apache nebenbei lauft ist kein Problem, denn die Serverlast wird erzeugt durch die permanenten Datenbankqueries. Das bischen was der Apache im Vergleich dazu braucht fällt kaum ins Gewicht.

              Und ich habe auch nicht vor hier irgendejmandem zu belehren, nur ich habe selber als Administrator jahrelang ein Forensystem mitentwickelt und den dortigen Rootserver, auf dem auch das Supportforum installiert war betreut. Von daher habe ich eine ziemlich genaue Ahnung, was bei einem Datenbankproblem so alles vor sich geht. Von daher war es für mich nur seltsam, dass man dafür gleich den ganzen Server abdreht.
              Aber egal, Streicher hat es schnell gelöst und alles ist paletti.
              Zuletzt geändert von ayin; 25.04.2007, 21:33.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Über was alles so ausgiebig diskutiert wird

                Ja, man kann eine Fehlerseite einbauen. Die hätte aber auch nicht mehr ausgesagt, als das etwas nicht stimmt. Das hat so auch jeder gemerkt.

                Ich habe so schon Stunden mit der Reparatur usw. zugebracht. Klar, ich hätte den Apache anlassen können und auf eine Fehlerseite umleiten, damit es eine weiteren Datenbankabfragen gibt. Das hätte mich nur weitere Ressourcen beraubt (CPU-Power und RAM), die ich für die Reparatur brauchte und bedeutet, daß ich noch bis weit nach Mitternacht, vor dem Rechner gesessen hätte. Mein Wecker klingelt schon früh morgens, dann muß ich zur Arbeit und da muß ich wach sein, damit nicht meine Kollegen oder ich zu Schaden kommen. Aus diesem Grund habe ich sogar ChemieOnline abgeschaltet, das von dem Fehler gar nicht betroffen war. Dort waren über 700 Nutzer zu dieser Zeit plötzlich ohne Forum. So konnte ich aber wenigstens die gesamte Serverpower nutzen und es hat dennoch Stunden gedauert.

                So ich denke, das beantwortet hier weitere Fragen und ja, ich würde es genauso wieder tun, falls nötig. Ich mache dies alles als Hobby und mit viel Freude, da ist mir eine Fehlerseite egal, wenn man auch so merkt, daß etwas nicht stimmt.

                --geschlossen, damit man sich alle wieder den eigentlich wichtigen Themen widmen können--
                Streicher
                ChemieOnline
                Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                Kommentar

                Lädt...
                X