Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag: Unterforum Filmsuche

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antrag: Unterforum Filmsuche

    Also, ich habe seit das Forum umstrukturiert wurde mal den
    Ihr sucht einen bestimmten Filmtitel? Dann bitte hier gucken!
    -Thread eine Weile beobachtet
    und finde, dass das Ganze im Vergleich zu früher ziemlich unübersichtlich geworden ist.
    Man muss ettliche Beiträge lesen um zu sehen, ob der Suchende den Film endlich gefunden hat, oder nicht.
    Es macht mir ehrlich gesagt auch keinen Spaß mehr, jemandem bei der Filmsuche zu helfen, wenn ich
    kein Feedback bekomme. Das war vorher wesentlich besser, wenn es auch damals unter Nostalgieforum lief.

    Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich im ehemaligen Nostalgieforum ziemlich aktiv war und ich
    möchte ja auch gar nicht vorschlagen ein neues Nostaligieunterforum zu öffnen, sondern bitte die
    Mods lediglich um folgendes zu überdenken:

    Wir haben im Film-Forum interessanter Weise ein HdR Unterforum und ansonsten wird alles was anfällt
    unter der Rubrik Filme abgewickelt. Ich weis nicht wieviel Mühe das macht, aber ein kleines Suche-Filme Unterforum
    wäre sicherlich kein großer Aufwand und IMO von der Übersichtlichkeit vertretbar. Man könnte eine Filmanfrage
    stellen und wenn er gefunden ist, wird der Thread von einem Mod geschlossen. So haben die Suchenden/Helfenden
    immer einen Status Quo.

    Wenn ist bedenke, dass alleine das Serien-Forum 5 Unterforen hat, denke ich, dass das Film-Forum etwas
    Stiefmütterlich behandelt wird. Ich bin überzeugt, eine Überlegung über ein Filmsuche-Unterforum ist es allemal wert
    und es wird ja schließlich den Mitgliedern auch noch nebenbei geholfen.

    Gruß

    makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

  • #2
    Wär vielleicht nicht schlecht. Die beiden Filmsuche-Threads werden sich mit der Zeit auch aufblähen und unübersichtlich werden.
    Man könnte außerdem alle bisherigen Anfragen in so ein Unterforum verschieben und hätte da alles auf einen Blick.
    Wenn jemand nach einem Film sucht, kann er die Suche auf das Unterforum beschränken und hat größere Chancen, was zu finden, wenn er nach Stichwörtern wie Roboter oder so sucht, die sonst tausendfach im kompletten Forum vorkommen.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


    • #3
      Also ehrlich, ein Unterforum wegen einem Thread der ein bisschen zu unübersichtlich geworden ist?
      Das finde ich dann doch übertrieben. VA, das ist hier nun mal ein Scifi-Forum und kein Filmforum, das ist eher ein Off-Topic Anhängsel.

      Wenn dem Team danach ist ein Unterforum einzurichten schlage ich ein Fan Ficition / Non Canon Unterforum für den Star trek bereich vor. Da wäre wenigstens Bedarf da.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Also ehrlich, ein Unterforum wegen einem Thread der ein bisschen zu unübersichtlich geworden ist?
        Das finde ich dann doch übertrieben. VA, das ist hier nun mal ein Scifi-Forum und kein Filmforum, das ist eher ein Off-Topic Anhängsel.

        Wenn dem Team danach ist ein Unterforum einzurichten schlage ich ein Fan Ficition / Non Canon Unterforum für den Star trek bereich vor. Da wäre wenigstens Bedarf da.
        Man kann ja alles zerstückeln und dass das SF-Forum keine "Film-Google-Maschine" ist, ist mir auch bewusst.

        Genaugenommen dürften wir gar keine Unterforen mehr haben, sondern nur ein großes, fettes, SCI-FI Haupt-Forum.
        Wir könnten auch gleich das gesammte Comunity - und Support-Forum weg lassen . Nee, das war jetzt etwas
        überspannt. Spaß beiseite, es geht bei dieser Sache nur um eine gewisse Übersichtlichkeit und da bin ich total
        bei Mondkalb. In diesem Moment suche ich einen Film mit speziellen Merkmalen und da möchte ich bei meinem
        Suchkriterium nicht 2000 Treffer haben. Ein entsprechendes Unterforum würde da eben durchaus Sinn machen.
        Ich weis nicht, ob Du jemals einen Filmtitel, oder Ähnliches gesucht hast. Da bist Du doch auch froh, wenn Du
        Deinen Titel zügig findest. Ich war bis jetzt immer froh und dankbar, wenn mir Leute dabei geholfen haben und bin
        auch gerne bereit mein Wissen in diesem Bereich weiter zu geben. Ferner würden wegen einem Unterforum
        nicht mehr Posts geschrieben, als sonst, ganz im Gegenteil. Man würde sinnlose Antwortposts auf bereits
        gelöste Suchen vermeiden, weil die Leute gleich Bescheid wüssten. Also hilft es auch noch Datenmüll zu vermeiden.

        makkie
        Zuletzt geändert von makkie; 13.08.2007, 19:28.
        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

        Kommentar


        • #5
          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
          überspannt. Spaß beiseite, es geht bei dieser Sache nur um eine gewisse Übersichtlichkeit und da bin ich total
          bei Mondkalb. In diesem Moment suche ich einen Film mit speziellen Merkmalen und da möchte ich bei meinem
          Suchkriterium nicht 2000 Treffer haben. Ein entsprechendes Unterforum würde da eben durchaus Sinn machen.
          Du könntest die Suche auch einfach auf das Filmforum beschränken. Ist sogar wahrscheinlicher, dass dein Film dabei bist.
          Mal ganz davon ab, dass es zwar gut von dir gedacht ist, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Leute, welche FIlmanfragen posten, vorher noch nie hier im Forum waren und auch nie wiederkommen. Und sie nutzen erst recht nicht die Suchfinktion. Als wir noch keinen Sammelthread hatten, wurde auf der ersten Seite der Threadübersicht auch schon drei mal der gleiche Film gesucht.

          Ich halte das eher wie Cmdr. Ch`ReI: Wir sind hier keine Filmsuchmaschine. Und ein Forum für Leute einzurichten, die einmal kommen und nie wieder, halte ich auch für überflüssig. Aber vielleicht sind meine Moderatorenkollegen ja anderer Meinung
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dr.Bock,

            Du hast natürlich sehr gute Argumente. Als ich den Antrag schrieb, ging ich auch von meinen Vorlieben
            aus. Ich kann da nicht für die Wünsche der anderen User sprechen und wie Du sagst, vielleicht sehen es
            einige Moderatoren ähnlich wie ich. Ich mag diese 1-Post-User auch nicht. Ich verstehe nicht, wie man
            sich die Mühe macht sich irgendwo zu registrieren, wenn man doch nie wieder auf diese Seiten zugreift. Das
            wäre mir schon zu doof.........

            Da fällt mir gerade etwas ein...... Man sollte vielleicht in den Forumsregeln verankern, dass ein Newbie
            im ersten Monat mindestens 10 Beiträge schreibt, ansonsten wird er einfach gelöscht. Ich weis, ich weis, das
            wird unmöglich durchfürbar sein, aber der Gedanke gefällt mir


            Nee, wieder zurück zum Thema, ich persönlich fände es eben gut, wenn es ein Unterforum gäbe, weil
            auch bei einem fokusierten Thread die gleichen Symptome auftreten, als wenn es mehrere Einzelne wären.

            Dieser Thread soll ja auch dazu dienen, um zu sehen, ob noch mehr Leute meiner Meinung sind. Wenn nicht,
            ist es selbstverständlich, dass man kein Unterforum einrichtet, bloß weil es mir so gefallen würde.

            Ich bin mal gespannt, ob und welche Meinungen dazu noch geschrieben werden.

            Grüße

            makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Du könntest die Suche auch einfach auf das Filmforum beschränken. Ist sogar wahrscheinlicher, dass dein Film dabei bist.
              Mal ganz davon ab, dass es zwar gut von dir gedacht ist, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Leute, welche FIlmanfragen posten, vorher noch nie hier im Forum waren und auch nie wiederkommen. Und sie nutzen erst recht nicht die Suchfinktion. Als wir noch keinen Sammelthread hatten, wurde auf der ersten Seite der Threadübersicht auch schon drei mal der gleiche Film gesucht.

              Ich halte das eher wie Cmdr. Ch`ReI: Wir sind hier keine Filmsuchmaschine. Und ein Forum für Leute einzurichten, die einmal kommen und nie wieder, halte ich auch für überflüssig. Aber vielleicht sind meine Moderatorenkollegen ja anderer Meinung
              Nö, ich teile deine Meinung
              Möp!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                Nö, ich teile deine Meinung
                Ich auch...
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Ich auch...
                  Ich auch...





                  Jetzt genug Spam!
                  »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                  Läuft!
                  Member der No - Connection

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja sie mal einer an...
                    Gleich 4 Moderatoren halte es für nötig mir zuzustimmen...
                    Das ich das mal erleben darf.

                    Damit es kein Spam wird will ich nochmal auf ein mögliches Fan Ficition / Non Canon Unterforum für den Star Trek Bereich verweisen.
                    Das wäre mE eine wirklich sinnvolle Einrichtung.
                    Zumindest sinvoller als irgendwelche OffTopic Unterforen.

                    Behaltet es mal im Hinterkopf

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Ja sie mal einer an...
                      Gleich 4 Moderatoren halte es für nötig mir zuzustimmen...
                      Das ich das mal erleben darf.

                      Damit es kein Spam wird will ich nochmal auf ein mögliches Fan Ficition / Non Canon Unterforum für den Star Trek Bereich verweisen.
                      Das wäre mE eine wirklich sinnvolle Einrichtung.
                      Zumindest sinvoller als irgendwelche OffTopic Unterforen.

                      Behaltet es mal im Hinterkopf
                      Finde ich gut. Nicht unbedingt ST-Fan-Fiction (mangels Interesse ), aber Diskussionen über das Non-canon-ST (quasi das Extended Universe ). Klar, könnte man theoretisch auch im Bücherforum machen, aber irgendwie fände ich einen Thread "Wer ist der bessere Captain: Gold oder Calhoun?" da neben "ernsthafter" Literatur deplatziert.
                      Zuletzt geändert von Dax; 14.08.2007, 21:45.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das mit der Fanfiction steht ja schon auf der Agenda, nach dem es dort zu Verwirrung kam.
                        Könnte man ja intensivieren, die Gespräche. Erst aber sehen wie sich die Sache in Polen entwickelt und wie die Partner an einen Tisch gebracht werden können. Oder so.
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                        • #13
                          Intensiviert werden müssen nicht die Gespräche, sondern bloß die eigentlich schon beschlossenen Handlungen...
                          Ich persönlich finde allerdings die Idee mit dem Filmsuche-Unterforum nicht so schlecht (und sei es nur um Ch'ReI zu wiedersprechen ) - wo wir hier schon dabei sind Interna öffentlich zu besprechen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Finde ich gut. Nicht unbedingt ST-Fan-Fiction (mangels Interesse ), aber Diskussionen über das Non-canon-ST (quasi das Extended Universe ). Klar, könnte man theoretisch auch im Bücherforum machen, aber irgendwie fände ich einen Thread "Wer ist der bessere Captain: Gold oder Calhoun?" da neben "ernsthafter" Literatur deplatziert.
                            Ein solcher EU-Bereich wäre im übrigen auch im Star-Wars Forum nicht schlecht. Dort sind die Bücher ja mittlerweile fast wichtiger und vielschichtiger als die Filme. Könnt Ihr ja auch drüber nachdenken, wenn wir schon bei diesem Thema sind.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                            Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                            Kommentar


                            • #15
                              Was hindert denn jemanden, über non-canon, expanded-universe und ähnliches einfach in den normalen Foren zu diskutieren? Es steht nirgendwo, daß es gegen die Regeln verstösst über das canon hinaus zu spekulieren, und das wird doch auch fleißig gemacht. Um Mißverständnisse vorzubeugen könnte man einen entsprechenden Thread vorher kennzeichnen, aber selbst das ist eigentlich albern. Ich denke eigentlich daß man dies getrost der Selbstorganisation des User-Diskussionsverhaltens überlassen kann...

                              Ein Filmsuche-Forum wäre ein bischen was anderes, weil das die Übersicht tatsächlich erhöht und es eine zentrale Anlaufstelle gäbe - man muss nur drauf achten, daß die eigentlichen Diskussionen dann im regulären Filmforum stattfinden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X