Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episodenforum übersichtlicher gestalten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Episodenforum übersichtlicher gestalten?

    Heute kam mir wieder mal ein Geistesblitz (trotz Hitze!!!) wie man das Forum noch etwas besser machen könnte, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Die Episodenforen bieten viel Stoff zum diskutieren, aber oft ist es mühsam einen gewissen Thread zu der Folge zu finden, über die man gerade sprechen will.

    Mein Vorschlag wäre, daß im Episodenforum ein Thread gesetzt wird, der alle Folgen der Staffeln beinhaltet (Nummer und Titel) und der mit dem entsprechenden Thread verlinkt wird. Dieser Thread ist dann nur zur Übersichtlichkeit und er beeinhaltet auch nicht mehr, als diese Tabelle zur Übersichtlichkeit. Mit einem "interessant" gekennzeichnet würde er immer oben stehen, damit man ihn nicht suchen muß.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, daß für die 1. Staffel von TNG zu machen. Das sehe dann etwa so aus.

    STAFFEL 1

    001/002 - Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint)
    003 - Gedankengift (The Naked Now)
    004 - Der Ehrenkodex (Code of honor)
    005 - Der Wächter (The last outpost)
    006 - Der Reisende (Where no man has gone before)
    007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us)
    008 - Das Gesetz der Edo (Justice)
    009 - Die Schlacht von Maxia (The Battle)
    010 - Rikers Versuchung (Hide and Q)
    011 - Die Frau seiner Träume (Haven)
    012 - Der grosse Abschied (The Big Goodbye)
    013 - Das Duplikat (Datalore)
    014 - Planet Angel One (Angel One)
    015 - 11001001 (11001001)
    016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season)
    017 - Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks)
    018 - Ein Planet wehrt sich (Home Soil)
    019 - Prüfungen (Coming of Age)
    020 - Worfs Brüder (Heart of Glory)
    021 - Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom)
    022 - Die Seuche (Symbiosis)
    023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil)
    024 - Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris)
    025 - Die Verschwörung (Conspiracy)
    026 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone)

    Falls euch mein Vorschlag gefällt und ihr Hilfe bei der Umsetzung braucht, bin ich gern bereit das für alle Serien zu machen.

  • #2
    Gute Idee !
    Das würde sicherlich die Übersichtlichkeit wesentlich steigern und vielleicht auch endlich im TNG Episodenforum ermöglichen, dass alle Folgen bereits vor der jetzigen Sat1 Ausstrahlung afgeführt werden können, ohne das sich Widerstand regt.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


    • #3
      Freut mich, daß dir meine Idee gefällt.
      Ich zeichne mir nämlich oft TNG Folgen auf und seh sie dann in loser Folge an. Mal von Video mal im Fernsehen. Da hab ich dann öfter einen Kommentar dazu unterlassen, weil ich den Thread nicht so schnell finden konnte. Und in etwa weiß ich immer welche Folgen davor kamen.
      Ich hoffe sehr, daß den anderen die Idee auch gefällt und sie mithelfen kann mehr Augenmerk auf die Episodenbesprechungen zu legen. Momentan wird sie ja fast stiefmütterlich behandelt.
      Wenn ich mein Okay bekomme, dann gehts los mit der Episodenübersicht!

      Kommentar


      • #4
        Die Idee an sich ist sehr gut und sollte auch so oder in einer ähnlichen Form durchgeführt werden. Es muß sich nur jemand finden, der sich regelmäßig um die "Tabelle" kümmert. Außerdem muß sich das ja nicht auf TNG beschränken, sondern könnte von allen Foren übernommen werden, in denen es um die regelmäßige Beurteilung von Serien geht.

        CU

        Kommentar


        • #5
          @op42
          Eigentlich hatte ich an alle Episodenforen gedacht,

          Falls euch mein Vorschlag gefällt und ihr Hilfe bei der Umsetzung braucht, bin ich gern bereit das für alle Serien zu machen.
          also TOS, TNG, DS9, VOY und später die neue Enterprise. Ich hab nur mal erst die erste Staffel von TNG als Beispiel gemacht. Alle als Beispiel zu machen, daß ihr vielleicht ablehnt wollt ich nicht.

          Ein Beispiel erklärt leichter wie ich mir das vorstelle, bevor es wieder einige Mißverständnisse gibt. Lediglich die neue Enterprise sollte jemand übernehmen, der ständig dahinter sitzt. Sonst bin ich gerne bereit z.B. bei Voyager regelmässig neue Episodenthreads entsprechend zu verlinken. Schließlich möcht ich auch einen Beitrag leisten.

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte den Zusatz überlesen. Ich finde es klasse, daß Du Dich anbietest, das Ganze zu übernehmen. Ich hoffe dann noch für die anderen Serien (Bsp. Stargate usw.) Daß sich auch dort jemand findet, der sowas mal übernehmen könnte.

            CU

            Kommentar


            • #7
              So etwas hatte endar ja eigentlich auch geplant - bloß ist das im Prinzip gänzlich überflüssig...

              Einen Episodenthread anhand seiner Produktionsnummer zu finden ist nämlich ganz einfach:

              Klickt im Forum Eurer Wahl einfach auf die Überschrift "Thema" - schon werden die Threads alphabetisch bzw. nach ab-/aufsteigenden Zahlen sortiert!

              Das sieht dann so aus:


              Viele Grüße,
              Data
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


              • #8
                Okay, so funktionert es auch. Von dieser Funktion wußte ich nichts. Wahrscheinlich wie die meisten, die im Forum herumgondeln. Wenn euch das genug ist, dann soll es mir recht sein.

                War nur eine Idee...

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke, wenn Du Lust und Zeit hast, dann kannsT Du das doch machen. Die Allgemeinheit wird sich sicher freuen.
                  Wenn Du dann mal fertig bist, oder auch jetzt schon, können wir Deinen Beitrag dort ja Toppen (Interessant!
                  “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde femewolfs Idee trotz allem nicht übel, da sie aus meiner Sicht eine Verbesserung wäre!

                    Denn:

                    Man käme als nicht DSL-Besitzer immernoch schneller an den gesuchten Thread als durch diese Funktion (die mir im übrigen aber schon geläufig war, aber eben NICHT sehr verbreitet ist und evtl. mal für ne Woche in den "Ankündigungen" durchlaufen sollte, da viele user sich sicher halb tod suchen nach ner gewissen Folge und selbst die alteingessesenen von der Funktion zum Teil nichts wissen...) (warum schreib ich eigentlich immer so viele Klammern?)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin auch absolut dafür, diesen Thread (auch wenn er nur aus einem Post besteht) zu machen.
                      Die Funktion, die Data beschrieben hat, ist mir seit eben bekannt und mir würde trotzdem ein Beitrag, der schneller geht, wegen des Platzes übersichtlicher ist und evtl. nach Staffeln getrennt ist, sehr gut gefallen

                      CU

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, wenn so viele dafür sind, dann mach ich das doch glatt.

                        Wenn ich in einem der Episodenforen so weit bin, dann geb ich das hier bekannt, damit man den Thread toppen kann. Ich werd das ganze in Staffeln teilen, aber doch alles in ein Post setzen. Ich hoffe, so große Posts nimmt das Programm...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich stimme auch zu, obwohl mir die vorhandene Methode per Themensortierung persönlich reicht. Aber doppelt gemoppelt hält besser und das Chaos wird sich etwas lichten.

                          PS: Trotzdem sollte keiner im Vorraus Threads im TBG-Episodenforum erstellen, weil das die natürlich wachsende Diskussion nur unterbricht. Ausserdem zerfranst das Ganze dann zuviel und jeder will seine Lieblingsfolge besprechen.
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            So, die Episodenübersicht für TNG steht und ist gepostet. Ich hoffe, die Form ist okay so. Es waren einige Folgen, die schon mal besprochen wurden und deshalb hab ich mal alle reingenommen und die schon vorhandenen verlinkt, wenn das nicht okay ist, dann mach ich es anders. Ihr müßt nur sagen wie.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sieht super aus, aber du solltest die Folgen die noch nicht kamen, vielleicht rauslassen, weil das einige Leute dazu verleiten wird, die Lücken zu fühlen. Später kann man das immer noch kontinuierlich nachändern und so immer auf dem neuesten Stand halten!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X