Richtigstellung zu unserer Meldung "STF sabotiert!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtigstellung zu unserer Meldung "STF sabotiert!"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von st-enterprise
    Die Inkongruenz von vorgetragener und tatsächlicher Toleranz bei so manchem "Trekki" ist in der Tat bemerkenswert.
    Hmmm - eigentlich wollt ich ja jetzt nix mehr schreiben - aber Ihr solltet Euch schon auf eine Taktik einigen (übrigens auch als guter Tip für angehende Juristen gemeint... ):

    2 Möglichkeiten:
    a) Die User hier sind zu blöd oder was auch immer, um die "Satire" zu erkennen.
    b) Die User erkennen die "Satire", bringen aber nicht genug Toleranz dafür auf.

    Bitte kreuzen Sie a) oder b) an
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #32
      Dem ST-Enterprise hat es nach seinem Post zu Beginn deutlich die Sprache verschlagen, oder nicht?!

      Und ich würde hier keines von beiden ankreuzen, weil wir weder zu blöd sind noch darin etwas Lustiges sehen können resp. wollen.
      Fakt ist, dass User hier Postings und Themen verloren haben. Ich, als Nichtopfer, muss, wie Opfer auch, sagen, dass dies in keinster Weise "Satire" ist!

      Viele Grüsse vom Captain!

      Kommentar


        #33
        ich weist nicht, aber wer ist denn um 5:30 noch wach um eine schlagkräfige antwort zu geben? gut, ich war wach um nicht zu spät zur arbeit zu kommen aber das zählt nicht.
        lieber data, um es mal so auszudrücken, bei einem forum handelt es sich um eine dynamische ansammlung von menschen, die alle unterschiedliche meinungen und auffassungen haben. deshalb kann sowohl a als auch b zutreffen.
        die frage nach der friedlichen koexistenz ist merkwürdig, waren doch unsere beiträge bislang klischeehaft (fette trekkies) und vorallem eines:
        sie sollten dazu dienen einmal über den tellerrand hinaus zu schauen. das dies oft provozierend war ist halt unser stil. doch wir waren es nicht die in eurem forum hasstiraden geschrieben haben. damit will ich jetzt keineswegs irgendwas rechtfertigen, dies sei nur ein gedankenanstoss. und wie du siehst (oder auch ignorierst) machen wir bereits weiter wie bisher und wissen jetzt das es offensichtlich doch grenzen gibt.
        noch ein letztes zum stil der seite:
        es geht nicht darum ob andere ihn gut finden, sondern ob wir daran gefallen haben. unterschiedliche reaktionen machen auf jeden fall eines klar: man kann es nicht allen rechtmachen.
        "A billion mirror fragments...small...light...taken...Angels...singing voices...zeno...gias"

        Kommentar


          #34
          Data, ich glaube nicht, daß a) und b) in einem Alternativverhältnis stehen, sondern kumulativ zu sehen sind.

          Die Leser sind a) zu blöd um Satire zu verstehen UND b) bringen noch nicht einmal die nötige Toleranz auf, Dinge die sie nicht verstehen einfach in großer Duldsamkeit hinzunehmen.

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Capt. Bluefox
            .... Ich, als Nichtopfer, muss, wie Opfer auch, sagen, dass dies in keinster Weise "Satire" ist!...
            Einige scheinen das Thema hier anzufassen, als ob der Weltuntergang kurz bevorstünde. Jetzt wird sogar schon im Zusammenhang mit verlorenen Postings von Opfern geredet.

            Man oh man, das ist doch nur ein Forum über eine Fernsehserie und nicht der heilige Gral. Kommt doch mal von euren Elfenbeintürmen runter. Lest ein gutes Buch, oder bildet euch sonstwie weiter.

            In der Welt (der wirklichen Welt) geschieht tagtäglich Mord und Totschlag. Da werden unschuldige Menschen aus niederen Gründen umgebracht. Da kloppen sich Fanatiker gegenseitig die Schädel ein. Das Ergebnis: OPFER über OPFER. Wirkliche Ofper!

            BTW. moderieren heißt vermitteln. Das habe ich hier nur allzusehr vermißt.
            Scott me up, Beamie!
            Hier Klicken!

            Kommentar


              #36
              Ich kann Boothby nur beipflichten. Man fragt sich langsam wirklich, was hier peinlicher war: der "Hacker"-Bericht von st-enterprise.de oder die Reaktionen darauf. Ich neige inzwischen zu der zweiten Antwort, ohne Sympathien für STE zu haben.

              Das Wort "Opfer" ist in diesem Zusammenhang ein völliger Mißgriff, wie Boothby zurecht ausgeführt hat. Geradezu kindisch! Und wenn hier ernsthaft ausgeführt wird, über diese "Opfer" dürfe man sich nicht lustig machen, wie st-enterprise.de es getan hat, fällt mir nur ein Wort ein: Kindergarten.

              Was hier in den letzten 24 Stunden für ein niveauloser Rotz (Entschuldigung!) verbreitet worden ist, unterstützt und angeheitzt von den sog. Moderatoren, spottet jeder Beschreibung. Sind das die Lehren, die Ihr aus 35 Jahren Star Trek gezogen habt? Intoleranz, kindsköpfiger Trotz, Beleidigungen? Captain Picard hätte Euch dafür längst sämtliche Dekorationen von der Uniform gerissen (OK - Sisko und Janeway nicht: die hätten Euch sogar noch einen weiteren Orden verliehen - jetzt weiß ich auch, bei wem Ihr in der "Lehre" ward...).

              Kommentar


                #37
                Nun, viele haben sich erheblich darüber beschwert, dass sie Postings verloren haben. Ich selbst bin nicht betroffen, aber ich kann die Leute verstehen, dass sie verärgert sind und etwas unternehmen wollen. Mein vorheriges Posting erschien wohl als zu deftig. Ich meinte es nicht so, als wäre es der "Heilige Gral"!

                Viele Grüsse von

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Uhurababe
                  Ich kann Boothby nur beipflichten. Man fragt sich langsam wirklich, was hier peinlicher war: der "Hacker"-Bericht von st-enterprise.de oder die Reaktionen darauf. Ich neige inzwischen zu der zweiten Antwort, ohne Sympathien für STE zu haben.

                  Das Wort "Opfer" ist in diesem Zusammenhang ein völliger Mißgriff, ...

                  ich pflichte bei das Wort *Opfer * ist ein Missgriff,

                  denn ich war Kundin bei der angesprochenen Seite,
                  da ich jedoch erkennen musste, dass der Begriff Kunde bei den Machern dieser Site unbekannt sein dürfte und

                  vorallem der Umgang mit KundenInnen von Seiten der Macher dieser Site ein sehr unachtsamer ist,

                  dachte ich mir, ich habe dies als Kundin nicht Not,
                  das Produkt *Satire über Star Trek * kann ich mir auch wo anders *kaufen*.

                  t´bel

                  Kommentar


                    #39
                    @St-E:

                    Eigentlich habe ich kein Problem mehr mit euch. Ich habe mich am Anfang etwas von den Emotionen mitreissen lassen, was auch euch hoffentlich verständlich ist.
                    Und nach euren 2 Posts hier und eine nochmaligen Betrachtung eurer Webseite, bin ich in meiner Einstellung bestätigt worden, dass ihr "normale" Trekkies wie wir auch seit, die aber über eine (in meinen Augen) etwas eigenartige Definition von Satire verfügen. Das ist IMHO nur Provokation, jedoch keine humorvolle Satire. Aber das sieht ja (zum Glück) jeder anders.

                    Was mir jedoch immer etwas böse aufstößt ist, dass ihr immer so drauf pochen müsst, in welchem (post-)pubertären Lebensabschnitt sich der Teil eurer Leser befinden muss, der euren Humor nicht versteht und nicht witzig findet.
                    Ich weiß nicht was für ein verallgemeinendes Bild ihr von (+/-)14jährigen habt, aber es ist IMO ganz schön falsch.
                    Ich kenne Jugendliche die verhalten sich in sachen Toleranz-, Kritik- und Humorfähigkeit um einiges reifer als ihr und viele andere "Erwachsene".
                    Außerdem ist der Großteil der Trekkies sicher über 14 Jahren. Zumindestens von denen die es ernst meinen...und selbst wenn: seid doch mal so tolerant, wie es immer in euren sarkastischen Artikeln gefordert wird und aktzeptiert weise und wortlos, dass es einfach Menschen mit weniger Erfahrung und anderen Welt- und Humoranschauungen gibt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Mark Hoppus
                      ich weist nicht, aber wer ist denn um 5:30 noch wach um eine schlagkräfige antwort zu geben? gut, ich war wach um nicht zu spät zur arbeit zu kommen aber das zählt nicht.
                      Um 5.30 Uhr sind Leute NOCH wach, die die ganze Nacht durcharbeiten, weil ein Abgabetermin für eine wichtige Arbeit kurz bevorsteht.

                      @all:
                      Ihr habt recht!
                      Das Forum besteht aus einer Menge Individuen. Überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, treffen auch Menschen aufeinander, die unterschiedliche Ansichten, Einstellungen usw. haben - sonst wäre es ja langweilig.
                      Ihr könnt doch diesen Leuten nicht vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben - das ist nämlich genauso intolerant. Genausowenig wie diese Menschen das nicht bei Euch tun können...

                      die frage nach der friedlichen koexistenz ist merkwürdig, waren doch unsere beiträge bislang klischeehaft (fette trekkies) und vorallem eines:
                      sie sollten dazu dienen einmal über den tellerrand hinaus zu schauen. das dies oft provozierend war ist halt unser stil. doch wir waren es nicht die in eurem forum hasstiraden geschrieben haben. damit will ich jetzt keineswegs irgendwas rechtfertigen, dies sei nur ein gedankenanstoss. und wie du siehst (oder auch ignorierst) machen wir bereits weiter wie bisher und wissen jetzt das es offensichtlich doch grenzen gibt.
                      Und wieso sollte es dann keine "friedliche Koexistenz" geben?
                      Was spricht denn dagegen? Die unschönen Kommentare einer aufgrund ihrer geringen Größe statistisch absolut nicht signifikanten Gruppe von Usern eines Forums mit weit über 1000 Usern?
                      Ich fände es nach wie or schön, ein gutes Verhältnis zu einer Seite zu pflegen, die zumindest einige User des Forums gelungen finden!

                      @Boothby:
                      BTW. moderieren heißt vermitteln. Das habe ich hier nur allzusehr vermißt.
                      Deine Beschwerde wurde zur Kenntnis genommen. Doch leider hast Du keinerlei Beispiele dafür angegeben, worauf Du Dich mit dieser Aussage beziehst. Wir sind ständig bemüht, unser Verhalten zu verbessern. Daher wäre ich für eine genauere Beschreibung dieser "Vorwürfe" dankbar. Denn wie Du diesem Thread vielleicht entnehmen kannst, versuche ich seit geraumer Zeit zu schlichten.
                      Zuletzt geändert von Data; 28.08.2001, 14:57.
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        #41
                        Was mir jedoch immer etwas böse aufstößt ist, dass ihr immer so drauf pochen müsst, in welchem (post-)pubertären Lebensabschnitt sich der Teil eurer Leser befinden muss, der euren Humor nicht versteht und nicht witzig findet

                        Über Geschmack läßt sich (nicht) streiten. Das steht doch nun einmal fest. Ich denke st-enterprise.de hat hinreichend deutlich gemacht, daß sie provozieren wollen und daß sie nicht erwarten, daß jeder ihren Humor teilt.

                        Was mir jedoch mißfällt, ist zum einen, daß "tolerante" Trekkis es offenbar nötig haben, ständig mit dem Gesetz zu drohen und nicht in der Lage sind, die Bedeutung der Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit zu erfassen (wenn sie denn wissen, was das ist - ist ja erst Gegenstand der Oberstufe oder des Studiums...) und zum anderen, daß sich diejenigen die den Stil von STE bemängeln, in gleicher Art und Weise wochenlang STE kritisiert haben.

                        Man kann doch nicht auf der einen Seite sich darüber aufregen, daß STE in drastischer Weise ST auf die Schippe nimmt (was ihr gutes Recht ist) und auf der anderen Seite in nicht minder drastischer Weise auf dieser Seite herumhacken und damit die - unbestritten - vielen Fans der Seite auf gleiche Weise beschimpfen.

                        Wer war es, der gesagt hat:

                        "Ich bin nicht Deiner Meinung: aber ich werde immer dafür kämpfen, daß Du Deine Meinung frei äußern kannst." ?

                        Ein Satz der offenbar nur solange gilt, wie Star Trek nicht kritisiert wird. Ich bin auch kein Fan von STE, aber sie haben das verdammte Recht dazu. Und wer diesen Recht in Abrede stellen will, hat von Star Trek nichts begriffen.

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                          @St-E:

                          Ich kenne Jugendliche die verhalten sich in sachen Toleranz-, Kritik- und Humorfähigkeit um einiges reifer als ihr und viele andere "Erwachsene".
                          Außerdem ist der Großteil der Trekkies sicher über 14 Jahren. Zumindestens von denen die es ernst meinen...und selbst wenn: seid doch mal so tolerant, wie es immer in euren sarkastischen Artikeln gefordert wird und aktzeptiert weise und wortlos, dass es einfach Menschen mit weniger Erfahrung und anderen Welt- und Humoranschauungen gibt.

                          Nur ein schneller Beitrag weil ich noch was anderes zu tun habe:

                          Es sagt auf der Seite niemand, dass sie toleranter seien. Es wird festgestellt, "dass in dieser Hinsicht alle Menschen nahezu identisch sind, Trekkies sind nicht besser was das angeht" (sinngemäß).

                          Ausserdem wurde hier nur zweimal etwas gepostet, da kann man nichtmal auf die Toleranzfähigkeit schließen (wenn man es dennoch müsste). Der Inhalt auf der Seite ist dazu auch nicht heranziehbar (Begründung nannte Uhurababe soeben).
                          Am Ende kackt die Ente
                          Besucht ihr ja doch nicht...

                          Kommentar


                            #43
                            Jetzt hört doch mal auf, das immer wieder neu loszutreten!!!

                            Originalnachricht erstellt von Uhurababe
                            [B]Was mir jedoch mißfällt, ist zum einen, daß "tolerante" Trekkis es offenbar nötig haben, ständig mit dem Gesetz zu drohen und nicht in der Lage sind, die Bedeutung der Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit zu erfassen (wenn sie denn wissen, was das ist - ist ja erst Gegenstand der Oberstufe oder des Studiums...)

                            Wer hat denn hier "ständig mit dem Gesetzt gedroht?

                            Man kann doch nicht auf der einen Seite sich darüber aufregen, daß STE in drastischer Weise ST auf die Schippe nimmt (was ihr gutes Recht ist) und auf der anderen Seite in nicht minder drastischer Weise auf dieser Seite herumhacken und damit die - unbestritten - vielen Fans der Seite auf gleiche Weise beschimpfen.

                            Fans dieser Seite werden doch nicht dadurch beschimpft, daß man auf der Seite herumhackt?! Dies würde ja auch bedeuten, daß STE die ST-Fans beschimpft - dies ist sicherlich nicht der Fall. Sie nehmen uns höchstens ein wenig auf die Schippe...


                            Wer war es, der gesagt hat:
                            "Ich bin nicht Deiner Meinung: aber ich werde immer dafür kämpfen, daß Du Deine Meinung frei äußern kannst." ?

                            Ein Satz der offenbar nur solange gilt, wie Star Trek nicht kritisiert wird. Ich bin auch kein Fan von STE, aber sie haben das verdammte Recht dazu. Und wer diesen Recht in Abrede stellen will, hat von Star Trek nichts begriffen.
                            ???
                            Ich kann mich nicht entsinnen, daß auch nur ein einziges Posting der STE-Macher hier gelöscht wurde?! Außer natürlich, sie haben was im Computer-Forum geschrieben...
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Uhurababe
                              Was mir jedoch immer etwas böse aufstößt ist, dass ihr immer so drauf pochen müsst, in welchem (post-)pubertären Lebensabschnitt sich der Teil eurer Leser befinden muss, der euren Humor nicht versteht und nicht witzig findet

                              Über Geschmack läßt sich (nicht) streiten. Das steht doch nun einmal fest. Ich denke st-enterprise.de hat hinreichend deutlich gemacht, daß sie provozieren wollen und daß sie nicht erwarten, daß jeder ihren Humor teilt.

                              Was mir jedoch mißfällt, ist zum einen, daß "tolerante" Trekkis es offenbar nötig haben, ständig mit dem Gesetz zu drohen und nicht in der Lage sind, die Bedeutung der Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit zu erfassen (wenn sie denn wissen, was das ist - ist ja erst Gegenstand der Oberstufe oder des Studiums...) und zum anderen, daß sich diejenigen die den Stil von STE bemängeln, in gleicher Art und Weise wochenlang STE kritisiert haben.

                              Man kann doch nicht auf der einen Seite sich darüber aufregen, daß STE in drastischer Weise ST auf die Schippe nimmt (was ihr gutes Recht ist) und auf der anderen Seite in nicht minder drastischer Weise auf dieser Seite herumhacken und damit die - unbestritten - vielen Fans der Seite auf gleiche Weise beschimpfen.
                              Ich will ja hier nicht so auffallen aber langsam wird alles wiederholt.
                              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                              Kommentar


                                #45
                                Wer hat denn hier "ständig mit dem Gesetzt gedroht?

                                Hier wurde einige Vorträge über das Verhältnis von Meinungsfreiheit und Ehrenschutz gehalten. Strafrechtliche Konsequenzen wurden gefordert. "Beleidigung" und "Üble Nachrede" wurde vorgeworfen. Und wenn ich den Artikel auf STE richtig verstanden habe, haben Sisko und ein weiterer Moderator auch mit dem Anwalt oder anderen rechtlichen Schritten gedroht.

                                Fans dieser Seite werden doch nicht dadurch beschimpft, daß man auf der Seite herumhackt?! Dies würde ja auch bedeuten, daß STE die ST-Fans beschimpft - dies ist sicherlich nicht der Fall. Sie nehmen uns höchstens ein wenig auf die Schippe...

                                Tja wenn dem so ist, waren mindestens 300 Postings und die ganze Aufregung in den letzten drei Wochen überflüssig. Doch auch das Deinem Mund klang das schon einmal anders.

                                Ich kann mich nicht entsinnen, daß auch nur ein einziges Posting der STE-Macher hier gelöscht wurde?! Außer natürlich, sie haben was im Computer-Forum geschrieben...

                                Das habe ich auch nicht gemeint. Aber Äußerungen wie: "eine solche Seite gehört verboten" durften hier auch ganz offen gepostet werden - vermutlich mit dem zustimmenden Nicken einiger Moderatoren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X