Kann kein Benutzerbild hochladen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann kein Benutzerbild hochladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ant Eat Elephant Beitrag anzeigen
    .

    Nur wenn Du von der Administrativen Seite des Forums wenig Kenntnis hast. Ansonsten wüsstest Du, dass es nicht so ist.
    ich aber, und ich kann Dir nicht folgen.
    In dem Forum, (auch Bulletin) in dem ich einige Jahre schon moderiere, kamen solche Überlegungen nämlich auf.
    Also?
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #17
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      ich aber, und ich kann Dir nicht folgen.
      In dem Forum, (auch Bulletin) in dem ich einige Jahre schon moderiere, kamen solche Überlegungen nämlich auf.
      Also?
      Was genau ist Dir unklar? Das man in die Forensoftware hochgeladene Avatare gesammelt anzeigen lassen kann? Die Einstellung gibt es. Verwaltest Du ältere Forensoftwäre gibt es sie auch, da es eine Grundeinstellung ist, und selbst wenn Du eine extrem exotische Uraalt-Forensoftware nutzt hast Du meist die Chance eine Erweiterung dazu zu installieren.


      edit: Du brauchst allerdings meist administrativen Zugang. Nur Moderatoren können es oft nicht. Du musst dazu in die Grundeinstellung der Forensoftware.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ant Eat Elephant Beitrag anzeigen
        Was genau ist Dir unklar? Das man in die Forensoftware hochgeladene Avatare gesammelt anzeigen lassen kann? Die Einstellung gibt es. Verwaltest Du ältere Forensoftwäre gibt es sie auch, da es eine Grundeinstellung ist, und selbst wenn Du eine extrem exotische Uraalt-Forensoftware nutzt hast Du meist die Chance eine Erweiterung dazu zu installieren.


        edit: Du brauchst allerdings meist administrativen Zugang. Nur Moderatoren können es oft nicht. Du musst dazu in die Grundeinstellung der Forensoftware.
        auch das ist mir klar.
        Und was ist nun mit dem Problem Urheberrecht?
        Versteh mich nicht falsch, aber nur weil du fünf (nur fünf!) Beiträge brauchst, um einen Avatar hochzuladen, dann 2000 um einen eigenen zu haben, oder wenn du es nicht schaffst, dann eben ein Jahr dabei sein mußt...
        deswegen diesem Forum keine Chance zu geben finde ich völlig übertrieben.
        Ja, man möchte sein Erscheinungsbild gern selbst bestimmen.
        Vor den ersten fünf Beiträgen bist du eh ein unbeschriebenes Blatt im Forum. Dann hast du einen Avatar aus wieviel hundert Möglichkeiten? Ich weiß gar nicht...da wird was für dich dabei sein.
        Und dann hast du einen eigenen und man kennt dich sowieso.
        Apropos: ich glaube, würde heute jemand mit Selars Bild auftauchen, würden einige User noch an T`Pau denken. Find ich ok.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #19
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Und was ist nun mit dem Problem Urheberrecht?
          Das können Dir nur die Admins beantworten. Wenn Du Dir da in Bezug auf Avatare ernsthaft Sorgen machst hast Du nur zwei Lösungen die effektiv sind. Entweder Du verbietest individuelle Avatare ganz oder aber jeder der einen Avatar hochladen möchte muss einen Herkunftsnachweis dafür erbringen, was nicht schwer ist, wenn er das Copyright daran hält. Jede andere Lösung ist nicht zielführend, schon gar keine Trennung in Neue und Nicht-Neue User. Siehst Du ja hier im Forum: die individuellen Avatare sind so gut wie nie Copyrightfrei und die wenigsten User halten die Rechte daran. Ich wollte das aber nicht thematisieren, finde eben nur das Argument, dieses Verbot diene der Copyrightsicherheit sehr sehr sehr weit hergeholt und nicht wirklich tragfähig.

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          ... deswegen diesem Forum keine Chance zu geben finde ich völlig übertrieben.
          Das ist eine Frage der Perspektive. Viele hier sind sicher in einigen Foren präsent. Ich bin, alles in allem, in ca. 15 Foren aktiv. Einige haben ähnlich gelagerte Schwerpunkte wie dieses hier. Keines dieser Foren hat jedoch ähnliche Beschränkungen. Das bedeutet, dass einzige was dieses Forum mir derzeit anbietet sind Beschränkungen. Und da ich diese (ACHTUNG persönliche Meinung) weder für gerechtfertig noch sinnvoll erachte, lasse ich es einfach. So dramatisch ist das für keinen von uns. Ich werde das Forum nicht vermissen, weil ich es gar nicht richtig kennen gelernt habe und ihr werdet den User nicht vermissen, weil ihr nichts davon wisst. Schlimm ist das nun wirklich nicht. Ein Problem wird es erst wenn es mehrere User gibt, die die Finger davon lassen, weil sie ähnlich denken. Ich weiß nicht ob es so was gibt. Vermutlich bin ich nicht repräsentativ. Insofern verliert ihr nur eine Einzelmeinung und ich... nix.


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Dann hast du einen Avatar aus wieviel hundert Möglichkeiten? Ich weiß gar nicht...da wird was für dich dabei sein.
          Das ist nicht der Fall. Ich habe sehr weitreichende Kenntnisse in graphischem Design, insofern kann ich mir jeden beliebigen Avatar erstellen den ich möchte und an dem ich die Rechte auch habe. Das ein von anderen ausgewählter Avatar mich mehr anspricht als einer den ich nach meinen Wünschen gestalte, ist sehr unwahrscheinlich. War aber auch nicht der Punkt meiner Kritik.

          Übrigens: Wenn die allgemeinen Avatare so gut sind, weiß ich gar nicht warum die User (auch Du) die es können individuelle verwenden. OK, ich weiß es schon... und Du auch.

          Kommentar


            #20
            Warum ich es tue? Hm, ernsthaft? Ich würde sogar Selar wieder verwenden aber ich erwähnte es schon: damti nehme ich denen, die keinen eigenen erstellen können ein Bild.
            Nein, ich nehme es nicht so ernst wie du.
            Aber ich sehe schon, dein Eindruck wird leider nur von dieser Avatarsache diktiert. Damit geht dir zwar der Inhalt des Forums verloren, aber jeder setzt seine Prioritäten
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #21
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Aber ich sehe schon, dein Eindruck wird leider nur von dieser Avatarsache diktiert.
              Ich dachte ich hätte es schon so erklärt das es die Beschränkungen generell sind. Einen Avatar freischalten kann ich erst ab 5 Beiträgen, einen eigenen wählen ab 2000, im Vorstellungsthread erst schreiben ab 25 Beiträgen, ins Arcade Unterforum erst ab 25 Beiträgen usw.... ich habe sicher einiges vergessen. Dies alles verursacht den "Eindruck" das ich hier User 2. Klasse bin. In in Communities (<- paradoxes Wort in dem Zusammenhang) die so etwas etablieren fühle ich mich nicht wohl und sehe nicht warum ich mich solchen Zwängen aussetzen soll. Das wollte ich doch nur erklären. Und ich sagte doch, wenn das Euer Forums Stil ist, ist das Euer Recht.


              PS. Der nächste Admin der vorbeikommt kann bitte den Account auch löschen. Danke und sorry für die Umstände.

              Kommentar


                #22
                User zweiter Klasse? Nein
                Neuer unbekannter User, der erst mal einen Platz finden muß? JA
                so ists in einer Community, ob im RL oder im VL.
                Es tut mir leid, daß dir der Sinn dieses Forums so abgeht.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  User zweiter Klasse? Nein
                  Neuer unbekannter User, der erst mal einen Platz finden muß? JA
                  I see. Ich vergass natürlich, dass mir die Communtiy erst den Platz zuweisen muss, auf den ich gehöre. Wer sich dazu berufen fühlt und meint das beurteilen zu können, wie Du offenbar, tue sich keinen Zwang an.

                  Ist erschreckend was hier für (Vor-)Urteile auf einen zukommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist kein Vorurteil.

                    Wenn man neu in eine Gruppe kommt, muss man sich erstmal ein wenig beweisen. Das ist überall so... in ner neuen Schulklasse, wenn man zu den Neuen an der Uni gehört, wenn man neu im Job ist. Nirgendwo ist man gleich einer unter vielen sondern der Neue, den man erst kennenlernen muss. Schmeißt Du da dann auch gleich hin?

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #25
                      Du wirst also im RL in einer Gruppe, die du vorher noch nie gekannt hast, mit Pauken und Trompeten empfangen wirst? Also ich habe noch niemanden gesehen, der mit einer solchen Erwartungshaltung auf Neuland stößt und dann meint, dass er sofort dazugehören muss. Natürlich kennen sich hier einige seit das Forum online sind, andere kennen sich durch gewisse Unterforen, aber natürlich, ein neuer wird nicht sofort vollkommend akzeptiert. WEIL ER NEU IST. Das die Community einem einen Platz zuweisen muss, ist schlichtweg falsch. Jeder hat für sich selbst zu arbeiten, wenn man in der Community jemanden finden möchte, mit dem man klarkommen will, sollte man nicht mit solch einer Haltung an die Sache herangehen.
                      Chaos Universum
                      Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                      Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ant Eat Elephant Beitrag anzeigen
                        I see. Ich vergass natürlich, dass mir die Communtiy erst den Platz zuweisen muss, auf den ich gehöre. Wer sich dazu berufen fühlt und meint das beurteilen zu können, wie Du offenbar, tue sich keinen Zwang an.

                        Ist erschreckend was hier für (Vor-)Urteile auf einen zukommen.
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Das ist kein Vorurteil.

                        Wenn man neu in eine Gruppe kommt, muss man sich erstmal ein wenig beweisen. Das ist überall so... in ner neuen Schulklasse, wenn man zu den Neuen an der Uni gehört, wenn man neu im Job ist. Nirgendwo ist man gleich einer unter vielen sondern der Neue, den man erst kennenlernen muss. Schmeißt Du da dann auch gleich hin?

                        LG
                        Whyme
                        genau das ist es.
                        Ja , ohne den neuen zu kennen....ohne Vorurteile. Es ist normal.

                        Wir sind alle hier durch gegangen und haben uns einen Platz in der Gemeinschaft geschaffen.

                        Soll ich dir was sagen : ich habe hier einen Freund gefunden, der mir fehlen würde wie ein Arm wenn ich ihn missen sollte. Und das im RL.

                        Wäre ich also von anfang an so empfindlich gewesen, würde mir heute was fehlen.
                        Seien wir halt nicht so stolz zu denken, daß man in einer Gemeinschaft keine Zeit braucht um sich zu etablieren.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Wenn man neu in eine Gruppe kommt, muss man sich erstmal ein wenig beweisen. Das ist überall so... in ner neuen Schulklasse, wenn man zu den Neuen an der Uni gehört, wenn man neu im Job ist. Nirgendwo ist man gleich einer unter vielen sondern der Neue, den man erst kennenlernen muss. Schmeißt Du da dann auch gleich hin?
                          Oh, welch heftige Reaktion, interessant. Habe ich einen Nerv getroffen?

                          Und es ist einfach falsch das man sich in einer neuen Gruppe beweisen muss. Im Gegenteil, die Leute die das meinen tun zu müssen sind meist ziemlich arm dran. Ich beschränke es mal nur auf Foren: Man kann in Foren seine Einstellung in der Regel individuell gestalten, man kann auch alle für andere User zugänglichen Berreich betreten, selbst FSK18 Bereiche werden in der Regel durch Admins auf Annfrage freigegeben. Im Gegenteil, die meisten Communities sagen, "Schön das Du da bist, schau Dich um, wir freuen uns das Du hier bist." Bei Euch kommt man ohne 25 Beiträge ja nicht mal in den Vorstellungsthread *lach*.

                          Man muss ich keineswegs vorher "beweisen" - aus dem Alter bin ich auch etwas raus.

                          Aber wenn ihr meint das dieses Halbstarken-Niveau das Mass der Dinge ist, nehme ich das einfach mal kopfschüttelnd zur Kenntnis.

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht ist Dir nicht ganz bewusst welche Erfahrungen wir hier in 10 Jahren !! der existierens dieses Forums an Erfahrungen gewonnen haben und ich selber bin seit gut 8,5 Jahren hier.

                            Das das User stellen sich vor Forum erst später offen ist, genau wie die Arcade Spiele hat den Grund das dort User gekommen sind, niemals oder nur einen Beitrag geschrieben haben und wieder verschwunden sind. Sowas müllt die Foren zu und wer sich wirklich vorstellen will kann den sammelthread nutzen und seine Vorstellung dann später erweitern und ausbauen. Die meisten seiner zeit haben nur ein schlichtes "hallo ich bin neu hier" geschrieben und das müllt das ganze nur zu und ist eher Spam als alles andere.

                            Das auch beim Avatar, wir hatten früher viele 0 poster die sich angemeldet haben und einen Avatar ausgewählt haben aber was war dann? 2 Jahre vergingen und seit auswahl des Avatars waren sie nicht mehr im forum zu sehen aber die Avatare waren dennoch belegt wodurch sie kein anderer mehr auswählen konnte.

                            Alle Regeln und Vorschriften hier sind geboren aus Erfahrungswerten die wir in den Jahren hier sammeln konnten. Auch anpassungen der Regeln gab es bereits zu genüge, so auch bei den Avataren denn dort war bis vore ein paar jahren auch das selbstständige hochladen eines Avatars verboten.

                            edit:
                            Wie gesagt, 10 Jahre existiert dieses Forum bereits und ist das größte SciFi und Fatasy Forum im deutschsprachigen raum. Ich denke also so schlecht kann das ganze hier nicht sein da wir vorallem auch mehrfach zu hören bekommen haben das man sich hier, gerade wegen vieler regeln, einfach wohler fühlt.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ist Dir nicht ganz bewusst welche Erfahrungen wir hier in 10 Jahren !! der existierens dieses Forums an Erfahrungen gewonnen haben und ich selber bin seit gut 8,5 Jahren hier.
                              Nein, vermutlich kann ich das nicht abschätzen. Da hast Du recht. Jedoch hat auch keinem von Euch bewusst inwieweit hier ankommende User Erfahrung mit Foren und Communities haben. Ihr fahrt hier eine sehr doppelgesichtige Strategie, zB ist es erwünscht das User sich auf dem Personalblatt eintragen, sogar ein Real-Bild von sich hochladen: Die Community hat also keinerlei Probleme von neuen Usern sehr vertrauliche und persönliche Daten zu erfragen, die dann wiederum von anderen Neuen und alten Usern einfach so eingesehen werden können. Die Community hat jedoch nicht das Zutrauen sie einen eigenen Avatar hochladen oder sich vorstellen zu lassen?

                              Es ist natürlich klar, dass Nullposter und Karteileichen für ein lebendiges Forum eher ärgerlich sind. Aber sie tun andererseits auch niemandem ausser der Statistik weh. Um dieses, so gut wie allen Foren gemeinsames Problem zu beheben die Rechte von Usern die sich beteiligen pro forma einzuschränken erscheint mir widersinnig. Es läuft darauf hinaus mögliche aktive Leute zugunsten von möglicherweise toten Accounts ziehen zu lassen.

                              Das der Umgang mit toten oder Einmalpostern Arbeit erfordert ist ebenso unstreitig. Aber wie gesagt, selbst wenn man sich diese nicht macht, sie tun auch keinem weh, da sie eben inaktiv sind. Wenn ich mir die Forumszahl von ca. 30.000 eingeschriebenen Mitgleidern ansehe und in Relation zu den Foren setze, die ich kenne würde ich schätzen das maximal 1/3 von denen wirklich aktiv ist. Und das wäre eine über jedes Mass positive Schätzung. Üblicherweise liegt die Zahl der wirklich Aktiven bei ca. 10%. Ich weiß Du wirst dazu nichts sagen können/dürfen/wollen - ist auch egal, aber Karteileichen wird es in jedem Forum immer geben. Zu versuchen das durch derartige Einschränkungen zu unterbinden ist nicht machbar. Das wird jeder Realist eingestehen müssen.

                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Das auch beim Avatar, wir hatten früher viele 0 poster die sich angemeldet haben und einen Avatar ausgewählt haben aber was war dann? 2 Jahre vergingen und seit auswahl des Avatars waren sie nicht mehr im forum zu sehen aber die Avatare waren dennoch belegt wodurch sie kein anderer mehr auswählen konnte.
                              Das ist natürlich nicht so doll, aber das Problem habt ihr Euch mit der Zuteilung von Avataren erst selber geschaffen. In anderen Foren tritt dieses Problem erst gar nicht auf, weil man entweder einen individuellen Avatar auswählt oder einen Standard Avatar, der dann auch mehrfach genutzt werden kann. Wenn ihr also wegen 0 Postern die Avatare zuteilt beisst sich diese Argumentation gar kraftvoll in den Schwanz.

                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Alle Regeln und Vorschriften hier sind geboren aus Erfahrungswerten die wir in den Jahren hier sammeln konnten. Auch anpassungen der Regeln gab es bereits zu genüge, so auch bei den Avataren denn dort war bis vore ein paar jahren auch das selbstständige hochladen eines Avatars verboten.
                              Ich will Euch diese Erfahrungswerte auch nicht absprechen, aber einige Probleme schafft ihr Euch offenbar auch selbst. Und, mein ganz persönlicher Eindruck, ihr tut Euch auch etwas schwer sie zu Begründen. Ich habe bislang noch kein Stichhaltiges Argument in der Avatar Sache gehört. Das Argument des Copyrights ist inkonsequent, da ihr es im Forum nicht so genau nehmt und auch nicht könnt, das Argument des Avatare wegnehmens ist ein Problem das ihr Euch erst selber durch die Regelung schafft, als nächstes hat es was mit dem Platz in der Community zu tun, dann war es die Kontrolle der Avatare... öhm... was gabs noch... ich erinnere mich schon nicht mehr. Vielleicht bin ich etwas zu müde für eine solche Diskussion nebenbei, aber es gab bisher kein einziges handfestes Argument wo man sagen könnte, Ja, da ist wirklich was dran.

                              Auch das mit dem Vorstellungsthread. Üblicherweise ist das die erste Anlaufstelle wenn man neu in einem Forum ist. Da kann man nix falsch machen und mal sehen was rumkommt. Und selbst wenn ein Satz wie "Hi, hier bin ich." Eher nichtsagend und störend ist, die Chance das auf ein Feedback dazu ein User länger oder überhaupt erstmal aktiv wird, ist größer als ihn einfach so im Forum auszusetzen und zu hoffen das wird schon was.

                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, 10 Jahre existiert dieses Forum bereits und ist das größte SciFi und Fatasy Forum im deutschsprachigen raum. Ich denke also so schlecht kann das ganze hier nicht sein da wir vorallem auch mehrfach zu hören bekommen haben das man sich hier, gerade wegen vieler regeln, einfach wohler fühlt.
                              Hm, gut möglich. Ich habe auch nichts gegen Regeln, solange ich deren Sinn halbwegs nachvollziehen kann. Das fällt mir bei Euch gerade wirklich schwer.
                              Aber danke dennoch für den geduldigen Versuch sie mir nahezubringen.

                              Kommentar


                                #30
                                In gewisser Weise kann ich Dich verstehen, denn mir leuchtet diese 1-Jahres-oder-2000-Beiträge-Regel auch nicht wirklich ein.

                                Aber - und das ist ein entscheidendes Aber - ich würde nie auf die Idee kommen, mich aufgrund der Avatar(un)möglichkeiten für oder gegen ein Forum zu entscheiden. Entweder gibt es Inhalte und/oder User, die mich interessieren oder nicht. Wie mein Auftreten wahrgenommen wird, hängt aber wohl doch in erster Linie von meinen Beiträgen ab.

                                Und ja, ich habe auch einen individuellen Avatar. Als das noch nicht ging, hat mich das aber auch nicht sonderlich gestört - um weitergehende Profileinstellungen, Avatare, Signaturen usw. bemühe ich mich in der Regel eh erst, wenn ich davon ausgehe, auch eine Weile zu bleiben. Was wiederum - wir hatten es schon - von den Inhalten und den Nutzern abhängt. Um die einschätzen zu können, brauche ich eh eine Weile. Irgendwann ging's dann, fein. Direkt darauf gelauert habe ich aber nicht.

                                Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde Deine Prioritäten etwas seltsam. Und ich hatte gerade Lust zu diskutieren
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X