Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Animierte GIFs als Avatar?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Animierte GIFs als Avatar?

    Mir ist klar, dass diese Frage eher dem oberflächlichen Ende des Spektrums zuzuordnen ist, aber ich denke dennoch, dass es nicht schadet, wenigstens zu fragen.

    Wenn ich das richtig sehe, erlaubt die Boardsoftware zwar, eigene Avatare hochzuladen (90 Pixel x 120 Pixel, 8 kb), aber akzeptiert nur statische JPGs etc. Ist es jedoch erlaubt bzw. möglich, die Option zu nutzen, die URL zu einer Grafik auf einer anderen Webseite anzugeben, und dabei auf ein animiertes GIF zu verweisen? Selbstverständlich könnte man auch ein solches GIF in der gewünschten Größe erstellen und die Dateigröße möglichst klein halten (um lange Ladezeiten zu verhindern). Oder gibt es eine generelle Politik gegen animierte Avatare?

    (Eine vorherige Suche nach einer ähnlichen Frage hat bei mir nichts ergeben. Hoffe, dass ich nichts übersehen und somit einen überflüssigen Thread erstellt habe.)


  • #2
    Hallo.

    Animierte Avatare sind hier verboten.
    Über die Suchfunktion habe ich auf der ersten Seite gleich den Beitrag von Miles dazu gefunden: http://www.scifi-forum.de/intern/com...ar-regeln.html

    Müsste aber auch in den Regeln stehen.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
      Animierte Avatare sind hier verboten.
      Über die Suchfunktion habe ich auf der ersten Seite gleich den Beitrag von Miles dazu gefunden: http://www.scifi-forum.de/intern/com...ar-regeln.html
      Hm, in dem Thread scheint es allerdings um die Avatare zu gehen, die der boardeigenen Auswahl hinzugefügt werden sollen; nicht um generelle Regeln bezüglich der Verwendung von Avataren. (Mal davon abgesehen, dass selbst hochgeladene Avatare laut Regeln 8 kb und nicht etwa, wie in dem Thread angegeben, 12 kb groß sein dürfen.)

      Oh, und natürlich habe ich mich bei meiner Suche auf Threads im Support-Forum beschränkt.

      Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
      Müsste aber auch in den Regeln stehen.
      Tut es nicht.

      Kommentar


      • #4
        Wobei es hier vor langer, langer Zeit mal einen User mit animiertem Avatar gegeben hat, so eine Dragonball (??) Actionfigur irrc. War das nicht Ash? *unsicher bin*
        "The only thing we have to fear is fear itself!"

        Kommentar


        • #5
          Wenn animierte Avatare nicht fürs die DB erlaubt sind, sind sie es auch nicht wenn man sie selber hochladen kann.

          Also nein, animierte Avatare nicht nicht erlaubt.

          Und fragen dürft Ihr immer, kein Problem
          Banana?


          Zugriff verweigert
          - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Miles Beitrag anzeigen
            Wenn animierte Avatare nicht fürs die DB erlaubt sind, sind sie es auch nicht wenn man sie selber hochladen kann.
            Und was ist mit der Option, den Avatar an externer Stelle hochzuladen und hier lediglich darauf zu verlinken?

            Zitat von Miles Beitrag anzeigen
            Also nein, animierte Avatare nicht nicht erlaubt.
            Gibt es dafür auch einen Grund?

            Zitat von Miles Beitrag anzeigen
            Und fragen dürft Ihr immer, kein Problem
            Danke.

            Kommentar


            • #7
              Nen Grund gibt es, klar

              Wir möchten hier das die Aufmerksamkeit auf den Beiträgen an sich liegt und nicht auf dem Avatar. Sicher ist er ein Hauptbestandteil aber animierte Avatare stören unserer Meinung nach einfach nur. Aus diesem Grund haben wir auch Bilde rin Signaturen verboten.
              Banana?


              Zugriff verweigert
              - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                Wir möchten hier das die Aufmerksamkeit auf den Beiträgen an sich liegt und nicht auf dem Avatar. Sicher ist er ein Hauptbestandteil aber animierte Avatare stören unserer Meinung nach einfach nur. Aus diesem Grund haben wir auch Bilde rin Signaturen verboten.
                Das mit Bildern in Signaturen kann ich ja noch nachvollziehen, da diese im vertikalen Lauf eines Threads tatsächlich den Textfluss unterbrechen und damit stören. Aber wenn man der Meinung ist, dass animierte Avatare die Aufmerksamkeit von den Beiträgen lenken, sollte man konsequenterweise auch gleich statische Avatare verbieten, da diese ebenfalls ablenken (können).

                Aber wie auch immer; da kann man wohl dem Anschein nach nichts ausrichten. Danke dennoch für die Antwort.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  sollte man konsequenterweise auch gleich statische Avatare verbieten, da diese ebenfalls ablenken (können).
                  Ich finde da gibt es schon einen Unterschied, bewegte Bilder erregen viel mehr die Aufmerksamkeit der Augen als statische. Ein kleines statisches Bild, links neben den Diskussionsbeitrag, stört dagegen weder meinen Lesefluss oder Aufmerksamkeit. Die Unsitte Diskussionsforen mit Grafiken zu überfrachten, hat man hier zum Glück vermieden.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Ich finde da gibt es schon einen Unterschied, bewegte Bilder erregen viel mehr die Aufmerksamkeit der Augen als statische.
                    Das will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber statische Bilder erregen eben auch die Aufmerksamkeit der Augen und können ablenken. Wenn das Ziel ist, die Aufmerksamkeit möglichst auf die Beiträge zu lenken, sollte auch auf statische Bilder verzichtet werden. Mich persönlich lenken animierte Bilder nicht mehr ab als statische.

                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Die Unsitte Diskussionsforen mit Grafiken zu überfrachten, hat man hier zum Glück vermieden.
                    Davon redet hier doch aber auch überhaupt niemand. Ich meine doch lediglich eine dezent animierte Grafik in derselben Größe wie wir sie jetzt bei den statischen Avataren vorfinden. Mehr nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann bist Du eine seltene Ausnahme, denn den Großteil der User würde ein animierter Avatar doch ablenken. Ich kenne selbst das Gefühl wenn links neben dem Beitrag ständig was zappelt, wie schlecht ich mich dann auf den Beitrag konzentrieren kann. Das stört vor Allem bei längeren Texten unheimlich.

                      Dass das SFF als großes Science-Fiction Forum das unterbindet finde ich nur vorbildlich.
                      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                      Last Tweet of Leonard Nimoy

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                        Dann bist Du eine seltene Ausnahme, denn den Großteil der User würde ein animierter Avatar doch ablenken.
                        Wie genau kommst du zur Gewissheit bei dieser Schlussfolgerung?

                        Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                        Ich kenne selbst das Gefühl wenn links neben dem Beitrag ständig was zappelt, wie schlecht ich mich dann auf den Beitrag konzentrieren kann. Das stört vor Allem bei längeren Texten unheimlich.
                        Finde ich eben nicht. Ich hoffe, niemand lässt ich von meiner relativ geringen Beitragszahl täuschen; ich bin seit vielen Jahren in Internetforen unterwegs. Und ganz ehrlich: Nur äußerst selten haben mich animierte Avatare abgelenkt. Meiner Meinung nach tritt das einfach dermaßen selten auf, dass es als Überreaktion erscheint, animierte Avatare gleich komplett zu verbieten.

                        Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                        Dass das SFF als großes Science-Fiction Forum das unterbindet finde ich nur vorbildlich.
                        Ich persönlich finde es einfach nur übertrieben. Beim amerikanischen TrekBBS beispielsweise (einem der größten Science-Fiction-Foren des Internets, das auch weitaus aktiver als das SciFi-Forum ist) ist es völlig selbstverständlich, dass man auch animierte Avatare hochladen darf. In all den Jahren, die ich dort aktiv bin, habe ich nicht einmal jemanden schreiben sehen, dass er von ihnen abgelenkt wird. Insofern kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.

                        Aber ich möchte mich auch nicht rumstreiten. Ich bin sehr gern hier. Und das ändert sich auch nicht, nur weil ich keinen animierten Avatar haben darf.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X