Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Einbinden von Bildern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Einbinden von Bildern

    Aktuell wird in dem Thread zu den Kindheitserinnerungen das Thema "Einbinden von Bildern" diskutiert:
    http://www.scifi-forum.de/off-topic/...nnerungen.html
    Meiner Erinnerung nach wurde früher seitens der Administration des Forums empfohlen, Bilder über die Funktion "Anhänge verwalten" in die Threads einzubinden. Die Begründung lautete sinngemäß, dass sonst fremde Server (ohne Zustimmung) über Gebühr belastet würden. Cordess stellt demgegebüber das Argument zur Diskussion, es handle sich um eine Urheberrechtsverletzung, wenn man fremde Bilder in das Forum läd. Der Besitzer einer Seite kann dann nicht mehr darüber bestimmen, ob seine Bilder veröffentlicht bleiben.

    Was wird denn nun aktuell empfohlen? Fremde Bilder verlinken oder hochladen?
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

  • #2
    Im Prinzip müsste man beide Varianten verbieten, denn beides ist eigentlich ein Verstoß gegen Urheber- oder Lizenzrecht (oder sonst ein Recht ).

    Wir empfehlen u.a. aus den von dir genannten Gründen für einfache Bilder weiterhin das Hochladen bei uns. Ein reines Einbinden (ohne Upload auf unseren Server) ist die selbe Grauzone, nicht wirklich besser und schützt auch nicht vor Abmahnungen. Hinzu kommt, dass 90% der Seiten, auf denen ihr die Bilder findet, nichtmal selber eine Erlaubnis zur Veröffentlichung haben, sondern selber nur "irgendwoher" kopiert haben.

    Eine Kontrolle über im Web veröffentlichte Inhalte hat man sowieso nie, es sei denn man blockt alles und jeden. Denn Suchmaschinen und Webarchive speichern sowieso alles, was irgendwann mal irgendwo online war und machen es verfügbar.

    Aber:
    Das heißt jetzt allerdings auch nicht, dass man hier alles mögliche einfach so hochladen kann und soll. Denn "Keine Kontrolle haben" heißt natürlich nicht gleichzeitig auch "keine Rechte haben".

    Generell sollte man schon das Recht am Bild bzw. die Erlaubnis zur Weitergabe haben. Bei Werken, welche ein eindeutiges Copyright aufweisen (z.B. Fotos auf Newsportalen, Onlineshops etc.), sollte man eigentlich sowieso nur einen Link auf die Quellseite setzen und gar nichts einbinden. Ähnlich dem Verfahren bei Artikeln, die man auch nicht einfach woanders einstellen darf und deswegen nur auf die entsprechende Seite verlinkt.

    Quellenangaben sind darüberhinaus natürlich auch immer angebracht.

    Beim 08/15-Screenshot aus Episode A von Serie B oder eben euren Kindheitserinnerungen sollte das Risiko allerdings gering sein.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke für die freundliche Beantwortung der Frage.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar

      Lädt...
      X