Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschieben statt Sperren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschieben statt Sperren

    Ich möchte hiermit eine allgemeine Bitte an alle Moderatoren dieses Forums vorbringen.

    Wie ich wieder am aktuellen Beispiel http://www.scifi-forum.de/science-fi...-systemen.html gesehen habe, wäre es für Neulinge wie auch für erfahrene Nutzer besser, wenn neue Doppel-Threads nicht immer einfach nur geschlossen würden, sondern die Frage in den entsprechend vorhandenen Thread verschoben wird.

    Der Hintergrund meiner Bitte liegt darin begründet, dass die älteren Threads oftmals von ihrer Benennung nicht immer offensichtlich auf den Hinweis rückschließen lassen.

    So kann man aus "Die Wundersamen Wege der trekschen Physik" nicht unbedingt sofort herleiten, dass es dabei um das Problem des seltenen Gravitationsausfalls geht.

    Schon der Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...nsausfall.html wurde geschlossen, da er mit alten Diskussionen redundant war. Jedoch war seine Benennung deutlich besser und klarer gewählt, warum ich ihn mit der Suchfunktion auch ziemlich leicht finden konnte... den dort erwähnten Thread zum Energieausfall komischerweise gar nicht.

    Jedenfalls wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Thread entsprechend thematisch ineinander verschiebt, damit sich das Thema leichter findet. Vielleicht wäre auch mal eine Revision der Thread-Überschriften bei manchen Themen angebracht, damit man sie mit der Suchfunktion leichter auffinden kann. Das würde Neulingen auch helfen und das unnötige Erstellen redundanter Diskussionen vermindern.

    THX

    MfG Markus aka McWire
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

  • #2
    Guten Morgen McWire,

    in der Tat werden sehr viele Threads verschoben. Mir selbst widerstrebt es, Threadleichen übrig zu lassen. In der Regel sind es Einzelfallentscheidungen. Wenn zum Beispiel eine einzelne relativ simple Frage die in einem neuen Thread gestellt wird bereits in einem anderen etwas älteren beantwortet wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Thread mit Verweis auf den anderen geschlossen wird. Handelt es sich hingegen um eine Diskussionsanregung bzw. Frage die thematisch zu einem Thread passt der auch weiterhin diskutiert werden kann, dann wird dieser eher zusammengeführt. Das kommt öfter vor als du vielleicht den Eindruck hast. Ziel ist es, Diskussionen anzuregen um ein Thema voranzutreiben, Wissen auszutauschen und Theorien weiterzuentwickeln. Fragen die jedoch bereits beantwortet sind immer wieder neu aufzurollen, dabei aber kein Gewinn erzielt wird halte ich hingegen für eher wenig lohnenswert. Soviel allgemein dazu.

    Zu deinem angesprochenen Beispiel: Hier habe ich tatsächlich übersehen, dass der von dir verlinkte Thread "Gravitationsausfall" mit einer nahezu identen Fragestellung bereits geschlossen ist. Ansonsten hätte ich die Situation anders bewertet und entweder den Folgethread direkt verlinkt oder dort die Diskussion anderwertig angeregt.

    Also wie gesagt, ob gesperrt wird oder zusammengeführt sind stets Einzelfallentscheidungen die von einigen Faktoren abhängen. Ich bzw. auch die anderen Mods werden aber deine Worte im Hinterkopf behalten. Es ist jedoch nicht zielführend, jetzt alle Threadduplikate in allen Fällen automatisch zusammenzuführen. Dies ist allein schon aufgrund des Diskussionsverlaufs nicht immer angebracht.
    "Aufgrund eines Pünktlichkeitsdefizits verspätet sich dieser Beitrag um 64+ ms" | #Krümelchen2018
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


    • #3
      Ja, parallel laufende Diskussionen lassen sich nicht ineinander verschieben, weil die Beiträge dann durcheinander geraten. Neue in abgeschlossene Diskussionen zu verschieben, damit sich diese hinten anhängen, ist natürlich kein Problem. Bei Threads, die aber nur zwei Beiträge enthalten, lohnt sich das meistens nicht.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


      • #4
        Ja, Danke. Mir ging es vor allem um die teils verwirrende Benennung älterer Diskussionen, aus denen nicht offensichtlich wird, um welche Fragestellung es sich handelt. Vielleicht wäre es dann eher sinnvoll den Threadtitel so anzupassen, dass sich der neue Fragesteller seine Frage in der alten Diskussion wiedererkennt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar

        Lädt...
        X