bei dieser werbemaßnahme steig ich aus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bei dieser werbemaßnahme steig ich aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Ama-zon Links sind auch im Eure lieblingsspiele Thread. Da habe ich aber eher gedacht das einige die gespielten Spiele verlinken, damit man sich nach dem Spiel erkundigen kann. Das das ne Werbung ist, die nicht vom Poster ausgeht, wusste ich garnicht.
    Zuletzt geändert von Darthbot; 16.04.2013, 16:55.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #17
      Also ich werde vorerst, so lange keine Lösung des Problems in Sicht ist, meine Links zu irgendwelchen ergänzenden Infos auch als selbige kennzeichnen. Also dahinter in Klammer "Link wurde von mir erstellt".
      Ich wusste bis heute gar nichts von dieser Art Werbung. Schön finde ich das nicht und mir stellt sich da auch die Frage, ob das nicht Schleichwerbung ist.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Also ich werde vorerst, so lange keine Lösung des Problems in Sicht ist, meine Links zu irgendwelchen ergänzenden Infos auch als selbige kennzeichnen. Also dahinter in Klammer "Link wurde von mir erstellt".
        Ich wusste bis heute gar nichts von dieser Art Werbung. Schön finde ich das nicht und mir stellt sich da auch die Frage, ob das nicht Schleichwerbung ist.
        Naja, Schleichwerbung ja oder nein...ich sage mal: ja. Immerhin impliziert der Link mit dem (dann doch nicht sooo) versteckten Hinweis auf Werbung bei einigen Leuten, daß der Beitragschreiber hier selbst kommerziell werben wolle. Was schon perfide ist, weil es so ist, als hätte jemand einem unbemerkt einen Werbeaufkleber hinten an die Jacke gemacht. Wo`s doch für eingeloggte User keine Werbung geben soll. Und schon gar nicht aufgestülpte, als Eigenwerbung getarnte.

        Und weil auch ich manchmal nur auf sowas verlinke um die Existenz des Produkts nachzuweisen. Wenn`s z.B. um einen alten Film geht und vielleicht auch noch ein paar interessante Rezis dazu.
        In so einem Fall schleichwerbe ich aber ehrenamtlich. Ehrenwort.
        Obwohl, wenn wir dafür, daß wir uns hier ein paar Filme empfehlen, ein paar hundertstel Cent kriegen würden, tät ich auch nicht Nein sagen. Das wäre ein Geschäft. Die Einnahmen würden den Verwaltungsaufwand von Anfang an nicht decken und...

        Und auch ich werde mir erstmal das Markieren angewöhnen. Als Kürzel schlage ich Lvm (Link von mir) vor.

        Dazu noch aus dem Prometheus-Thread, da dort OT, rüberkopiert:

        Zitat von Jobe
        Batman
        Margaret Thatcher
        Ridley Scott
        Alien
        Prometheus

        Also bei mir wurde bei den 5 Testwörtern jetzt nichts verwerbelinkt. War aber vor kurzem bei einigen noch so.
        ---
        Ha! Also doch. Gerade "leuchtet" Batman blau auf.
        ---
        Und jetzt wieder nicht.
        ---
        Nach dem Aktualisieren der Seite ist der Link wieder da.

        Wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt erscheint der Hinweis: "Link added by VigLink".
        Mir ist das zwar früher schon aufgefallen und mir war auch klar, daß der TE bzw. Beitragsposter wohl nicht dafür verantwortlich sein dürfte. Allerdings habe ich das für eine vom Forum initiierte neue Art von Werbung gehalten und mir weiter nichts dazu gedacht.
        Dem ist also nicht so. Hmm...mysteriös.
        ---
        Huch, jetzt hat sich auch noch der VigLink selbst verlinkt. Erwischt.
        Ich muß doch nicht erwähnen, daß man auf dieser Seite vorsichtshalber erstmal nichts anklickt ?
        wikiwarrior verlinkt von mir
        Kann man aber. Ist harmlos.
        Es handelt sich um ein offizielles, hochautomatisiertes Onlinetool und irgendwer benutzt es wohl hier.
        VL on youtube
        Naja, so schlimm fand ich das jetzt nicht. Nach Cyber-Attacke sieht das nicht aus.
        Ich werde jetzt aber noch weitergehen. Nämlich meinen Rechner auf das Programm hin abklopfen.

        Ciao.
        wikiwarrior
        vl on youtube

        Soso.
        Meine Links kopieren sich nicht rüber ins Zitat, die Werbelinks aber doch.
        Mein PC-Check hat übrigens kein derartiges Programm (drive-by-installation) gefunden.
        Zuletzt geändert von Galactus; 16.04.2013, 19:59.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #19
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IDidntDoThat01.png
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 4268597

          Aha. Da ist jemand hingegangen und hat einfach das Wort "Batman", das in meinem Originalbeitrag 2mal vorkam, ersetzt durch die Zeichenkette "Bat man" (gelbe Rahmen). Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich irgendwem erlaubt hatte, in meinen Beiträgen rumzuwurschteln.

          Macht aber nix, denn wie auf dem Screenshot zu sehen ist, wird ja trotzdem fleißig Werbung gemacht mit dem Wort "laptop" (roter Rahmen), das zu dieser Seite verlinkt:
          Get the best deals for laptop at eBay.com. We have a great online selection at the lowest prices with Fast & Free shipping on many items!

          Der Screenshot wurde erstellt am 16.04.2013 um 21:03. Benutzt wird Firefox V 20.0.1.

          Ich persönlich habe nix gegen Batman oder Laptops, aber habe

          1. Niemals "Batman" als "Bat man" geschrieben
          2. In meinen Post niemals eine Werbelink eingefügt, weder zu Laptops noch zu sonst irgendwas.

          Auch wenn das jetzt als "Meckerei" abgetan wird: Ich hätte schon ganz gerne, dass meine Beiträge hier so stehen, wie ich sie geschrieben hatte, ohne das irgendwer
          "Batman" in "Bat man" ändert,
          oder dass meine Worte beliebig in kommerzielle Links umgewandelt werden.
          Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 16.04.2013, 20:50.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Soso.
            Meine Links kopieren sich nicht rüber ins Zitat, die Werbelinks aber doch.
            Mein PC-Check hat übrigens kein derartiges Programm (drive-by-installation) gefunden.
            Kann Dein PC-Check auch nicht, weil PHP serverseitig ausgeführt wird. Lediglich Javascript kommt auf Deinem Rechner zur Wirkung, aber das braucht man für eine simple Wort-Tausch und/oder Wortergänzungsfunktion nicht!

            Bei seriösen Programmierern werden solche Wortlinks für weiterführende Informationen genutzt, keinesfalls für versteckte Werbung! Das ist und bleibt unseriös!


            Wie es dabei rechtich aussieht hatte ich bereits
            hier http://www.scifi-forum.de/intern/sup...ml#post2800894

            und hier http://www.scifi-forum.de/intern/sup...ml#post2800904
            beschrieben...

            Kommentar


              #21
              @ keepshowkeeper

              Puuuuh...man kanns auch übertreiben, oder?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                @Keepshowkeeper:
                Hey, wenn Du Batman schreibst wird das bei mir nicht als Link angezeigt.
                Dachte erst es läge an den "". Aber Du hast es auch mal ohne da stehen.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Aha. Da ist jemand hingegangen und hat einfach das Wort "Batman", das in meinem Originalbeitrag 2mal vorkam, ersetzt durch die Zeichenkette "Bat man" (gelbe Rahmen). Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich irgendwem erlaubt hatte, in meinen Beiträgen rumzuwurschteln.
                  Wir haben lediglich getestet was passiert wenn das Wort das zum Link umgewandelt wird verändert wird. Ich habe den Text wieder ins Original geändert.

                  Und was die Links angeht hat Miles ja bereits geschrieben das er sich das anschaut. Momentan sind die noch da.
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    #24
                    adblock Plus installieren und die Links sind weg. Das entledigt die Crew aber nicht von der Aufgabe, sich zu fragen:

                    - wie weit wollen wir mit Werbung im SFF noch gehen (siehe andere Threads zu Ärgernissen durch Werbung, sei es Jugendschutz oder Funktionseinbussen)?
                    - wie viel bleibt übrig, wenn jeder User hier adblock installiert?
                    - wie sieht es rechtlich aus (der Hinweis von John Connor sollte da wirklich besonders in Deutschland nicht ignoriert werden)
                    - wie sieht es mit der Lesbarkeit des Forums aus, wenn demnächst jeder Post so endet: "Disclaimer: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von jeder Form kommerzieller Links in meinem Post, deren Auftreten ich nicht kontrollieren oder verhindern kann, sondern durch ein google-finanziertes Werbenervtool namens VigLink erzeugt werden und ermutige jeden Leser, diese ausgiebig zu ignorieren."
                    - oder Links demnächst konsequent - wie von EREIGNISHORIZONT erwähnt - mit "ja, dieser eine link hier ist tatsächlich von mir" markiert werden?
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit den Verlinkungen ist mir in meinen Posts noch nicht passiert.
                      Das man daran arbeitet das abzustellen finde ich doch sehr beruhigend.
                      Wäre das eine absichtliche Werbemaßnahme gewesen hätte der Spass sicher
                      ein Loch gehabt.

                      keepshowkeeper´s Einwände kann ich gut nachvollziehen. Ich würde das als
                      konstuktive Kritik verstehen. Einen Grund sich angegriffen zu fühlen kann ich
                      aus seinen Posts nicht herauslesen...mein Tip wäre..Emotionen beidseitig raus..Verlinkungen
                      raus...und dann reden wir wieder über SF.

                      ich finde es gut das dieses Topic aufgemacht wurde. Das hier Werbung geschaltet
                      wird ist völlig legitim. Hilfreich ist doch dann wenn aufgezeit wird wo dabei die
                      Schmerzgrenze ist...ab wanns die User nervt.
                      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                      https://www.campact.de/ttip/

                      Kommentar


                        #26
                        Ich schließe mich Karl Ranseier und monochrom an. Hier ist tatsächlich ein ungewolltes Problemchen aufgetreten (und den Hinweis von John Connor nehme ich ernst). Mir ist dies auch bereits in einen meiner Postings aufgefallen und dies kann ja durchaus zu Irritationen führen. Aber es gibt sicher Schlimmeres.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          @ keepshowkeeper

                          Puuuuh...man kanns auch übertreiben, oder?
                          Frage: Was genau kommt dir übertrieben vor?

                          EREIGNISHORIZONT sagt:
                          Puuuuh...man kanns auch übertreiben, oder?

                          Wenn dich diese Form der automatischen Werbeverlinkung nicht stört, auch gut, hab ich kein Problem mit. Ich selbst würde nur nicht aktiv an einem solchen Forum beteiligen, that's all I'm saying (Diese kommerziellen Links sind von mir zu Demonstrationszwecken eingefügt worden).

                          Offenbar gibt es ein technisches Problem seitens des Forums, diese kommerziellen Verlinkungen unter Kontrolle zu bekommen. Und seitdem klar ist, dass diese Werbeverlinkung nicht freiwillig geschieht, versuche ich, mit meinen beschränkten Kenntnissen der Online-Technik den Forenbetreibern zu helfen.
                          Ich akzeptiere direkte Eingriffe in meine Posts im konkreten Fall von KennerDerEpisoden, weil ich ihm vertraue. Wenn das Forum mir sagt "Wir haben ein technisches Problem, bitte schreibt Batman als Bat man", dann mache ich das. Wir Teilnehmer sind möglicherweise weit loyaler, als die Mods, Techniker und Betreiber glauben.
                          Mit meiner Unterstützung könnt Ihr rechnen. Wenn es sein muss, schreib ich ab jetzt nur noch Bat man, R idley Sc ott oder La p to pp.

                          Ich möchte nur auf die 2 folgenden Punke hinweisen:
                          1. Als Leser dieses Forums erwartet man bei Verlinkungen eines Begriffs weiterführende Informationen zum Thema, und keinen Link, wo man die DVD kaufen kann.
                          2. Man setzt redaktionelle Kontrolle voraus beim Posten in Foren. Wenn man am nächsten Tag den eigenen Post umgeschrieben und verfälscht vorfindet, verliert man das Vertrauen. Ich zumindest.
                          Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 18.04.2013, 20:46.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                            Offenbar gibt es ein technisches Problem seitens des Forums, diese kommerziellen Verlinkungen unter Kontrolle zu bekommen.
                            Keine technisches ... eher ein finanzielles Problem ... in die eine oder in die andere Richtung.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              Keine technisches ... eher ein finanzielles Problem ... in die eine oder in die andere Richtung.
                              Ich verstehe nicht, was du meinst. Könntest du das für einen Dummie wie mich erklären?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe nicht, was du meinst. Könntest du das für einen Dummie wie mich erklären?
                                Ja, natürlich hat John Conner den genauen Einblick in das, was die Admins gerade bearbeiten.
                                Solche Kommentare helfen der Forenleitung natürlich weiter.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X