Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die sogenannte "Suche"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die sogenannte "Suche"

    Hallo, liebe Forenbetreiber, ich bins, der alte Meckerfritze keepshowkeeper. Ich will euch wirklich nicht das Leben schwerer machen, als es sowieso schon ist, aber wir müssen mal über die Suchfunktion reden.
    Ich werde nämlich oft darauf hingewiesen, dass es zu dem Thema des Threads, den ich gerade eröffnet habe, schon längst gibt. Immer mit dem Hinweis von oben herab "Wozu haben wir hier eigentlich ne Such-Funktion??".

    Ich stimme grundsätzlich zu! Wenn es ein Thema schon gibt, will ich nicht einen neuen Thread zum selben Thema anlegen. Ich will natürlich lieber nur einen Post schreiben zu einem Thread, den es schon gibt. Aber ich finde ihn nicht! Hier ein aktuelles Beispiel: Ich würde mich gerne an den Spekulationen am neuen Godzilla-Film beteiligen, der 2014 in die Kinos kommen soll. Ich gehe davon aus, dass es einen solchen Thread schon gibt. Also gebe ich in die Suche ein "Godzilla". Das Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: godzilla_suche1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 345,6 KB
ID: 4290013

    Von den Threads "Wortassoziationen" bis "Musik und Gefühle" alles dabei! Aber nicht ein Suchergebnis hat irgendwas mit Godzilla zu tun. Im Gegensatz zur Google-Suche:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: godzilla_suche2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 223,3 KB
ID: 4290014

    Da finde ich zumindest EINEN Thread, der mit Godzilla zu tun hat.

    Ich TRAUE mich überhaupt nicht, einen Thread namens "Godzilla 2014" anzulegen, weil der dann doch nur von einem genervten Forenmitarbeiter gesperrt wird mit dem Hinweis "Gibts schon hier! Das nächste Mal bitte die Suche benutzen!".

    Ist das echt so schwer, die Suchfunktion so zu programmieren, dass zumindest Suchergebnisse ausgegeben werden, die die gesuchten Wörter im Thread-Titel haben?

  • #2
    Ähm, diese Suche innerhalb des Threadtitels haben wir doch. Klicke mal auf "Erweiterte Suche". Dort kannst du auswählen, ob du den Suchbegriff im gesamten Text oder nur eben im Titel suchen möchtest. Du kannst sogar auswählen, in welchen Unterforen genau du suchen möchtest. Also z.B. "Godzilla" im Threadtitel des Filme-Unterforums. So wirst du wohl ungetestet nicht mehr als 5 Ergebnisse bekommen.
    "Boarisch - dit jeht" | #MUC2017

    Kommentar


    • #3
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Ähm, diese Suche innerhalb des Threadtitels haben wir doch. Klicke mal auf "Erweiterte Suche". Dort kannst du auswählen, ob du den Suchbegriff im gesamten Text oder nur eben im Titel suchen möchtest. Du kannst sogar auswählen, in welchen Unterforen genau du suchen möchtest. Also z.B. "Godzilla" im Threadtitel des Filme-Unterforums. So wirst du wohl ungetestet nicht mehr als 5 Ergebnisse bekommen.
      Ich hab gerade die erweiterte Suche mit dem Suchbegriff "Godzilla" benutzt und "Treffer anzeigen als: Themen" gewählt (ist vorausgewählt). Ergebnis: Die exakt gleiche Liste, die ich eben gepostet hab mit dem Unterschied, dass jetzt ein Thread mit "Die sogenannte "Suche"" am Anfang steht. Auch in diesem Thread geht es eigentlich nicht um Godzilla.


      Jedenfalls danke für den Hinweis auf die "erweiterte Suche". Jetzt verstehe ich das Problem! Es werden nicht die relevantesten Suchergebnisse angezeigt, sondern nur die, wo zuletzt die gesuchte Zeichenkette drin vorkommt. Daher die völlig unsinnigen Auflistungen.

      Verbesserungsvorschlag: Listet als primäre Suchergebnisse Threads auf, in dessen Titel die gesuchten Keywords drin vorkommen. Und danach erst alle Posts, in dessen Text das Keyword drin vorkommt.

      Kommentar


      • #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Suche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,0 KB
ID: 4269405

        3 Suchergebnisse
        "Boarisch - dit jeht" | #MUC2017

        Kommentar


        • #5
          Was aber irgendwie noch immer nicht wirklich gelöst ist, ist die Reihenfolge, in der die Ergebnisse bei der Standardsuche angezeigt werden. Ohne die erweiterte Suche kann ich Suchergebnisse in chronologischer Reihenfolge vergessen.
          Das war früher nicht der Fall.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar

          Lädt...
          X