Wenig los im Forum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig los im Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja ich muss schon zustimmen, allgemein hat die Aktivität hier nachgelassen, beziehungsweise man sieht recht überall nur die selben Verdächtigen, die man dann auch an beiden Händen abzählen kann und das ist jetzt schon länger so.

    Aber ich denke das Problem liegt nicht am Forum selbst, sondern daran, dass es einfach keinen Diskussionsbedarf in vielen Sachen mehr gibt, die sich mit SciFi beschäftigen. Die Anzahl an SF Serien die viele Episoden durchhalten, ist in den letzten Jahren auf etwa 0 gesunken. Dadurch gibt es wenig Input und irgendwann ist einfach alles durchdiskutiert und es ist dann hier nurnoch bei den einzelnen Filmen so. Ist eben so.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von Soran Beitrag anzeigen
      Hey,

      sowas ist doch eh immer ein rein subjektives Empfinden.
      Naja, so etwas könnte man leicht objektivieren, wenn die Administration entsprechende Auswertungen vorlegen würde. Beispiel: Anzahl der erstellten Threads/Beiträge pro Jahr von 2000 bis 2013. Ich denke, die Beobachtungen vieler User sind nicht nur ein Bauchgefühl.

      Die Gründe wurden schon in früheren Diskussionen benannt:
      - Internet-Foren stehen in Konkurrenz zu sozialen Netzwerken und anderen Austauschformen. Die Begeisterung am Diskutieren per Internet ist einer Routine gewichen.
      - Aktuell gibt es keine Science-Fiction-Serien, die einen regelmäßigen Gesprächsbedarf rechtfertigen würden.
      - Veränderung des Lebensstils vieler User: Aus Kindern/Schülern/Studenten sind Werktätige/Familienvorstände geworden. Im Rahmen des Zeitbudgets muss anderen Aktivitäten Vorrang eingeräumt werden.
      - Das Forum hat eine große Zahl von aktiven Usern verloren. Zum Beispiel durch lebenslange Sperrung von Unruhestiftern – man hat leider übersehen, dass ein Forum so etwas wie Unruhe braucht.
      - Eigendynamik: Geringe Aktivität führt zu noch geringerer Aktivität (wenn nichts mehr los ist, schreibt man nichts mehr).

      Als ein weiteres Problem sehe ich die Polarisierung zwischen Zuständen übermäßiger Harmonie und Disharmonie. Ich beobachte zum Beispiel Diskussionen, in denen die Teilnehmer jede Form von Auseinandersetzung vermeiden - man zitiert beispielsweise Beiträge aus anderen Quellen, ohne sich selbst zu positionieren. Demgegenüber stehen Diskussionen, in denen Teilnehmer anderen Teilnehmern Intelligenz, Vernunft und Integrität absprechen, d.h. dem Diskussionspartner wird unterstellt, er rede Unsinn, sei geistig minderbemittelt und/oder wolle nur stören (auch nach 12 Jahren Mitgliedschaft bekommt man das zu hören). Das Forum hat dadurch für mich an Attraktivität eingebüßt. Mir persönlich fehlt zwischen diesen beiden Extremen häufig ein Mittelweg, auf dem eine harte sachliche Auseinandersetzung möglich ist, ohne den Diskussionspartner zu diskreditieren oder auszutricksen. Man muss anderen Usern – trotz gelegentlichen Meinungsverschiedenheiten – unterstellen, dass er das Forum nicht stören will, sondern sich ernsthaft etwas beitragen möchte.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #18
        Natürlich ist das weniger geworden. Da braucht man glaub ich keine Zahlen, um das subjektive Empfinden als objektiv zu bestätigen.

        Aber ist halt so. Ob The Sisko hier eine Statistik vorlegt, ändert daran auch nichts. Wir haben jetzt ja ein "The walking dead" und deswegen wird auch morgen die Sonne über dem Forum scheinen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Natürlich ist das weniger geworden. Da braucht man glaub ich keine Zahlen, um das subjektive Empfinden als objektiv zu bestätigen.

          Aber ist halt so. Ob The Sisko hier eine Statistik vorlegt, ändert daran auch nichts. Wir haben jetzt ja ein "The walking dead" und deswegen wird auch morgen die Sonne über dem Forum scheinen.
          Schon mal über ein Zombie-Gedöns Unterforum generell nachgedacht?
          Das Zeug ist doch relativ beliebt, und hat manchmal im weitesten Sinne etwas mit SciFi zu tun.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #20
            Es ist zimlich ruig hier das habe ich auch schon bemerkt

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
              Es ist zimlich ruig hier das habe ich auch schon bemerkt
              Fundiert nach so langer Zugehörigkeit und der Menge an Beiträgen
              Nimms mir nicht übel
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Also so ruhig finde ich es hier nicht, klar die Threads von Star Trek und co. sind weniger besucht als vor 6 Jahren, aber das liegt wohl einfach daran, dass diese Serien 10 bis 15 Jahre alt sind. Da kann man einfach nichtmehr viel dazu schreiben.
                Und ja, auch ich habe manchmal das Gefühl das wenig los ist, aber ich interessiere mich eben auch nicht für Zombies
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #23
                  Vieleicht kommt ja bald eien Serie mit "SpaceZombies" dann hat hier wieder jeder was für seinen Geschmack
                  Manche führen ! Manche folgen !

                  Kommentar


                    #24
                    Jahreszeitlich bedingt ist es immer so, dass es Zeiten gibt in denen weniger los ist! Das ist seit nunmehr 20 Jahren schon so zu beobachten!

                    Aber, wenn nix los ist und man darüber diskutieren kann, dass nix los ist, dann ist doch schon wieder was los!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Aber, wenn nix los ist und man darüber diskutieren kann, dass nix los ist, dann ist doch schon wieder was los!
                      Also das ist echt Tiefsinnig
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Natürlich ist das weniger geworden. Da braucht man glaub ich keine Zahlen, um das subjektive Empfinden als objektiv zu bestätigen.

                        Aber ist halt so. Ob The Sisko hier eine Statistik vorlegt, ändert daran auch nichts.
                        Bisher hatte ich den Eindruck, als wolle man eben dieses subjektive Empfinden leugnen oder herunterspielen. Symptomatisch hierfür waren Erklärungsmuster, die auf saisonale Schwankungen (Winterschlaf, Frühjahrsmüdigkeit, Sommerloch, Herbstschlappheit) abgestellt und strukturelle Probleme ausgeblendet haben.
                        Insofern finde ich es gut, dass die unangenehme Wahrheit jetzt endlich ausgesprochen ist. Danke für die offenen Worte. Man kann es gerne positiv formulieren (und es z.B. als Konsolidierung bezeichnen), aber man wird sich mit weniger zufrieden geben müssen.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          Jop, dass habe ich auch schon länger festgestellt, seit dem Sommer ist irgend ein wenig die Luft raus. Vielleicht ist auch einfach alles gesagt
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            #28
                            Naja ich hab hier viele freunde und sogar ein oder 2 die mich mit einer positven Resonaz auf meine Beiträge angeschriebn haben und eigentlich nur mitlesen. Sicher die ST Serien ala DS9 , enterprise , TNG oder Voy sind etwas älter allerdings haben sie eine mänge Zuspruch. Ich habe allerdings schon Foren gesehen in denen weitaus wenigiger los ist. Die Taktik produktive Beiträge zu schreiben und eine größere Beitragsspanne zwischen den Rängen zu integrieren, geht also auf. Ich denke das SFF ist immernoch gut dabei.

                            LG Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab mir ja auch eine längere Auszewit gegönnt und bin erst seid Attack Wing wieder im Scifi-Fieber.

                              Ich persönlich würde das Problem an 3 Punkten festmachen.

                              1. Es kommt halt kaum neues Scifi nach.

                              2. Alles was nicht zu den großen alten Marken unserer Jugend gehört, bekommt im Scifi Forum sehr wenig Liebe.

                              Seid Jahren sind immer dieeselben Sparten zu den alten großen Serien auf der Hauptseite, ohne das dort allzuviel passiert.

                              Aber neue Scifi Serien wie Defiance, Eureka, Falling Skies, dürfen sich unter Ferner liefen in einen Thread drängeln.

                              Ich persönlich präferiere auch Serien die auf Raumschiffen spielen. Da ist zur Zeit Neuware leider mangelware, aber es kommen ja auch noch andere bodenständigere Scifi-Serien. Eventuell sollte man ein Teil der alten Serien auf der Mainsite verstauen und dafür den neueren Platz machen? Bei Perry Rhodan zum Beispiel wurde seid Oktober nichts mehr geschrieben. Den könnte man doch zum "weitere Scifi Universen packen" und dafür einen Bereich für Defiance eröffnen. Defiance besteht immerhin bald aus 2 Staffeln und einem Computerspiel. Sollte erfolgreich genug sein um seinen eigenen Bereich zu kriegen

                              Zu Ijon Tichy finde ich hier auch nichts. Sehr intererssanter Retro-Charme Look, ein deutsches Studenten Projekt.

                              3. Das verhalten einiger Leute.

                              Was mich etwas in dem Forum hier stört ist das verhalten einiger Leute (oder der heutige Zeitgeist?). Früher hatten viele Serien einen grottigen Anfang. Stargate, The next Generation, Deep Space 9. Bei manchen Folgen musste man sich wirklich überwinden um die zu schauen. Aber man hat der Serie die Chance gegeben und sie hat ihren Rythmus gefunden und ist großartig geworden.

                              Aber wenn ich heute in Threads zu Falling Skys, Defiance oder Terra Nova schaue ist von vornherein miese Stimmung wenn nicht alles gleich 100% superduper ist. Klar HBO hat die Messlatte extrem hoch angesetzt. Aber Syfy ist nunmal nicht HBO. Und viele sind auch nicht Bereit in so eine Risiko-Nische viel Geld für eine extrem hochwertige Produktion zu investieren. Scifi ist kein Garant mehr für gute Einnahmen. Also kann man auch nicht mehr die Qualität erwarten zu den Zeiten wo X Scifiserien parallel liefen. Ich hab hier häufiger das Gefühl das viele Scifi-Fans ganz zufrieden sind mit ihren DVD Boxen und garnichts neues mehr wollen. Sieht man ja auch bei den ST Filmen. ANstatt sich zu freuen das Star Trek endlich mal wieder im Kino läuft und ser populär ist wird nur rumgeheult das es gar kein Star Trek mehr ist weil zuviel Aktion und so.

                              Und auch hier sag ich es gern noch einmal. Star Trek ist nicht nur TNG. Auch DS9 und Voy gehören dazu und die waren sehr viel Aktionreicher und die neuen ST Filme passen da sehr gut rein.


                              Meine 2 Barren goldgepresstes Lathinium dazu.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Mir ist auch aufgefallen, dass es im Forum deutlich ruhiger geworden ist. Ich denke die meisten Gründe dafür wurden bereits genannt (wenige Sci-Fi Serien, kaum Diskussionsbedarf, Streitigkeiten, allgemeine Verlagerung Richtung Web 2.0). Als bekannter Schwarzmaler glaube ich auch, dass diese Entwicklung weiter anhalten wird. Das ist eben der typische Lauf der Dinge und auch Online Communites haben ein Ablaufdatum. Man kann höchstens versuchen dem entgegen zu wirken und den Zerfall etwas aufzuhalten.

                                Ich fand Larkis Vorschlag der Umstrukturierung einiger Foren gar nicht verkehrt. Gerade bei den älteren Sci-Fi Serien tut sich kaum noch etwas und wenn doch, wiederholt man sich eigentlich nur. Mich persönlich interessieren inzwischen viel mehr das Offtopic Forum, Games, TV-Serien und Filme. Das sagt schon eine Menge aus wenn man bedenkt, dass ich eigentlich hier gelandet bin, weil ich Sci-Fi Fan bin.
                                Veränderung gehört zum Leben dazu und vielleicht muss das Forum da einfach mitgehen.


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Fundiert nach so langer Zugehörigkeit und der Menge an Beiträgen
                                Nimms mir nicht übel
                                Sorry, aber da musste ich gerade wirklich die Augen verdrehen. Ich hab' mich auch erst 2010 hier registriert, aber davor schon bestimmt 2 Jahre mitgelesen. Manche Menschen haben einfach nicht immer Lust Beiträge zu schreiben und sind mehr die stillen Mitleser. Um zu bemerken, dass die Beteiligung innerhalb des Forums nachgelassen hat, muss man kein großer Beitragsschreiber sein, nur ein aufmerksamer Leser.
                                "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X