Wenig los im Forum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig los im Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Ein Forum kann jeder mitgestalten. Ist es euch zu ruhig? Dann tragt selber mehr bei und die Sache läuft. Notfalls kann man auch immer noch nachts um 2 dutzende von DS9-Episodenthreads erstellen.
    So sieht es aus. Nicht meckern, schreiben!

    Ja, 94 wäre das Forum bei einem früher erfundenen Internet vielleicht toll gelaufen, mit 3 gleichzeitig laufenden Star Trek-Serien, einem Crossover-Star Trek-Film + B5. Und heute gucken mehr als doppelt so viele Leute die proletische Fake-Doku Berlin Tag und Nacht im Vorabendprogramm als die aufwändig produzierte SciFi-Serie "Continuum". Ja, da kann man heulen und zetern, das hilft aber alles nichts.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
      Sorry, aber da musste ich gerade wirklich die Augen verdrehen. Ich hab' mich auch erst 2010 hier registriert, aber davor schon bestimmt 2 Jahre mitgelesen. Manche Menschen haben einfach nicht immer Lust Beiträge zu schreiben und sind mehr die stillen Mitleser. Um zu bemerken, dass die Beteiligung innerhalb des Forums nachgelassen hat, muss man kein großer Beitragsschreiber sein, nur ein aufmerksamer Leser.
      Genau. Und wenn alle fleißig mitlesen und keiner schreibt, dann wird das Forum wirklich bereichert.
      Und dann meckern genau die Mitleser darüber, daß wenig los ist im Forum.
      Ja Augen verdrehen kann man schon manchmal
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #33
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Genau. Und wenn alle fleißig mitlesen und keiner schreibt, dann wird das Forum wirklich bereichert.
        Und dann meckern genau die Mitleser darüber, daß wenig los ist im Forum.
        Ja Augen verdrehen kann man schon manchmal
        Will mich ja in euren Zwist nicht einmischen, aber Hohlfrucht hat damit glaube ich nur gesagt, dass man auch ohne schon seit Jahren registriert zu sein, mitverfolgen kann, dass weniger los ist als früher, das war glaube ich nur darauf bezogen: "Fundiert nach so langer Zugehörigkeit und der Menge an Beiträgen". Und ich gebe ihm recht, ich bin auch erst seit Sommer registriert, lese aber schon seit Jahren mit, und erkenne durch aus, das seit dort weniger geworden ist.
        Es ging um das Erkennen bzw. um das Qualifiziert sein, das zu erkennen, und das ist auch ein unregistrierter Mitleser, es ging NICHT um das verbessern/verändern.
        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

        Kommentar


          #34
          Danke SciFi-Fuchs, genau so war es gemeint.
          Wenn das schon als meckern empfunden wird, sollte ich vielleicht demnächst seitenlange Disclaimer unter meine Postings setzen.
          "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

          Kommentar


            #35
            Nein, das wird nicht als meckern empfunden. Man muss aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen und sich angegriffen fühlen.

            Womöglich sollte man auch berücksichtigen, dass T'Paus Antwort einem Einzeiler galt, die wir a) hier nicht gerne sehen und der b) zudem noch vier Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält.

            Außerdem bräche sich von den Leuten, die jahrelang gelesen, aber nicht geschrieben haben, keiner einen Zacken aus der Krone, das auch zu erwähnen so nach dem Motto "Ich habe zwar noch nicht viel geschrieben, kenne das Forum aber schon seit Jahren..."

            Und zum Thema zurück.
            Zuletzt geändert von endar; 27.12.2013, 16:41.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Außerdem bräche sich von den Leuten, die jahrelang gelesen, aber nicht geschrieben haben, keiner einen Zacken aus der Krone, das auch zu erwähnen so nach dem Motto "Ich habe zwar noch nicht viel geschrieben, kenne das Forum aber schon seit Jahren..."
              Da ich eigentlich annehme, dass wir in einem Forum mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen sind, halt ich das eigentlich für unnötig, ich gehe ja nicht jedesmal davon aus, dass man gleich meine Daten auf Richtigkeit überprüft...

              Sry das musste ich gerade noch loswerden.

              Und um auch noch was richtiges beizusteuern, ich sehe das mit der angeblichen Mangel an vorhandenen Themen nicht so, ich meine ist es nicht eher so das SciFi voll im kommen ist? Vielleicht zusehr im kommen, d.h. Leute diskutieren das dann eher in allgemeinen Movieforen ab. Wobei ich halt sagen muss, das ICH eher wegen den ganzen Hintergrunddiskussionen hier her kam.
              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

              Kommentar


                #37
                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                Da ich eigentlich annehme, dass wir in einem Forum mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen sind, halt ich das eigentlich für unnötig, ich gehe ja nicht jedesmal davon aus, dass man gleich meine Daten auf Richtigkeit überprüft...
                Das ist wohl ein Missverständnis? Ich meinte: wenn jemand sich anmeldet, aber schon fünf Jahre mitliest, kann er das doch sagen, wenn es sachlich vom Thema angemessen ist. Oder nicht? Und bei der Frage dieses Threads ist es sachlich angemessen.

                So wie z.B. ein Thema "Erfahrungen mit Schwangerschaft". Das Geschlecht der Mitglieder interessiert mich normalerweise nicht, aber in einem solchen Thema wäre es dann schon sehr zuvorkommend, wenn man ein zwei Hintergrundinformationen einfließen ließe.

                Normalerweise interessiert das auch keinen, wer wie lange Mitglied ist oder wie lange er mitliest. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

                Ich gehe selbstverständlich der Einfachheit halber immer davon aus, dass das Registrierungsdatum auch das Datum der Teilnahme darstellt. Es nicht schlimm und nicht verboten, dass eine simple Annahme erstmal für richtig zu halten. Und wenn das eben nicht der Fall ist, dann erwarte ich, dass mir das mitgeteilt wird.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren hier im Forum, aber natürlich nicht jeden Tag. Es gab Phasen, da habe ich das Forum mal für 6 oder mehr Monate "links liegen" lassen. Ich hatte in der Zeit einfach anderes zu tun, und bevor ich sinnlose Einzeiler schreibe oder irgendwelchen Blödsinn, weil ich nicht die Zeit hatte einen Thread zu lesen, dann lass ich es eben lieber und steige, wenn ich wieder Zeit habe, "neu ein" (also sozusagen).
                  Ausserdem muss man manchmal auch daran erinnern, dass das hier keine Community ala Facebook ist. Es dauert manchmal eine paar Tage bis auf eine Frage geantwortet wird, oder dass der eigene Post "überlesen" bzw. "ignoriert" wird. In einem Forum lässt man sich eben Zeit und schreibt nicht ununterbrochen.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin zwar erst knapp 2 Jahre dabei, habe allerdings auch den (natürlich subjektiven) Eindruck, dass die Aktivitäten etwas nachgelassen haben. Eine mir persönlich bekannte Userin, die hier ebenfalls nur noch unregelmäßig anzutreffen ist, bestätigte mir neulich diesen Eindruck.

                    Ich erinnere mich an User, die zu meiner Anfangszeit regelmäßig schrieben, heute aber so gut wie verschwunden sind. Ich selbst nehme mich da gar nicht aus, wobei die Gründe vielfältig sind: Veränderte Interessenlage, weniger Zeit – die möglichen Gründe wurden ja zuvor schon genannt.

                    Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich einige User immer noch nicht so recht mit dem neuen „Look“ des Forums (Version 4) oder der von vielen als nervig empfundenen Werbung anfreunden können. Ich selbst habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, aber den STA-Style vermisse ich doch sehr.

                    Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass sich einige User aufgrund des Umgangstons – der aber nach meinem Empfinden etwas besser geworden ist – zurückgezogen haben. Zu dem Thema gab es ja auch schon umfangreiche Diskussionen.

                    Dies sind aber nur meine persönlichen Eindrücke.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                      Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass sich einige User aufgrund des Umgangstons – der aber nach meinem Empfinden etwas besser geworden ist – zurückgezogen haben. Zu dem Thema gab es ja auch schon umfangreiche Diskussionen.

                      Dies sind aber nur meine persönlichen Eindrücke.
                      Naja das ist ja menschlich, blos wiel ich eine differenz mit einem User habe muss ich mich ja nicht gleich völlig zurückziehen. Es ist so wie im echten leben auch bei manchen stimmt die chemie bei manchen halt weniger. Aber es kann durchaus sein das dass ein gewichtiger Grund ist.

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Seid Jahren sind immer dieeselben Sparten zu den alten großen Serien auf der Hauptseite, ohne das dort allzuviel passiert.

                        Aber neue Scifi Serien wie Defiance, Eureka, Falling Skies, dürfen sich unter Ferner liefen in einen Thread drängeln.
                        Da der Beitrag anscheinend etwas untergegangen ist: Ja, das würde ich definitiv auch bejahen. Ich fand schon damals beim Farscape-Forum, dass es einfach zu spät eingeführt wurde und darum auch niemals die Chance hatte, eine "Hochzeit" zu erleben. Als dann das "Firefly"-U-Forum eingeführt wurde, dachte ich mir: "Ahjo, toll, mit Jahren Verspätung ein U-Forum für eine Serie, die vor ihrer Erstausstrahlung bereits abgesetzt wurde".

                        Jetzt gab es in den letzten Jahren beispielsweise mit EUREKA einen idealen Anwärter für einen neues U-Forum (sogar zusammen mit "Warehouse 13" in einem Franchise) und wurde ebenfalls geflissentlich ignoriert. So tummelten sich in dem entsprechenden Thread mehrere Episodenreviews von "Rommie's Greatest Fan", ich aber habe, einfach weil ich nicht wollte, dass die Reviews in einem "Allgemein"-Thread verloren gehen, keine einzige Rezension zu einer EUREKA-Folge (außer der letzten) abgegeben. Und das "Allgemein"-Forum mit Episodenthreads zu füllen, schien mir auch keine Lösung. Aber dass es da kein U-Forum gab, war für mich eben auch hemmend, was einen Dialog zu dieser Serie anging. Jetzt ist der Zug dazu aber auch wieder abgefahren.

                        Mit DEFIANCE hat Larkis IMO die neue Hoffnung des SF-Genres angesprochen. Noch kein Knaller, nein, aber es fühlt sich endlich wieder an wie der Beginn einer guten, alten 90er-Serie... und es gibt nur einen Thread, der so versunken ist, dass die meisten nicht einmal wissen werden, dass es diese Serie gibt. Natürlich kann ich verstehen, dass nicht zu jeder anlaufenden SF-Serie ein U-Forum kreiert werden kann, und im Idealfall vorher auch (mehr als) ein wenig Interesse seitens der User vorhanden sein sollte, aber in diesem speziellen Fall sage ich: Schafft das Interesse!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Ich erinnere mich an User, die zu meiner Anfangszeit regelmäßig schrieben, heute aber so gut wie verschwunden sind.
                          Zumindest die Zeiten, in denen ich relativ prompt auf die Beiträge anderer geantwortet und so am Tag fünfzehn bis zwanzig Beiträge geschrieben habe, sind vorbei.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Da der Beitrag anscheinend etwas untergegangen ist: Ja, das würde ich definitiv auch bejahen. Ich fand schon damals beim Farscape-Forum, dass es einfach zu spät eingeführt wurde und darum auch niemals die Chance hatte, eine "Hochzeit" zu erleben. Als dann das "Firefly"-U-Forum eingeführt wurde, dachte ich mir: "Ahjo, toll, mit Jahren Verspätung ein U-Forum für eine Serie, die vor ihrer Erstausstrahlung bereits abgesetzt wurde".
                          Da gibt es noch mehr Beispiele. Häufig scheint die Devise eben zu sein, möglichst lange abzuwarten, ob eine Serie eines U-Forums würdig ist. "Smallville" hat aber sogar mit zehn Staffeln kein U-Forum bekommen.

                          Es muss ja nicht zu jeder Episode eine Umfrage erstellt werden, aber es sollte auch klar sein, dass an Diskussionen interessierte User keine Lust haben, Beiträge irgendwo hinzumüllen. Ein paar neue U-Foren für neue Serien können nicht wirklich schaden. Die sollte man auf der Startseite auch eher oben platzieren.

                          Kommentar


                            #43
                            @Unterforen-Diskussion:
                            Das Problem mittlerweile ist leider, dass neue SciFi-Serien einfach nicht vernünftig im Free-TV laufen. Eureka (gut, das hätte vllt. funktionieren können ) wurde gefühlte 20 mal abgesetzt und auf andere Sendeplätze und Sender verschoben, Falling Skies und andere Serien laufen zwar regelmäßig und gut im Pay-TV, aber kommen dann mit Jahren Verspätung erst irgendwo im Free-TV. Dan meist auch nur auf RTL2 oder als Event-Programmierung für 2 Tage im Jahr. Da fehlt dann einfach die aktive Fanbase für ein Unterforum. PayTV ist in Deutschland leider vergleichbar mit US-TV. Da gibts dann 4-5 User die hier posten und das wars. Schade eigentlich, da PayTV für Serienfans so billig ist wie nie.


                            Generell freuen wir uns aber auch, wenn Unterforen von Usern eingefordert werden undd richten diese dann meistens auch ein. Nur müssen dass dann mehr als 2 oder 3 User sein. Denn nichts ist ausladender als Unterforen, in denen nur alle x Wochen geschrieben wird.

                            P.S.: Tippfehler sind auf meine neue IPad-Tastatur zurückzuführen und dürfen behalten werden.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              So sieht es aus. Nicht meckern, schreiben!

                              Ja, 94 wäre das Forum bei einem früher erfundenen Internet vielleicht toll gelaufen, mit 3 gleichzeitig laufenden Star Trek-Serien, einem Crossover-Star Trek-Film + B5. Und heute gucken mehr als doppelt so viele Leute die proletische Fake-Doku Berlin Tag und Nacht im Vorabendprogramm als die aufwändig produzierte SciFi-Serie "Continuum". Ja, da kann man heulen und zetern, das hilft aber alles nichts.
                              Und warum bekommt die aufwendig gestaltete SciFi Serie Continuum hier nur 12- verschämte Threads in einem Unterforum? Ich hab eben grad zum ersten Mal gehört das es die Serie gibt. Das problem ist wie schon gesagt das die neuen projekte zugunsten der Uraltserien fast schon ignoriert werden.

                              Ich hatte mir z.B. vorgenommen mich hier intensiv mit Defiance zu befassen. Es gibt aber nur einen Thread von den Leuten welche die Ami-Folgen schauen. Und was bringt uns das? Neulinge meiden den Thread wegen Spoiler. Wer mal (wie ich) 1-2 Folgen verpasst hat kann auch nicht mitdiskutieren wegen Spoiler. Und ein Thread zum Spiel zur Serie gehört wieder in ein ganz anderen Forumsbereich.

                              So macht es auch einfach wenig Spaß. Daher bietet den Leuten wie bei den alten Serien, Bereiche für Episodenthreads und for dazugehörige Punkte und schon kann man egal mit welchem Wissenstand sich dran beteiligen.

                              Ich denke es gibt genug Interessierte. Es fehlt aber die Plattform. Alles zu einer neuen Serie in einen Thread quetschen zu müssen kann nur zum völligem Kollaps führen.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              @Unterforen-Diskussion:
                              Das Problem mittlerweile ist leider, dass neue SciFi-Serien einfach nicht vernünftig im Free-TV laufen. Eureka (gut, das hätte vllt. funktionieren können ) wurde gefühlte 20 mal abgesetzt und auf andere Sendeplätze und Sender verschoben, Falling Skies und andere Serien laufen zwar regelmäßig und gut im Pay-TV, aber kommen dann mit Jahren Verspätung erst irgendwo im Free-TV. Dan meist auch nur auf RTL2 oder als Event-Programmierung für 2 Tage im Jahr. Da fehlt dann einfach die aktive Fanbase für ein Unterforum. PayTV ist in Deutschland leider vergleichbar mit US-TV. Da gibts dann 4-5 User die hier posten und das wars. Schade eigentlich, da PayTV für Serienfans so billig ist wie nie.
                              Was hat zuerst die Zielgruppe klein gehalten, das Pay-TV oder die Forumstruktur.

                              Ansich geb ich dir zum Teil recht. Aber auch nur zum Teil. Ich will keine Namen nennen, aber es gibt genug rechtliche Grauzonen im Internet wo jemand wenn er will auch kostenlos Pay-TV Sendungen sehen kann. Also eine Hürde wenn man es sehen will und kein Geld ausgeben will gibt es sogesehen nicht.

                              Ansonsten ist hier auch das Problem, wer soll es wissen? Ich hab mich schon vor dem Start intensiv mit Defiance beschäftigt. Daher wusste ich das ich es auf Syfy sehen kann, das ich die Folgen bei I-Tunes schauen kann ect. Es gibt noch mehrere Varianten wie Maxdome ect. Aber das müssen die Leute auch mal wissen. Viele wissen zwar das im Ami-Land ne Serie names Defiance existiert, aber das man sie schon komplett lokalisiert in Deutschland sehen konnte wissen die wenigsten.

                              Ansonsten gab es diesselben Probleme auch bei SGA/SGU und BSG. Und trotzdem haben da teilweise sehr viele Leute geschrieben. Ich erinner nur an SGU das schon hier heiß diskutiert wurde bevor es überhaupt ne Deutsche Fassung gab.


                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Generell freuen wir uns aber auch, wenn Unterforen von Usern eingefordert werden undd richten diese dann meistens auch ein. Nur müssen dass dann mehr als 2 oder 3 User sein. Denn nichts ist ausladender als Unterforen, in denen nur alle x Wochen geschrieben wird.

                              P.S.: Tippfehler sind auf meine neue IPad-Tastatur zurückzuführen und dürfen behalten werden.
                              Naja ich finde ihr müsstet da Risikofreudiger seinl. Ja kann sein das sich da nicht mehr als 2-3 Leute beteiligen und das Unterforum bald tot ist. Es kann aber auch sein das diese 2-3 Leute durch Kontroverse Diskussionen den Stein erst ins Rollen bringen.

                              Seht es mal so. Jetzt kommen nen Haufen Leute und wollen was über Defiance wissen. Sie schauen hier rein, finden nix dazu und gehen weiter zu nem anderen Forum das sich mehr mit Defiance beschäftigt. Die Leute werden sich hier nicht anmelden und dann drum bitten ein Defiance Unterforum zu kriegen. Sie ziehen weiter.

                              Daher sage ich
                              Macht bitte ein Defiance Forum!

                              Es gibt eine Serie mit bald 2 Staffeln und ein großes Computerspiel dazu. Beides zusammen, Gespräche über Serie Spiel Unterschiede Waffen ect, sollten ausreichen um das Unterforum zu füllen.

                              Seht es als Testballon dann werden wir ja sehen wie groß das Interesse ist.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Also wegen "Spoiler": Ich habe damals 3 "halbe" Folgen von nBSG geschaut und mir gesagt: "Die Serie ist Mist! Starbuck eine Frau? Die rennen in einer Stadt rum die aus dem 20. Jahrhundert ist... einfach nur blöd."
                                Aber hier im Forum wurde darüber diskutiert, ich habe die Post gelesen und wurde neugierig auf die Serie. Ich habe sie mir gekauft und die ganzen Threads extra ignoriert, gerade wegen Spoiler. Jetzt kenne ich die ganze Serie und ich kann mitschreiben, und es wird auch darauf geantwortet. Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, und es wird darin diskutiert, ich habe auf einen alten Thread geantwortet, und auch da wird diskutiert.
                                Ich muss KennerderEpisoden recht geben: einfach nur schreiben, irgendjemand wird darauf antworten. Das hier wenig los ist, kann man nicht auf das TV-Programm schieben. Wenn man seit Jahren Star Trek/Stargate/Babylon-5/etc. schaut, dann kann man auch etwas darüber schreiben.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X