Schriftart des Textfeldes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftart des Textfeldes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftart des Textfeldes

    Kleine Anfrage:

    Die "textarea" in der man seinen Beitrag schreibt, also das wo dieser Text geschrieben wurde, ist nicht sehr übersichtlich. Und das IMO auf Grund der Schriftart. Ich überlese bei diesem Font (Courier, oder Courier New) einige Fehler in meinen Beiträgen.

    Jedenfalls wäre mein Wunsch, die Schriftart anzupassen (z.B. auf Verdana). Und da hier im Forum nicht so viel Code gepostet wird, wäre das eigentlich kein Problem, oder?

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    #2
    Meinen HTML-Kenntnissen entsprechend it es nicht möglich, das zu ändern, da es Bestandteil der HTML-Spezifikation ist.
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #3
      Natürlich ist dies möglich, mit CSS!

      Kommentar


        #4
        Originalnachricht erstellt von Odysseus
        Meinen HTML-Kenntnissen entsprechend it es nicht möglich, das zu ändern, da es Bestandteil der HTML-Spezifikation ist.
        Wie buba bereits erwähnt hat, ist es mit CSS sehr wohl möglich.
        Allerdings könnte es hier bei ein paar Browsern zu Kompatibilitäts- oder Darstellungsproblemen kommen.

        Der Vollständigkeit halber sei hier der Code angeführt:

        Code:
        <style type="text/css">
        <!--
        
        input.textarea { font-family:Verdana,Arial; }
        
        //-->
        </style>
        Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          #5
          fehler bei browsern sind nicht damit verbunden.
          die einen browser zeigen es so an, die anderen berücksichtigen es einfach nicht und zeigen es nicht an.
          ich fände auch verdena besser.
          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

          Kommentar


            #6
            @Gene:
            oder gleich im Tag:

            <textarea style="font-family:Verdana, Arial" cols=... rows=...></textarea>

            @deac:
            Das meinte Gene damit auch.

            Kommentar


              #7
              @buba
              nee. er meinte es könnte zu problemen kommen. ich sagte, es wird keine probleme geben.

              übrigens ist arial nicht geeignet. ich zum beispiel habe kein arial. (offiziel hab ich sie nicht.) arial ist keine std-schriftart.
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


                #8
                Also ich habe den Hauptsytel CSS mal geändert, müßt mal schauen ob sich was getan hat!
                “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                Kommentar


                  #9
                  Welche Schrift wurde jetzt genommen? Schaut IMO zumindest bei NC6 nach "Times New Roman" aus.

                  Edit :Schaut bei IE auch nach "Times New Roman" aus
                  Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                  Kommentar


                    #10
                    NC6?
                    Es ist Verdana.

                    Doppelt gemoppelt sogar

                    textarea { color: #CCCCCC; background-color: #222222; border-style: ridge; font-family: "Verdana", Verdana; font-size: 12px}

                    Kommentar


                      #11
                      Aber Verdana ist doch ohne Serife
                      Die Schrift die ich im Textfeld sehe, ist aber serif.
                      Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Borg-Style hab...

                      PS: Mit NC6 mein ich Netscape Communicator 6
                      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir schaut's im IE6 (Standardstyle) so aus wie dann später in den abgeschickten Beiträgen - Verdana eben.

                        Kommentar


                          #13
                          also bei mir hat sich nichts geändert.
                          ich vergleiche mal mit dem dcf, wie es dort gemacht wurde, denn dort ist es verdena. hier nicht.

                          EDIT:
                          der vergleich:

                          dsf:
                          Code:
                          TEXTAREA, .bginput {
                          	FONT-SIZE: 12px;
                          	FONT-FAMILY: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
                          	COLOR: #000000;
                          	BACKGROUND-COLOR: #CFCFCF
                          }
                          stf:
                          Code:
                          textarea {
                          	color: #CCCCCC;
                          	background-color: #222222;
                          	border-style: ridge;
                          	font-family: "Courier New", Courier;
                          	font-size: 12px
                          }
                          also kurz:
                          es wurde nichts verändert. es ist immer noch courier new.
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                          Kommentar


                            #14
                            Also bei mir hat sich die Schrift in Verdana geändert. Damit ihr mir das auch glaubt und Skeptiker überzeugt werden habe ich hier mal einen Screenshot:


                            PS. Das ganze ist aus dem IE5

                            EDIT: In den anderen Styles ist das aber (noch) nicht so.
                            Infinitus est numerus stultorum.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, die Schriftart ist eindeutig Verdana, wie ich gerade nachprüfen konnte.
                              Und Verdana hat eigentlich keine Serifen - ich sehe zumindest keine. Was meinst du Ute?

                              Thanks @ The_Sisko

                              Liebe Grüße, Gene
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X