Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serverausfall 15.08.2003

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverausfall 15.08.2003

    Wie viele bereits wissen, hatten wir am Server einen Festplattenschaden, der sich in den letzten Wochen wiederholt duch Abstürze bemerkbar gemacht hat. Bevor es zum Totalschaden an der Platte gekommen ist, haben wir einen Plattenaustasuch veranlasst. Deswegen mußte der Server gestern abgeschaltet werden. Nach dem Festplattenwechsel und einer Neuinstallation vom Server wurde gestern Abend ein Backup aller Daten eingespielt, aber es gab leider einen Fehler, der es uns nicht ermöglicht hat, ohne erneute Neuinstallation weiterzumachen.

    Die Neuinstallation fand heute vormittag statt und danach spielten wir das Backup erneut ein. Nach einem weiteren Kernel-Update des Linuxsystems sind wir nun wieder online. Einen Datenverlust gab es nicht. Wir haben während der vielen Stunden Arbeit am Server viel dazugelernt und so kann man diesem eintätigen Ausfall noch etwas gutes abgewinnen. Hoffen wir, das die neue Festplatte stabiler ist als die alte, so daß wir diese Prozedur nicht so schnell wiederholen müssen.

    Großer Dank geht an Streicher, der trotz bevorstehendem Urlaubs sehr viel Zeit in diese Aktion investiert hat. Nun sind wir wieder voll am Ball und der Server sollte so wie wir es gewohnt sind sicher laufen.

    Dankesworte an Streicher könnt Ihr hier loswerden...
    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”
Lädt...
X